Ádám Lang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ádám Lang
Personalia
Geburtstag 17. Januar 1993
Geburtsort VeszprémUngarn
Größe 185 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
0000–2010 Veszprém FC
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2010–2012 Veszprém FC 42 (3)
2012–2015 Győri ETO FC 56 (1)
2015–2016 Videoton FC 23 (2)
2016–2018 FCO Dijon 22 (0)
2018 → AS Nancy (Leihe) 14 (0)
2018–2019 CFR Cluj 17 (0)
2019– Omonia Nikosia 92 (3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2011–2012 Ungarn U18 4 (0)
2011–2012 Ungarn U19 14 (0)
2013–2014 Ungarn U21 5 (0)
2014– Ungarn 55 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. April 2023

2 Stand: 20. November 2022

Ádám Lang (* 17. Januar 1993 in Veszprém) ist ein ungarischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lang wechselte im Sommer 2010 wechselte aus der U19- zur 1. Mannschaft von Veszprém FC. Für den Verein aus seiner Heimatstadt war er zwei Jahre aktiv. Er spielte mit dem Club in der Nemzeti Bajnokság II, der 2. Liga in Ungarn.

Am 1. Juli 2012 wechselte er zu Győri ETO FC, in die erste ungarische Liga. Sein Debüt in der 1. Liga, der Nemzeti Bajnokság, gab er am 28. Juli 2012 gegen den Debreceni VSC; bei der 1:4-Niederlage spielte er 90 Minuten lang. Trotz dieser Niederlage wurde er mit dem Győri ETO FC am Saisonende ungarischer Meister. Zu Beginn der nächsten Spielzeit gewann er den Supercup. In der Saison 2014/15 spielte Lang zum ersten Mal im internationalen Vereinsfußball. In der 1. Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League 2014/15, kam er beim 1:0-Erfolg über IFK Göteborg aus Schweden zum Einsatz.

Nach drei Jahren und zu Beginn der Saison 2015/16, wechselte Lang zum Ligakonkurrenten Videoton FC, mit dem er einen bis zum Saisonende 2017/18 gültigen Vertrag unterschrieb.

Aufgrund von starken Leistungen bei der Europameisterschaft 2016 verließ er nach einem Jahr seine Heimat und wechselte zum französischen Erstligisten FCO Dijon. Im Januar 2018 wurde er für sechs Monate an den Zweitligisten AS Nancy verliehen. In der Saison 2018/19 trug er mit 17 Punktspielen in der Liga 1 zur Meisterschaft des CFR Cluj bei, bevor er sich nach Zypern veränderte und dort seit 2019 für den Erstligisten Omonia Nikosia aktiv ist.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lang spielte für die U18-, U19- und die U21-Nachwuchs-Nationalmannschaften Ungarns. Sein Debüt in der A-Nationalmannschaft gab er am 22. Mai 2014 beim 2:2 gegen die Nationalmannschaft Dänemarks. In diesem in Freundschaft ausgetragenen Länderspiel spielte er 90 Minuten lang.

Im Turnier um die Europameisterschaft 2016 in Frankreich gehörte er zum Aufgebot Ungarns. In allen vier Begegnungen spielte er jeweils 90 Minuten lang. Nach der 0:4-Niederlage im Achtelfinale gegen die Nationalmannschaft Belgiens war das Turnier für ihn und das Team beendet.

Im Turnier um die Europameisterschaft 2021 gehörte er abermals dem ungarischen Kader an, das jedoch nicht über die Gruppenphase hinauskam.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ádám Lang in der Datenbank von weltfussball.de
  • Ádám Lang in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)