Benutzer:Mimokl/Subohm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis: Du darfst diese Seite editieren!
Ja, wirklich. Es ist schön, wenn jemand vorbeikommt und Fehler oder Links korrigiert und diese Seite verbessert. Sollten deine Änderungen aber der innehabenden Person dieser Benutzerseite nicht gefallen, sei bitte nicht traurig oder verärgert, wenn sie rückgängig gemacht werden.
Wikipedia ist ein Wiki, sei mutig!
  • Anmerkung: Das ist der Einleitungssatz zu diesem Musterartikel.
  • Die Dinge, die man besonders beachten sollte, werden im Folgenden innerhalb der grünen Kästchen dargestellt.

Wichtig:

  • Hinweis: Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch erzeugt, sobald mehr als drei Überschriften vorhanden sind.

Subohm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niederohmdampfen oder Subohmdampfen fängt bei 1Ohm und darunter an. Bei vollem Akku mit 4,2V fließen im mechanischen Mod dann bereits 4,2A. Darunter verlangt man dem Akku Leistungen ab, die gute 18650er mit LiMn-Chemie oder zumindest für hohe Lasten entwickelte Modelle wie der Panasonic NCR18650PD noch sicher bedienen können. Subohm-Dampfen ist daher nur mit geeigneten Akkus und Akkuträgern machbar.

Bei Niederohmdampfen daher bitte darauf achten, ausreichend dimensionierte Akkus zu nehmen (Sony Konion mit hoher Belastbarkeit, oder über 0,8 Ohm auch Panasonic NCR18650PD). 18350er-Akkus sind generell dafür ungeeignet und gefährlich!

(Ronny Notiz): 18350. tensai 14A aw 12A, damit subohmtauglich, wenn auch nur für wenige züge... am besten tabellenform... untereinander akkutypen von 6A aufwärts dahinter dann die dauerlast, dann min. ohmgrenze. umlabler wue efest eh efzan und keeppower mit dem hinweis auf umlabler nicht in die liste aufgenommen...


Die Überschriften sind hierarchisch aufgebaut. Stellt man sich also beispielsweise ein Buch vor, dann ist das Lemma der „Titel“ des Buches, die Einleitung ist der „Prolog“, die Ebene-2-Überschrift ist ein „Kapitel“, die Ebene-3-Überschrift ein „Abschnitt“ innerhalb eines Kapitels, die Ebene-4-Überschrift ein „Unterabschnitt“ und so weiter.

Beachte: Die Ebene-2-Überschrift kommt immer zuerst.

Wichtig: Die Ebene-1-Überschrift darf nicht innerhalb des Artikels verwendet werden, da sie dem Lemma vorbehalten ist und automatisch beim Anlegen des Artikels erstellt wird.

  • (Sie wird im folgenden Beispiel jedoch zur Veranschaulichung verwendet.)
Beispiel

J. R. R. Tolkien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

J. R. R. Tolkien ← Dieser Link verweist auf den bestehenden Wikipedia-Artikel, der als Vorlage für dieses Beispiel diente.

• ist das Lemma, dieses sollte kurz und prägnant sein.

Zusatzinformation: Lebensdaten werden in Personenartikeln in dieser Form (* [[3. Januar]] [[1892]] in [[Bloemfontein]], [[Oranje-Freistaat]]; † [[2. September]] [[1973]] in [[Bournemouth]], [[England]]) hinter dem Namen angegeben. Sollten Teile der Lebensdaten fehlen, bitte eines dieser Datumsformate wählen.
Wichtig: Abweichend zum dortigen Vermerk werden die Geburts- und Sterbedaten am Beginn des Artikels immer verlinkt. In der gesonderten Personendatenvorlage, am Schluss des Artikels jedoch nicht.

John Ronald Reuel Tolkien (* 3. Januar 1892 in Bloemfontein, Oranje-Freistaat; † 2. September 1973 in Bournemouth, England) […] Einleitungstext.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

• ist die „Kapitelüberschrift“. Worüber wird hier berichtet? (Themenbereich 1)

• Vor dem ersten Abschnitt möglichst wieder eine kurze Einleitung.

<Text der Einleitung>

Kindheit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<Text>[1] ← die Zahl in der eckigen Klammer weist auf einen Einzelnachweis hin. Wenn man sie anklickt, springt man direkt zu dem entsprechenden Belegeintrag.

Jugend[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<Text>…

„<Zitat-Text>“ (Autor: Buch XY, Band 1) ← Bei Zitaten müssen der genaue Wortlaut und sowohl derjenige, den man zitiert, als auch die Quelle des Zitats direkt angegeben werden.

<Text>

Studienzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<Text>

• das sind die „Abschnittsüberschriften“, also Unterteilungen des Kapitels. Auch sie sollten möglichst kurz sein.

  • Anmerkung: Eine Unterteilung, wie sie in diesem Beispiel dargestellt ist, ist nur sinnvoll, wenn sich in den einzelnen Abschnitten wichtige Ereignisse abgespielt haben. Man könnte hier zum Beispiel auch einen Abschnitt machen.

Kindheit, Jugend und Studienzeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

<Text>

Wichtig: Ein einzelner Satz benötigt keine eigene Überschrift, besser ist es, ihn unter einen schon bestehenden Abschnitt einzustellen und dessen Überschrift wenn nötig anzupassen. Und leere Aussagen, wie beispielsweise „Über die Kindheit ist nichts bekannt“ in einem Abschnitt zum Lebenslauf, sollten ohnehin nirgends stehen.

  • Hilfe für die Anwendung von Zitaten findet man auf den Seiten Wikipedia:Zitate und Vorlage:Zitat
  • Möchte man Fotos, Bilder, Karten oder Grafiken mit in den Artikel einbinden, dann empfiehlt es sich die Seiten Wikipedia:Artikel illustrieren und Hilfe:Bilder zu Rate zu ziehen. Hierbei ist besonders darauf zu achten, dass das Bildmaterial einen direkten Bezug zum Text hat. Bilder bitte nicht als Verzierung verwenden. Das Bild steht um des Artikels willen da und ergänzt ihn, nicht umgekehrt. Die Bildgröße sollte zum Textabschnitt passen und das Bild sollte nicht zum zentralen Blickpunkt des Artikels werden. Ausnahmen können hier eventuell Artikel sein, die z. B. ein Gemälde beschreiben. Das sollte man dann auf jeden Fall auf den genannten Hilfeseiten nachlesen. Dort wird auch beschrieben, wie man die Bildgröße verändern kann.

Werkverzeichnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

• ist die Überschrift eines neuen Kapitels, also (Themenbereich 2)

• Der Aufbau ist der gleiche, wie zuvor angegeben.

<Text der Einleitung>

Ebene-3-Überschrift (Abschnittsüberschrift)

<Text>

Wichtig: Am Ende des Artikels müssen immer die Link- oder Quellenverzeichnisse aufgeführt werden, diese sollten ebenfalls eine Ebene-2-Überschrift (Kapitelüberschrift) haben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beispielsweise:

  • Helmut W. Pesch (Hrsg.): J. R. R. Tolkien, der Mythenschöpfer. Corian-Verlag, Meitingen 1984, ISBN 3-89048-205-8.
  • Autor: Titel. Verlag, Ort Jahr, ISBN.
  • Autor in Normalschrift (:), Titel in Kursivschrift (.) Verlag in Normalschrift (,) Ort in Normalschrift ( ) Erscheinungsjahr (,) ISBN in Großbuchstaben ( ) Nummer (.)

Anmerkung: Die Trennungszeichen wurden zur Verdeutlichung in Klammern ( ) und fett dargestellt. Bestellnummern wie beispielsweise die ASIN von Amazon dürfen hier nicht mit angegeben werden.

Wichtig: Hier sollte darauf geachtet werden, dass eine Reihenfolge beispielsweise nach dem Erscheinungsjahr 1984 – 1988 – 2007 … aufsteigend eingehalten wird, das zuletzt erschienene Buch steht unten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Links werden ähnlich wie die Literaturquellen aufgelistet. Sie sollen weiterführendes enthalten und qualitativ hochwertig sein. Siehe ausführlich Wikipedia:Weblinks. Werbung ist nicht erwünscht.

Wichtig: Den Umgang mit Wikipedia-internen oder mit externen Links beschreibt die Seite Hilfe:Links.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erhält man über die Schaltfläche , in der Bearbeitungsleiste über dem Eingabetextfeld. Sie werden als Quellenangabe bestimmter Textabschnitte direkt im Anschluss an den zu belegenden Text eingefügt. Im späteren Artikel wird dort eine fortlaufende Nummerierung erzeugt, wie man es von Fußnoten her kennt. Der Belegtext erscheint dann hier als Einzelnachweis.

  1. Michael Müller: Das ist mein Lebenswerk. In: XY-Zeitschrift. Jahrgang 2001, Nr. 12, ISSN 0000-0000, S. 4–6 (PDF; 1,1 MB).

Hier steht der Eintrag für den Einzelnachweis mit der Nummer [1], klickt man auf den Pfeil ↑, so springt man automatisch nach dorthin zurück.

Wichtig: Genauere Informationen zur Nutzung der Text-Beleg-Funktion findet man unter Hilfe:Einzelnachweise.

  • Dort wo die Nachweistexte erscheinen sollen, darf der Eintrag <references /> nicht fehlen, sonst erhält man eine Fehlermeldung.

Sonstige Artikeldaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Interwikilinks

Die Interlanguages werden seit 2013 über das Projekt Wikidata angelegt, das die zentrale Speicherung von Daten und deren Einbindung vereinfachen soll. Sie befinden sich, falls diese vorhanden sind, links unterhalb der Wikipediaweltkugel. Von dort aus kann man direkt zu Artikeln in anderssprachigen Wikipediaversionen springen.

Am Schluss eines Artikels finden sich folgende Daten, die in einer festen Reihenfolge angeordnet werden: Normdaten, Sortierung, Kategorien, Personendaten, Interwikilinks (zu anderssprachigen Wikipediaseiten)

Normdaten, falls vorhanden

Besonders in Personenartikeln aber auch bei bestimmten Werken oder Gebäuden gibt es zusätzliche Normdaten. Hierfür wird die Vorlage {{Normdaten}} eingebunden.

Sortierung

Die Sortierung der Artikel hat ebenfalls feste Vorgaben, so beispielsweise {{SORTIERUNG:Tolkien, J R R}} oder bei Filmen {{SORTIERUNG:Herr der Ringe Die Gefahrten #Der}}.

Kategorien

Alle Artikel sollen in Kategorien eingegliedert werden.

Personendaten, falls vorhanden

Bitte die Informationen zu den Personendaten beachten.