Angelos Argyris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Angelos Argyris
Personalia
Geburtstag 6. Mai 1994
Geburtsort VolosGriechenland
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
0000–2014 Niki Volos
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2014–2015 Niki Volos 10 (0)
2015–2016 Werder Bremen II 23 (0)
2016–2017 ETSV Weiche Flensburg 21 (2)
2017–2018 Korona Kielce 0 (0)
2018–2019 VfB Oldenburg 24 (0)
2019–2020 SC Weiche Flensburg 08 23 (4)
2020–2021 Niki Volou 14 (0)
2021–2023 BSV Schwarz-Weiß Rehden 35 (2)
2023– AS Agia Anna 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. Februar 2024

Angelos Argyris (griechisch Άγγελος Αργύρης, * 6. Mai 1994 in Volos) ist ein griechischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Argyris wechselte 2014 aus der U-20 in die 1. Mannschaft von Niki Volos. In seiner ersten Spielzeit kam er auf zwei Einsätze in der 2. griechischen Liga, der Football League. Am Ende der Spielzeit stand der Aufstieg in die Super League fest. Sein Debüt in der 1. Liga gab er am 13. September 2014, dem 3. Spieltag. Bei der 1:3-Niederlage gegen PAOK Thessaloniki stand er in der Startelf.

Nachdem der Verein am 23. Januar 2015 die Teilnahme am Spielbetrieb aus finanziellen Gründen eingestellt hatte, wechselte Argyris am 2. Februar 2015 nach Deutschland, zur 2. Mannschaft von Werder Bremen in die Regionalliga Nord. Nach dem Erfolg in der Relegation gegen Borussia Mönchengladbach II stand für ihn erneut ein Aufstieg fest. In der 3. Liga gab er beim 2:1-Auswärtssieg gegen den FC Hansa Rostock am 25. Juli 2015, dem 1. Spieltag, sein Debüt. Argyris kam in der 77. Spielminute für Julian von Haacke in die Partie. Nach der Saison 2015/16 verließ er Werder II.

Von Juli bis September 2016 war Argyris vereinslos. Am 13. September 2016 wechselte er in die Regionalliga Nord zum ETSV Weiche Flensburg. Hier erhielt er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Anschließend zog es Argyris nach Polen zu Korona Kielce in die Ekstraklasa.[1] Argyris verließ den Verein im Januar 2018 und war bis Juli 2018 vertragslos. Im Juli 2018 unterschrieb er einen Vertrag beim VfB Oldenburg.[2] Nach nur einer Spielzeit wechselte er im Juli 2019 innerhalb der Regionalliga Nord zum Ligakonkurrenten SC Weiche Flensburg 08.

Im September 2020 schloss er sich dem griechischen Drittligisten Niki Volou an. Er absolvierte insgesamt 14 Spiele in der Gamma Ethniki, der dritthöchsten Spielklasse in Griechenland für Niki Volou. Am 30. August 2021 kehrte Argyris nach Deutschland zurück und schloss sich dem BSV Schwarz-Weiß Rehden in der Regionalliga Nord an. Mit dem Verein konnte er in der Spielzeit 2021/2022 den Niedersachsenpokal gewinnen, im Finale (18. Mai 2022) schlug er mit dem BSV den SV Meppen mit 1:0. Der Sieg ermöglichte die Teilnahme am DFB-Pokal 2022/23. In der 1. Hauptrunde traf Argyris mit dem BSV auf den SV Sandhausen, welcher zu diesem Zeitpunkt in der 2. Bundesliga spielte. Die Partie fand am 31. Juli 2022 statt und endete mit einer 0:4-Niederlage gegen Sandhausen. Argyris absolvierte die kompletten 90. Minuten und sah in der 52. Spielminute die Gelbe Karte.

Seit Januar 2023 steht Argyris in Griechenland beim AS Agia Anna unter Vertrag.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. echodnia.eu: Angelos Argyris podpisał kontrakt z Korona Kielce. abgerufen am 24. Juli 2017
  2. VfB Oldenburg von 1897 e.V. – Verstärkung für den VfB. Abgerufen am 13. Juli 2018 (deutsch).