Sachseln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2010 um 21:34 Uhr durch Androl (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sachseln
Wappen von Sachseln
Wappen von Sachseln
Staat: Schweiz Schweiz
Kanton: Kanton Obwalden Obwalden (OW)
Bezirk: Keine Bezirkseinteilung
BFS-Nr.: 1406i1f3f4
Postleitzahl: 6072
Koordinaten: 661013 / 191079Koordinaten: 46° 52′ 5″ N, 8° 14′ 20″ O; CH1903: 661013 / 191079
Höhe: 483 m ü. M.
Fläche: 53,86 km²
Einwohner: 5211 (31. Dezember 2022)[1]
Einwohnerdichte: 97 Einw. pro km²
Website: www.sachseln.ch
Karte
Karte von Sachseln
Karte von Sachseln
{ww

Sachseln ist eine politische Gemeinde des Kantons Obwalden in der Schweiz.

Die Hauptsehenswürdigkeit ist die Einsiedelei des Bruder Klaus im Ranft beim Dorf Flüeli-Ranft, welches zur Gemeinde Sachseln gehört. Dort sind auch das Geburtshaus und das Wohnhaus des Bruder Klaus zu besichtigen. In Sachseln befindet sich ein Museum, das dem Schweizer Schutzpatron gewidmet ist. Zudem stehen in Sachseln die Geburtshäuser von Heinrich Federer (Schriftsteller) und Josef Garovi (Komponist).

Geographie

Sachseln liegt mitten im Tal der Sarner Aa am Südostufer des Sarnersees auf 483 m ü. M.. Zu Sachseln gehören die Ortsteile Flüeli-Ranft und Edisried sowie die Gebiete Ewil und Ried. Auf dem Gebiet der Gemeinde Sachseln befindet sich ebenfalls der Mittelpunkt (Flächenschwerpunkt) der Schweiz auf der Älggi-Alp.

Wirtschaft

Erst im 20. Jahrhundert begann man mit der Ansiedlung von Industriebetrieben in Sachseln. Heute verfügt das Dorf über 2'000 Arbeitsplätze, viele davon im hochqualifizierten Bereich. Das Unternehmen Maxon Motor AG ist mit 1600 Angestellten der grösste Arbeitgeber im Kanton Obwalden. Maxon stellt sehr kleine Elektromotoren her, die als sehr zuverlässig gelten. Daher konnte Maxon auch die NASA beliefern, die den Rover Sojourner der Mars-Pathfinder-Mission mit 39 Elektromotoren von Maxon ausrüstete. Nach dessen Erfolg wurden auch die Marsroboter Spirit und Opportunity ausschliesslich mit solchen Motoren betrieben.

Der Sachsler Müesli-Hersteller Bio-familia AG wurde 1954 unter dem Namen Somalon AG von der Familie Hipp gegründet. Seit 1999 befindet sich unter dem Namen Hipp & Co. das Holdingdach der gesamten Hipp-Firmengruppe in Sachseln.

Infrastruktur

Verkehr

Sachseln ist an die Autostrasse A8 angeschlossen, unter deren Durchgangsverkehr das Dorf früher zu leiden hatte. 1997 wurde ein immerhin 5,1 km langer Umfahrungstunnel eröffnet, eine perfekte Lösung für das idyllische Dorf. Zwei Haltestellen der Zentralbahn sorgen für Anschluss an den öffentlichen Verkehr.

Bildung

Die Schule Sachseln verfügt über drei Schulhäuser und die Aussenschule in Flüeli-Ranft. Das Angebot umfasst Kindergarten, Primarschule und Kooperative Orientierungsschule. Angeschlossen sind die Musikschule, Ludothek und die Schul- und Gemeindebibliothek Sachseln mit etwa 8'000 Büchern und Tonmedien. An Menschen mit Behinderungen richtet sich das Angebot der Stiftung Rütimattli. Weiterhin gibt es das Schul- und Therapieheim der Stiftung Juvenat der Franziskaner in Flüeli-Ranft.

Umwelt

Ein Unwetter infolge sintflutartiger Regenfälle liess am 15. August 1997 den Dorfbach von Sachseln derart anschwellen, dass dieser über die Ufer trat und innerhalb von 2 Stunden schwerste Zerstörungen im Dorfkern von Sachseln anrichtete. Ein Schaden von 120 Mio. CHF war die Folge. Zwischenzeitlich erstellte Schutzmassnahmen wie Auffangbecken und Geschiebefänger haben sich anlässlich der Unwetter im Sommer 2005 bewährt. Die Neugestaltung des Dorfmittelpunktes wurde bei der Bevölkerung kontrovers aufgenommen.

Persönlichkeiten

  • Ludwig von Moos (1910–1990): Schweizer Bundesrat (1959–1971) sowie Gemeinderat und Gemeindepräsident von Sachseln, Kantonsrat, Regierungsrat, Landammann und Ständerat.

Weblinks

Commons: Sachseln – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ständige Wohnbevölkerung nach Staatsangehörigkeitskategorie, Geschlecht und Gemeinde, definitive Jahresergebnisse, 2022. Bei späteren Gemeindefusionen Einwohnerzahlen aufgrund Stand 2022 zusammengefasst. Abruf am 5. September 2023