Beerbach (Mergbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Juli 2015 um 15:42 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (→‎Einleitung: siehe DUDEN). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beerbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 247611392
Lage Odenwaldkreis; Hessen; Deutschland
Flusssystem Rhein
Abfluss über Mergbach → Gersprenz → Main → Rhein → Nordsee
Quelle im Odenwald westlich von Reichelsheim
49° 42′ 59″ N, 8° 49′ 10″ O
Quellhöhe ca. 300 m ü. NN[1]
Mündung am Westrand von Reichelsheim in den MergbachKoordinaten: 49° 42′ 40″ N, 8° 49′ 56″ O
49° 42′ 40″ N, 8° 49′ 56″ O
Mündungshöhe ca. 228 m ü. NN[1]
Höhenunterschied ca. 72 m
Sohlgefälle ca. 65 ‰
Länge 1,1 km[2]

Der Beerbach ist ein gut einen Kilometer langer linker und westlicher Zufluss des Mergbaches.

Geographie

Verlauf

Der Beerbach entspringt im Odenwald in zwei Quellästen in einem Mischwald westlich von Reichelsheim. Er fließt zunächst in südöstlicher Richtung durch den Wald. Nach der Vereinigung der Quelläste wechselt er in eine Wiesenlandschaft. Etwas später wird er durch einen weiteren Zufluss gespeist und mündet schließlich am Westrand von Reichelsheim in den Mergbach.

Flusssystem Gersprenz

Einzelnachweise

  1. a b Google Earth
  2. Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)