Benjamin Weigelt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. August 2016 um 21:20 Uhr durch (Diskussion | Beiträge) (Toter Link ersetzt + ; 1 externer Link geändert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Benjamin Weigelt
2008 im St. Pauli-Trikot
Personalia
Geburtstag 4. September 1982
Geburtsort BocholtDeutschland
Größe 182 cm
Position Außenverteidiger (links)

Benjamin Weigelt (* 4. September 1982 in Bocholt) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Weigelt wechselte 2001 aus der Jugendabteilung in die Regionalligamannschaft von Rot-Weiss Essen, bei der er drei Jahre lang Stammspieler auf der linken Abwehrseite war. 2004 stieg er mit RWE in die 2. Bundesliga auf, übersprang aber diese Liga und wechselte zum Bundesliga-Aufsteiger 1. FSV Mainz 05. In Mainz war Weigelt zunächst wochenlang nur Ersatzspieler. Ende Oktober 2004 setzte er sich in der Viererkette gegen Marco Rose durch.

In der dritten Bundesliga-Saison verlor er seinen Stammplatz an Marco Rose. Seinen auslaufenden Vertrag in Mainz verlängerte Weigelt nicht mehr, sondern unterschrieb einen Zweijahresvertrag beim Mitabsteiger Alemannia Aachen. Am 14. Januar 2008 wurde Weigelt vom neuen Aachener Trainer Jürgen Seeberger aus disziplinarischen Gründen aus dem Profikader gestrichen. Eine Woche später wechselte er auf Leihbasis bis zum Ende der Saison zum Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern.

Zur Saison 2008/09 wechselte Weigelt zum FC St. Pauli,[1] verließ den Verein aber nach einer Saison wieder und ging zum SV Wehen Wiesbaden, bei dem er einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011 unterschrieb. Der Vertrag wurde vorzeitig aufgelöst und Weigelt ging im Sommer 2010 zum KSV Hessen Kassel.[2] Nach einer Saison und dem verpassten Aufstieg musste Weigelt den Verein verlassen und war vereinslos. Am 16. Dezember 2011 wurde er vom Drittligisten Rot-Weiß Oberhausen verpflichtet, um den Kampf gegen den Abstieg zu gewinnen.[3]

Nationalmannschaft

Weigelt kam im letzten Spiel der Perspektivmannschaft des DFB, dem Team 2006, beim 5:2-Erfolg am 15. November 2005 über Österreich zum Einsatz.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. FC St. Pauli: Mitteilung des Wechsels nach Hamburg, 13. Juli 2008
  2. KSV holt Benjamin Weigelt
  3. Weigelt kommt ins Ruhrgebiet auf kicker.de