Ranggen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. Januar 2009 um 00:00 Uhr durch Joschi Täubler (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ranggen
Wappen Österreichkarte
Wappen von Ranggen
Ranggen (Österreich)
Ranggen (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 6,97 km²
Koordinaten: 47° 15′ N, 11° 13′ OKoordinaten: 47° 15′ 27″ N, 11° 12′ 40″ O
Höhe: 826 m ü. A.
Einwohner: 1.125 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 161 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6179
Vorwahl: 05232
Gemeindekennziffer: 7 03 43
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Oberdorf 14
6179 Ranggen
Website: www.ranggen.at
Politik
Bürgermeister: Manfred Spiegl (Bürgerliste Ranggen)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2004)
(13 Mitglieder)

4 Bürgerliste Ranggen, 2 SPÖ, 5 ÖVP

Lage von Ranggen im Bezirk Innsbruck-LandVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Ranggen im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol
Lage der Gemeinde Ranggen im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Ranggen ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land in Tirol (Österreich).

Ranggen liegt in einer Mulde der Inntalterrasse, westlich von Innsbruck bzw. in der östlichen Fortsetzung des Inzinger Berges. Das eigentliche Rangger Ortsgebiet gliedert sich in ein Außer-, Ober- und Unterdorf. Dazu kommen noch gassenartige Verdichtungen und Weiler, die das Bild der Kulturlandschaft prägen. Eine siedlungsgeographische Besonderheit ist der Ansitz Ferklehen - bereits in der Talsohle nahe Unterperfuss gelegen -, dessen Name sich von "Fergen" ableitet, womit ursprünglich das Recht gemeint war, die Innfähre bei Zirl zu betreuen. Nach dem Bau der Innbrücke (1482) bezog sich dann das Fergenrecht auf die Brückeninstandhaltung.

Wappen

Eine grüne Stufe im Wappen der Gemeinde Ranggen bezeichnet deren Lage an der Inntalterrasse. Zugleich verbildlicht der leicht schräge Treppenabsatz den "Abhang" bedeutenden Ortsnamen. Der Drache weist einerseits als Beizeichen des heiligen Magnus auf dessen Pfarrpatronanz, andererseits auf den gefährlich steil abfallenden "Reißenden Ranggen", nach dem die Gemeinde benannt worden ist.

Durch Ranggen fließt der Rettenbach. Nach Ranggen führt vom Inntal aus über ca. 5 km und 200 hm eine sehr beliebte Fahrradstrecke. Diese stellt auch die Hauptverkehrsanbindung dar. Der höchste Berg ist das Rangger Köpfl, mit 1939 m ein sehr beliebter Ausflugsberg für Sommer- und Wintersportler aller Art. Erwähnenswert ist vor allem eine der längsten Naturrodelbahnen mit einer Länge von fast 8 km und einer Höhendifferenz von ca. 950 m.

Gerichtlich gehört Ranggen dem Gerichtsbezirk Telfs an.

Ortsteile sind: Außerdorf, Oberdorf, Unterdorf, Wartfeldgasse, Vorstatt, Leithenweg, Hauptstraße, Oberanger, Obere Gasse, Riedpuite, Viehscheide, Ried, Itzlranggen, Blachfeld, Omesberg, Niedere Wiese, Ferklehen.

Nachbargemeinden

Inzing, Oberperfuss, Unterperfuss, Zirl,

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Innsbruck Land