Benutzer Diskussion:Pollution-Info

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen in der Wikipedia!

Ich habe gesehen, dass du dich vor Kurzem hier angemeldet hast und möchte dir daher für den Anfang ein paar Tipps geben, damit du dich in der Wikipedia möglichst schnell zurechtfindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Artikelschreiber Wie man gute Artikel schreibt Weitere Hinweise für den Anfang Wenn du Fragen hast Persönliche Betreuung
  • Wenn du neue Artikel erstellen möchtest, kannst du viele Unannehmlichkeiten vermeiden, wenn du zuvor einen Blick auf Was Wikipedia nicht ist und die Relevanzkriterien wirfst. Nicht alle Themen und Texte sind für einen Artikel in einer Enzyklopädie wie Wikipedia geeignet.
  • Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, hilft dir ein Blick ins Glossar.
  • Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und überlege, ob du dich eventuell auch auf Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort auch allen Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
Schaltfläche „Signatur“ in der Bearbeiten-Werkzeugleiste
  • Bitte wahre immer einen freundlichen Umgangston, auch wenn du dich mal ärgerst. Um in Diskussionen leicht zu erkennen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist es üblich, seine Beiträge mit --~~~~ zu signieren. Das geht am einfachsten mit der auf dem Bild nebenan markierten Schaltfläche.

Weblinks in Wikipedia-Artikeln – Linklöschung[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Weblinks

Der von dir hinzugefügte Link ins Internet wurde gelöscht, weil er nicht den vereinbarten Kriterien und Spielregeln für Weblinks entspricht. Eine kurze Zusammenfassung über die häufigsten Missverständnisse und Probleme mit Weblinks findest du auch auf dieser Seite.

Schöner wäre es übrigens, wenn du den betreffenden Artikeltext mit zusätzlichen Informationen bereichern würdest, statt irgendwo ins Netz zu verlinken. Allgemeine Hinweise zu dieser Art der Beteiligung an unserer Enzyklopädie findest du unter Hilfe:Erste Schritte oder allgemein unter Hilfe:Neu bei Wikipedia.

Vielen Dank. LKD 13:04, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

+1 Bitte höre auf, dein kommerzielles Portal zu verlinken. --Drahreg·01RM 21:10, 29. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
+2 Beim Lemma Raumluftqualität erwarte ich mindestens Weblinks zu eben diesem Thema. --Kickof 20:01, 12. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo, bitte vorsorglich mal WP:SD lesen! --DanielDüsentrieb 13:12, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Neben diesem Hinweis auf die Eigendarstellung und Werbung, die du hier bitte nicht betreiben solltest: bei Pollution-info würde zumindest ich nicht dringend an Luftqualität denken...--LKD 13:15, 24. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo DanielDüsentrieb, das ist keine Eigendarstellung, sondern ein einmaliges Projekt. Dieses Projekt finanzieren wir ausschließlich in eigener Regie. Allerdings ist die Thematik überaus interessant, dass ich denke, den Bürger interessieren seine Luftqualitötsdaten.

Hallo Pollution-Info,
offenbar gibt es Probleme mit einem deiner angelegten Artikel. Da du neu in der Wikipedia bist, will ich dir meine Hilfe anbieten beziehungsweise dich auf das Wikipedia:Mentorenprogramm aufmerksam machen. Dort kannst du mit erfahrenen Autoren zusammenarbeiten, um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden. Am besten suchst du dir aus der Mentoren-Liste jemanden, der sich in deinem Themengebiet gut auskennt. Oder du setzt auf deine Benutzerseite gleich {{Mentor gesucht}}. Dann wird sich ein Mentor in kurzer Zeit bei dir melden. Viel Erfolg wünscht dir --Freedom Wizard 01:02, 11. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Pollution-Info, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten. Jeder Mitarbeiter verfügt über eine Benutzerdiskussionsseite. Auf meiner Diskussionsseite kannst du mich ab sofort ansprechen. Alternativ kannst du mich auch per E-Mail erreichen.

Auf gute Zusammenarbeit! Gruß, --Reinhard Kraasch 21:30, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Interessenkonflikte kann es übrigens auch jenseits von Eigendarstellung und (kommerzieller wie nicht-kommerzieller) Werbung geben, insofern möchte auch ich dir die Seite WP:IK ans Herz legen. Und was die Weblinks angeht, wurdest du ja schon auf WP:WEB hingewiesen. Ganz allgemein sind Weblinks in Wikipedia nicht gern gesehen (wir wollen die Informationen IN Wikipedia haben, nicht darauf verweisen), im Einzelfall könnte man über den einen oder anderen Link auf Eure Seite vielleicht diskutieren - ein massives Setzen von Links in die verschiedensten Artikel wird aber auf jeden Fall nicht gern gesehen bzw. wieder rückgängig gemacht. Reinhard Kraasch 21:30, 7. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Letzte Warnung![Quelltext bearbeiten]

Bei einer erneuten Verlinkung des kostenpflichtigen Links landest Du auf hier. Irgendwann reichts, Du wurdest hier schon mehrfach darauf hingewiesen! Der Tom 11:11, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

So, nun habe ich endlich mal eine Seite gefunden, wo ich mal an der Diskussion teilhaben kann.

Also, das ist keine böse Absicht - ich möchte nicht gegen Regeln verstoßen. Ich habe aus beruflichen Gründen leider auch keine Zeit, mich stundenlang mit WIKI auseinander zu setzen, was ich gerne machen würde. Was ich nicht verstehe ist, das man mir vorwirft, unter Pollution-Info verstünde man nicht sofort, dass es sich um Luftgüte handele. Hmmm, dies existiert schon seit 20 Jahren und ist eine wissenschaftliche Arbeit in Kooperationen mit Universitäten mit monatl. ca. 40 Mio. Zugriffen. Warum wird eine wissenschaftliche Arbeit so sehr torpediert? Wir haben den Artikel zum Thema DIN EN 13779 verfasst. Meine Quelle wird gelöscht, jedoch ein fremder kommerzieller Link wird akzeptiert. Also nochmals, ich versuche nicht absichtlich gegen Regeln zu verstoßen, sondern Artikel zu veröffentlichen inkl. Links, die die Gesundheit aller Menschen tangiert. Das Projekt wird von uns zu 99% eigen finanziert somit ist der Vorwurf eines kommerziellen Beitrages nicht haltbar. Danke und nochmals sorry für das Mißverständnis. Um Hilfe wäre ich sehr dankbar. --Airinfo-Line 11:53, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Zunächst einmal ist das die Version, die Du mal hier angelegt hast. Du wirst sicher nicht ernsthaft von "Deinem" Artikel sprechen wollen, wenn Du die jetzige Version siehst. Zumal in der Wikipedia niemandem irgendein Artikel gehört. Hier arbeiten alle in Bereichen mit, die sie tangieren, und das unter gewissen Regeln. Und damit sind wir beim Problem mit Deinem Link. Hier geht es zu einem kostenpflichtigen Angebot, derartige Links sind nach WP:WEB nicht erwünscht. Deshalb wird er auch gelöscht. Solltest Du auf den Link zum Beuth-Verlag anspielen, so ist dieser Verlag nunmal der Veröffentlicher aller DIN-Normen. Die Einsicht der hier verlinkten Inhaltsverzeichnisses der Norm ist kostenlos. Zudem heißt der Artikel "EN 13779", nicht "Luftgüte". Wir beschreiben hier also Metadaten und Inhalt der Norm, nicht mehr und nicht weniger. Btw: sollte Dir die Norm vorliegen, wäre ein Ausbau des Abschnitts "Inhalt" sehr willkommen. Gruß Der Tom 11:59, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Tom, danke für Ihre Antwort. Was ist dagegen einzuwenden, einen Link auf kostenfreies aktuelles Kartenmaterial zu setzen? Da ist nichts kostenpflichtig! Im Übrigen hinterläßt der Verlag auch seinen Namen, was im weitersten Sinne kommerziell ist. Sind Sie von diesem Verlag? Ich habe keinen Interessenkonflikt.--Airinfo-Line 12:19, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich bin nicht von diesem Verlag, habe aber beruflich mit Normen zu tun. Der Verlag darf seinen Namen hinterlassen, da er die beschriebene Norm allein vertreibt. Übrigens wird Dein Link kostenpflichtig, sobald ich konkrete Luftqualitäten wissen will! Und als Mitarbeiter von Pollution-Info hast Du sehr wohl einen Interessenkonflikt, nämlich den, Deinen Link hier unbedingt unterbringen zu wollen, egal ob er unser Richtlinien entspricht oder nicht. Wenn ich hier weiter oben lese, bin ich nicht der Einzige, dem dies aufgefallen ist. Der Tom 12:58, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Aufgrund der Kritik habe ich mich ja entschuldigt, mir einen Mentor gesucht und versuche das nun "ordentlich" zu machen. --Airinfo-Line 13:32, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist doch auch okay, deshalb meine Bitte, den Artikel mit etwas mehr Normeninhalt zu füttern, falls Du die Norm zur Hand hast. Der Tom 13:48, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Das soll ein Problem sein. Dieser Verlag verkauft die Normen. Wir selber haben die Dokumentation der Normen zur Verfügung gestellt bekommen, jedoch mit dem Hinweis, man dürfe diese nicht veröffentlichen. Deshalb haben wir auch bei uns darauf verzichtet. Deshalb verweisen wir nur auf die Norm. Vielleicht haben Sie ja eine Idee, wie man das handhabt. (nicht signierter Beitrag von Pollution-Info (Diskussion | Beiträge) 13:57, 23. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Habe ich. (Übrigens: Wir duzen uns hier alle.) Es ist richtig, dass komplette Norminhalte nicht kopiert werden dürfen. Aber eine Zusammenfassung des Inhalts der einzelnen Abschnitte in Form von kurzen Beschreibungen ist statthaft. Der Tom 14:43, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Austragung aus dem Mentorenprogramm[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pollution-Info!

Da du momentan keine Aktivität mehr aufweist und dich seit Längerem nicht mehr bei mir gemeldet hast, habe ich dich aus dem Mentorenprogramm entlassen und meine Mentorenvorlage von deiner Benutzerseite entfernt. Du kannst mich aber natürlich auch weiterhin jederzeit auf meiner Diskussionsseite oder per E-Mail um Rat fragen.

Liebe Grüße, dein Mentor Reinhard Kraasch 15:15, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bitte keine Links auf Institute und Dienstleister im Artikel einfügen. vgl. WP:WEB --Der Tom 12:05, 28. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte den Artikel nicht immer weiter Richtung Außenluftqualitäten ausbauen. Der Leser hat bereits jetzt den Eindruck, in der Norm geht es nur darum. Einen weiteren Ausbau der Werbung für Pollution-Info werde ich mir nicht weiter still mit ansehen. --Trigonomie - 14:16, 1. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]