Benutzer Diskussion:Aka/Archiv/2005/11

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Aka, du hast meinen Austausch deines Brandgansfotos wieder Rückgängig gemacht. Dein Foto ist sicherlich besser als das alte Bild! Es zeigt jedoch einen Jungvogel mit noch nicht voll ausgefärbtem Gefieder und noch ohne den typischen Schnabelhöcker. Meines Erachtens sollte an erster Stelle in der Taxbox eine Abbildung eines typischen Vertreters der Art stehen. In der Regel ein Vogel im vollausgefärbtem Prachtkleid, sowie es auf dem alten Bild der Fall ist, auch wenn das Foto nicht optimal ist. Auch dein Bild ist m.E. optimal, die Füße des Vogels fehlen. Gruß Merops 16:51, 1. Nov 2005 (CET)

OK, wenn du überzeugt davon bist, dass es andersrum besser wäre, dann ändere es bitte wieder zurück. -- Danke für die Nachricht & Gruß, aka 16:53, 1. Nov 2005 (CET)

RCHistStat 1.018 - filter

Heyho aka,
bin hoch begeistert von den alternativen letzten Änderungen. Basiert die Filterfunktion Creatures auf den Kategorien? Grüße, Conny 20:12, 1. Nov 2005 (CET).

Hi Conny, ja, es berücksichtigt alle sich unterhalb von Kategorie:Lebewesen - systematische Übersicht befindenden Artikel. Allerdings benutzt es dazu eine wöchentlich aktualisierte Artikelliste, weil eine Echtzeit-Abfrage zu lange dauern würde. Neue Artikel sieht man also leider nicht sofort. -- Gruß, aka 20:22, 1. Nov 2005 (CET)
Genial, das ist gut. Sollte es irgendwann einmal eine benutzerdefinierte Möglichkeit geben, eine beliebige Wurzel zu „überwachen“ und eine Matrix, wo man sehen kann, welche Bereiche gerade aktualisiert wurden, hätte ich Lust eine grafische Aufbereitung des gesamten Artikelbaums zu machen, um einen Überblick zu gewinnen, welche Artikel noch „unbewacht sind“. Ich stelle mir das irgendwie anhand eines stilistischen Baums auf Basis der vorhandenen Kategorien vor, wo betrachtete Wurzelbereiche grün dargestellt sind. Durch Überlagerungen (je nachdem wie hoch der Nutzer seine Wurzel wählt, werden Bereiche mehrfach überwacht), würde dieser kleine Übersichtsbaum sich z.B. grüner färben.
Dieser Baum ist einfach nur unleserlich klein, jedoch nach dem Kategorienschema aufgebaut. Mit Klick auf bestimmte Bereiche (z.B. graue unüberwachte) kann man detailierter sehen, welche Kategorien lange nicht geupdatet wurden (im RCHistStat).
Gut, Nachteil wäre gleich, dass man sich als Vandalist einen unbeobachteten Baumteil raussuchen kann :) . Nunja, auf jeden Fall herzlichen Dank für das schöne Werkzeug! Liebe Grüße, träumend, Conny 20:35, 1. Nov 2005 (CET).

grummel

Irgendwie bist du immer schneller mit deinen reverts als ich :-) --Dachris Diskussion 11:27, 3. Nov 2005 (CET)

Sorry warst schon wieder schneller als ich (ich richte jetzt mal einen counter ein)jetzt muss du dektop-metapher nochmal löschen :-) --Dachris Diskussion 13:59, 3. Nov 2005 (CET)
Du kannst aber leider nicht zählen, wie oft *du* schneller bist. Das passiert nämlich öfter als du eventuell denkst ;) -- Gruß, aka 14:00, 3. Nov 2005 (CET)
Hehe dann würde ich sagen unentschieden :-) --Dachris Diskussion 14:01, 3. Nov 2005 (CET)
und wieder :-) diesmal Vereinslied --Dachris Diskussion 13:23, 4. Nov 2005 (CET)

Wassertier

Hallo aka, dein "Wassertier" möchte seit geraumer Zeit von der Bestimmungsseite abgeholt werden! Es konnte wider Erwarten doch noch vollständig benannt werden (nicht nur Gattung, sondern Art). -- Gruß, Fice 17:39, 3. Nov 2005 (CET)

Sehr schön, du bist ein Held :) -- Gruß, aka 19:22, 3. Nov 2005 (CET)

Hallo, du hast doch auch einen eigenen botaccount, wieso verwendest du den nicht für deine offensichtlichen Botedits? Nur kate-Punkte und Zahlen fürs Ego sammeln? Sorry, aber wirkt ein bißchen so. Bei ein paar Bearbeitungen wäre das ja egal aber du hast bestimmt schon ein paar Tausend dadurch mit diesem Account gesammelt. Wikipedia:Bots sagt doch ganz klar "Wer in der Wikipedia einen Bot einsetzen will, sollte für den Bot ein eigenes Benutzer-Konto anlegen"; ich finde es ist auch für andere v.a nicht so erfahrene Leute besser zu kontrollieren, wenn du diese reihenweise und hundertfach gleichen Sachen nicht mit deinem normalen Hauptnick machst. In der Artikelgeschichte liest sich "akabot" auch ehrlicher. In diesem Sinne mfg -Thomas 09:40, 5. Nov 2005 (CET)

Ich mache keine Edits per Bot. Ich hatte hier erst noch mehr dazu geschrieben, aber weitere Worte sind einfach überflüssig. -- Gruß, aka 09:47, 5. Nov 2005 (CET)
Aka, ich würde das als Lob sehen, dass man deine Schnelligkeit und dein Durchhaltevermögen mit dem eines Bots verwechselt. Jonathan Hornung 09:58, 5. Nov 2005 (CET)

Dankeschön.

..wollte ich nur sagen für das Wiederherstellen meines vandalisierten Gottesmodul-Artikels. Herzliche Grüsse, Florian.

Hallo Andrè. Auch ich danke für Tilgung von Unsinn auf meiner Benutzerseite! Gruss --Brudersohn 10:30, 17. Nov 2005 (CET)


.... und für die Restaurierung der Flächenträgheitsmomente. Gruß, Ralf Ralf Pfeifer 17:26, 10. Dez 2005 (CET)

hallo aka. since you asked for an account on Toolserver, could you send me an SSH public key, and a username, either to my talk page, or by email (keturner [at] livejournal.com). (also, edit this page to show it's from you). thanks. kate.

Hi Kate, I just sent you my public key by email. -- aka 13:12, 20. Nov 2005 (CET)

Benutzersperrung 212.117.127.189

Eigentlich sollte Benutzer:212.117.127.189 gesperrt sein, steht auch so auf der Benutzertseite, aber auf irgendeinem Grudn wütet die IP schon wieder im Alkoholartikel. -- Max Plenert 09:39, 7. Nov 2005 (CET)

Unscheinbar hatte das gerade schon erledigt. Es gab am 21. Juni gleich vier Sperren innerhalb kurzer Zeit, zwei unbefristete und eine für eine Stunde. Wahrscheinlich hat in so einem Fall die erste (in dem Fall kurze) Sperre Vorrang. -- Danke für den Hinweis & Gruß, aka 09:52, 7. Nov 2005 (CET)

So was...

Möchte dich mal darauf hinweisen, dass das echt unmöglich von dir ist, dass du heute so schnell bist und mir ständig alle Reverts klaust;-)! So was ist ganz schön frustrierend!Trotzdem noch viel Spaß, du...Dieb!grüße--Sallynase 10:52, 7. Nov 2005 (CET)

Kann dem das gleiche nur hinzufügen schon 3 reverts hintereinander :-) immer im gleichen lemma :-) --Dachris Diskussion 22:57, 9 November 2005 (CET)

Von wegen LA

Moin! Daß dir als Ersteller der raue Ton dort um die Ohren schlägt, ist doof. Liegt aber wohl leider in der Natur der Sache, eine gemütliche Klöhnschnack/Argumentier-Atmosphäre ist auf den LA-Disku-Seiten halt leider nicht zu erwarten. Jeglicher beleidigender Tonfall, der sich dort breitmacht, war nicht von mir beabsichtigt, verhindern hätte ich ihn aber wahrscheinlich auch nicht können.

Was das mit WP:KEB angeht: Es sollte relativ einfach sein, dort die Konvention durchzusetzen, falls es zur Löschung der Vorlagen kommen sollte, einfach die Markup-Schlagwörter Pro, Contra und Neutral zu benutzen.

In diesem Sinne: Nix für ungut & auf dennoch gute Zusammenarbeit in der Zukunft! --zerofoks 22:14, 8. Nov 2005 (CET)

hi aka, nicht traurig sein :) Was hälst du denn davon? - 80.145.241.14 23:30, 8. Nov 2005 (CET)

Aus welchem Grund hast du revertet ? Ist doch eine Tatsache, auch wenn eine IP (ich,woanders) die Änderungen gemacht hat. Gruß Amtiss 22:36, 8. Nov 2005 (CET)

Ich sehe in der Historie dieser Seite keine Änderung von mir. -- Gruß, aka 22:42, 8 November 2005 (CET)
Sorry, meinte Bild (Zeitung) --Amtiss 23:57, 8 November 2005 (CET)
Achso. Ja, ich finde den Satz "Andererseits gibt es auch Leute, die BILD zur Belustigung lesen." tatsächlich nicht so sinnvoll. Es mag zwar sein, dass du 5 Leute (dein Änderungskommentar) kennst, aber was sagt das schon aus? Wenn ich 5 Leute finde, die sich daraus immer lustige Hüte bauen, sollte das dann auch im Artikel erwähnt werden? ;) -- Gruß, aka 08:38, 9 November 2005 (CET)
Naja, ich hab den Kommentar bewusst formuliert. Deswegen ist am Ende auch die Schlussfolgerung, das das "übertragbar" wäre. Ich kann jedenfalls nicht behaupten, das meine gesellschaftliche Umwelt sich deutlich vom Durchschnitt der dt. Gesellschaft unterscheidet. Aber ich akzeptiere deine Änderung mal, weil es nicht wirklich eine Aussage lexikalischer Bedeutung ist. Gruß Amtiss 22:07, 9. Nov 2005 (CET)

Irgendeine wohlmeinende (ohne Ironie!) IP löschte wiederum einen Teil, den sie offenbar sogar als Holocaustleugnung empfindet. Dies ist IMO keineswegs der Fall - ich kann nichts in dieser Richtung erkennen. Leider ist es ja schwierig, diese IP mit wechselnder Ziffer anzusprechen - ich werde es auf diverse Art versuchen und bitte dich, diesen Artikel unter Beobachtung uzu halten. Mit freundlichem Gruß Holgerjan 15:25, 9. Nov 2005 (CET)

Inzwischen habe ich eine entsprechende Nachricht auf der zum Artikel gehörenden Disku hinterlassen und dies mittels einer unbedeutenden Änderung im Artikel selbst in der Versionsgeschichte vermerkt.
Leider hast du inzwischen erneut revertiert und hast dem Wunsch der IP entsprochen - ich behaupte: Zu Unrecht. Lies bitte den Originaltext sowie meinen Kommentar und setze ggf. auf eine Fassung vom 1. Nov. zurück. Gruß Holgerjan
Der Absatz kann falsch verstanden werden. Das Zurücksetzen kannst du gerne selbst übernehmen - die richtige Lösung wäre aber wahrscheinlich eine Umformulierung, wie du es auf der Diskussionsseite ja bereits angesprochen hast. -- Gruß, aka 16:00, 9. Nov 2005 (CET)
Wenn ich dich aber richtig verstehe, wäre die Lösung in einer besserer Formulierung des Absatzes über die Verwendung in Vernichtungslagern - dieser Absatz stammt übrigens nicht von mir; ich will das gerne übernehmen. Aber die IP hat noch andere Stellen geändert, die ich in der Disku sorgfältig belegt habe. Sind diese auch missverständlich??? Holgerjan 16:13, 9 November 2005 (CET)
Von meiner Seite aus nicht. Aber klärt das doch bitte dort in Ruhe auf der Diskussionsseite. -- Gruß, aka 16:36, 9. Nov 2005 (CET)
Umformulierung erledigt - siehe Disku - geht das so? Holgerjan 17:19, 9. Nov 2005 (CET)

Kategorie Weinrebengewächse

Hallo Aka

warum hast du was dagegen, die Unterkategorie Weinrebengewächse auch der Kategorie Wein zuzuordnen. Meines Erachtens liegt der größte Informationswert von Vitis und Co. in der Entwicklung von nutzbaren Rebsorten. Oder macht es mehr Sinn, z.B. Vitis amurensis auch in eine Kategorie Rebsorte einzuordnen. Wie denkst du darüber? - Pbous 21:40, 10. Nov 2005 (CET)

Hallo Pbous, ich fand diese Einordnung etwas zu pauschal und denke das es in der Tat besser ist, die betroffenen Artikel direkt zu kategorisieren. -- Gruß, aka 21:51, 10. Nov 2005 (CET)

Hi, verzeih, kannst du mir erklären, wo das Problem liegt? Ich versteh's nicht. Den Hinweis wollte ich noch auf die Diskussionsseite packen, da warst du aber schneller mit dem Löschen. Gruß, -- Hey Teacher 16:49, 11. Nov 2005 (CET)

Das Problem war, dass der Text des ursprünglichen Artikels einfach in den neuen Artikel kopiert wurde. Das war nicht lizenzkonform, da dabei die Bearbeitungsgeschichte komplett verloren gegangen ist. Der IP-Benutzer hatte darauf hingewiesen, der Hinweis wurde aber durch deinen (sicher gut gemeinten) Redirect wieder entfernt. -- Gruß, aka 16:58, 11. Nov 2005 (CET)

Die IP war ich - ich wollte anschließend einen Admin darauf hinweisen, könnte aber keine Stelle finden um das zu tun. Gibt es das überhaupt ? Schön, das du das auch so so schnell gefunden hast. Normalerweise unter Bahnmoeller zu kontaktieren --212.202.113.214 17:06, 11. Nov 2005 (CET)

Es gibt dafür zum Beispiel Wikipedia:Fragen zur Wikipedia. So, wie du es gemacht hast, war es nicht ganz optimal, aber funktioniert hat es ja trotzdem ;) -- Gruß, aka 17:09, 11 November 2005 (CET)

Danke, eine Frage noch: Wie kann ich erkenne, ob jemand kopiert oder verschiebt? Gruß, -- Hey Teacher 17:13, 11 November 2005 (CET)

In dem du in die Versionsgeschichte der neuen Seite schaust. Wenn der Artikel verschoben wurde, findest du dort alle alten Versionen des Originalartikels. Das ist der zentrale Unterschied und das verlangt die Lizenz, da dadurch auch die Nennung der ursprünglichen Autoren erhalten bleibt. -- Gruß, aka 18:13, 11. Nov 2005 (CET)

Alles klar, jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank. Gruß, -- Hey Teacher 18:35, 11. Nov 2005 (CET)

Huhu, danke dir daß du ein Auge auf meine Benuterseite wirfst. Irgendwie muss ich den Typen verärgert haben. ;) Grüße pixelFire Bierchen?!? 17:26, 11. Nov 2005 (CET)

Paläobox - neue class-Vorlage

Hi Aka. Ich würde gerne aus unserem "Prototypen" der neuen Paläobox eine Vorlage ähnlich der Taxobox schreiben, benötige dabei aber Hilfe. Da Du Programmierer und zugleich aktiv bei den Lebewesen bist, wende ich mich mal hoffnungsvoll an Dich. Analog der class=taxobox, denke ich, ließe sich recht einfach eine class=palaebox (oder wie immer) bauen. Dabei könnte ich den Quellcode der Taxobox als Vorlage nehmen und gemäß dem jetzigen Konsens umstricken. Ich finde aber den Quelltext dazu nirgendwo, entweder weil ich zu blöd oder zu blind bin oder weil er versteckt ist. Weißt Du, wo der steht? Vielen Dank schon mal im voraus und lieben Gruß --TomCatX 23:59, 11 November 2005 (CET)

Hi TomCatX, der gesuchte CSS-Quellcode befindet sich hier unter "/* Stylesheet-Ergänzung zu Taxoboxen */". Wenn du möchtest, kannst du deine angedachten Erweiterungen auch erst einmal in Benutzer:TomCatX/monobook.css einfügen. Sie gelten dann nur für dich, was beim Testen sicher ganz nützlich ist. -- Gruß, aka 10:38, 12 November 2005 (CET)
Danke für Deine guten Hinweise. Ich versuch dann mal mein Glück. Grüße, --TomCatX 13:55, 12. Nov 2005 (CET)
Hallo Aka. Ich meine, ich bin soweit und die Vorlage könnten in die allgemeinen Stylesheets eingebaut werden. Ich würde aber vorher gerne Deine Meinung zum "Code" wissen. Und vielen lieben Dank noch mal. --TomCatX 17:06, 14. Nov 2005 (CET)
Hi Tom, sorry für die Verzögerung. Dein Kommentar ist bei mir leider irgendwie "untergegangen". Aber wie ich gerade gesehen habe, hast du jetzt Aglarech gefragt und er hat das erledigt. -- Gruß, aka 08:19, 16. Nov 2005 (CET)
Macht nix, ist ja auch ziemlich viel los bei Dir. Aglarech meint, bei den Stylesheets gäbe es keine Sperre für Nicht-Administratoren, trotzdem kann ich nicht editieren. Ehrlich gesagt würde es mich auch wundern, wenn hier jeder an den Vorlagen 'rumspielen könnte aber weißt Du da was? Grüße --TomCatX 22:51, 16. Nov 2005 (CET)
Seiten im MediaWiki-Namensraum sind meines Wissens nach automatisch nur für Admins bearbeitbar, auch wenn das normale Schreibschutzflag, was jeder Admin ein- und ausschalten kann, nicht gesetzt ist. -- Gruß, aka 23:00, 16. Nov 2005 (CET)
Dachte ich mir. Bedankt und Grüße, --TomCatX 23:29, 16. Nov 2005 (CET)

Schwierigkeiten

Hallo Aka, ich bin ein sehr unerfahrener I-Net-Nutzer, und nutzte Wikipedia dennoch gern als Nachschlagewerk. Bei meiner Recherche über neurale Störungen bin ich bei der Autorin Vera F. Birkenbihl hängengeblieben und sah, dass du dort Veränderungen vorgenommen hattest. Da ich techn. ein nicht erfahrener Nutzer bin, hätte ich die Bitte, bei den Werken der Autorin noch eins hinzuzufügen, welches mir außer den bisher aufgezählten noch vorliegt, das Buch heißt: Signale des Körpers, mvg-Verlag, 1994, ISBN 3478022800 Vielen Dank

Hallo, ich kann das gerne erledigen, aber vielleicht möchtest du es ja doch selbst mal versuchen. Es ist ganz einfach und Wikipedia:Erste Schritte hilft dir dabei. Wenn du es nicht schaffst (aber das glaube ich nicht ;) ), füge ich den Link morgen dazu. -- Gruß, aka 19:47, 12. Nov 2005 (CET)

Ich habs geschafft! Danke für die Ermutigung und Hilfe!

Levin Ludwig von Hahn

Nicht sonderlich wichtig, aber trotzdem: der von mir gelöschte Satz ist doppelt-gemoppelt, da genau das ja schon in der ersten Zeile des Artikels steht.

Christian 62.206.124.17 19:45, 12 November 2005 (CET)

Du hast Recht, aber es ist doch nicht schlimm, wenn es noch einmal im Fließtext als Satz formuliert steht. -- Gruß, aka 19:50, 12. Nov 2005 (CET)

Vandalismus

Danke dass du so fleißig diesen bekämpfst! So viel ist mir noch nie aufgefallen. Was ist da los? Viel Erfolg weiterhin. Dnalor 10:54, 14. Nov 2005 (CET)

Da ist nichts besonderes los, das ist einfach der normale Wahnsinn. -- Gruß, aka 10:55, 14. Nov 2005 (CET)

Löschung eines Links unter dem Artikel "Pädagogik"

Sehr geehrter Herr Karwath

Ich bin der Meinung, dass Ihre Löschung des von mir eingesetzten Links http://www.paedagoklick.de nicht gerechtfertigt war. Ihr Verweis auf die Erklärung "Spam" ist unzureichend und trifft keinesfalls auf die verlinkte Seite zu. Es handelt sich dabei nicht um eine kommerzielle Seite, sondern um eine Sammlung wertvoller Inhalte zum Thema Pädagogik. Hierbei wäre noch zu bemerken, dass ich nicht der Besitzer dieser Seite bin. Da das Wort "Spam" auch eine Beleidigung darstellt, bitte ich Sie in Zukunft ein wenig mehr Vorsicht walten zu lassen, wie Sie mit solchen Aussagen umgehen.

Ich erwarte eine Stellungnahme ihrerseits.

mfG B.Wilke

Du hast den Link insgesamt 4 mal in den Artikel eingefügt und er wurde jedesmal - von 3 verschiedenen Leuten - wieder entfernt. Da du ihn immer wieder kommentarlos eingetragen hast, war eine Sperre nicht mehr zu vermeiden. Inhaltlich gehört der Link nicht dahin, da er kaum weiterführende Informationen, aber viele "In Arbeit"-Seiten liefert. Es werden nur die besten externen Seiten aufgelistet, da die Wikipedia eine Enzyklopädie und kein Linkverzeichnis ist. Die bereits zahlreich vorhandenen Links sind sinnvoller. -- aka 12:52, 14. Nov 2005 (CET)


Nun, was für einen Kommentar hätten Sie denn erwartet? Wenn ich gegen die übliche Vorgehensweise beim Setzen eines Links verstossen habe bitte ich um Verzeihung. Nichtsdestoweniger ist Ihre Einschätzung, der Link liefere keine oder kaum weiterführenden Informationen nicht haltbar. Ich trug den Link ein, da ich, als ich auf diese Seite stiess, begeistert war, welch hohe Qualität die dort gelieferten Informationen haben. Jemand, der tiefergehendes, praxisbezogenes Wissen zum Thema Pädagogik sucht hat gute Aussichten auf der Seite fündig zu werden. Daher finde ich ihre Erwähnung in der Wikipedia durchaus gerechtfertigt.
mfG
Das ist dein gutes Recht. Allerdings halten gleichzeitig drei Leute die Erwähnung für nicht gerechtfertigt. Für mich ist diese Diskussion damit beendet. -- Gruß, aka 13:06, 14. Nov 2005 (CET)

Schmetterlings-Kategorien

Hi, aka, könntest du bitte schnell die überflüssigen Kategorien (unter Edelfalter) entsorgen? Sind von mir erstellt, habe mich überzeugen lassen, dass sie derzeit nicht erforderlich sind. Viele Grüße, --Olei 19:29, 15. Nov 2005 (CET)

Hat sich das schon erledigt? Ich finde da nämlich gar keine unbenutzten Kategorien ;) -- Gruß, aka 20:07, 15. Nov 2005 (CET)
Markus Schweiß war schneller (gibts das? ;-) )! Trotzdem vielen Dank fürs nachsehen! Grüße, --Olei 20:48, 15. Nov 2005 (CET)

SLA

Sei doch bitte so nett und entsorge meine SLAs der alten Portalseiten. --PortalBot 20:27, 15. Nov 2005 (CET)

Erledigt. -- aka 20:39, 15. Nov 2005 (CET)


Es gibt noch zwei Nachzügler ..... und vielen Dank --PortalBot 21:00, 15. Nov 2005 (CET)

Hallo Aka, ich werde noch einmal im Artikel Muri bei Bern die Doppelungen zu den neuen Artikeln über die beiden Schlössern löschen; bitte mach die Änderung nicht wieder rückgängig! Über die Kategorie:Schloss im Kanton Bern möchte ich nämlich möglichst viele Infos zu Berner Schlössern zugänglich machen und lagere darum die Infos aus den entsprechenden Ortsartikeln in eigene Artikel zu den Schlössern aus. Mit freundlichen Grüssen. 83.77.124.78 11:11, 16. Nov 2005 (CET)

Ich habe deinen Kommentar dabei leider übersehen, so dass es für mich wie ganz normaler Vandalismus aussah. Sorry. -- Gruß, aka 11:18, 16. Nov 2005 (CET)

It looks like you're the photographer for these... would you mind going back over there and putting up a copyright tag releasing them into the GFDL? Otherwise, they'll have to be deleted, sadly. I haven't put tags up on them yet, so that you can get to them, but I'll have to soon if you don't tag them. Sorry to put the pressure on you; hope that it's not a problem. Thank you, Blackcap | talk 03:26, 17. Nov 2005 (CET)

Hi, the picture already has a valid Creative Commons licence. So, what exactly is the problem with it? -- aka 08:24, 17. Nov 2005 (CET)
I'm really sorry, I completely missed that. Sorry for wasting your time, my eyes must have just bounced off of it. Take care, Blackcap | talk 11:56, 17. Nov 2005 (CET)

Die Nieren

Entschuldigung, wo finde ich hier eine Niere? --213.138.128.13 11:04, 17. Nov 2005 (CET)

Du hast sie offensichtlich schon gefunden. Und nun höre auf mit dem Unsinn. -- Gruß, aka 11:10, 17. Nov 2005 (CET)

IP Vandal

Können wir den Vandalen auf der VR China schnellsperren lassen? Oder den Artikel? Das Spiel ist mir zu doof auf Dauer... Der hat zuviel zeit...--藍蘭 Lan Lan 12:52, 17. Nov 2005 (CET)

Schon erledigt. -- Gruß, aka 12:52, 17. Nov 2005 (CET)

Mein Vorschlag: den Nagaland-Vandalen bitte auch schnellsperren! Der ist wohl dazu noch Rassist! Gruß, --Ingochina 10:10, 25. Nov 2005 (CET)

Den habe ich schon mehrfach gesperrt, aber er kommt immer mal wieder mit einer anderen IP-Adresse. Wenn es noch einmal passiert, hilft wohl nur noch eine Artikelsperre. -- Gruß, aka 10:28, 25. Nov 2005 (CET)

Florian Klenk

Hallo Aka, zu deiner Info: Ich hab den vor dir schnellgelöschten Artikel über Florian Klenk auf Wunsch wiederhergestellt, da die Schnelllöschkriterien nicht erfüllt waren. Ich sehe eigentlich auch keinen Grund für einen Löschantrag, da die Auszeichnungen, die er erhalten hat, durchaus auf Relevanz deuten. Aber vielleicht siehe du das ja anders und möchtest einen LA stellen. Grüße --kh80 •?!• 00:58, 18. Nov 2005 (CET)

Mag sein, dass die Löschung in diesem Fall übertrieben waren. Voyager hatte sie kurz vorher schon einmal durchgeführt und Dachris hatte zusätzlich einen SLA gestellt, ich war mit meiner Entscheidung also nicht allein. Ich hatte schon Tage mit mehr als 500 Reverts und Schnelllöschungen und glaub' mir, ich kenne die Schnelllöschkriterien. Es ist aber insbesondere in den Zeiten, in denen Vandalismus im Sekundentakt passiert, manchmal schwer zu entscheiden. Wenn ich mir unsicher bin, lösche ich nicht - aber trotz aller Vorsicht können Fehler passieren. Da dies die erste gerechtfertigte Beschwerde in dieser Richtung überhaupt ist, scheint meine Fehlerquote nicht sehr hoch zu sein. Ich nehme sie aber zum Anlass und bin noch vorsichtiger. -- Danke für die Nachricht & Gruß, aka 08:29, 18. Nov 2005 (CET)
Oh, meine Nachricht ist wohl falsch rübergekommen, sorry. Ich wollte dich wirklich weder kritisieren noch belehren. Mir lag es nur fern, die Löschung "hinter deinem Rücken" wieder rückgängig zu machen – daher der kurze Hinweis. Bitte nicht als Angriff gegen deine gute Arbeit auffassen. :-) Liebe Grüße --kh80 •?!• 09:12, 18. Nov 2005 (CET)

Sperrung?

Kannst Du mir das erklären??? Gruß, Chrrssff 12:08, 18. Nov 2005 (CET)

Was genau? -- aka 12:29, 18. Nov 2005 (CET)

Moin aka,

ich habe die Meldung erhalten, von Dir gesperrt worden zu sein. Die näheren Umstände dazu fände ich interessant. Besten Gruß, Chrrssff 12:59, 18. Nov 2005 (CET)

Hi, das ist merkwürdig. Laut dem Benutzerblockade-Logbuch wurdest du noch nie gesperrt. Wenn ich jemanden blockiere, ist das praktisch immer ein vandalierender IP-User. Ich habe keine Ahnung, woher die Meldung, die du gesehen hast, kommen könnte. -- Gruß, aka 13:15, 18. Nov 2005 (CET)

Moin aka, ich bin nicht firm in Fragen der Benutzerverwaltung, kann aber auch im log meine ip-Nummer nicht finden, ebensowenig diejenige, die mir zugeteilt wird, wenn ich in die Aussenwelt kommuniziere. Gesetzt den Fall, dass ein Fehler vorlag ist das verschmerzbar, mich hätte eben eine sachliche Begründung interessiert. Besten Gruß, Chrrssff 15:59, 18. Nov 2005 (CET)

Wikilink revert?

Begründe mal bitte [1] diese Änderung. Ich wollte das jetzt nicht gleich wieder Rückgängig machen, aber meines Erachtens war das doch richtig, wass der User da gemacht hat! --Scoob 22:10, 18. Nov 2005 (CET)

Ja, jedenfalls die Absicht war gut. Ich hätte wohl besser das Aussehen des Links gleich korrigiert als die Änderung rückgängig gemacht. Ich habs jetzt nachgeholt. -- Gruß, aka 22:20, 18. Nov 2005 (CET)
Ich hätte es natürlich auch selbst gemacht, wollte mir aber nicht den Unmut einiger Wikipedianer auf mich ziehen :-) --Scoob 00:41, 19. Nov 2005 (CET)
Na, es war ja mein Fehler. -- Gruß, aka 00:43, 19. Nov 2005 (CET)

Hey aka! Es ist ja schon frustierend, dass da ein oder mehrere IP-User immer den tollen Artikel "Tiger" verschandeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gleich so viele verschiedene IP-User sind, daher gehe ich da mal von einem IP-User mit wechselnder IP aus. Auch diesmal wurde unter Sozialverhalten etwas geändert, von IP 217.68.190.137. Ich hab das mal im Quelltext markiert, aber ich bin mir fast 100%ig sicher, dass sich das Männchen nach der Paarung kaum noch um Weibchen und Nachwuchs kümmert. Auch das können wir wieder reverten, oder? -- Grüße, Doc Taxon 12:04, 19. Nov 2005 (CET)

Hi Doc Taxon, ob die Änderung von der IP stimmt, weiss ich leider nicht. Wenn der Vandalismus aber so weitergeht, könnte man den Artikel auch mal eine Weile sperren. -- Gruß, aka 12:23, 19. Nov 2005 (CET)
Ich habe jetzt in mehreren Büchern nachgeschaut, im Internet und eine Doku über Tiger von damals im Fernsehen (noch gute alte VHS-Technik) angesehen und überall wird davon gesprochen, dass nach der Paarung das Männchen das Weibchen verlässt. Daher werde ich das jetzt reverten, es spricht zuviel dagegen. -- Danke, Doc Taxon 12:26, 19. Nov 2005 (CET)
Alles klar, das ist dann ja auch gut begründet. -- Gruß, aka 12:28, 19. Nov 2005 (CET)

Neue Kategorie

Für deine nächsten Updates (danke übrigens, das ist sehr gute Arbeit): Die Kategorie:Pferde wurde gelöscht, die Arten sind jetzt in Kategorie:Unpaarhufer. Liebe Grüße--Bradypus 15:04, 19. Nov 2005 (CET)

Moin aka, Doc Taxon hat den o. g. Artikel verschoben, wahrscheinlich ohne Kenntnis der Tatsache, dass wir uns, wenn möglich, an die deutschen Namen im Ebert (Schmetterlinge Baden-Württembergs) bzw. auf http://www.lepiforum.de halten wollen. Könntest du bitte das Sechsfleck-Widderchen löschen, damit ich den Artikel Sechsfleck-Rotwidderchen "zurückverschieben" kann? Ich hinterlasse Doc Taxon gleich noch einen Hinweis dazu. Viele Grüße, --Olei 12:43, 20. Nov 2005 (CET)

Hi Olei, du müsstest es auch so einfach zurückverschieben können, da der Zielartikel nur ein Redirekt ist. Sollte es wider Erwarten nicht gehen, gib nochmal kurz Bescheid ;) -- Gruß, aka 12:46, 20. Nov 2005 (CET)
Wenn ihr euch an Ebert halten wollt, nun gut - ich hab's zurückverschoben. Aber laßt bitte den Redirect von Sechsfleck-Rotwidderchen stehen, danke! -- Doc Taxon 12:54, 20. Nov 2005 (CET)
Hallo Aka, das wußte ich noch gar nicht dass das geht! :-) Viele Grüße,

Adminvorlage

Es gibt jetz die Vorlage:Administratorrechte. Diese kann von Admins entweder mit {{Administratorrechte}} frei auf der Bentzerseite platziert oder mit dem Kürzel admin in eine Babelvorlage eingebaut werden. PortalBot 13:45, 20. Nov 2005 (CET)

Hallo, Du bist ja einer der fleissigsten Admins,

aber warum sperrst Du nicht den Vandalen gleich, bevor Du revertierst. Diesen PC-Ag-Vanadalen aus irgendwelchen gelangweilten Schulklassen muss man doch sofort auf die Finger klopfen. Aber das ist my humble opinion. Gruß---Zaungast 12:24, 21. Nov 2005 (CET)

Schau' mal hier. Wenn mir auffällt, dass einer mehrfach vandaliert, dann sperre ich ihn schon. Nach nur einem Mal Unsinn denke ich aber, dass es lehrreicher ist, wenn derjenige sieht, dass es einfach keinen Zweck hat und die Änderung innerhalb von wenigen Sekunden rückgängig gemacht wird. -- Gruß, aka 12:27, 21. Nov 2005 (CET)
sollte bei Leibe keine Kritik sein. Nur manchmal revertieren eben auch Nichtadmins und die müssen dann immer wieder auf die Vandalsperrseiten gehen, da wäre der Schnellriegel nmM angebracht. Zuviel Gutmütigkeit ist meines Erachtens nicht angebracht, vor allem wenn es IP Zugänge sind, die in der Historie bereits wiederholt als Vandalen aufgetaucht sind. Gruß--Zaungast 12:35, 21. Nov 2005 (CET)

Farbmanagement

Hallo Aka,

wenn auf meiner Seite keine Informationen zu Farbmanagement zu finden sind. dann weiß ich's nicht. Da stelle ich doch eher die Seite colormanagment.de in Frage, die seit Monaten nicht mehr aktualisiert wurde.

Gruß

Rolf Gierling (ja, der Autor von Farbmanagement)

Hallo Rolf, ich habe die von dir eingefügte Adresse wieder entfernt, da sie überhaupt nicht existiert. Hast du dich vielleicht verschrieben? -- Gruß, aka 15:42, 21. Nov 2005 (CET)
Hallo Aka, man sollte schon wissen, wie man seine Links schreibt. Sorry fürs mosern, aber Dein Edit war natürlich berechtigt. Gruß Rolf

merci

[2] --Magadan  ?! 14:59, 22. Nov 2005 (CET)

schliesse mich an

Bei Teutates!

Hi aka,
während meiner recht kurzen, aber intensiven Zeit bei Wikipedia bist du mir schon öfter über den Weg gelaufen. Im Gegensatz zu dir haben sich nur die wenigsten User als humorvoll erwiesen. Zum Lachen hat man hier leider nur wenig Gelegenheit. Über deinen kleinen Kommentar in der Rubrik: Exzellente Bilder (Jupiter) habe ich deshalb herzlich gelacht. Hoffe du hast nichts dagegen, wenn ich (wissbegieriger Newcomer) dich hin und wieder mal was frage (Du scheinst ein Admin der sympathischeren Art zu sein). Als Römer (bin zwar fränkischer Abstammung, aber in unserer Gegend haben die Römer immerhin den Limes errichtet) sage ich nur: Bei Belenus!-Gruß--Nixalsverdruß!! 00:18, 23. Nov 2005 (CET) (Name schreibt sich am Ende normal mit einem einfachen "s". ß nur damit man mich nicht mit dem Legionär verwechselt!)

Für Dich

Das da ist seit wenigen Minuten verbessert, ganz exklusiv ... genieß den Anblick :-)

Hoi aka,

ich habe da eine kleine Überraschung angeleiert, siehe Bildunterschrift ... und überhaupt, Danke.

Andere Antwort geht gleich noch raus.

Wie gewohnt liebe Grüße --:Bdk: 20:03, 26. Nov 2005 (CET)

:) Danke (für alles)! -- aka 14:13, 27. Nov 2005 (CET)

Diagramm

Hallo,

kannst du bitte auch ein Bevölkerungsdiagramm für Gersthofen machen? Die Daten findest du dort! DANKE Dick Tracy 18:20, 30. Nov 2005 (CET)

Damit in Portal:Lebewesen/Artikel ohne Taxobox die Liste bei den Rosengewächsen kürzer wird, hab ich jetzt die Unterkategorien Kategorie:Rosensorte und Kategorie:Birnensorte angelegt. Den Großteil der Kategorie:Apfel hab ich in Kategorie:Apfelsorte umgeschaufelt und die zwei Artikel, die botanische Arten behandeln, zurück zu den Rosengewächsen kategorisiert. Das entspricht eher der Vorgangsweise bei Kategorie:Hunderasse etc. Außerdem war ja Kategorie:Apfel eine Unterkategorie von Kategorie:Obst und, wenn dann auch diverse Zier- und Wildäpfel hier eingereiht werden sollen, kann ja bei diesen von Obst keine Rede sein.
Könntest du, bitte, bei deiner Abfrage zur Liste der Artikel ohne Taxobox die Kategorien Apfelsorte, Birnensorte und Rosensorte ausklammern? Die Kategorie:Apfel ist jetzt leer und kann eigentlich gelöscht werden. Ich hab einen Schnelllöschantrag gestellt.
Grüße --Franz Xaver 00:59, 28. Nov 2005 (CET)

Klar, kein Problem, bei der nächsten Aktualisierung ist das berücksichtigt. Danke für den Hinweis & Gruß, aka 08:00, 28. Nov 2005 (CET)