Anthony John Denison

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anthony John Denison (2009)

Anthony John Denison, auch Tony Denison genannt, (* 20. September 1949 in Harlem, New York City, Vereinigte Staaten, als Anthony John Sarrero) ist US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch seine Rollen als Ray Luca in Michael Manns Crime Story und Andy Flynn in der Serie The Closer.

Leben[Bearbeiten]

Denison ist erstes von drei Kindern sizilianischer Eltern. Vor seiner Filmkarriere arbeitete er in verschiedenen Jobs und hatte vorübergehend eine eigene Baufirma. Außerdem hat er bis zum Bachelor an der State University of New York studiert. 1979 engagierte er sich für ein Laientheater und nahm den Nachnamen seiner Patentante, Denison, als Künstlernamen an. Denison war von 1986 bis 2008 mit der Schauspielerin Jennifer Evans verheiratet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]