Sellrain

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. November 2009 um 02:23 Uhr durch JARU (Diskussion | Beiträge) (→‎Verkehrserschließung: Falscher Artikel: Sellraintal war gemeint). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sellrain
Wappen Österreichkarte
Wappen von Sellrain
Sellrain (Österreich)
Sellrain (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Tirol
Politischer Bezirk: Innsbruck-Land
Kfz-Kennzeichen: IL
Fläche: 62,00 km²
Koordinaten: 47° 13′ N, 11° 13′ OKoordinaten: 47° 12′ 48″ N, 11° 12′ 50″ O
Höhe: 909 m ü. A.
Einwohner: 1.336 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 22 Einw. pro km²
Postleitzahl: 6181
Vorwahl: 05230
Gemeindekennziffer: 7 03 52
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Rothenbrunn 40
6181 Sellrain
Website: www.sellrain.tirol.gv.at
Politik
Bürgermeister: Norbert Jordan (ÖVP)
Lage von Sellrain im Bezirk Innsbruck-LandVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Sellrain im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)AbsamAldransAmpassAxamsBaumkirchenBirgitzEllbögenFlaurlingFritzensFulpmesGnadenwaldGötzensGries am BrennerGries im SellrainGrinzensGschnitzHall in TirolHattingInzingKematenInnsbruckKolsassKolsassbergLansLeutaschMatrei am BrennerMiedersMilsMuttersNattersNavisNeustift im StubaitalOberhofen im InntalObernberg am BrennerOberperfussPatschPettnauPfaffenhofenPolling in TirolRanggenReith bei SeefeldRinnRumSt. Sigmund im SellrainScharnitzSchmirnSchönberg im StubaitalSeefeldSellrainSistransSteinach am BrennerTelfes im StubaiTelfsThaurTrinsTulfesUnterperfussValsVölsVoldersWattenbergWattensWildermiemingZirlTirol
Lage der Gemeinde Sellrain im Bezirk Innsbruck-Land (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Sellrain ist eine Gemeinde im Bezirk Innsbruck Land, Tirol (Österreich).

Sellrain ist der Hauptort des Sellraintals, das vom Inntal abzweigt. Die Gemeinde liegt am Fuß des 2577 m hohen Windegg und wird von der Melach durchflossen. Das Gemeindegebiet umfasst die Besiedelungen an der Sellraintal-Landesstraße, den am Hang gelegenen Sonnenberg sowie das nach Süden abzweigende Fotschertal.

Der Ort entwickelte sich um die eisenhaltige Heilquelle Rothenbrunn, die seit dem Mittelalter von Innsbrucker Adligen und Bürgern genutzt wurde. Die Dorfkirche wurde 1705 aus den Einnahmen der Wallfahrt nach St. Quirin erbaut. Sehenswert ist weiters die weithin sichtbare Wallfahrtskirche St. Quirin am Hang gelegen (mit spätgotischen Wandmalereien und Schnitzfiguren um 1400 und 1500).

Das Fotschertal ist ein beliebtes Wander-, Rodel- und Skitourengebiet. Eine Besonderheit stellen die insgesamt 36 Brücken im Gemeindegebiet dar, die verschiedene Ortsteile miteinander verbinden.

Im Gegensatz zu den anderen Gemeinden im Sellraintal (Gries im Sellrain und St. Sigmund im Sellrain) spielt der Tourismus kaum eine Rolle, Sellrain ist eine typische Auspendlergemeinde.

Nachbargemeinden

Gries im Sellrain, Grinzens, Inzing, Neustift im Stubaital, Oberperfuss, Sankt Sigmund im Sellrain

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Innsbruck Land

Weblinks