Benno Schurr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benno Schurr (* 17. Dezember 1919 in Böttingen; † 30. Mai 2002 in Baden-Baden) war ein deutscher Hörspielregisseur und Autor.

Er wirkte auch als Hörspielsprecher im Rundfunk mit. Später arbeitete er als Leiter einer Kinderfunkredaktion. Vereinzelt trat er als Autor eigener Hörspiele für den SWR auf (Die Unberechenbare, 1956; NA 2002).[1] Ab den frühen 1960er Jahren schuf er zahlreiche Kinder- und Jugendhörspiele nach literarischen Vorlagen wie Jules Verne, Karl May[2], Gerdt von Bassewitz, Erich Kästner und Wolfgang Ecke oder TV-Serien wie Fury oder den Dreiteiler Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt nach Boy Lornsen.

Auch als Texter für die Sängerinnen Edina Pop[3] und Géraldine Olivier[4] taucht sein Name in den Diskographien auf.

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.kupzog.de/Alle_Horspiele/alle_horspiele.html
  2. http://karl-may-hoerspiele.info/vsonder.php?_typ=7
  3. Archivlink (Memento vom 17. Dezember 2007 im Internet Archive)
  4. Liebe, amore, love, je t'aime (Memento vom 9. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  5. http://www.jules-verne-comics.de/julesvernehsp/tagen.htm