Benutzer Diskussion:Berndt Meyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 6 Jahren von MediaWiki message delivery in Abschnitt Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ich immer gehört habe[Quelltext bearbeiten]

Bei den Bläserschulungen der Posaunenchöre habe ich immer gehört, dass das Kuhlohorn ein weitmensuriertes Instrument sei. Habe ich sie richtig verstanden, dass zwar Flügelhörner weitmensuriert sind, das Kuhlohorn aber ein enger mensuriertes Exemplar der weitmensurierten Flügelhornfamilie ist. So genau hat mir das noch niemand erklärt. Herzliche Grüße --Wewoewi 20:55, 15. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Danke für die freundliche Antwort. Wenn ich jetzt noch Fragen zu Blechinstrumenten habe, weiss ich ja an wen ich mich wenden kann. Danke. --Wewoewi 15:01, 16. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Erich von Hornbostel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bernd Meyer, du hast den Inhalt des Artikels "Erich von Hornbostel" kopiert und damit den Artikel "Erich M. von Hornbostel" angelegt. Dieses Verfahren stellt eine Urheberrechtsverletzung dar und ist auch innerhalb der Wikipedia nicht zulässig. Das korrekte Verfahren hierfür wäre das Verschieben der Seite auf das neue Lemma gewesen; dabei bleibt das Verzeichnis der ursprünglichen Autoren erhalten. Da der neu angelegte Artikel inzwischen weiter bearbeitet wurde, werde ich um das Zusammenführen der Artikel bitten, bitte dich aber, künftig die richtige Vorgehensweise zu wählen. -- Toolittle 13:23, 24. Nov. 2006 (CET)Beantworten

Naturtonreihe[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt,
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wolltest Du die erste Grafik durch die zweite modifizerte ersetzen (hattest aber Bedenken wegen des MIDI-Links):

Die spielbare Tonreihe einer Naturtrompete in C (ca.240 cm lang): Die Zahlen in der oberen Zeile sind die Nummerierung der Naturtöne. Die Zahlen und Pfeile in der unteren Reihe geben die theoretische Abweichung des jeweiligen Naturtones von der „gleichstufig temperierten Stimmung“ in Cent an. Zum Anhören (MIDI)
Die spielbare Tonreihe einer Naturtrompete in C (ca.240 cm lang): Die Zahlen in der oberen Zeile sind die Nummerierung der Naturtöne. Die Zahlen und Pfeile in der unteren Reihe geben die theoretische Abweichung des jeweiligen Naturtones von der „gleichstufig temperierten Stimmung“ in Cent an. MIDI zum Anhören

Grüße von Xavax 12:11, 2. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Cor Omnitonique[Quelltext bearbeiten]

Bist du der mir über das HornPhoto schriebt ? Ich habe dir auf meine DiskussionSeite geantwortet. bis bald. BenP 83.199.73.153 22:41, 6. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Trompetenmundstück[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt Meyer,

evtl. kannst du als Fachmann mal hier drüberschauen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein eigener Artikel dazu sinnvoll ist (Teile der Information stehen bereits hier: Instrumentenmundstück), habe aber zuwenig Ahnung von der Materie, um es selbst zu richten. Gruß --wombat Diskussion 14:28, 28. Dez. 2006 (CET)Beantworten

Hallo Berndt Meyer, danke für die guten Wünsche, für mich kann das Neue Jahr nur besser werden als 2006. Ich wünsche Dir ebenfalls ein gutes und gesundes Neues Jahr. Zum Thema Mundstück: da hätte ich ja auch drauf kommen können, den Ersteller direkt anzusprechen, aber schönen Dank, dass Du das jetzt getan hast. Sonst gibt es demnächst wirklich zu jedem Blasinstrument einen eigenen Mundstückartikel. Viele Grüße --wombat Diskussion 13:39, 2. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Polsterpfeife[Quelltext bearbeiten]

Prima Korrekturen im Artikel Polsterpfeife. Ich (damals noch als IP) hatte nicht den Mut, die dort fehlplazierten Typen von Blechblasinstrumenten zu entfernen. Gruß und schönes neues Jahr --Reinhard 19:24, 3. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Posaunenchor[Quelltext bearbeiten]

Dass der Posaunenchor per Definition eine "Laienmusikgruppe" ist, bestreite ich aufs heftigste, denn in unseren Posaunenchören hier im Süden haben wir einfach sehr viele gute Profis immer wieder selbstverständlich mit dabei, die nicht plötzlich zum "Laien" werden, wenn sie in einem Posaunenchor mitblasen, oder? Die verdienen bei uns auch nichts, aber sie sind uns gerade als Profis immer auch sehr willkommen und wichtig! Entsprechend sind dann auch die Klangergebnisse; das klingt dann nicht mehr laienhaft, ist aber immer noch Posaunenchor, gerade auch aus geistlicher Sicht. Auch die ganze Schulungsarbeit läuft über diese Profis, ich könnte Dir da sehr viele Namen aus renommierten Orchestern und Ensembles nennen! "Ehrenamt" wäre vielleicht ein besserer Begriff, um Dein Anliegen bei diesem Artikel zum Ausdruck zu bringen.

"Laie" klingt nun mal nach falschen Tönen, nach falschen Griffen bei E-Dur und nach einer Intonation, die immer leicht daneben ist. Solche "Laienchöre" gibt es natürlich in der Posaunenchorlandschaft auch, aber wie gesagt: das gehört nicht zur festen Definitition und schon gar nicht zur eigentlichen Intention der Posaunenchöre, weder bei Dir in Dresden noch hier bei mir in Ulm und Stuttgart.

Ich will mich mit Dir jetzt nicht weiter in der WIKIPEDIA darüber rumstreiten, aber Du hast jetzt mein Anliegen bestimmt auch verstanden!

Ansonsten liebe ich übrigens Marke "Heckel" über alles (kenne auch historische Instrumente, hab neulich auf einer Heckel-Trompete von ca. 1922 spielen dürfen), nur am Rande vermerkt. Auf dem Kirchentag in Leipzig (einst - war das 1997 ?) war auch ein "Heckelstand", den ich begeistert wahrgenommen habe. Dir alles Gute in dieser tollen Werkstatt!--Widipedia 00:59, 4. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Nachklapp: Habe gerade im Dir sicher auch gut bekannten HANDBUCH FÜR POSAUNENCHORLEITER die Einleitung durchgeblättert, in der Karl-Heinz Saretzki feststellt, dass Posaunenchor gerade heißt, dass "verschiedene Ambitionen" beieinander seien, also Laien, Semiprofessionelle und voll ausgebildete Bläser! Das wäre doch eine Lösung unseres Problems, oder --Widipedia 01:23, 4. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Friedrich Alwin Heckel, Hersteller von Blechblasinstrumenten[Quelltext bearbeiten]

Dieser Name leuchtet in der WIKIPEDIA noch überall -rot-! Du wärst doch der Fachmann, hier einmal ein paar Zeilen zu schreiben, oder?--Widipedia 01:30, 4. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Hallo Berndt, habe heute die Prospekte wieder gefunden, die ich in Leipzig 1997 von Dir bekommen habe. Wird bei Dir in der Werkstatt auch noch das Corno da caccia gebaut? Auf Deiner Homepage erscheint es nicht, oder habe ich es nicht gefunden? Allerdings Deine guten Arbeiten dazu in der WIKIPEDIA --Widipedia 00:09, 10. Jan. 2007 (CET)Beantworten

Ich habe diverse alte Hohner-Werbungsprospekte die verschiedenen Versionen immer wieder als "electronisches Clavichord" angepriesen werden... und das ist doch identisch mit dem Cembalo, oder ? Zumindest laut Wiki. Wenn du willst, gib mir deine E-Mail und ich mail dir eines dieser Prospekte. Gruß, Felix

Musiktheorie - praxis[Quelltext bearbeiten]

Hi, bin zu neu hier. Könntest du vielleicht eine Kategorie:Musikpraxis anlegen? Vieles ließe sich leichter einordnen, was momentan recht wacklig unter Kategorie:Musiktheorie eingestellt wurde. Grüße--Sitz im Leben 14:26, 26. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Hallo, wegen einer Naturtonreihe eine neue Kategorie anlegen, finde ich übertrieben. Oder gibt es mehrere solcher Phänomene?--Berndt Meyer 14:34, 26. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Ich persönlich würde Kategorie: Vortragsanweisung Kategorie:Historische Aufführungspraxis Alberti-Bass Anschlag (Klavier) Arpeggio Artikulation (Musik) Barré Call and Response Flatterzunge Glissando Phrasierung Überblasen Unisono etc. eher in "Musikpraxis" suchen und etwa "Quintenzirkel" eher in Theorie. Wie Theorie und Praxis halt einander zumeist bedingen. Wo wäre da ein Problem? --Sitz im Leben 16:49, 26. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Ich persönlich habs nicht so mit den Kategorien bei Wikipedia, ich mag eher den Inhalt der Lemmata. Aber ich sehe, daß du viel in den Kategoriezuordnungen "rumrührst": Ich änd es besser, wenn zB Intervall (Musik) extra noch bei Musiktheorie bliebe. Aber ich klink mich aus der Diskussion dazu lieber aus und hoffe, daß die anderen "Lemma-Wächter" nicht nur faul in der Sonne rumliegen oder auf 3 monatiger Sommerdienstreise auf den Canaren sein müssen...;-) --Berndt Meyer 09:43, 30. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Halbinstrument[Quelltext bearbeiten]

Hallo Bernd, da du hier o.g. aus Blasinstrument entfernt hast, lade ich dich herzlich ein, auf Wikipedia_Diskussion:WikiProjekt_Musik#Halbinstrument deine Meinung zum Weiterbestand des Artikels zu äußern. Du bist natürlich auch außerhalb der Diskussion herzlich eingeladen, dich im Projekt zu beteiligen :) Danke, --Flominator 23:18, 27. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Danke für die Antwort dort. Trotzdem wäre ich dir dankbar, wenn du mir sagen könntest, von welchem Artikel aus, wir darauf verlinken können, damit das Teil nicht verwaist bleibt. --Flominator 10:50, 30. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Bei Blechblasinstrument#Geschichte habe ich jetzt das mit den "Halbinstr./Ganzi." eingefügt, das Lemma Halbinstrument könnte somit ein redirct dahin bekommen. Mache ich mal gleich. --Berndt Meyer 13:35, 31. Jul. 2007 (CEST)Beantworten
Vielen Dank für die prompte Bedienung. Es wäre schön, dich auch weiterhin im Projekt begrüßen zu dürfen. --Flominator 19:03, 31. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Bachhaus Eisenach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt, Möchtest du dein Urteil beim Bachhaus vielleicht nochmal ändern?

Nachtrag: Auch ein von Weber verehrer wie ich sehe ;-) Gruß --Christoph Radtke 21:00, 28. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Preset[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe den Entwurf nach Benutzer:Berndt Meyer/Preset verschoben. Sobald Du ihn fertiggestellt hast, dann kannst Du ihn zurückverschieben. --[Rw] !? 20:21, 31. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Fertig? Der Artikel ist schön geworden. – Kann die Arbeitsfassung unter Benutzer:Berndt Meyer/Preset jetzt gelöscht werden? --[Rw] !? 20:08, 2. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Ja, kann gelöscht werden. Ich seh mal zu, noch ein paar geeignetet Fotos einzubauen und in den Lemmata entsprechend zu verlinken. Auf jedenfall fehlt noch von den Softwareleuten was, gerade MP3 und so habe ich überhaupt keine Ahnung. Auch eine Kategorie wegen dem gesellschaftlichen, könnte noch dazu, obwohl ich mir da überhaupt nicht sicher bin, ob das im Grunde relevant ist. Das habe ich mir eher zusammengereimt / Theoriefindung. Es wäre schön, wenn das jemand Kompetentes mal durchliest und eventuell wieder rausnimmt. Ich weiß nicht so recht die Stelle, da man es kompetent diskutieren könnte. --Berndt Meyer 08:59, 3. Aug. 2007 (CEST)Beantworten
Schau mal bei der Qualitätssicherung. Wenn es nur um einen der beiden Bereiche (Software oder Gesellschaftliches) geht, kannst Du auch auf Wikipedia:Redaktion Geisteswissenschaften, Portal Diskussion:Informatik oder einer anderen Projekt- oder Portalseite (siehe Wikipedia:WikiProjekt und Wikipedia:WikiProjekt Portale/Themen) Deine inhaltlichen Fragen stellen. --[Rw] !? 13:05, 4. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Blechblasinstrument[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Lesenswert-Kandidatur. Ich finde es prima, dass sich jemand auch mal um einen solchen Übersichtsartikel kümmert (was ja nicht immer so ganz dankbar ist). Da ich denke, dass der Artikel von seiner Grundsubstanz her schon jetzt das Zeug zum grünen Bapperl hätte, stelle ich hier noch ein paar weitere Ideen ein - dies nicht nur deswegen, weil Du offenbar der „Betreuer“ des Artikels bist, sondern auch, weil meine Vorschläge für Dich als jemanden, der wohl in der Praxis zuhause ist, leicht(er) umsetzbar sein sollten.

  • Schön wären doch sicher, wie bei jedem Musikartikel, ein paar Soundbeispiele. Vor allem mache ich oft die Erfahrung, dass Laien sich unter Dingen wie „Obertonspektrum“ u. dgl. immer so herzlich gar nichts oder doch Falsches vorstellen. Gerade anhand von Posaune und Horn, die ja ungefähr denselben Oktavbereich bedienen, könnte man hier sicher was Hübsches bauen. Weitere Beispiele wären natürlich auch denkbar.
  • Bilder: Im historischen Abschnitt ist es noch etwas karg im Bereich Altertum bis frühe Neuzeit, hier findest Du sicher irgendwo auf Commons eine Rekonstruktion einer antiken Tröte oder einen Kupferstich aus Praetorius.
  • Obercool wäre eine Animation für die Geschichte mit der stehenden Welle (auch dies nämlich für Laien oft ein Verständnisblocker), am besten in Verbindung mit einem Soundschnipsel. Kannst Du sowas erstellen bzw. weißt Du jemand, der Dir da helfen kann?

Okay, ich gebe zu, das ist alles ein bisschen Schickimickimuschebubu für die Galerie, aber bei Exzellenten Artikeln heißt ja die Devise derzeit Let's wow the public!, und im Prinzip (schöne Grüße von Radio Eriwan ;-)) müsste ein so gut gemachter Artikel, mit ein bisschen enzyklopädischem Lippenstift und Rouge aufgehübscht, locker durch die KEA kommen. Was denkst Du? Herzliche Grüße, –Rainer Lewalter ma-na-ma-na 11:57, 9. Aug. 2007 (CEST) PS - Halt stop, eine Blödmeckerage außer dem schon monierten isolierten Unterpunkt 6.1 habe ich noch: Kannst Du die Lit.-Angaben noch vereinheitlichen?Beantworten

Hallo Rainer: Mittagspause = Arbeitszeit bei Wikipedia ;-)

  • Klangbeispiele sind nicht schlecht, aber:
    • Ich habe keine Ahnung, wie das geht! Blasen ist kein problem, Technik&Verarbeitung schon eher. Ansonsten gabs dafür früher Platzkonzerte im Bürgergarten und am 1. Mai eine ordentliche Demo mit richtiger Blasmusik...;-) Ich bin dafür, daß der Wissbegierige mal wieder ins Konzert geht und nicht nur am MP3player hängt. Wers machen will, kanns machen, mir fehlt da der Ehrgeiz!
  • historische Bilder bin ich noch am Suchen, das meißte ist nicht gemeinfrei, was zu finden ist.
  • Animation gibts hier [1] eine gute (ist auch bei webliks im Lemma): Ich habe ca. 30 Jahre Bläserpraxis, 25 Jahre Instrumentenbau, 6 Monate theoretisches Grübeln und ewiges Zweifeln ob der Richtigkeit gebraucht, ob das wirklich so ist und komme zu dem Schluß: Da ist schon viel schönes dran, aber alles ist es noch nicht!!! Da wir hier auf der Diskussionsseite sind, kommt meine ureigenste Theoriefindung: Der Luftdruck in des Bläsers Körper spielt eine entscheidende Rolle bei der Tonbildung! Da müßte ich bloß mal ein Drucksensor in den Rachen tief einführen und dann blasen... ;-)

Die Theorie dazu: Luftdruckmäßig ist Lunge/Luftröhre und Außenluft über die schwingenden Lippen gekoppelt; so wie die Luft im Instrument schwingt, schwingt sie auch in der Luftröhre. Bei höheren Tönen muß auch das Zwerchfell mehr gestrafft werden, Lippen straffer spannen --> Luftdruck im Körper steigt: Höherer Luftdruck = höhere Schallgeschwindigkeit: Konstante Mediumlänge und Erhöhung der Moleküldichte (nichts anders ist Luftdrucksteigerung) ergibt höheren Ton; Blechblasinstrumente erhöhen sich in der Stimmung, wenn die Umgebungstemparatur und damit die Schallgeschwindigkeit steigt. Aber alles nur wirre Formulierung einer Theorie, ich bin noch am suchen eines entsprechenden Druckmessers...., da werde ich mich doch nicht mit Schickimickimuschebubu vertrödeln...;-)

Ansonsten habe ich keine klare Vorstellung, wie eine Animation aussehen könnte, schon gar nicht, wie sie realisiert wird. soli deo gloria! --Berndt Meyer 12:28, 9. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Hi Berndt, danke für die schnelle Antwort. Also, ich bin ja nur blöder Bassgeiger und habe deswegen von Tuten und Blasen keine Ahnung BAAAAAAAAD PUN!, aber ich find so 'ne Animation schon sehr knuffig. Gut, wenn Du als Mensch mit Durchblick sagst, das stimmt nur halb - kann ich nachvollziehen, solche wohlmeinenden, aber halbgaren Theorien gibt's bei uns Streichern zuhauf. Zumindest beim Suchen geeigneter Bilder versuche ich mich mal nützlich zu machen. --Rainer Lewalter ma-na-ma-na 12:58, 9. Aug. 2007 (CEST)Beantworten

Interesse an Musikinstrumenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt, beim "Herbstputz" im Portal:Kunst und Kultur bin ich in der Diskussion auf diese – noch frische ;) – Anfrage von Benutzer:Doudo gestoßen; vielleicht weiß jemand von euch aus dem Portal:Musik etwas damit anzufangen? Solche Kontakte sind ja immer was wert...ich gebe die Frage einfach mal weiter. Gruß --Hendrike 16:22, 14. Sep. 2007 (CEST)Beantworten

Redundanz bei Tonsignal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt Meyer,

ich habe gesehen du hast den Artikel Tonsignal ins leben gerufen, dabei gab es schon den Artikel Audiosignal. Ich meine das Audiosignal der aktuell verbreitetere Begriff ist. Es heißt zwar Tontechnik dagegen aber Audiosignal.

Mir ist auch aufgefallen du nimmst deine Benutzerseite als Baustelle her. Jeder Benutzer dar Wikipedia:Unterseiten anlegen z. B. bei dier /Baustelle, funktioniert allerdings nicht bei Artikeln

Für die Tabelle dort kannst du die Syntax {| class="wikitable" nehmen.

MfG --mik81 22:20, 28. Sep. 2007 (CEST)Beantworten


Danke mik81 für Deinen Beitrag:
  • Tonsignal/Audiosignal: Ich hatte vor geraumer Zeit bei der Elektrotechnik angefragt, wie ein Audionutzsignal zu bezeichnen wäre und nur den Tip mit Tonsignal bekommen, dazu gab´s aber noch kein Lemma, also legte ich es an.....(alles Penner bei der Elektrotechnik ;-) selber kam nichts von denen...oder bist Du einer von denen?)
  • Auf meiner Seite sieht es aus, wie in meiner Werkstatt: da liegt immer alles rum....... ;o)
  • Deine Sätze lesen sich etwas schwer, da sie nicht der genormten deutschen Rechtschreibung und Grammatik entsprechen, aber ich hab es geschafft und gelobe Besserung: Ich will mich mehr mit schlechten Toitzsch beschäftichen ;-) --Berndt Meyer 11:01, 1. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Wikipedia:Redaktion Musik/Mitarbeiter[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt Meyer! Falls Du Lust hast, kannst Du mal was zu Benutzer:Buncic/Unicode/Notenschriftzeichen sagen? Gruß --Reiner Stoppok 19:39, 3. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Reiner Stoppok, gesehen hab ich drauf, jedoch was soll sich mir offenbaren? ;-) Bei dämpfen ist noch frei, da fällt mir ein Con sordino, die Auflössung ist Ouvert. Ansonsten offenbart sich mir der Sinn einer solchen Liste nicht allzu sehr - oder zeigt es bei mir nicht alles an? Sollten da irgendwelche Zeichen zu sehen sein, oder nur entsprechende links? Winterstürmesgrüße --Berndt Meyer 15:00, 5. Mär. 2008 (CET)Beantworten
Und DAMP ALL ist dann "Tutti con sordino"? ;-) Oder sind das vielleicht Zeichen aus der Harfen-Notation, weil sie unter den Miscellaneous Symbols stehen, wo auch Glissando-Symbole und die Angabe "Mit Fingernägeln" stehen!? - Ich habe mal auf der Diskussionsseite von "Harfe" nachgefragt. Gruß --Reiner Stoppok 15:29, 5. Mär. 2008 (CET) PS: Was war CROIX noch mal? (Die Zeichen kann man sich unten auf dem Weblink sichtbar machen.) - Die Liste musst Du im Gesamtzusammenhang betrachten. Wir sind gerade dabei, die Unicodezeichen vollständig mit deutschen Namen zu versehen.Beantworten
PSPS: "damp" bzw. "damp all" scheint inzwischen gelöst zu sein. --Reiner Stoppok 21:41, 5. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Danke für die umgehende Antwort![Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt Meyer, für den Tipp zur Waldhorn-Intonation danke ich ihnen. Das ich NEU bei wikipedia bin, weiß ich noch nicht, WO ich solche FachFragen am besten platziere??? Sie als Instrumenten- UND Wikipedia- Kundiger könner mir bestimmt auch hier weiterhelfen.?! Schon jetzt bedanke ich mich, Gruß Michael Hamburger+--Horn663 21:28, 25. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Hallo Michael, zuerst ein "herzliches WILLKOMMEN" bei WIKIPEDIA. Das ist etwas schwierig hier: Ein Internet-Laden, wo jeder in Echtzeit sein Wissen und Meinung unter die Menschheit streuen kann... Aber dazu ist eine Enzyklopädie nicht gedacht. Viele verwechseln das mit einem Forum, wo Menschen dabeisitzen und diskutieren um des Diskutierens Willen. Am Besten ist es wirklich bei Deinem Fall (der Suche nach der alles entscheidenden und bestimmenden Reinen Stimmung), Dich an einen Lehrer aus Fleisch und Blut zu wenden und es so zu üben. Da helfen schriftliche Tips gar nichts. Viel Ausdauer, Freude und Erfolg Dir dabei! --Berndt Meyer 09:08, 26. Mär. 2008 (CET)Beantworten

Posaunenbild[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank für das neue Bild! Was noch reinkönnte: ein Posaunenchor beim Ständeln in der freien Natur und ein Bild von einem großen Posaunentreffen.

Gruss-- Musicologus 12:34, 8. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Da kommt bestimmt noch was, die Saison geht ja erst los und der große Posaunentag in Leipzig ist demnächst! soli deo gloria! --Berndt Meyer 18:17, 8. Apr. 2008 (CEST)Beantworten

Wikipedia-Tag Dresden[Quelltext bearbeiten]

Artikelarbeit zum Wikipedia-Tag in der SLUB 2007

Hallo Berndt Meyer,
ich möchte dich auf diesem Wege recht herzlich zum vierten Wikipedia-Tag nach Dresden einladen. Der Tag besteht aus einem Seminarteil, bei welchem älteren Bürgern erste Schritte zum Lesen von Wikipedia beigebracht werden. Am Abend treffen wir uns in der Dresdner Neustadt zu einem gemütlichen Austausch. Solltest du Lust haben, zu unterstützen oder einfach nur mit Wikipedianern aus dem Raum Dresden und Gästen zu plaudern, schreib dich bitte in die Seminarliste und/oder die Treffensliste ein und beobachte die Seite.

Weitere Ideen und Vorschläge erwünscht, Fragenbeantwortung gern, liebe Grüße dir, Conny 22:56, 14. Nov. 2008 (CET).Beantworten


Diskussion:Tenorhorn#Bild einer Musikerin aus Ottrott[Quelltext bearbeiten]

Lieber Herr Meyer, es wäre schon schön, wenn Sie sich mal wieder zu Wort meldeten. Danke, --Edelseider 22:45, 8. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt ! Falls Du es zeitlich schaffst, würde ich gern Deine Hilfe für das Wikipedia:WikiProjekt Jagd in Anspruch nehmen. Die QS-Auswertungen zeigen die Artikel an, die es nötig haben. Beste Grüße -- J tom 14:11, 28. Nov. 2009 (CET)Beantworten

Einladung zum Stammtisch in der Nähe von Bautzen[Quelltext bearbeiten]

Treffen von Wikipedianern zum Wikipedia-Tag 2006 - dieses Mal in der Natur

Lieber Wikipedianer aus Sachsen,
ich möchte dich gern auf ein gemütliches Treffen von Wikipedianern in meine Gartensparte einladen. Wir wollen zusammenkommen, einander mal in echt sehen und den Abend gemeinsam mit Grillen, Lagerfeuern und Quatschen verbringen. Der Termin ist auf das Wochenende um den 11. Juni gelegt, es kann noch abgestimmt werden, welcher Wochentag dir gut passt. Ähnlich den Treffen bei Cornelius lebt die Veranstaltung von den Mitbringseln aller Gäste. Dafür gibt es beim Stammtisch Bautzen eine Organisationsseite, wo du bei Bedarf einen Zeltplatz reservieren und eintragen kannst, was du beisteuern magst. Für weitere Fragen kannst du mich gern kontaktieren. Ich freue mich auf dich, bis dahin, Conny 21:40, 11. Mai 2011 (CEST).Beantworten

Naturtonphysik[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
dein Bild zur Veranschaulichung der Naturtöne im Blasinstrument ist leider nicht korrekt, siehe Wikipedia:Redaktion_Physik/Qualitätssicherung. Ich habe es aus Blechblasinstrument und Naturtonreihe erstmal entfernt. -- Übrigens müsste man bei so einem Bild in jedem Fall angeben, welche der beiden Größen Schallschnelle und Druckamplitude man darstellt. Die beiden sind komplementär: die eine hat ihre Knoten da, wo die andere die Bäuche hat. Gruß UvM (Diskussion) 16:09, 10. Mär. 2013 (CET)Beantworten

Jetzt habe ich dich um Entschuldigung zu bitten, siehe Diskussion:Blechblasinstrument. Das Bild war doch korrekt. Mein Fehler (ebenso der Fehler des andern Physikers, der es beim "support" gemeldet hatte) war, dass im konischen Rohr die stehende Welle nicht rein sinusförmig ist. Im Rohr ist deswegen der Abstand von einem Maximum zum nächsten Minimum nicht gleich 1/4 Wellenlänge des abgestrahlten Tons. Joe Wolfe erklärt das auf der australischen web site recht gut (jetzt in Blechblasinstrument zitiert; mit wavelength ist in seinem Text offenbar die Wellenlänge des abgestrahlten Tons gemeint, nur so passt der Text zum Bild auf der Unterseite "Pipes and Harmonics"). -- Benutzer:DrTrumpet hat ja inzwischen ein fast gleiches Bild wieder eingestellt. Einen entsprechenden Verständnis-Warnhinweis habe ich jetzt dazugesetzt. Nochmal: sorry, und Gruß, UvM (Diskussion) 16:29, 12. Apr. 2013 (CEST)Beantworten

Redaktion Musik[Quelltext bearbeiten]

Einladung in die Redaktion Musik
(Du erhältst diese Einladung, weil du in einer der Mitarbeiterlisten des Wikipedia-Musikbereichs eingetragen bist.)

Hallo Berndt Meyer!

Der Musikbereich der Wikipedia wurde neu organisiert. Die drei bisherigen Mitarbeiterlisten (Mitarbeiter/Berater/Ansprechpartner) wurden an dieser Stelle gesammelt und sollen in nächster Zeit durch eine einheitliche und aktuelle Liste ersetzt werden. Wenn du weiterhin an einer Mitarbeit im Musikbereich interessiert bist, lade ich dich herzlich ein, dich mit deinen besonderen Interessen an dieser Stelle neu einzutragen!

Mit freundlichen Grüßen
--XanonymusX (Diskussion) 18:04, 24. Nov. 2013 (CET)Beantworten

Einladung zum 1. Treffen der Redaktion Musik[Quelltext bearbeiten]

Einladung zum 1. Treffen der Redaktion Musik

Hallo Berndt Meyer!

Die Redaktion Musik ist seit ihrer Neuorganisation schon sehr aktiv geworden und es wird Zeit für einen fachlichen Austausch auch außerhalb von Diskussionsseiten! Durch Redaktionstreffen können die Zusammenarbeit innerhalb der Redaktion verbessert und zukünftige Ziele und Projekte im Musikbereich der Wikipedia direkt abgesprochen und geplant werden. Und natürlich wird das Nützliche auch mit dem Angenehmen verbunden! Unterstützt (v. a. finanziell) wird das Treffen vom Förderprogramm Wikipedia:Community-Treffen.

Wenn du Interesse hast, am 1. Redaktionstreffen teilzunehmen, melde dich unverbindlich unter Wikipedia:Redaktion Musik/Redaktionstreffen und hilf mit, einen Termin (Sommer 2014) sowie einen passenden Ort auszuwählen!

Mit freundlichen Grüßen
--XanonymusX (Diskussion) 19:45, 8. Jun. 2014 (CEST)Beantworten

Einladung zum 100. Dresdner Wikipedia-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Berndt Meyer!

Am Sonnabend, 30. Mai 2015 findet der 100. Wikipedia-Stammtisch Dresden statt. Du bist dazu ganz herzlich eingeladen. Falls du Interesse hast teilzunehmen melde dich bitte auf der Stammtischseite. Dort findest du auch weitere Informationen.

Diese Nachricht wurde im Auftrag von Der Checkerboy von Luke081515Bot 18:08, 21. Mai 2015 (CEST) versendet. Du erhälst diese Nachricht weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Sachsen oder einer Unterkategorie zu finden bist.Beantworten

Einladung zur WP:15-Feier nach Dresden[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Im Mutterland der Wikipedia wurde am Abend des 15. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia eingerichtet, während die Uhr auf dem alten Kontinent bereits die Tagesgrenze zum 16. März überschritten hatte. Anlässlich dieses Tages feiern wir in Dresden am 16. März 2016 das Jubiläum 15 Jahre (deutschsprachige) Wikipedia mit einem Besuch des Hauptstaatsarchives Dresden und einer duften Fete. Dazu möchten wir ganz herzlich einladen und würden uns freuen wenn Wikipedianer aus nah und fern gemeinsam mit den Dresdner Wikipedianer feiern.

Alle Informationen rund um die Feierlichkeiten zum WP:15-Jubiläum in Dresden gibt es unter Wikipedia:Dresden#Veranstaltungen anlässlich 15 Jahre Wikipedia am Mittwoch, 16. März. Es sei noch angemerkt, dass für die Anwesenheit einen Jubiläumskuchen gesorgt wird! ein lächelnder Smiley 

Liebe Grüße von René und DCB
--dcb 15:26, 22. Feb. 2016 (CET)Beantworten

Du erhälst diese Nachricht, weil du in der Kategorie:Benutzer:aus Dresden zu finden bist.

Einladung zur WikiCon 2017, der Wiki-Gemeinschaftskonferenz: 8.–10. September[Quelltext bearbeiten]

300 Wikipedia-Autorinnen und Autoren · mehr als 80 Vorträge, Kurse und Diskussionsrunden · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 8. bis 10. September 2017 in Leipzig

Der Veranstaltungsort: Leipziger KUBUS

Hallo Berndt Meyer, wir möchten dich recht herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia sowie ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges und interessantes Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich Beiträge von externen Referentinnen und Referenten aus Kultur und Politik sowie dem Denkmalschutz. Weiterhin gibt es Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen. Die Frist für Hotelbuchungen über Wikimedia endet am 20. August.

Viele Grüße, das WikiCon-Orga-Team: DCB, Don-kun, Stepro, Ubahnverleih


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:49, 11. Aug. 2017 (CEST)Beantworten