BBC Scotland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BBC Scotland
Fernsehsender (Öffentlich-rechtlich)
Empfang Analog: Kabel, Satellit, UKW, MW, LW, KW
Digital: DVB-T, DVB-C, DVB-S, DAB, DRM, IPTV
Bildauflösung (Eintrag fehlt)
Sendestart 14. März 1952
Sitz Glasgow, Schottland Schottland
Eigentümer British Broadcasting Corporation
Geschäftsführer Donalda MacKinnon
(Direktor, BBC Scotland)
Liste von Fernsehsendern
Website

BBC Scotland mit Sitz in Glasgow ist ein Teil der British Broadcasting Corporation, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt des Vereinigten Königreichs. Es ist de facto die nationale Rundfunkanstalt Schottlands, die autonom vom BBC Sitz in London ist.

BBC Scotlands größter Konkurrent ist STV (früher Scottish Television und Grampian Television), das trotz seines Namens nicht schottlandweit sendet. STV-Sendungen beschränken sich auf die Ballungszentren Nord- und Mittelschottlands, während ITV Border den südlichen Teil abdeckt.

Sendezentrum und Studios[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das BBC Pacific Quay ist der Sitz von BBC Scotland in Glasgow
Sendegebiet von BBC Scotland im Vereinigten Königreich (rot)
Verbindung mit BBC Scotland

Das BBC Pacific Quay in Glasgow liegt am Pacific Quay am südlichen Ufer des River Clyde neben der STV-Zentrale und dem Glasgow Science Centre und wurde am 20. September 2007 eröffnet. Es ist seitdem der Hauptsitz von BBC Scotland und verfügt über Studios, Büros und technische Sendeeinrichtungen. BBC Scotland hat auch Büros mit einer Nachrichtenredaktion sowie ein kleines Fernsehstudio und ein Radiostudio in der Nähe vom Schottischen Parlament. Zusätzlich besitzt die Rundfunkanstalt noch ein Büro im Parlament. Verteilt über Schottland, hat BBC Scotland noch Studios in Aberdeen, Dundee, Inverness und in Dumfries.

BBC Scottish Symphony Orchestra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das BBC Scottish Symphony Orchestra war auch bis 2006 in der BBC Scotland’s Queen Margaret Drive Basis ansässig, bevor es ins Stadtzentrum zog. Das Orchester tritt regelmäßig in Schottland und auch weltweit auf.

Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • BBC Scotland ist am 24. Februar 2019 in Betrieb genommen worden. Er zeigt im Gegensatz zu BBC One Scotland und dem ehemaligen BBC Two Scotland nicht nur in einzelnen Programmpunkten vom englischen Pendant abweichende schottische Inhalte, sondern überwiegend solche.[1]
  • BBC One Scotland ist die führende Station und bietet einen Mix aus eigen produzierten Comedy, Drama, und Nachrichten sowie einen Teil des englischen BBC One.

BBC Scotland ist außerdem für BBC Alba verantwortlich. Der Sender wurde von der BBC und MG Alba gegründet.

Ehemalige Fernsehsender

  • BBC Two Scotland glich in großen Teilen BBC Two, es bot jedoch auch schottische Nachrichten und einen Mix aus in Gälisch gesendeten Kinder-, Jugend- und Nachrichtensendungen. Ebenso übertrug es öfter aus dem Schottischen Parlament. Der Betrieb wurde zugunsten des BBC Scotland Kanals am 17. Februar 2019 eingestellt[2].

Hörfunk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lokalsender

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: BBC Scotland – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. New BBC Scotland TV channel launches. 24. Februar 2019 (bbc.com [abgerufen am 27. März 2019]).
  2. BBC Scotland – BBC Scotland – Welcome to your brand new television channel: BBC Scotland. Abgerufen am 27. März 2019 (britisches Englisch).