Alexander Herrmann (Koch)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 2. Mai 2016 um 18:25 Uhr durch GiordanoBruno (Diskussion | Beiträge) (unbegründet). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Herrmann während der Aufzeichnung der Sendung Die Küchenschlacht (Juli 2008)

Alexander Karl Rudolf Herrmann (* 7. Juni 1971 in Kulmbach) ist ein deutscher Koch, Gastronom, Fernsehkoch und Kochbuchautor.

Leben

Alexander Herrmann wuchs in einer Hotelierfamilie in Wirsberg auf. Er verlor im Alter von neun Jahren bei einem Autounfall seine Eltern, die Leitung des familieneigenen Hotels übernahmen daraufhin 1981 sein Onkel und seine Tante. Herrmann besuchte die Hotelfachschule Bavaria Altötting, gefolgt von einer Kochlehre in Nürnberg und Hospitanzen in Belgien und Deutschland. Herrmann absolvierte die Prüfung zum Küchenmeister als Jahrgangsbester mit Auszeichnung der Bayerischen Staatsregierung. 1995 stieg Herrmann als Küchenchef in Herrmanns Romantik Posthotel in Wirsberg im Frankenwald ein, das seit 1869 im Besitz der Familie ist. Er wurde 1997 in den Kreis der Jeunes Restaurateurs d’Europe Sektion Deutschland aufgenommen, deren Präsident er von 2007 bis 2010 war.

Er machte als Koch u. a. Werbung für Knorr Bouillon Pur von Unilever.

Alexander Herrmann ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Auszeichnungen

Seit 2008 ist das Restaurant Alexander Herrmann vom Guide Michelin mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, der Gault Millau gab dem Restaurant 17 von 20 Punkten. Die Kochschule Alexander Herrmann kürte der Gault Millau zur Kochschule des Jahres 2011.

Fernsehkoch

Radiokoch

  • Seit 2004: Jeden Donnerstag eigene Kochshow auf Bayern 1[2]

Werke (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. ZDF baut um: Lichter verdrängt die "Topfgeldjäger". DWDL.de am 8. April 2015, abgerufen am 31. Mai 2015.
  2. Herrmann auf Bayern 1