Benutzer Diskussion:Kpisimon/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Cumalıkızık

Beim "Welterbe" fiel mir die Lücke Cumalıkızık auf, die noch zu füllen wäre. Wäre das nichts für deine Feder? Gruß --Koenraad 09:47, 3. Jan. 2015 (CET)

Oh, das wird schwierig. Erstens schreibe ich eigentlich nur zu solchen Sachen, wenn ich sie selbst gesehen habe, was nicht der Fall ist. Und zweitens fallen osmanische Geschichten/Bauten eher am Rand in mein Interessengebiet. Bin da auch leider nicht sehr bewandert. Mir fällt jetzt auch auf Anhieb niemand ein (außer Dir, hähä), der dafür der passende Autor wäre. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:26, 3. Jan. 2015 (CET)

Solakli Cayi

Hallo, ich finde verschiedene Verweise auf "Solakli Cayi" (u.a. in der türk. Wikipedia). Sind die alle falsch?--Slimguy (Diskussion) 17:12, 5. Jan. 2015 (CET)

Da ruf ich mal lieber @Koenraad:. --Kpisimon (Diskussion) 17:38, 5. Jan. 2015 (CET)
Und noch zwei Links: den und den, damit er weiß, um was es geht. --Kpisimon (Diskussion) 17:40, 5. Jan. 2015 (CET)

Ich bin unterwegs mit dem Handy und kann grad nicht vernünftig nachschauen. Adjektivische Ortsnamen können als Substantive behandelt werden. Wenn z.B. Solaklı ein Ort ist, dann wäre das Çayı richtig. Du hast doch Köy Köy Türkiye? Steht's da nicht drin? Mehr als googeln kann ich in diesem Fall auch nicht und momentan nicht mal das vernünftig. Tippen geht so gerade mit meinem Handy. Gruß Koenraad 18:34, 5. Jan. 2015 (CET)

Ich hab Adim Adim Türkiye und dort stehen sämtliche Flüsse nur abgekürzt mit "Ç." oder "D." Aber wenn Du sagst, es ist möglich, und wenn Du, Slimguy, das auch in tr:wp gefunden hast, muss ich das wohl mit dem Ausdruck höchsten Bedauerns zurücknehmen. Ich habs wieder zurückgenommen. Grüße und Entschuldigung --Kpisimon (Diskussion) 18:44, 5. Jan. 2015 (CET)
Wenn ich noch meinen Senf dazu geben kann: Koenraad hat ganz richtig darauf hingewiesen, dass adjektivische Ortsnamen als Substantive behandelt werden können. Es kommt darauf an, ob es sich um einen Namen handelt, oder um einen Namensbestandteil. Wenn die Vokabeln Çay, Dere, Vadi, Irmak, Nehir (bedeutet alles diverse Wasserläufe) und dergleichen nur erklären, um was es sich bei dem benannten Ding handelt, gehören sie nicht eigentlich zum Namen und tragen dann das Suffix, treten also in der Form Çayı, Deresi, Vadisi, Irmağı, Nehri etc auf. Anders ist es, wenn sie mit einem Adjektiv versehen den Namen selbst bilden wie bei Kızıl Irmak. Der heißt immer so, allenfalls könnte man etwa Kızılırmak Nehri sagen. Der Solaklı taucht hingegen wie hier einmal als Solaklı Deresi oder Solaklı Vadisi oder "nackt" als Solaklı auf, was bedeutet dass der Name allein Solaklı ist (und damit ein Substantiv) und alles andere nur erklärendes Beiwerk, auch wenn es, wie beim Ankara Çayı (wegen der Doppeldeutigkeit), obligatorisch ist. --Hajo-Muc (Diskussion) 03:49, 6. Jan. 2015 (CET)

Kurdistan

Solche reihenweise Herausnahme von Kategorien nach Deiner persönlichen Meinung bitte nicht ohne vorher auf die Diskussionsseite zu gehen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:31, 2. Feb. 2015 (CET)

1, 2...--Esc2003 (Diskussion) 18:36, 2. Feb. 2015 (CET)
Auch über die Aussage solcher Karten kann man noch trefflich streiten, aber bitte nicht hier, sondern auf den jeweiligen Diskussionsseiten der Provinzen. --Kpisimon (Diskussion) 18:43, 2. Feb. 2015 (CET)

Burg Ouren

Danke für Deine Durchsicht und Korrekturen. Die Belgier geben Höhenniveaus in Meter über Pegel Ostende an. Habe es mal ausgeschrieben und mit diesem Hinweis verlinkt. Gruß --Hannibal21 19:56, 18. Feb. 2015 (CET)

Schon gesehen, danke. Wikipedia ist immer wieder lehrreich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 23:02, 18. Feb. 2015 (CET)

Hallo Kpisimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 21:54, 25. Feb. 2015 (CET)

Mein Gott, 406 Versionen! Danke --Kpisimon (Diskussion) 13:37, 26. Feb. 2015 (CET)

Ich war das nicht

Hallo Kpisimon; [Diese] Änderung stammt nicht von mir. Als es mir auffiel, habe ich sofort mein Passwort geändert. Danke fürs rückgängig machen. VG --Andidreas80 (Diskussion) 19:40, 27. Feb. 2015 (CET)

Da nich für, und weiter frohes Schaffen --Kpisimon (Diskussion) 19:43, 27. Feb. 2015 (CET)

KurdênElewî46

Bra lies mal bitte diesen Artikel: www.alevitentum.net/raa-haq-dersim/ (nicht signierter Beitrag von Kurdenelewi46 (Diskussion | Beiträge) 00:02, 1. Mär. 2015 (CET))

Das ist eine interessante Seite, aber weder neutral noch wissenschaftlich. Also als Beleg für Wikipedia nicht brauchbar. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:33, 1. Mär. 2015 (CET)
Ist damit vielleicht eine Gruppierung der Ahl-e Haqq gemeint? --Hajo-Muc (Diskussion) 17:44, 1. Mär. 2015 (CET)
Da bin ich aber so was von überfragt! Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:24, 1. Mär. 2015 (CET)
So wie ich das vorsichtig einschätze, handelt es sich um eine synkretistische Glaubensgemeinschaft im Raum Dersim, die Elemente aus einem besonders heterodoxen Sufismus, Schiitentum, Jesidentum und (evtl. armenischen) Christentum übernommen hat. Nicht identisch mit Ahl-e Haqq. Haq ("Wahrheit") haben viele religiöse Gruppen im Namen und haben selbige für sich gepachtet. Grüße -- Bertramz (Diskussion) 18:58, 1. Mär. 2015 (CET)
ich kenne diese begrifflichkeit nicht wirklich, denke mir aber, das es ausprägung (oder auch die lokale selbstbezeichnung) des alevitentums aus dersim ist. in der regel werden die westlichen aleviten als bektaschi bezeichnet und die östlichen (Dersim, Maras, Malatya) als Kizilbasch.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 20:08, 1. Mär. 2015 (CET)
Theologisch gibt es starke Gemeinsamkeiten zwischen alevitischen Zazas, Jesiden, Ahl-i Haq und möglicherweise diesen Raa Haq, alle noch mit Gnosis-Hintergrund. (Ich habe im Wesentlichen auch nur herausgefunden, dass es in der Literatur eine abgegrenzte Gruppe unter diesem Namen gibt, gebildet zwischen dem 10. und 19. Jh.) -- Bertramz (Diskussion) 21:19, 1. Mär. 2015 (CET)

Erdal Eren

Hallo mein virtueller Freund, könntest du mein Machwerk Erdal Eren mit Interwikilinks bestücken. Mein Handy weigert sich. Gruß und Dank. Koenraad 05:46, 10. Mär. 2015 (CET)

Moin, ist wohl schon passiert. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:37, 10. Mär. 2015 (CET)

Zeichen namens "Makedonen"

was sollen das bitte für "Zeichen" sein? Gruß --Korrekturen (Diskussion) 15:28, 12. Mär. 2015 (CET)

Durugönül, Türme und Siedlungen S. 86: Sowohl die Diadochen als auch ihre Städtegründungen und die von ihnen angelegten Militärkolonien verwendeten gerne als 'Makedonen' bekannte makedonische Symbole. (Zitiert nach K. Liampi, Der makedonische Schild als politisch-propogandistisches Mittel in der hellenistischen Zeit in: Akten des XIII. Internationalen Kongresses für klassische Archäologie, Berlin 1988 (1990) 560. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:35, 12. Mär. 2015 (CET)
Ich fürchte, da hat Durugönül etwas missverstanden, es gibt in Makedonien Symbole, die als typisch "makedonisch" angesehen werden, aber der Begriff "Makedonen" für diese Symbole ist in der Archäologie ansonsten unbekannt. So gibt es etwa den makedonischen Schild (und nur über den handelt Liampi, bei ihr keine Rede von "Makedonen" als Name eines Symbols, auch nicht in ihrem Buch Katerini Liampi, Der makedonische Schild 1998) und den makedonischen Stern. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 15:44, 12. Mär. 2015 (CET)

"entsprechende Zeichen auf makedonischen Münzen, die von den Seleukiden in Kilikien eingeführt wurden": das bedürfte eines Nachweises dieser Münzen nach den entsprechenden Münzkatalogen, eine Seitenangabe bei Durugönül führt da nicht weiter. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 15:48, 12. Mär. 2015 (CET)

Ich schau mal, was ich finde. --Kpisimon (Diskussion) 15:53, 12. Mär. 2015 (CET)
Wie wärs mit dem hier, S. 7ff.? Da finde ich zumindest "macedonian shield" und jede Menge Keulen. --Kpisimon (Diskussion) 16:10, 12. Mär. 2015 (CET)
Der Punkt ist nur, es gibt gar keine "makedonischen Schilde" (die sehen so aus: [1]) als Zeichen in Kilikien...--Korrekturen (Diskussion) 17:28, 12. Mär. 2015 (CET)

Ok, ich habs nochmal etwas umformuliert, jetzt wird hoffentlich deutlicher, dass die makedonischen Symbole nur als Vorbilder dienten und dass das eine Annahme von Durugönül ist. Wenn andere das anders sehen, kannst Du das selbstverständlich gern reinschreiben. Kai Trampedach z. B. zweifelt Durugönüls Deutungen auch an (Tempel und Großmacht: Olba in hellenistischer Zeit), ohne aber eine eigene Interpretation entgegenzustellen. Ich lass mich überraschen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:03, 12. Mär. 2015 (CET)

Jetzt klingts schon besser. Gruß --Korrekturen (Diskussion) 18:10, 12. Mär. 2015 (CET)

Dein Revert zum Wirtschaftswunder

Dein Revert zum Wirtschaftswunder (im Artikel Einwanderung aus der Türkei) finde ich nicht besonders nett. Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, etwas genauer zum Wirtschaftswunder in dem dortigen Artikel nachzulesen, dann hättest auch Du feststellen können, dass der ständige Aufschwung in der deutschen Nachkriegswirtschaft erst in der Ölkrise im Herbst 1973 sein Ende gefunden hat. Noch Fragen? OnkelFordTaunus (Diskussion) 14:15, 15. Apr. 2015 (CEST)

Ja, noch Fragen: Ich hatte in der ZQ-Zeile schon nach Belegen gefragt. Ein Verweis auf einen Satz (Die Wirtschaft wuchs jedoch bis einschließlich 1973, dem Jahr der ersten Ölkrise, weiterhin sehr dynamisch, nur unterbrochen von der leichten Rezession des Jahres 1967: „Erst 1973 endete demnach der Nachkriegsboom) in einem anderen WP-Artikel ist kein Beleg. Genausogut könnte ich auf den Satz Ab Anfang der 1960er Jahre ging der Investitionsboom langsam zurück. verweisen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 15:04, 15. Apr. 2015 (CEST)
  • Danke für Deine Antwort. Es ist nun aber eine Tatsache, dass die gesamten 60er Jahre - abgesehen von der kurzen Rezession 1966/67, die Ludwig Erhard die Kanzlerschaft kostete - und auch die Jahre bis 1973 die Wirtschaft weiterhin stark wuchs. Beinahe noch wichtiger als Indikator ist die Vollbeschäftigung, die es bis 1973 gab. Der Anstieg auf über eine Million Arbeitslose im Winter 1974/75 war dann völlig ungewohnt und ein deutliches Zeichen, dass nunmehr die Ära des Wirtschaftswunders vorbei war. Aber erst jetzt, keinesfalls 1961, als das Gastarbeiter-Anwerbeabkommen mit der Türkei geschlossen wurde. Damals wurden noch viele zusätzliche Arbeitskräfte gebraucht, die der leergefegte deutsche Arbeitsmarkt nicht bieten konnte. OnkelFordTaunus (Diskussion) 17:57, 16. Apr. 2015 (CEST)

Dissertation von A. Saracoglu

Hallo Kpisimon

besten Dank für die verbesserte Schreibweise des Wikilinks zur TUGraz. Ich bin mit den Feinheiten hier noch nicht so vertraut.

Der Link zur Dissertation lautet wie folgt:

http://castor.tugraz.at/F/A2N6R79BPPFLVMHH534A94RS3BT65BGA4JSUMYP34QBINIPSQC-28634?func=find-b&find_code=WRD&adjacent=N&request=Saracoglu+Aduan&x=37&y=6

Hier wurde leider der Vorname Adnan falsch zu Aduan vertauscht. Weiters ist die Technische Universität in seinem Lebenlauf ebenfalls als Dissertationstätte genannt.

http://www.profsaracoglu.com/prof-saracoglu-kurumsal.shtm

Zu guter Letzt habe ich ihn seinerzeit am Institut selbst technisch betreut.

liebe Grüße

Helmut E., Softifex (22:18, 20. Apr. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Danke, ich hab den Artikel jetzt gesichtet. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:42, 21. Apr. 2015 (CEST)

Lieber Kpsimon!

Wie Turris möchte ich dich drauf Hinweis das es falsch ist wenn zumeistda steht da alle Jesiden das Kurmandschi Kurmançi sprechen. Ich bin mir dabei sicher da ich selber Jeside bin und das weiss. Bitte lass den Artikeln von mir ändern. Vielen Dank für dein Verständnis

Hallo Jorbwans, wenn Du da was ändern willst, dann bringe bitte nachprüfbare Belege, am besten wissenschaftliche Literatur. Die Aussage, dass Du selbst Jeside bist, ist nicht nachprüfbar und deshalb keine stichhaltige Begründung für eine Änderung. Es mag sein, dass Du "dabei sicher bist", aber das reicht leider nicht. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:07, 15. Mai 2015 (CEST)

Hallo Kpisimon, du hast meine Änderung der Stadt Afyonkarahisar revertet. Meine Zahl habe ich aus der Infobox dieser Stadt. Bitte wieder auf meine ändern. Danke und Gruß -- 217.224.213.26 19:59, 27. Mai 2015 (CEST)

Nöö, wenn man belegte Zahlen ändern will, muss man einen neuen Beleg bringen und nicht Zahlen aus einem anderen Artikel holen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:15, 28. Mai 2015 (CEST)
Aha und somit lässt du bei Afyonkarahisar unterschiedliche EW-Zahlen zwischen Infobox und Text stehen...Gruß -- 217.224.225.5 11:30, 28. Mai 2015 (CEST)
Ich wollte sehen, ob du's merkst. --Kpisimon (Diskussion) 13:05, 28. Mai 2015 (CEST)
Da siehste mal... -- 217.224.225.5 14:16, 28. Mai 2015 (CEST)

kathedrale von nusaybin

hallo wie gehts dir? ich habe einen interessanten artikel gefunden, der sich mit einer kathedrale von nusaybin beschäftigt. der name ist: The cathedral complex at Nisibis von Elif Keser-Kayaalp und Nihat Erdoğan (http://journals.cambridge.org/abstract_S0066154613000070). da dir solche themen liegen, wollte ich mal fragen, ob du nicht lust hast, einen kleinen artikel darüber zu schreiben. schöne grüße--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 02:21, 30. Mai 2015 (CEST)

Hallo Kure, mir gehts gut, ich hoffe Dir auch. Ich schreibe an sich sehr ungern Artikel über Sachen, die ich nicht selbst gesehen habe, und in Nusaybin war ich leider noch nicht. Versuchs doch mal bei Bertramz, der hats doch auch mit Kirchen? Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:08, 30. Mai 2015 (CEST)
Sehe grade, da warst Du ja schon. Dann viel Erfolg! --Kpisimon (Diskussion) 12:14, 30. Mai 2015 (CEST)

paikuli

hallo wie gehts? kannst du vielleicht über meinen entwurf schauen? Benutzer:KureCewlik81/Paikuli-Inschrift. wie verfährt man mit dem text an sich? wieviel davon soll ich reinschreiben? auszüge, ein zwei zeilen? habe ein paper von italienern die originaltext mit übersetzung haben. ich könnte dir auch das paper schicken, denn ich weiß nicht genau, wie ich den text einbauen soll.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 01:15, 4. Jul. 2015 (CEST)

Moin Kure, mir gehts gut, Dir hoffentlich auch! Im Allgemeinen würde ich sagen, ist bei solchen Texten eine grobe Inhaltsangabe der übliche Weg. Also eine kurze Zusammenfassung der drei Teile, Einleitung (ich vermute mal Vorstellung Narsehs mit Titeln usw.), Hauptteil (kurze Inhaltsangabe) und Abschluss. Ein kurzes Zitat vielleicht zu Anfang, mehr eher nicht. Kurz solltest Du vielleicht noch drauf eingehen, warum der Text mehrsprachig ist und ob Unterschiede zwischen den Versionen bestehen.
Den Artikel schau ich mit noch genauer an, muss jetzt erstmal raus in die Wärme (schonmal zur Übung für den nächsten Türkeiurlaub). Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:10, 4. Jul. 2015 (CEST)
Bin mal drüber gegangen, ist doch soweit schon recht gut - soweit ich das ohne Ahnung beurteilen kann. Beim Text-Abschnitt vielleicht noch ein paar Worte zu Einleitung und Schlussteil und eventuell noch ein kurzes Zitat und gut isses.
Ach ja, sind die Blöcke, die nicht im Museum sind, denn noch alle vor Ort? Und liegen die da einfach verstreut rum? Schön warm ist es draußen übrigens. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:06, 4. Jul. 2015 (CEST)
PS: Link 3 und 4 gehen nicht. --Kpisimon (Diskussion) 14:11, 4. Jul. 2015 (CEST)
als ich den artikel anfing, waren noch einige blöcke vor ort, mittlerweile sind wohl alle beschrifteten blöcke im sulimaniamuseum. ich konnte leider nicht den genauer standort ermitteln, die koordinaten zeigen das benachbarte dorf und auf google earth sind die aufnahmen unscharf :( wohin geht der nächste urlaub genau?--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 23:26, 4. Jul. 2015 (CEST)
Hast Du mal die Karten bei Bing oder bei FlashEarth probiert, die sind manchmal um einiges besser als GE. Ich hab allerdings in der Umgebung des Dorfes auch nix gefunden, aber vielleicht hast Du ja den beswseren Blick dafür. Der nächste Urlaub (im September) geht nochmal Richtung Kommagene, also Adiyaman, Malatya, Diyarbakir, dort wollen wir uns u.a. den Tigristunnel anschauen. Ist aber noch ein Weilchen hin, leider. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:58, 5. Jul. 2015 (CEST)

Artemis

Ich sehe dass das eine andere Statue ist, aber es wir doch keine Statue im Text erwähnt, deswegen passen beide Bilder. Oder habe ich dein Problem falsch verstanden? --Taliska~dewiki (Diskussion) 16:57, 21. Jul. 2015 (CEST)

Lies doch mal die Bildunterschrift, die bezieht sich auf das vorhandene Bild. --Kpisimon (Diskussion) 16:58, 21. Jul. 2015 (CEST)
Welche Bildunterschrift? Die die vorher dastand, oder die die ich zu dem neuen Bild geschrieben habe? Bei der alten ist es ja klar, dass sie zum alten Bild passt, oder? Oder wo liegt das Problem? Kann es sein dass wir aneinander vorbeireden?--Taliska~dewiki (Diskussion) 17:00, 21. Jul. 2015 (CEST)
Nun ja, im Text wird erwähnt, dass die Statue aus Rebenholz war. Als Kopien nehmen sich beide Statuen nicht viel, tragen beide ihren Teil zur Erschließung des Originals bei. Aber den besseren Eindruck von dem Holzcharakter des Originals vermittelt meines Erachtens die Statue aus Rom und nicht die sog. "schöne" Artemis in Selcuk. Meint --Tusculum (Diskussion) 17:43, 21. Jul. 2015 (CEST)
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. --Kpisimon (Diskussion) 18:38, 21. Jul. 2015 (CEST)
Ok, ich habe jetzt verstanden was ihr meint. Aber @Tusculum hätte das in dem Revert etwas netter ausdrücken können und mir nicht unterstellen ich hätte keine Ahnung von der Materie. Ich persönlich erkenne bei der Statue aus Rom nicht unbedingt einen "Holzcharaakter" sondern eher gar nichts, was der schlechten Bildqualität geschuldet ist und der Tatsache, dass da nicht gescheit belichtet wurde (sieht man v.a. am Kopf). Aber ein Editwar bringt jetzt wohl auch nichts.--Taliska~dewiki (Diskussion) 16:13, 22. Jul. 2015 (CEST)
Kopf und Hände in Rom sind aus schwarzem Stein... Aber wenn es nur um die Auflösung gehen sollte: Ich habe jetzt die Statue aus Rom mit höherer Auflösung engebaut. --Tusculum (Diskussion) 16:24, 22. Jul. 2015 (CEST)
Ich sehe dass das schwarzer Stein ist... aber mit dem neuen Bild ist das schon besser. Da kann man das Gesicht wenigstens erkennen. --Taliska~dewiki (Diskussion) 18:05, 22. Jul. 2015 (CEST)

Hallo, kuckst Du hier → Diskussion:Trabzon#Einwohnerzahl_2 --2003:4D:2C09:F2E1:4899:C6D:4CE4:8522 16:22, 9. Aug. 2015 (CEST)

Ja, das meinte ich. Diese blöde, schwammige Cherry-Tastatur spielt mir öfter solche Streiche. Danke für Deine Aufmerksamkeit. Grüße --Innobello (Diskussion) 17:43, 19. Aug. 2015 (CEST)

Da nich für! Grüße --Kpisimon (Diskussion) 17:45, 19. Aug. 2015 (CEST)

Kathedralfreiheit

Hallo Kpisimon, ich hab auch gezuckt, als ich das Wort geschrieben hab, habe es aber gelassen: die meisten englischen Kathedralen - also auch die Kathedrale von Llandaff - stehen gewissermaßen auf der grünen Wiese innerhalb der Stadt, also im Gegensatz zu den meisten deutschen Kathedralen, oft umgeben von Häusern des Klerus. In England gibt es dafür das Wort Cathedral Close. In der deutschen Sprache gibt es das Wort Domfreiheit, aber einmal stehen die deutschen Dome nicht auf der grünen Wiese, und zweitens ist damit auch ein eigener rechtlicher Status gemeint. Deshalb habe ich Kathedralfreiheit statt Domfreiheit geschrieben... Ich häng jetzt nicht dran, wenn Du meinst, kann es durch Domfreiheit ersetzt werden. Gruß --TeleD (Diskussion) 21:44, 26. Aug. 2015 (CEST)

PS: die EN:WP unterscheidet übrigens zwischen Cathedral Close wie auch Domfreiheit...
Ich hab keinerlei Probleme mit dem Wort, das kann gerne stehen bleiben. Ich würde es dann wohl nach Domfreiheit verlinken, der Leser steht sonst genauso doof da wie ich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 23:04, 26. Aug. 2015 (CEST)
Einverstanden, machst Du es? Danke! Gruß --TeleD (Diskussion) 23:06, 26. Aug. 2015 (CEST)
Schon erledigt, gute Nacht --Kpisimon (Diskussion) 23:08, 26. Aug. 2015 (CEST)

Terrororganisation PKK

Bezüglich meiner Ergänzung im Artikel Tunceli (Provinz): Was spricht gegen das Wort "Terrororganisation" zur Beschreibung der PKK? Die PKK wird schließlich von der EU, der Türkei, den USA und vielen Organisationen als Terroroganisation eingestuft und ist auch aufgrund ihrer Aktivitäten wie beispielsweise Menschenhandel, Erpressung, bewaffnete Überfälle auf militärische wie zivile Ziele als solch eine einzustufen. Killik (Diskussion) 14:07, 7. Sep. 2015 (CEST)

WP:NPOV Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:11, 7. Sep. 2015 (CEST)
Jetzt überspitzt gefragt: Würde das dann nicht für alle Terrororganisationen gelten? Killik (Diskussion) 14:17, 7. Sep. 2015 (CEST)
Mag sein, aber hier gehts nur um die eine, alles andere müsste woanders diskutiert werden. --Kpisimon (Diskussion) 15:23, 7. Sep. 2015 (CEST)

Tarabya British Schools

Hallo, Kpisimon
Sie haben kürzlich meine letzte Veränderungen gelöscht. Ich verstehe natürlich, dass ich vielleicht nicht genug Deutschkenntnis hat um Wikiartikeln zu schreiben, aber bin ich enttäuscht, weil Sie haben nicht nur die Fehler-voll text gelöscht, aber auch viel Information mit viele Quellen über die Schule gelöscht (ohne Hilfe etwas zu korrigieren). Gibst es Schablonen für die Artikeln die sprachliche Hilfe brauchen?
Danke, CanOzmaden (Diskussion) 19:43, 10. Okt. 2015 (CEST)

Wikipedia:Mentorenprogramm Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:46, 10. Okt. 2015 (CEST)

Portal Alter Orient

Hallo Kpisimon, ich nochmal, wenn auch diesmal in anderer Sache. Ich habe mich dann und wann ein bisschen im Portal Alter Orient umgesehen, in welchem du als ein Hauptbearbeiter genannt bist (weswegen ich ja hier schreibe.) Ich finde das Portal irgendwie ein bisschen, nun ja, verwaist und das finde ich traurig, ist der alte Orient doch so ein spannender, vielfältiger Bereich. Ich fürchte, ich habe weder genügend Zeit noch genügend Kenntnis und erst recht nicht genügend Überblick um beispielsweise die Themenliste auf den neuesten Stand zu bringen. (Die letzte in der Versionsgeschichte vermerkte Änderung der Themenliste ist vom 10.2.2014, also schon lange her.) Also, ich möchte jetzt niemandes Arbeit schlecht machen, falls das unbeabsichtigt so wirken sollte. Ich habe wirklich Respekt vor Leuten, die sich stark für die Wikipedia engagieren. Ich finde es nur traurig, dass das Portal Alter Orient anscheinend so ungenutzt verbleibt. Was in der Hinsicht vielleicht von Interesse sein könnte: Vor kürzerer Zeit gab es in der Redaktion Antike eine Diskussion darüber, ob sie in Redaktion Altertum umbenannt werden sollte um möglichst alle Kulturbereiche des Altertums, neben der Antike etwa auch den alten Orient unter ein Dach zu bringen. Man hatte mich im Zuge dieser Diskussion kontaktiert, weil ich zurzeit der einzige Beiträger im Bereich alter Orient sei. (Ob das auch wirklich stimmt, sei mal dahingestellt.) Ich habe Stellung genommen, dass ich den Gedanken grundsätzlich gut fände, mich aber nicht befähigt fühlen würde, für den ganzen Bereich des alten Orients zu sprechen, weswegen ich auf die im Portal genannten Mitarbeiter verwiesen habe. (Näheres kannst du hier nachlesen.) Ich nehme an, euch hat keiner informiert. Jedenfalls ist die Redaktion Antike nun in Redaktion Altertum umbenannt worden, das Portal Alter Orient existiert aber auch noch. Ich denke nicht, dass seine Funktionen von der Redaktion Altertum in gebührender Weise übernommen würden. Ich wollte dich hiermit auch nur Informieren, falls es für dich und die anderen Portalmitarbeiter von Nutzen sein könnte. Was du mit dieser Information anfängst, bleibt dir überlassen.--Tarchunes (Diskussion) 20:46, 9. Okt. 2015 (CEST)

Entschuldige, Tarchunes, dass ich so lange nicht geantwortet habe. Ich habs erst verschoben und dann vergessen.
Das mit dem Portal Alter Orient ist eine etwas unglückliche Geschichte. Das Portal ist 2010 von einem einzelnen Benutzer (Schar Kischschatim) im Alleingang innerhalb kurzer Zeit aus dem Boden gestampft und ausgebaut worden. Bei der Gelegenheit hat er auch eine Liste von Mitarbeitern erstellt, ohne allerdings einen davon vorher zu fragen. Einige haben sich gleich wieder ausgetragen, einige, so auch ich, haben ihren Namen stehen lassen. Nach nicht allzulanger Zeit begann dieser Mitarbeiter allerdings, sich mit etlichen Leuten anzulegen, schließlich kam raus, dass er auch in anderen Fachgebieten mit zahlreichen Accounts auffällig geworden war, schließlich wurde er unbeschränkt gesperrt. Seitdem dümpelt das Portal vor sich hin, keiner fühlt sich dafür zuständig. Ich wüste ehrlichgesagt auch nicht, wie man z. B. die Themenliste aktualisieren könnte. Es wäre sicherlich schön, wenn das Portal wieder etwas belebt werden könnte, aber mit fehlen dafür nicht nur die Zeit, sondern auch die nötigen technischen Fertigkeiten.
Die Umbenennung der Redaktion Antike habe ich auch mitbekommen, dagegen spricht wohl auch nichts, davon ist das Portal Alter Orient aber höchstens am Rande betroffen.
Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:27, 15. Okt. 2015 (CEST)

Jariri und Kamani (Karkemiš)

Hallo Kpisimon, da du dich schon bei einigen meiner hethitologischen Artikel um die Bebilderung gekümmert hast (namentlich bei Sonnengott des Himmels und Šuppiluliuma (Kummuḫ)) wollte ich bei dir anfragen, ob ich bei einer Bebilderungsfrage bei dir an der richtigen Stelle wäre. Und zwar geht es um die Artikel zweier sukzessiver Herrscher von Kakemiš, die ich oben in der Überschrift bereits erwähnt habe, nämlich um Jariri und um Kamani (Karkemiš). Ich weiß, dass es von beiden eine gemeinsame Reliefdarstellung gibt, in der der Regent Jariri seinen Schützling, den noch minderjährigen späteren König Kamani am Arm führt. Das entsprechende Relief befindet sich als Abguss im British Museum und als Original in Ankara im Museum für anatolische Zivilisationen. Der Abguss ist meines Erachtens dem Original vorzuziehen, da Jariri auf dem Originalrelief den Kopf verloren hat, der auf dem Abguss jedoch noch zu sehen ist. Jedenfalls bin ich der Meinung, dass ein Bild von besagten Relief eine wertvolle Ergänzung der Artikel Jariri und Kamani (Karkemiš) sein würde, aber unglücklicherweise scheint es in der Wikimedia nicht auffindbar zu sein. Da du nun schon mehrfach Bilder ergänzt hast, die für mich schlicht und einfach unauffindbar waren (oder schienen), wollte ich Fragen, ob du dich auch dieses Falles annehmen könntest.--Tarchunes (Diskussion) 12:16, 7. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Tarchunes, Bilder vom Britischen Museum habe ich leider auch nicht. Von Ankara habe ich einiges an Fotos, auch einige aus Karkemis, aber die muss ich erstmal durchsehen, ob die besagte Stele (?) dabei ist. Es sind zum Teil noch Papierbilder, kann also etwas dauern, bis ich da was finde. Ich melde mich. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:58, 7. Okt. 2015 (CEST)
PS: Wird die Stele eventuell bei Orthmann (Untersuchungen zur späthethitischen Kunst) oder bei Hawkins erwähnt/beschrieben? Das würde die Suche vereinfachen, wenn ich wüsste, wie das Relief aussieht. --Kpisimon (Diskussion) 13:02, 7. Okt. 2015 (CEST)
Nee, tut mir leid. Ich habs zwar bei Hawkins (Karkamis A6/A7) und Orthmann (Karkemis G/5) gefunden, aber leider haben wir das in Ankara nicht fotografiert. Im nächsten Jahr fahren wir wahrscheinlich nochmal nach Ankara, dann machen wir ein Bild davon. Als kleinen Trost kann ich Dir schonmal sagen, dass ich demnächst einen Artikel mit Bildern zur Inschrift von Topada (Wassusarma) schreiben werde, die wir uns dieses angesehen haben. Aber wir sind grade erst zurückgekommen, die Bilder müssen noch erfasst und bearbeitet werden, dauert also noch ein paar Tage. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 14:01, 7. Okt. 2015 (CEST)
Danke trotzdem. Und ein Bild der Topada-Inschrift kann auch dem Artikel Wašu-Šarma sicher nicht schaden. Dort ließe sich dann auch gut ein Link zu deinem im Entstehen begriffenen Artikel unterbringen, basiert mein Artikel Wašu-Šarma doch zu einem großen Teil auf der Inschrift von Topada in der Übersetzung von Payne (2012).--Tarchunes (Diskussion) 14:42, 7. Okt. 2015 (CEST)
Ich bin ab übermorgen für eine Woche in Ankara und habe auch vor dem Museum für anatolische Zivilisationen wieder einen Besuch abzustatten. Vielleicht kann ich das Bild beibringen. --Hajo-Muc (Diskussion) 22:21, 7. Okt. 2015 (CEST)
Super, und damit Du weißt, wonach Du suchen musst, hab ich hier noch ein Bild gefunden. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:04, 8. Okt. 2015 (CEST)
Auftrag erledigt. Mit welchem Titel und welchen Kategorien soll ich die Bilder nach Commons hochladen, sofern sie nicht nur auf dem kleinen Kameradisplay gut aussehen? --Hajo-Muc (Diskussion) 23:19, 14. Okt. 2015 (CEST)

Sehr schön, danke! Ich würde als Name die Überschrift dieses Abschnitts wählen (oder so) und als Kategorien

Museum of Anatolian Civilizations reliefs
Carchemish
Luwian hieroglyphs on reliefs
Hittite art

Mal sehen, was @Tarchunes: dazu sagt. --Kpisimon (Diskussion) 10:07, 15. Okt. 2015 (CEST)

Ich bin mit dem vorgeschlagenen Namen und den vorgeschlagenen Kategorien einverstanden. Wenn international betitelt werden soll, würde ich jedoch "Yariri and Kamani" oder "Yariris and Kamanis" schreiben, da die Schreibung mit J für Jariri nur im Deutschen Gültigkeit hat. Sobald die Bilddatei in den Wikimedia Commons zu finden sind, würde ich mich selbst darum kümmern, sie an passende Stelle in die Artikel einzubauen, wenn es niemand vor mir macht.--Tarchunes (Diskussion) 16:38, 15. Okt. 2015 (CEST)

Bilder sind Hochgeladen --Hajo-Muc (Diskussion) 09:19, 19. Okt. 2015 (CEST)

Danke. Ich habe die beiden Bilder, die mir am Besten gefielen, bereits in die Artikel Jariri und Kamani (Karkemiš) sowie an passenden Stellen auch in andere Artikel in der deutschsprachigen und englischsprachigen Wikipedia gesetzt.--Tarchunes (Diskussion) 18:54, 19. Okt. 2015 (CEST)

Korykos

Ich konnte den Artikel gerade als exzellent auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch! --Chewbacca2205 (D) 21:59, 24. Okt. 2015 (CEST)

Besten Dank dafür und gute Nacht --Kpisimon (Diskussion) 00:30, 25. Okt. 2015 (CEST)

inschriften generell

wenn ich mir deine artikel über altanatolische inschriften ansehen und die fotos sehe, denke ich mir, dass diese steine irgendwo in einer einöde stehen und sie normalerweise keiner zu gesicht bekommt. ich kann man irgendwie schlecht vorstellen, wie die inschriften damals auf die menschen wirkten. lagen sie zb an vielbefahreren strassen oder an orten und waren sie damals vielleicht noch mehr in szene gesetzt worden? --KureCewlik81 Bewerte mich!!! 21:34, 26. Okt. 2015 (CET)

Moin Kure, schön von Dir zu hören! Da hast Du eine verdammt gute Frage aufgebracht, die ich mir schon des öfteren gestellt habe. Bei einigen der Inschriften kann man den Standpunkt nachvollziehen: Zum Beispiel liegen die beiden Inschriften von Gürün und Kötükale fast direkt am Tohma Cayi, an dem entlang eine wichtige Verbindungsstraße von Melid ins nördliche hethitische Kernland verlief. Kötükale läge, wenn es noch sichtbar wäre, fast direkt an diesem Weg, in der Inschrift wird ja sogar über den Umbau der Straße berichtet. Gürün liegt zwar heute mehr als 30 Meter über dem Lauf des Tohma Cayi, aber Hawkins schreibt, dass noch 1879, als Sir Charles Wilson das Teil entdeckt hat, die Erdoberfläche (the soil level reached up to upper inscription) bis an den Inschriftenhfelsen reichte. Also ging wohl in hethitischer Zeit die Straße direkt an der Inschrift vorbei. Bei Topada ist, soweit ich weiß, keine Straße in der Nähe, aber die weite Ebene südlich davon könnte laut Ehringhaus der Ort der beschriebenen Schlacht gewesen sein. Bei etlichen anderen allerdings frage ich mich auch, wer die Inschriften oder die Felsreliefs jemals gesehen haben könnte. Das Felsrelief am Karasu z. B. liegt so hoch in dem Steilhang der Karasu-Schlucht, dass man wohl auch in damaliger Zeit mächtig klettern musste, um dorthin zu kommen (Datei:Karasu3.jpg). Man nimmt an, dass es, wie viele andere der Reliefs, eine Grenzmarkierung gewesen sein könnte, hier zwischen Kummuh und Karkemisch. Aber nix genaues weiß man nicht. Ein anderes rätselhaftes Beispiel ist die Inschrift von Şırzı, die auf einem scheinbar willkürlich ausgewählten Steinblock unter hunderten gleichen an einem Hang hoch über dem Kuru Cayi liegt. Der Kuru hatte zwar eine ähnliche Bedeutung wie der Tohma, aber in der Höhe ist bestimmt keine Straße vorbeigegangen. Fragen über Fragen, mehr kann ich Dir leider dazu auch nicht sagen, ich suche auch immer noch nach Erklärungen. Wenn ich mal genug drüber weiß, wird vielleicht ein Artikel draus Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:36, 27. Okt. 2015 (CET)
vielen dank für deine antwort. diese inschriften dienten ja auch zu propaganda, aber was wenn keiner diese propaganda sehen kann? ich hatte die gleichen gedanken als ich mir assyrische inschriften in luftiger höhe auffielen. ein artikel über diese sachen wären wirklich sehr interessant.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 16:54, 27. Okt. 2015 (CET)
Und das Problem ist ja nicht nur, dass sie keiner sehen konnte, ich bezweifle auch, dass damals viele Leute sie überhaupt lesen konnten. Naja, vielleicht finde ich noch was drüber … --Kpisimon (Diskussion) 17:24, 27. Okt. 2015 (CET)
Wenn ich aus den Erfahrungen, die ich mit türkischen Ortsartikeln gemacht habe, noch dazu senfen kann:
es ist Vorsicht angebracht, von der heutigen Besiedelungsstruktur auf die vergangener Zeiten, zumal der Bronze- und frühen Eisenzeit, zu schließen. Bestes Beispiel ist Hattuscha selbst: Damals eine Großstadt, jetzt vergleichsweise ein Kaff, das ohne Archäologie und Tourismus vielleicht schon aufgegeben wäre. Auch dort, wo es eine grundsätzliche Kontinuität der Siedlungen gibt, kann zumindest da und dort ein ähnlicher Befund gemacht werden. Für Malatya sind drei verschiedene Siedlungsorte bekannt: Aslantepe, Eski Malatya und Malatya. In der Gegend von Hierapolis und Laodikeia findet sich heute, aber an anderer Stelle Denizli. Kriege und Naturkatastrophen wie Erdbeben sorgten immer wieder für Veränderungen der Siedlungslandkarte. Dazu kamen schleichendere, aber nicht weniger effektive Änderungen wie die Erosion, Klimawandel und wirtschaftliche Veränderungen, wie sie etwa zur Änderung des Verlauf von Handelsrouten führten. Hütteroth etwa weist darauf hin, dass gerade das beste Ackerland sich oft auf Hochflächen befindet, die in starkem Maße der Erosion unterworfen sind. Und darauf, dass die gegenwärtige Siedlungsstruktur in Anatolien ausgesprochen neuzeitlich ist und in erheblichen Umfang auf das 19. und 20. Jahrhundert zurück geht. --Hajo-Muc (Diskussion) 21:10, 27. Okt. 2015 (CET)
PS Weitere Beispiele: Aphrodisias, Milet oder Sagalassos
Ich bin so frei kurz mitzusenfen und hierauf zu verweisen. Das ist auch Herodot bekannt (Historien 2,106), auch wenn die "Lesung" der Inschrift pure Erfindung ist. Das war also gut platziert. Man wird nicht alle Inschriften über einen Kamm scheren können, manche waren sicher gut erkennbar (wobei es immer mehr um den Bild-/Symbolgehalt als um die schriftliche Botschaft selbst gegangen sein dürfte). Nicht anders ist es doch aber mit vielen architektonischen Details z.B. in Moscheen oder mittelalterlichen Kirchen... --Insel der Aphrodite (Diskussion) 22:32, 27. Okt. 2015 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-11-30T14:40:42+00:00)

Hallo Kpisimon, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 15:40, 30. Nov. 2015 (CET)

Statue des Tarhunza

Hoi Kpisimon: Diese Statue des Tarhunza sieht mir nicht nach Tarhunza aus, mehr wie ein Fürst. So oder so, sollte die Seite nicht auf Statue von Arslantas oder ähnlich verschoben werden? Im Artikel Tarhunz habe ich nun unter Siehe auch alle in der WP beschriebenen Darstellungen von Tarhunza verlinkt. Solltest Du noch einige kennen, wäre es lieb diese noch einzufügen. Eine Bereicherung für alle Interessierten wäre auch, wenn wir andere Gottheiten ebenfalls ähnlich in ihren Artikeln verlinken könnten. --al-Qamar (Diskussion) 23:16, 30. Nov. 2015 (CET)

Du hast selbstverständlich recht, das ist kein Gott. Im "Katalog" des Ankara-Museums ist er als "Statue des Königs Tarhunza" geführt, vielleicht daher die Verwechslung. Orthmann beschreibt ihn recht ausführlich in seinen Untersuchungen zur späthethitischen Kunst, darunter: Malatya A/12 ist eine Statue, bei der keine Anzeichen dafür vorhanden sind, daß sie einen Gott verkörpert und die deshalb ein Königsbild sein dürfte. (S. 292) Also müsste der Artikel auf alle Fälle nach Statue von Arslantepe verschoben werden, mach ich gleich. Er legt sich aber nicht fest, um welchen König es sich handelt, erwähnt lediglich eine These von Benno Landsberger, wonach es - nach Ähnlichkeiten in der Physiognomie - Mutallu von Kummuh sein könnte (S. 211), was aber nicht wirklich wahrscheinlich ist. Ich schau mal, ob ich noch etwas mehr finde und ändere dann den Artikel entsprechend.
Zu den Wettergott-Darstellungen: Ich hab zwar sicher noch einige Bilder von Wettergott-Reliefs in meiner Sammlung, allerdings keine Artikel dazu. Aber das kann ja noch kommen. Nochmal Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:17, 1. Dez. 2015 (CET)
Vielen Dank. Nun es ist nicht so wichtig, dass alle Statuen und Felsreliefs dargestellt werden. Aus der Sicht der luwischen Religion wäre es von Interesse die schönen Götterreliefs von Malatya/Arslantepe zur Verfügung zu haben: Da wurden fast alle Hauptgottheiten schön dargestellt und leserlich auf luwisch beschriftet. Es gibt im Internet zwar schöne Photographien aber in der WP leider keine. --al-Qamar (Diskussion) 13:42, 1. Dez. 2015 (CET)
Schau doch mal bei der Kategorie bei Commons. Da sind einige aus Arslantepe dabei, müsste man dort mal ordentlich kategorisieren. --Kpisimon (Diskussion) 19:28, 1. Dez. 2015 (CET)

Arisama Dağ bei Emirgazi

Hallo Kpisimon. Erstmals vielen Dank für Dein Korrekturen. Sah ja schlimm aus, was ich da vertippte - na ja, ich habe halt bis spät in die Nacht gewerchelt, da wird man nachlässig. Nun habe ich eine Frage an Dich: Kannst Du diesen Berg hier identifizieren: Arisama Dağ bei Emirgazi und wäre es möglich einen Artikel darüber zu haben? (Mit Foto? :-) Es handelt sich vermutlich um den hethitischen Berg Šarpa, der ein gewisse Heiligkeit hatte. Ein Artikel wäre gut, um den Berg, der schon in drei Artikeln steht, verlinken zu können. Allenfalls würde ich gerne ein kleines Kapitelchen über den Sarpa beisteuern. Vielen Dank und liebe Grüsse --al-Qamar (Diskussion) 22:32, 30. Nov. 2015 (CET)

Moin @Al-qamar:, große Hoffnungen hab ich da nicht. Ich hab auf die Schnelle in meinem detaillierten Türkei-Atlas nachgeschaut, der kennt ihn nich. Wundert mich aber nicht wirklich, da Berge in der Türkei, genau wie Flüsse, gern mal unter mehreren verschiedenen Namen bekannt sind. Ich suche nochmal weiter. Ein Bild habe ich nicht, aber vielleicht findet sich im Netz was. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:17, 1. Dez. 2015 (CET)

Lässt sich vielleicht was machen, wenn ihr helft, trage ich textlich zusammen, was sich auf Türkisch findet. Koenraad 12:29, 1. Dez. 2015 (CET)

Laut GoogleEarth ist er schon mal identisch mit dem Kale Tepe, auch Kötü Dag, 2 km nordöstlich von Emirgazi. --Kpisimon (Diskussion) 12:46, 1. Dez. 2015 (CET)
Und der ist nach meinem Atlas 1446 m hoch. --Kpisimon (Diskussion) 12:49, 1. Dez. 2015 (CET)
Hier ist ein Paper eines türkischen Professors Sarpa dagi Es gibt ein Kapitel über "Sarpas dagi". Leider kann ich gar kein Türkisch und Google translate Englisch ist auch etwas komisch. Wenn ich richtig verstanden habe, gibt es da auf dem Berg Altäre? Aber aus welcher Zeit? Die Türkische WP hat offenbar einen kleinen Artikel: tr:Arısama Dağı. Liebe Grüsse --al-Qamar (Diskussion) 13:37, 1. Dez. 2015 (CET)
Und ich Dussel hab natürlich wieder den fehlenden I-Punkt vergessen, deshalb hab ichs auf der tr-WP nicht gefunden. Danke --Kpisimon (Diskussion) 15:24, 1. Dez. 2015 (CET)
Die Altare sind/waren wohl in der Umgebung und ihre Inschriften beziehen sich auf den Berg. --Kpisimon (Diskussion) 15:52, 1. Dez. 2015 (CET)

Ich war mal mutig und habe mit Hilfe des Handys und eines Buches den Artikelentwurf eingestellt. Von diesen alten Sachen habe ich keine Ahnung, da bitte ich euch um Ergänzungen. Koenraad 18:03, 1. Dez. 2015 (CET)

Der Nächste bitte --Kpisimon (Diskussion) 19:02, 1. Dez. 2015 (CET)
Da habe ich noch ein türkisches Paper gefunden (und im Artikel verlinkt), das Emirgazi mit der antiken Stadt Hyde und der hethitischen Stadt Uda (wo der Berggott Sarpa besonders verehrt wurde) lokalisert. Versteh aber nichts ausser dem deutschen Untertitel. Ich habe aber schon ein bisschen Literatur gefunden, woraus sich ein wenig machen lässt. Wenn jemand noch aus dem türkischen Paper etwas für den Berg und Emirgazi filtern kann, wäre das nicht schlecht. --al-Qamar (Diskussion) 22:40, 2. Dez. 2015 (CET)

Einscannen und mir schicken. Koenraad 22:46, 2. Dez. 2015 (CET)

Da isses doch! Gute Nacht --Kpisimon (Diskussion) 23:07, 2. Dez. 2015 (CET)

@Koenraad:, @Al-qamar:: Das erste Paper (Sarpa dagi) ist bereit in den Einzelnachweisen in Papierform genannt. Ich habe die pdf-Referenz beigefügt. Das zweite Paper ist auch ein Zeitschriften Artikel, der sich hauptsächlich mit der Lage von Uda befasst. Ist auch eingefügt. --Hajo-Muc (Diskussion) 00:19, 3. Dez. 2015 (CET)

Wie man sowas hinkriegt

[2] Das macht mein Handy, die alte Pottsau. Sobald ich ein Leerzeichen am Zeilenanfang lasse, fügt es dieses seltsame Viereck mit Fragezeichen ein. --Koenraad 21:44, 12. Dez. 2015 (CET)

Interessant, könnte man ja mal gezielt zur schöneren Artikelgestaltung einsetzen. Gute Nacht --Kpisimon (Diskussion) 00:03, 13. Dez. 2015 (CET)

Dilkaya

Hallo Kpisimon, weißt du näheres über ein eisenzeitliches Gräberfeld bei Dilkaya, Bezirk und Gemeinde Edremit, Provinz Van? Die Ortschaft trug früher den armenischen Namen Khorkom (steht so auch auf der Webseite der Gemeinde). --Hajo-Muc (Diskussion) 22:55, 12. Dez. 2015 (CET)

So auf Anhieb nichts, ich werde aber morgen mal bisschen blättern, man weiß ja nie. Auch Dir eine gute Nacht --Kpisimon (Diskussion) 00:06, 13. Dez. 2015 (CET)
Nee, in der (spärlichen) Literatur, die ich hier stehen habe, finde ich nichts, im Netz ist das einzige das hier (auch mal auf die Links EBA=Early Bronze Age und IA=Iron Age klicken!), aber das kennst Du vielleicht schon. Soweit nach Osten bin ich selbst auch noch nie gekommen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 12:37, 13. Dez. 2015 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 16:03, 23. Dez. 2015 (CET)

Ich danke Dir und wünsche Dir ein ebensolches! Grüße --Kpisimon (Diskussion) 16:06, 23. Dez. 2015 (CET)