Ben Starosta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Ben Starosta
Spielerinformationen
Voller Name Ben Mark Starosta
Geburtstag 7. Januar 1987
Geburtsort SheffieldEngland
Position Abwehr
Vereine in der Jugend
0000–2005 Sheffield United
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2005–2009
2006
2007
2008
2008
2008
2009–2010
2010
2010–2011
2011–2012
2013–2014
Sheffield United
Tamworth FC (Leihe)
FC Brentford (Leihe)
Bradford City (Leihe)
Aldershot Town (Leihe)
Lechia Gdańsk (Leihe)
FC Darlington
Alfreton Town
Dandenong Thunder
Miedź Legnica
Global FC
0 (0)
4 (0)
21 (0)
15 (0)
3 (0)
11 (0)
0 (0)
1 (0)
10 (0)
22 (0)
10 (2)
Nationalmannschaft
2002
2006–2007
2007
England U-15
Polen U-20
Polen

5 (0)
0 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 16. März 2014

Ben Mark Starosta (* 7. Januar 1987 in Sheffield, England) ist ein polnischer Fußballspieler. Er besitzt auch den britischen Pass.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Starosta lernte das Fußballspielen bei Sheffield United. Zur Saison 2005/06 kam er in die erste Mannschaft, wurde jedoch nicht eingesetzt. In der Folgezeit wurde Starosta an tieferklassige Mannschaft wie Tamworth FC, FC Brentford, Bradford City oder Aldershot Town ausgeliehen, um Spielpraxis zu sammeln. Ende 2008 wurde er an den polnischen Erstligisten Lechia Gdańsk ausgeliehen, bei dem er die Hinrunde der Saison 2008/09 bestritt. Zur Rückrunde kam er wieder zu Sheffield United zurück. Im Sommer 2009 verließ er den Club in Richtung FC Darlington. Nach einem halben Jahr wechselte er zu Alfreton Town und im Mai 2010 nach Australien in die Victorian Premier League zu Dandenong Thunder. Von Januar bis Juli 2011 war er vereinslos, bevor ihn der polnische Drittligist Miedź Legnica unter Vertrag nahm. Im Sommer 2012 stieg er mit dem Verein in die zweite Liga auf, sein Vertrag wurde jedoch Ende August 2012 vorzeitig aufgelöst. Ende Januar 2013 unterschrieb Starosta einen Vertrag beim Meister der philippinischen United Football League, dem Global FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Obwohl Starosta einige Einsätze für die U-15-Nationalmannschaft Englands bestritten hatte, entschied er sich, für den polnischen Verband zu spielen und absolvierte fünf Einsätze für die U-20-Nationalmannschaft Polens. Er nahm mit Polen an der Junioren-Fußballweltmeisterschaft 2007 in Kanada teil. Einmal wurde er in die A-Mannschaft Polens berufen, blieb jedoch ohne Einsatz.

Weblinks[Bearbeiten]