Benutzer Diskussion:Kksen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 14 Jahren von Karl Gruber in Abschnitt Wikitreffen
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Kkksen, du hast beim Führerschein C die jetzt generell übliche ärztliche Überprüfung bei Neuausstellung gestrichen. Es ist aber so, es kann der Zeitpunkt des Beginnes falsch sein. Aber mein Sohn hat ihn erst diese Woche bekommen. Da bekam er diese Auskunft. Was mir nicht klar ist der Code 505 mit einem Zeitpunkt von 2 Jahren (er ist über 21 Jahre). Vielleicht weißt du da mehr. -- K@rl 19:32, 10. Okt 2004 (CEST)

Hallo Kksen, danke für die ausführliche Antwort. Ist ja gar nicht leicht das Amtsdeutsch halbwegs im Artikel auf deutsch zu übersetzen. (Da hätten die Anwälte nichts mehr zu tun ;-) -- einen schönen Tag K@rl 09:34, 11. Okt 2004 (CEST)

Kraftfahr- und Verkehrsrechtliche Bestimmungen - Österreich Spezial - siehe Antwort bei mir --gruß K@rl 10:03, 12. Jan 2005 (CET)

Hallo Kksen, kannst du einmal zu den gelnben Leuchten schauen. So viel ich weiß, ist das nicht so wie in D. Be uns brauchst du keine Erlaubnis. Es ist nur vorgeschrieben, wo du sie definitv brauchst. Aber haben darf sie jeder oder liege ich da falsch? -- gruß K@rl 13:16, 23. Jan 2005 (CET)

Hallo Kksen! Der Text wurde jetzt umformuliert. Nagl ließ das Haus kaufen und umbauen. (Ich weiß aber nicht das Datum des Ankaufs.) Er hat aber den Umzug des Wiener Priesterseminars nicht mehr erlebt. --Hreid 17:06, 1. Feb 2005 (CET)

Danke schaut jetzt besser aus :-) -- K@rl 11:27, 14. Mär 2005 (CET)

Katastralgemeinden[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eine Anmerkung: du korrigierst gerade in den Gemeinden "1 Katastralgemeinde" in "Keine Katastralgemeinden". Nachdem es aber Gemeinden gibt, in denen es nur 1 Katastralgemeinde gibt, die aber anders als die Gemeinde heisst (z.B. Au am Leithagebirge bzw. Au am Leithaberge, halte ich die Änderung für nicht korrekt. Wenn ich micht recht erinnere, hatte mich Benutzer:Karl_Gruber darauf aufmerksam gemacht.... Es grüßt --Lou Gruber 12:40, 1. Apr 2005 (CEST)

Folgetonhorn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kksen, nachdem du dich ja auch mit Straßenverkehr in Österreich auskennst habe ich eine Frage. Weiß du vielleicht die Tonfolgen beim Folgetonhorn, für D und CH gibts das, in A habe ich das noch nirgends gefunden. Ich weiß nur dass sie jeden einzelnen einheitlich für Feuerwehr, Rettung und Exekutive ist. Im KfG habe ich nichts einschlägiges gefunden, vielleicht ist es auch nur eine ÖNORM. Gruß K@rl 08:30, 21. Apr 2005 (CEST)

NoVA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kksen, du hast den Inhalt von Nova auf die Kfz Steuer verschoben. Wäre es da nicht günstiger gleich unter NoVA und Normverbrauchsabgabe ein redirect auf die Steuer zu legen. --K@rl 20:12, 14. Mai 2005 (CEST)Beantworten

Führerschein[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Nacharbeit, es war mir klar, dass ich es nur angerissen habe. Nur so genau hätte ich es sicher nicht gewußt oder so schnell gefunden, doch besser der Schmid und nicht der schmidl ;-) --gruß K@rl 12:51, 22. Okt 2005 (CEST)

Danke für die Blumen! Ich werde mich bei den Datumskonventionen bessern! Gruß kksen 12:53, 22. Okt 2005 (CEST)Kksen

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe, ich habe die Antwort eh bei dir gelesen :-).

Aber da habe ich gleich noch eine Frage zum Führerschein. Vielleicht wäre es auch ein Thema Ausländische Fahrer in Österreich - wann muss man umschreiben lassen EWR ist zwar kein Thema mehr, aber es gibt ja noch andere. AUßerdem was ist genau ein internationaler Führerschein der in manchen Ländern (Übersee) verlangt wird und vom ÖAMTC ausgestellt wird, oder so. Kannst du da noch etwas einbauen, wenn du es weißt? --gruß K@rl 19:24, 22. Okt 2005 (CEST) (Kannst ruhig hier antworten :-))

Hi K@rl,

Bezüglich des Fahrens mit nicht österreichischen Führerscheinen gibt - glaube ich - der 6. Abschnitt des Artikels "Lenkberechtigung" erschöpfend Auskunft. Über den "Internationalen Führerschein" werde ich etwas schreiben. Es ist allerdings nicht so einfach, wie der Laie meint (wir sind ja in Ö!!), weil es in Wirklichkeit 3 verschiedene "Internationale Führerscheine" gibt: nach dem Pariser Übereinkommen von 1930 (das wäre in bsp. für Indonesien, Kolimbien, Mexico und Panama zuständig); nach dem Genfer Abkommen von 1949 (das wäre bsp. für die meisten afrikanischen Länder und die USA zuständig); und - last but not least - nach dem Wiener Übereinkommen von 1968 (das wäre bsp. für die GUS-Staaten und etliches in Südamerika das gegebene!). Listiger weise gibt es für jeden der 3 Fälle auch ein eigenes Formular (was aber nicht einmal die Autofahrerkclubs, die das ja in Ö ausstellen, so genau wissen! Gruß kksen 19:35, 23. Okt 2005 (CEST)Kksen

Hallo kksen, eine Frgae an den Fachmann: Sowohl unter C als auch D stehen Sonderfahrzeuge. (Ich weiß nicht ob der Beitrag von dir ist). Kann man die etwas präzisieren. Feuerwehrfahrzeuge sind laut Typenschein auch Sonderfahrzeuge, es genügt aber C. Welche sind bei D dabei?. Noch eine Frage: Wie schaut es beim Führerschein auf Probe und dem Vormerksystem aus. (Mein Junior ist bei Rot hinter einem anderen nach durchgefahren. - Anzeige kommt vermutlich erst :-( Also Fragen aus der Praxis. --gruß K@rl 14:02, 26. Nov 2005 (CET)
Hi K@rl, Vorsicht, Falle: das KFG unterscheidet im § 2 zwischen "Sonderkraftfahrzeugen (= alles, was nicht ausschließlich auf Rädern läuft (Erläuterung im Artikel beim Umfang von "C"); damit sind Kettenfahrzeuge jeder Art gemeint (Raupenschlepper, Schubraupen, Panzer, ....). und den "Spezialkraftwagen": ein Kraftwagen, der nicht PKW, Kombi, Omnibus, LKW, Zugmaschine, Sattelzugfahrzeug, Invalidenkraftfahrzeug, Transportkarren, Motorkarren, oder selbstfahrende Arbeitsmaschine ist. In der Praxis also eine Art "Lumpensammlerbegriff", mit dem alle denkbaren und undenkbaren Kraftwagen erfasst werden, die nicht in die übliche Aufteilung passen. In der Praxis sind z. B. Motorhomes (über 3,5 t) und der "Bücherbus" bzw. der "Röntgenbus" oder der "Blutspendebus" als Spezialkraftwagen zugelassen. Damit muß zwar Maut gelöhnt werden, aber das Wochenendfahrverbot gilt da nicht. Unabhängig davon kennt das KFG auch das "Feuerwehrfahrzeug": ein Kraftfahrzeug oder Anhänger, die nach ihrer Bauart und Ausrüstung ausschließlich oder vorwiegend zur Verwendung für Feuerwehren bestimmt sind. Das ist für die Verwendungsbestimmung in der Zulassungsbescheinigung interessant (in dem Fall Schlüsselziffer 63 - ausschließlich oder vorwiegend für die Feuerwehr bestimmt). Die Art des Kraftwagens wird bei der Typisierung auf Grund der Baumerkmale des Kraftwagens festegelegt (Z. B. : LKW - Ladefläche; Omnibus: Sitzplätze, Notausstiege, etc. ). Ich kann also z. B. einen LKW nicht einfach als Sattelzugfahreug genehmigen lassen und umgekehrt. Insoferne würde es mich wundern, wenn ein normales TLF als "Sonderkraftfahrzeug" typisiert wäre. Anders dagegen die Sache als "Feuerwehrfahrzeug": da geht es nicht um technische Baumerkmale, sondern einfach um die Verwendung. Beispiel: die Feuerwehr in Oberneudodelau kauft einen VW-Bus als Mannschaftstransporter. Merkmal: Kombi (oder PKW); Verwendungsbestimmung in der Zulassungsbscheinigung: 63 (Feuerwehr). Kaufe ich später diesen VW-Bus der Feuerwehr ab, bleibt er natürlich ein Kombi; aber ich (als Privater) bekomme die Verwendungsbestimmung 63 nicht eingetragen sondern (wahrscheinlich) 01 - zu keiner besonderen Verwendung bestimmt.
Zur Frage "Sonderkraftfahrzeuge" bei Klasse C oder D: Im Prinzip gibt es da keinen Unterschied. Man darf nicht den Fehler machen, das hierarchisch zu sehen: wenn jamnd eine Lenkbrechtigung der Klasse B hat, dann kann er / sie auf C oder auf D (eines unabhängig vom anderen!!) ausdehnen - d.h., es gibt Leute, die "nur" über Klassen B und D verfügen - ohne C! Dann dürften eben (abgesehen von den KFZ, welche die Klasse B umfasst) Kraftwagen mit mehr als 8 Sitzplätzen für beförderte Personen außer dem Lenkerplatz und Sonderkraftfahrzeuge gelenkt werden (aber eben beispielsweise keine LKW mit mehr als 3,5 t höchstem zulässigem Gesamtgewicht, weil die unter Klasse C fallen!!).
Zur "Rotlichtfrage": entgegen anders lautenden Gerüchten führt das Überfahren einer roten Ampel alleine nicht zur Vormerkung, sondern es müsste dadurch ein Vorrangberechtigter konkret zum unvermittelten Bremden oder Ablenken gezwungen werden. Gruß Kksen 15:31, 26. Nov 2005 (CET)


Hallo KKsen, Kompliment für Deine wichtigen Beiträge bei "Lenkberechtigung". Frage: Wer genau - welche Behörde - hält die Führerscheinprüfungen ab? Ist es noch möglich - wie zu meiner Zeit - ohne Fahrschule zur Prüfung zu gehen? Das fehlt im Abschnitt "Prüfung". Schöne Grüße vom Walter (Diskussionsseite) - 20:09, 18. Jan 2006 (CET)

Danke für die Blumen! Derzeit ist es so, dass grundsätzlich jene Behörde, in deren Wirkungsbereich der Führerscheinwerber seinen Hauptwohnsitz hat, das komplette Verfahren führt und damit auch die Abnahme der Prüfung besorgt. Über Antrag kann die Prüfung auf eine andere Behörde delegiert werden (wenn jemand woanders arbeitet, die Schule besucht, oder seine Faührerscheinausbildung macht).
Die Zurverfügungstellung des Equipments bei der Computerprüfung obliegt den Fahrschulen (wobei die Aufsicht die Behörden durchführen und Kandidaten anderer Fahrschulen zur Prüfungsabnahme zuweisen können). Die praktische Prüfung wird so durchgeführt, dass die Fahrschulen in Absprache mit den Behörden Prüfungstermine (und damit Amtssachverständige) anfordern. Auch hier kann die Behörde Kandidaten anderer Fahrschulen oder ohne Fahrschulausbildung zuweisen. Ab 1.10.2006 wandern die Zuständigkeiten zu jener Behörde, in deren Bereich die ausbildende Stelle ihren Sitz hat. Ist keine Ausbildung erfoderlich, kann man bei jeder beliebigen Behörde in Österreich die Prüfung abnehmen lassen.
Grundsätzlich kann jedermann bei der Behörde einen Prüfungstermin beantragen. Dann muss er/sei für ein geeignetes Prüfungsfahrzeug laut Fahrprüfungsverordnung und eine neben im/ihr sitzende Person sorgen, welche über die entsprechende Lenkberechtigung verfügt. Ich bin der Meinung, dass die Darstellung solcher Verfahrensabläufe den Rahmen des allgemein an Information erwünschten in einem Lexikon sprengen; im Fall der Fälle bekommt man alle Infos über die Behörden oder entsprechende Dienstleister. LG Kksen 11:21, 19. Jan 2006 (CET)

Abschleppstange[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kksen, kannst du dir einmal die Abschleppstange anschauen. Ich bin der Meinung, dass diese verwendet werden kann, wenn die Bremse nicht funktioniert. So wird es bei der Feuerwehr wenn notwendig gehandhabt. ein deutscher User schreibt, dass dies verboten sei. Weißt du darüber vielleicht mehr oder hast du eine Quelle. --gruß und schöne Weihnachten. --K@rl 18:19, 23. Dez 2005 (CET)

In Ö ist das eindeutig: Lenkung und eine (Hilfs-)Bremse o.k: Seil genügt; Lenkung o.k: Stange genügt; Lenkung defekt: Hubbrille, Abschleppachse oder Kranwagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in D bei der starren Verbindung mittels Stange auch (womöglich sämtliche) Bremsvorrichtungen am Fahrzeug funktionieren müssen. Frage: wie soll die österreichische Vorschrift in dem Artikel (oder beim Artikel "Abschleppen") untergebracht werden??? Gruß Kksen 21:07, 23. Dez 2005 (CET)
So, habe mich beim Artikel Abschleppen ausgetobt :-))) Kksen 21:20, 23. Dez 2005 (CET)
Vielen Dank, ich werde das bei der Abschleppstange unterbringen.

Fußgängerfurt[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Kksen, hast du den Begriff Fußgängerfurt schon gehört. Ich habe zwar bei uns schon ähnliches gesehen, aber kenne eigentlich keine entsprechende Bezeichnung, geschweige denn rechtliches. Kannst du da einmal vorbei schauen. --danke K@rl 11:56, 27. Dez 2005 (CET)

Hallo K@rl, diese spezielle Form der Querungshilfe gibt es bei uns definitiv nicht. Aber es kann ja noch werden (meistens ist es so, dass "deutsche" Erfindungen dann in den naechsten 10 Jahren nach Oesterreich diffundieren (sorry, ich bin gerade in Brunei und habe keine Umlaute zur Verfuegung - dafuer ist es aber entschieden waermer als daheim (grins)) Gruss und happy new year Kksen 02:51, 2. Jan 2006 (CET)

--danke für die Antwort, hoffe das es in Brunei Urlaub und nicht Job war :-) --K@rl 09:56, 14. Jan 2006 (CET)

Portal Niederösterreich[Quelltext bearbeiten]

Hallo Mitstreiter aus Niederösterreich habe ich in Anlehnung an andere Bundesländer auch ein Portal:Niederösterreich für unser Bundesland erstellt.

Gleichzeitig soll die zugehörige Diskussionsseite dazu dienen, um auch die Beiträge zu koordinieren, verbessern und diskutieren. Neue und stärker überarbeitete Artikel tragt bitte bei Vorlage:PORTAL-Niederösterreich-new. Ebenso Artikelwünsche oder Verbesserungswürdige. Das Portal selbst soll natürlich laufend ergänzt und verbessert werden.

Das ganze soll einmal ein Anfang sein. Leben kann es nur durch euch. Viel Spass K@rl 09:56, 14. Jan 2006 (CET)

Hallo Kksen, wir versuchen ein Wikitreffen in Wien zu organisieren. Schau einmal auf die Diskussionsseite vom Portal Wien über näheres. Wir hoffen du kannst auch kommen. K@rl und Geiserich77

Hallo Kksen, o.g. Bild ist verwaist. Was zeigt es? Brauchen wir es noch? Wenn ja, baue es bitte ein, wenn nein, stelle einen SLA. Danke im Voraus, --Flominator 22:34, 16. Apr 2006 (CEST)

Hallo Flominator, danke für den Hinweis; ich weiß zwar nicht, was ein SLA ist, aber das Bild wird nicht mehr gebraucht und kann daher gelöschtw erden - ich bitte darum! Gruß Kksen 17:03, 17. Apr 2006 (CEST)
ein Schnelllöschantrag ({{Löschen}}, nur üblich, wenn man sicher weiß, dass der Artikel oder das Bild gelöscht werden soll. Im Gegensatz zum Löschantrag. --gruß K@rl 17:58, 17. Apr 2006 (CEST)

FAhrzeugbeleuchtung[Quelltext bearbeiten]

Hallo KKsen, hast du mein Mail bekommen, indem ich dir die Mailadresse geschrieben habe, damit du mir die Datei schicken kannst. --gruß K@rl 09:09, 20. Aug 2006 (CEST)

Sorry, ist bei mir nicht eingelangt. Bitte nochmals senden! Kksen 09:40, 21. Aug 2006 (CEST)
Hallo KKsen, ich habe mich eine Weile damit beschäftigt, bin aber ebenso wie du auf keine wirklich brauchbare Lösung gekommen. Ich habe es sowohl mit diesen automatischen Importmöglichkeiten als auch manuell versucht. Werde es aber noch weiter versuchen. Wenn das nichts bringt werde ich es einmal in die Hilfe hineinstellen, denn die Gegenüberstellung bringt wirklich eine gute Übersicht. --gruß K@rl 12:49, 26. Aug 2006 (CEST)
vielen Dank für deine Bemühungen (es ist tröstlich, den Eindruck los zu werden, zur Implementierung selbst zu blöd zu sein...........) LG Kksen 16:39, 26. Aug 2006 (CEST)

Brucker Straße[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe deine Änderung soeben wieder rückgängig gemacht, da drei von mir herangezogene Quellen die ursprüngliche Fassung stützen:

  • Der ADAC-ProfiAtlas weist den Leithakanal als Grenze zwischen dem Burgenland und Niederösterreich auf, während die Leitha in diesem Bereich durch das Burgenland fließt. Somit wird – von Wien kommend – zuerst der Leithakanal überquert.
  • falk.de bestätigt beim Heranzoomen an Bruck / Bruckneudorf die These. (zum Nachvollziehen "Bruckneudorf" eingeben und "Österreich" auswählen", dann auf Zoomstufe 4 nachschauen)
  • Auf der Homepage von Bruck (bruckleitha.at) "Wirtschaft und Verkehr" auswählen und dann "Stadtplan". Auch hier quert die B 10 von Wien kommend zunächst den Leithakanal und dann die Leitha.

--DanielHerzberg 20:11, 8. Nov. 2007 (CET)Beantworten

Prüfplakette -> Nummer[Quelltext bearbeiten]

Leider ist deine Behauptung falsch das alle Plaketten durchnummeriert sind. Es gibt für Zulassungsstellen Blankoprüfplaketten. Es kann eine zulassunsstelle keine (Ändererungs)Gutachten ausstellen daher muss sie die Nummer der alten Plakette lochen. Werkstätten haben hingegen nur nummerierte Plaketten. Frag mal nach. --Geoprofi 02:02, 24. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Autostraße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kksen, eine Frage an den Fachmann: im Artikel Autostraße und im Straßensystem in Österreich ist ein großer Durcheinander bei dem Begriff für die Verwendung in Österreich. Ich weiß es schin ungefähr habe aber leider keine Quellen und wenn es ums Detail geht, hilft der FS von 1970 auch nicht mehr viel ;-) und dann solldas ganze noch OMA-like erklärt werden. Vielleicht gelingt dir da mehr. --danke und grußK@rl 16:04, 25. Jul. 2009 (CEST)Beantworten

Wikitreffen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kksen, vielleicht hast du Zeit und Interesse, siehe Wikipedia:Wien#Februarstammtisch_2010 --gruß K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:03, 27. Jan. 2010 (CET)Beantworten

Zwei Einladungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Kksen, wir haben etwas anzukündigen!

  1. Kennst du das derzeit laufende Projekt Denkmalpflege Österreich, die Erfassung der denkmalgeschützten Kulturgüter Österreichs, das gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt derzeit gerade durchgeführt wird? Dabei sollen 36.000 Denkmäler österreichweit gelistet, fotografiert, verortet und beschrieben werden. Vielleicht ist das auch für dich von Interesse, jede Hand wird benötigt, damit das Sollen auch tatsächlich geschieht.
  2. Stammtisch: Am 11. 8. findet erstmals auch in St. Pölten ein Stammtisch statt. Vielleicht hast du Zeit und Interesse, dann würde es uns freuen, wieder einen Wikipedianer aus der virtuellen in der realen Welt kennenzulernen. Anmelden kannst du dich hier! Aber auch wenn du nur Interesse, aber diesmal keine Zeit hast, solltest du dich, wenn dir St. Pölten näher ist auf dieser Liste eintragen, wenn dir aber Wien näher ist, dann auf dieser Liste, somit können wir dich vor den nächsten Treffen rechtzeitig verständigen.

Wir würden uns freuen, dich kennenzulernen! AleXXw, Karl Gruber und Hubertl

PS: Diese Einladung ergeht einmalig an alle, welche sich als Benutzer aus Wien oder Niederösterreich ausgewiesen haben.

frames
frames

Hallo Kksen, wir laden Dich am 28. Februar ab 19 Uhr herzlich zum 50. Wiener Stammtisch ein !
Dieser findet in unserem Stammlokal Café Restaurant Schönbrunn, 1120 Wien, Schönbrunner Straße 244 (in unmittelbarer Nähe der U4-Station Meidling Hauptstraße), im separaten (vom Gastgarten direkt zugänglichen) Saal Maximilian statt.
Der Eingang befindet sich rechts vom Lokal direkt durch den Hof.
Ab 20 Uhr dürfen wir uns beim Stammtischtreffen auch auf die Teilnehmer des Wiktionary-Treffens in Wien freuen!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Vorprogramm Donauturmfahrt[Quelltext bearbeiten]

Um den Stammtischgeburtstag gebührend zu feiern, organisiert Wikimedia Österreich um 17 Uhr eine Donauturmfahrt. Bei Interesse bitte hier anmelden.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  01:35, 18. Feb. 2015 (CET)   

(Auf Grund des Jubiläumsstammtisches erfolgt die Einladung ausnahmsweise an alle eingetragenen wiener, niederösterreichischen und burgenländischen Wikipedianer. Solltest Du auch künftig Interesse daran haben, zu Treffen und Veranstaltungen der Wikipedia und Wikimedia im Wiener Raum eingeladen zu werden, trage dich bitte in der Wiener Einladungsliste ein)

Hallo Kksen, wir laden Dich am Freitag, dem 7. August herzlich zum Sommerheurigen ein, der ab 18 Uhr beim Heurigen ZumBinder stattfinden wird.
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Heuriger ZumBinder
Johann-Staud-Straße 53
1160 Wien

Für die Hinfahrt am Besten ab U3-Ottakring den Autobus 46B (Fahrplan (PDF)), bis Haltestelle Hansl-Schmid-Weg nehmen.
Alle Details und die Anmeldung findest Du hier.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom Wikidienstag  06:41, 21. Jul. 2015 (CET)

Hallo Kksen,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia das Licht der Welt erblickte, konnte keiner erahnen, welchen gewaltigen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. So gibt es nun nach 15 Jahren wohl kaum Anlass zur Nostalgie aber viele gute Gründe zu feiern.

Entsprechend laden wir Dich am 15. Jänner 2016 herzlich sowohl zum Tag der offenen Wikipedia-Tür (ab 12h) als auch zum Wiener-Jänner-Jubiläumsstammtisch (ab 18 h) ein:

Ort: Raum D/quartier21, MuseumsQuartier Wien, Museumsplatz 1, 1070 Wien (siehe Lageplan),
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Uhrzeit: 12 - 17 Uhr,
von 16 - 17 Uhr gibt es noch zusätzlich einen Wikiversity-Themenschwerpunkt in Zusammenarbeit mit der Studienprogrammleitung Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
(Alle Details und die Anmeldung zum Tag der offenen Tür)

Ort: Neubauschenke (Großer Saal), 1070 Wien, Ecke Zieglergasse/Seidengasse (siehe Lageplan)
Datum: Freitag, 15. Jänner 2016,
Beginn: ab 18 Uhr
(Alle Details und die Anmeldung zum Jubiläums-Stammtisch)

  • weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt:
Neben der Feier in Wien werden am 15. Jänner auch weitere in
Linz, Graz und Dornbirn,
bzw. am 29. Jänner in Salzburg organisiert.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Agruwie  Disk   und das Team vom WikiDienstag  11:22, 11. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des feierlichen Anlasses wurdest Du per Regions-Babel kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Wiener Einladungsliste oder der Niederösterreichischen Einladungsliste ein)