Bahnstrecke Dammam–Riad 2

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Damman–Haradh–Riad
Streckennummer:2
Streckenlänge:561 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
König-Abdul-Aziz-Hafen
0 Dammam
nach. Al Khubar
19 Zahran
42 Ghunan
74 Abqaiq
82 Uyun
nach Foda
107 Al Mubarraz
118 Al Qarn
Al Sha’bah
131 Hufuf
139/0 Al Mansurah
zur Strecke 1
158 Al Uthmaniyah
172 Al Udayliyah
201 Ghar Mihn
282 Harad
447 Ain Wasia
459 Al Yamamah
nach Al-Chardsch
474 Hadsch al Mahattat
480 As Salamiya
494 Al Bad
506 Dahl Hit
538 von Strecke 1
zum Flughafen Riad
561 Riad

Die Bahnstrecke Dammam–Riad 2 verbindet die Hafenstadt Dammam am Persischen Golf mit der Hauptstadt von Saudi-Arabien, Riad. Sie wird heute durch die Saudi Railways Organisation (SRO) betrieben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke entstand ab 1948 als eine Eisenbahninfrastruktur der Saudi Aramco Petroleum Company (ARAMCO), um Ausrüstung für deren Erdölförderung und Ölprodukte zwischen dem Persischen Golf und dem Hinterland zu transportieren. Das erste Teilstück vom Golf bis Hufuf ging im Oktober 1949 in Betrieb.[1] Eröffnet wurde die Gesamtstrecke bis Riad am 20. Oktober 1951 durch König Abd al-Aziz ibn Saud und den damaligen Kronprinzen Saud ibn Abd al-Aziz.[2] Damals gab es auf der Strecke auch Personenverkehr. Zunächst betrieb Aramco die Strecke selbst. 1980 übernahm der saudische Staat die ARAMCO komplett. Die Eisenbahn des Landes und auch die Bahnstrecke gingen damit in staatliche Trägerschaft über.[2]

Ausbauzustand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine normalspurige eingleisige nicht elektrifizierte Strecke, die ausschließlich mit Dieselfahrzeugen betrieben wird. Zwischen Dammam und Al Mansurah läuft zu der Strecke die Bahnstrecke Dammam–Riad 1 auf 139 km parallel. Es handelt sich aber um eine getrennte Infrastruktur. Jede der Strecken wird jeweils als eigene Strecke betrieben.[3] Verwendet werden Schienen des Typs UIC 60. Die Weichenantriebe werden durch Gehäuse vor Sand geschützt.[4]

Die technische Ausstattung und die Systeme, die für Betriebssicherheit sorgten, waren bis 2009 recht einfach. Es gab weder zeitgemäße Signale noch eine technische Zugsicherung.[4] Ein Konsortium aus Siemens Transportation Systems und der Saudi Arabian Nour Communications Company hat die Strecke von 2005 bis 2009 modernisiert. Sie wurde mit modernen Signalanlagen mit Blockstellen, Videoüberwachung für wichtige Bahnübergänge und die gesamte Strecke mit ETCS Level 1 ausgerüstet. Wegen der extremen Witterungsbedingungen haben deren Balisen einen speziellen Sonnenschutz. Außerdem wurde für Steuerung und Funkverkehr GSM-R eingeführt.[5] Gesteuert wird das System von zehn Simis-Stellwerken von Siemens. Die Leitstelle mit vier Bedienerplätzen befindet sich in Dammam.[4]

Die Strecke soll zweigleisig ausgebaut und auf 150 km/h ertüchtigt werden. Ein Vertrag mit einer Firma, die den Ausbau zunächst im Abschnitt Hufuf-Harad durchführen soll, wurde 2014 unterzeichnet.[6]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke dient im Wesentlichen dem Verkehr zwischen der Hauptstadt Riad und der Hafenstadt Dammam. Sie dient ausschließlich dem Güterverkehr. Im Jahr 2008 wurden 3,5 Millionen Tonnen Güter (vor allem in Containern) befördert.[7] Der zweigleisige Ausbau dient dazu, sowohl Personenverkehr wieder auf der Strecke einzuführen als auch die Kapazität des Güterverkehrs zu erhöhen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Neil Robinson: World Rail Atlas and historical summary. Band 8: The Middle East and Caucasus. 2006.
  • siem: ETCS in Saudi-Arabien. In: Eisenbahn-Revue International. 2009, S. 422.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neil Robinson: World Rail Atlas and historical summary. S. 43.
  2. a b Neil Robinson: World Rail Atlas and historical summary. S. 42.
  3. saudirailways.org: Technical information (Memento vom 11. April 2008 im Internet Archive) (englisch)
  4. a b c siem: ETCS in Saudi-Arabien.
  5. Siemens AG: Dammam – Riad, Saudi Arabia. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 16. September 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/references.transportation.siemens.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  6. HaRakevet 107 (Dezember 2014), S. 14.
  7. saudirailways.org: Statistics – Passengers & Cargo (Memento vom 1. Februar 2014 im Internet Archive) (englisch)