Alphas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Icon tools.svg Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige Dich an der Verbesserung dieses Artikels, und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn Du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.

Vorlage:QS-FF/Kein Datum angegeben

Seriendaten
Deutscher Titel Alphas
Originaltitel Alphas
Alphas TV show.svg
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr(e) 2011 bis 2012
Produktions-
unternehmen
Universal Cable Productions
Länge 44 Minuten
Pilotfilm: 90 Minuten
Episoden 24 in 2 Staffeln
Genre Science-Fiction, Dramedy
Produktion Ira Steven Behr
Erstausstrahlung 11. Juli 2011 (USA) auf Syfy
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
14. Februar 2013 auf Syfy (Deutschland)

Alphas ist eine US-amerikanische Science-Fiction-Fernsehserie, die durch Zak Penn und Michael Karnow geschaffen wurde und ab dem 11. Juli 2011 auf dem US-Sender Syfy ausgestrahlt wurde. Die Serie folgt einer Gruppe Personen mit übernatürlichen Fähigkeiten, den "Alphas", bei ihren Bemühungen Verbrechen zu verhindern, die durch andere Alphas begangen werden. Am 16. Januar 2013 machte Syfy bekannt, dass die Serie nicht mit einer dritten Staffel fortgesetzt werde, so dass Alphas in einem unaufgelösten Cliffhanger endet.[1]

Handlung[Bearbeiten]

Die Handlung der Serie dreht sich um fünf Personen, sogenannte "Alphas", die bei der Untersuchung von Kriminalfällen, in deren Zusammenhang andere Alphas verdächtigt werden, durch den bekannten Neurologen und Psychiater Dr. Lee Rosen angeführt werden. Rosen und sein Team operieren unter der Autorität des Defense Criminal Investigative Service, einer kriminologischen Abteilung des US-Verteidigungsministeriums. Während der Untersuchung dieser Verbrechen benötigt das Team nicht viel Zeit, um zu entdecken, dass eine als "Red Flag" bekannte Gruppe, die seit langer Zeit für besiegt und ausgelöscht gehalten wurde, andere Alphas verwendet, um Verbrechen zu begehen.

Besetzung[Bearbeiten]

Ausstrahlung[Bearbeiten]

Vereinigte Staaten[Bearbeiten]

In den USA begann die Ausstrahlung der ersten Staffel am 11. Juli 2011 auf Syfy. Die zweite Staffel startete am 23. Juli 2012, ebenfalls auf Syfy.

Deutschland[Bearbeiten]

Im deutschen Pay-TV war die erste Staffel der Serie vom 14. Februar bis zum 21. März 2013 auf Syfy zu sehen.[2] Staffel 2 läuft seit dem 13. Februar 2014 auf Syfy. [3]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. "Alphas" Cancelled by Syfy (Englisch) Zugriff: 19. Januar 2012
  2. Bernd Michael Krannich: Alphas: Deutschlandpremiere bei Syfy Universal im Februar. In: Serienjunkies.de. 27. Dezember 2012. Abgerufen am 16. Februar 2013.
  3. Bernd Michael Krannich: Alphas: Syfy zeigt die 2. Staffel ab Februar als Deutschlandpremiere. In: Serienjunkies.de. 15. Januar 2014. Abgerufen am 13. Februar 2014.