Schönberg im Stubaital

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. November 2009 um 12:46 Uhr durch Svíčková (Diskussion | Beiträge) (Revert auf Version von Benutzer:Svíčková (22:58 Uhr, 14. Februar 2009). Link bietet keine weiterführenden lexikographischen Informationen.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schönberg im Stubaital
Wappen Österreichkarte
Wappen von Schönberg im Stubaital
Schönberg im Stubaital (Österreich)
Schönberg im Stubaital (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 7,48 km²
Koordinaten: 47° 11′ N, 11° 24′ OKoordinaten: 47° 11′ 11″ N, 11° 24′ 22″ O
Höhe: 1013 m ü. A.
Einwohner: 1.084 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 145 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6141
Vorwahl: 05225
Gemeindekennziffer: 7 03 50
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Römerstraße 1
6141 Schönberg im Stubaital
Website: www.schoenberg.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Willi Sprenger (Gemeindeliste)
Lage von Schönberg im Stubaital im Bezirk Innsbruck-LandVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Schönberg im Stubaital im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol
Lage der Gemeinde Schönberg im Stubaital im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Schönberg von Westen
Schönberg von Westen
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Schönberg im Stubaital ist eine Gemeinde im Stubaital im Bezirk Innsbruck Land in Tirol (Österreich). Ortsteile sind Schönberg, Gleins, Graslboden, Ruetzwerk, Sillwerk und Unterberg.

Schönberg liegt an der Mündung des Stubaitals in das Wipptal, auf einer Terrassenfläche zwischen den Flüssen Ruetz und Sill. Den Mittelpunkt bildet das Haufendorf Schönberg, das von drei Seiten von der Brennerautobahn (nahe der Europabrücke) umschlossen ist. Die alte Römerstraße führte einst durch den Ort, wurde aber nach dem Bau der Stephansbrücke weiter talwärts geführt.

Sehenswert ist die 1749 von Franz de Paula Penz errichtete barocke Pfarrkirche.

Nachbargemeinden

Ellbögen, Innsbruck, Mieders, Mühlbachl, Mutters, Patsch, Telfes im Stubai

Geschichte

Münzfunde aus der Römerzeit beweisen den Verkehr zum Brenner über Schönberg. Der Ort wurde 1180 erstmals als "Schönenberge" genannt. Der Kartograph Peter Anich verzeichnete in seiner Karte noch eine Burg Schönberg. Andreas Hofer hatte hier mehrmals sein Hauptquartier während der Schlacht am Bergisel. Die neue Brennerstraße wurde 1836 bis 1845 gebaut und von Karl Ritter v. Ghega geplant. 1845 wurde auch die Stephansbrücke fertiggestellt.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Innsbruck Land