Alexander Szelig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alexander Szelig
Medaillenspiegel

Bobfahrer

Deutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik, Deutschland Deutschland
Olympische Winterspiele
Gold 1994 Viererbob
Bob-Weltmeisterschaften
Silber 1990 Viererbob
Bronze 1991 Viererbob
Bronze 1995 Viererbob
Bob-Europameisterschaften
Gold 1992 Viererbob
Gold 1998 Viererbob
Gold 2001 Viererbob
Bronze 1995 Viererbob
Bronze 2002 Viererbob

Alexander Szelig (* 6. Februar 1966 in Werdau) ist ein ehemaliger deutscher Bobfahrer. Sein Heimatverein war der SSV Altenberg.

Er startete 1988 für die Mannschaft der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) sowie 1992, 1994 und 1998 für die deutsche Mannschaft insgesamt viermal bei Olympischen Winterspielen, und wurde bei den Spielen 1994 in Lillehammer zusammen mit Harald Czudaj, Karsten Brannasch und Olaf Hampel Olympiasieger im Viererbob. Für diesen Erfolg wurden er, Czudaj, Brannasch und Hampel vom Bundespräsidenten mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.[1]

Ebenfalls mit Harald Czudaj als Steuermann errang er bei den Weltmeisterschaften 1990 in St. Moritz für die DDR startend eine Silbermedaille sowie 1991 in Altenberg und 1995 in Winterberg für die deutsche Mannschaft jeweils eine Bronzemedaille im Viererbob. Darüber hinaus wurde er im Viererbob von Harald Czudaj 1992 in Königssee, 1998 in Igls und 2001 in Königssee Europameister sowie Dritter bei den Europameisterschaften 1995 in Altenberg. Bei den Europameisterschaften 2002 in Cortina d’Ampezzo gewann er mit Matthias Benesch als Steuermann eine weitere Bronzemedaille im Viererbob.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 7. Sportbericht der Bundesregierung vom 26. Oktober 1999 an den Bundestag, Drucksache 14/1856, Seite 55 ....wurden die Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Spiele 1994 und 1996 mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet...