Benutzer Diskussion:Nérostrateur/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Diskussionsseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Benutzer Diskussion:Nérostrateur/Archiv/2008#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:N%C3%A9rostrateur/Archiv/2008#Thema_1

Danke für die Geschenke

Ja, ist denn schon Weihnachten ;.) Grüße --Projekt-Till 13:06, 17. Dez. 2007 (CET)

Und danke für dein stetes Bemühen um die Orthografie. Für Nichtmuttersprachler ist das ja leider nur bedingt möglich! Aber man lernt (insbesondere durch deine Edits) dazu... Ein frohes neues Jahr wünscht --Projekt-Till 13:43, 11. Jan. 2008 (CET)


Wenn du dich für Dersim interessierst

Die Augenzeugenberichte dieses [1] Dokumentarfilms sollen sehr schockierend sein. (Ein Freund hat ihn gesehen.) Einen schönen Gruß --Koenraad Diskussion 06:30, 3. Jan. 2008 (CET)

Idee: Vielleicht fragen wir KureCewlig, den Abschnitt über den Dersim-Aufstand in eine unangreifbare Form zu bringen. Der einzige (?) inhaltliche Beitrag meinerseits war dieser Edit [2]. Vielleicht verträgt der Dersim-Aufstand auch ein eigenes Lemma? Es grüßt --Koenraad Diskussion 10:52, 3. Jan. 2008 (CET)

Ja das mit dem eigenen Lemma ist eine gute Idee. Das einzige was mich stört ist das fehlen von Quellen. Ich würde einfach gerne die ganzen Zahlen etc. auch irgendwo überprüfen, die müssen ja von wo her sein. liebe grüße --Nérostrateur 11:31, 3. Jan. 2008 (CET)

Ich habe leider keinerlei Literatur darüber. --Koenraad Diskussion 11:57, 3. Jan. 2008 (CET)

Shermin Langhoff

Shermin (mit "Sh"), ein Blick in google belegts, ist bei der HAU-Kuratorin nicht nur eine erlaubte Schreibweise, es ist möglicherweise auch die häufigere (zumindest was ihre deutschsprachigen Public Relations betrifft). Aber du hast natürlich nicht Unrecht, auch mit "Ş" gibt es sie wohl ausreichend häufig. Es wird hier aber klar: Bei in Deutschland lebenden Menschen mit türkischen Namen darf man sich bei der Enzyklopädiearbeit offensichtlich nicht allein auf seine Türkischkenntnisse verlassen, sondern sollte doch besser gegenrecherchieren:

  1. Es kamen manchmal Fälle der Eindeutschung des Namens durch deutsche Behörden bei Einbürgerung vor
  2. Eigenwillige Buchstabierungen türkischer Namen in Geburtsurkunden und im Pass kamen manchmal auch aus Unkenntnis bzw. Kreativität der Eltern und der deutschen Standesbeamten zustande, sind aber so beibehalten worden.
  3. Für Künstlernamen wurde hin und wieder eine Schreibvariante nach dem deutschen Alphabet bzw. eine deutschen Lesegewohnheiten entsprechende gewählt.
  4. evtl. noch weitere Gründe für eine vom Türkischen abweichende Buchstabierung.

Aus Götz Aly sollte demnach nicht Götz Ali werden und aus Hussein Kutlucan nicht Hüseyin (im Moment fallen mir leider nur diese etwas bescheuerten Beispiele ein). Doch es gibt nichts Gutes, außer man tut es. Wenn dabei auch mal was daneben geht, ist das natürlich schon im voraus verziehen, gerade wenn man so verdienstvolle Arbeit hier leistet wie du;.) Schönes Wochenende --Projekt-Till 02:35, 12. Jan. 2008 (CET)

Hmm da hast du wohl reicht, leider...:/ . Wenn es richtig eingedeutscht wäre würde es ja Schermin heißen (siehe Pascha). Aber gut da kann man wohl nichts machen. --Nérostrateur 14:51, 12. Jan. 2008 (CET)
Halb so wild, oder? Sowas kommt eben mal vor, aber doch eher in den seltensten Fällen. Sollte dich also nicht weiter betrüben und auch nicht in deiner Arbeit beeinträchtigen. Wollte nur darauf hinweisen. --Projekt-Till 19:28, 12. Jan. 2008 (CET)

IMHO wichtiges Meinungsbild

Würdest du ein paar Benutzer, denen du vertraust, mal auf dieses Meinungsbild [3] aufmerksam machen? Scheint mir mal eine extrem wichtige Frage zu sein, an deren Entscheidung möglichst viele mitwirken sollten. Ich schick diese Nachricht auch noch an ein paar Leuts, die ich kenne und von denen ich denke, dass es nicht eh irgendwelche "Meinungssocken" sind. Grüße und ein frohes Neues Jahr --Projekt-Till 16:17, 18. Jan. 2008 (CET)

Habe auch schon abgestimmt. Dir auch noch nachträglich ein gutes Neues Jahr. --Nérostrateur 18:05, 20. Jan. 2008 (CET)

Du

warst mir mal wieder einen Schritt voraus [4]. Warum ist der Anschlag von Diyarbakir eigentlich noch nicht drin. Die PKK (Bozan Tekin) hat sich sogar entschuldigt. Es grüßt --Koenraad Diskussion 21:48, 19. Jan. 2008 (CET)

Habe den Terroranschlag in den Artikel eingebaut. Liebe Grüße, --Nérostrateur 18:05, 20. Jan. 2008 (CET)

Ich hab noch ein wenig dran rumgebastelt. --Koenraad Diskussion 21:05, 20. Jan. 2008 (CET)

ilce

hallo wie gehst? ich bin über deine untereite ilce gestolpert. ein interessantes projekt. könnte wenn du es willst auch mal rüberschauen. mfg--KureCewlik81 15:58, 24. Jan. 2008 (CET)

Hallo, freut mich wieder mal von dir zu hören. Du kannst gerne vorbeischauen, bin über jede Hilfe dankbar. liebe Grüße, --Nérostrateur 19:49, 24. Jan. 2008 (CET)
werde es versuchen. sind die angegebenen zahlen die zahlen von 2007?mfg--KureCewlik81 20:26, 24. Jan. 2008 (CET)
Nein, die Zahlen sind noch nicht aktualisiert. Ich bin gerade im Prüfungsstress, danach hab ich dann mehr Zeit für das Projekt. --Nérostrateur 23:25, 24. Jan. 2008 (CET)

problem

hallo wie ich sehe will du eine infobox für landkreise kreieren. ich galueb es gibt nicht genug infos über die ilces. was soll man da schreiben? viele infos werden schon in dem provinzartikel oder dem artikel des hauptortes behandelt. dieses dilemma hatte ich schon oft. so schrieb ich zum beispiel varto als einen artikel, der die stadt varto und den landkreis varto behandelt. in der türkischen WP ist es auch nicht viel besser mit den ilces. außer da munter von den internetseiten der belediyes kopiert wird, wiederholen sich die aussagen in den artikeln il, ilce und ilce merkezi. problematisch ist es auch mit ilces, die stadbezirke sind wie in istanbul. hoffe ich konnte mich verständlich machen.-- KureCewlik81 02:20, 27. Jan. 2008 (CET)

Emasya

Kennst du die hochkonspirative paramilitärische Organisation in der Türkei? Nein? Dann sollten wir sie schnellsten abschaffen. Wenn doch, könntest du sie vielleicht retten. Momentan befindet sie sich in der Löschhölle. Der Höllenhund mit dem LA war ich. --Koenraad Diskussion 17:11, 29. Jan. 2008 (CET)

Haha, köstlich. Ich liebe deine deine Meldungen! Nein diese aus dem Nichts aufgetauchte Organisation sagt mir absolut nichts. --Nérostrateur 17:15, 29. Jan. 2008 (CET)

Wollte damit sagen, kannst du dir eine Meinung dazu bilden und dich ggf. kurz an der Löschdiskussion beteiligen. Es grüßt --Koenraad Diskussion 17:17, 29. Jan. 2008 (CET)

Ja klar. Ich werde heute noch meine Meinung dazu darlegen. Liebe Grüße, --Nérostrateur 17:25, 29. Jan. 2008 (CET)

Vorlage Infobox Provinz in der Türkei

Ich weiß nicht ob du die Unterseite beobachtest, deshalb: Ich habe einen Versuch für die Infobox gestartet, der aber noch einige Fehler enthält (ich hab das mal bei der Vorlagenwerkstatt eingetragen, vielleicht weiß da jemand Rat). Ich hab ein Beispiel mal auf deine Unterseite gestellt --Wuzur - Diskussion 16:08, 1. Feb. 2008 (CET)

Ja ich beobachte sie nur hatte ich die letzten Tage nicht Zeit dafür. Danke für deinen Versuch! :) Liebe Grüße, --Nérostrateur 14:05, 2. Feb. 2008 (CET)
Gefällt sie dir den oder was könnte man noch verbessern? --Wuzur - Diskussion 14:20, 2. Feb. 2008 (CET)

Mir gefällt's --Koenraad Diskussion 14:52, 2. Feb. 2008 (CET)

Also mir gefällt die Vorlage auch sehr. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

  • Die Nummer der Provinz sollte oben im roten Kasten rechtszentriert neben dem Provinznamen stehen. Dann kann man das untere Nummernkästchen entfernen.
  • Die Provinzkarte sollte oben sein so wie jetzt. Aber die Karte der Landkreise würde ich am unteren Ende der Box anbringen.
  • Die Anzahl der Landkreise könnte neben der Überschrift: Landkreise stehen, dh. das man in der Eingabemaske auch ein Feld für die Anzahl der Landkreise hat.
  • Website durch Internetpräsenz ersetzen.
  • Bei Gouverneur und Bevölkerungszahl noch die Eingabefelder: Quelle und Stand ( so das die Jahreszahl links neben den Daten klein zu sehen ist) hinzufügen.
  • Die Anzahl der Abgeordneten kann von mir aus auch weggelassen werden.

Liebe Grüße und danke für deine Arbeit Wuzur, --Nérostrateur 10:53, 4. Feb. 2008 (CET)

Deine Reverts auf Artikeln über Provinzen Südostanatoliens

lieber nero. weshalb revertest du alles, auf dem Steh "hauptsächlich von Kurden bewohnt" mit der Begründung "Keine Quelle"? Hast du etwa eine Quelle, die das gegenteil behauptet, oder was? Zur Info: Wenn du eine Quelle haben willst, welche die These bestätigt, dass südöstliche provinzen in einem Gebiet sind, der hauptsächlich von Kurden bewohnt ist: bitte --> Kurden mehr muss ich ja nicht ergänzen, oder etwa doch? --Ferrus 19:16, 19. Feb. 2008 (CET)

und noch was: warum sollen wir verleugnen, dass die Türkei ein Vielvölkerstaat ist? Gibts einen Grund dazu? --Ferrus 19:25, 19. Feb. 2008 (CET)

Nicht belegte Bemerkungen wie:....hier leben nur Kurden, hier leben mehr Türken, hier Leben viele Kurden,...etc...machen nicht viel Sinn und ohne Quellen schon gar nicht. --Nérostrateur 20:51, 19. Feb. 2008 (CET)

Demokratische Türkische Partei des Kosovo

Hallo, wäre es nicht besser, den Artikel nach Benutzer:Nérostrateur/Demokratische Türkische Partei des Kosovo zu verschieben, um ihn dort in aller Ruhe (und geschützt vor SLAs) fertig zu stellen? Gruß, -- Wo st 01 (di/ga/me22:23 2008-02-19 (CET)

Danke für den Hinweis, mir ist ein Fehler unterlaufen. Der Artikel ist schon fertig, ich habe aber aus versehen auf der gleichen Seite einen anderen Artikel anfangen wollen. Tut mir leid, --Nérostrateur 22:25, 19. Feb. 2008 (CET)

Hallo! Ich habe Dir auf meiner Diskseite geantwortet. (kannst jetzt gegen die PKK hetzen *g*) Gruss, da --Sigi. 23:06, 1. Apr. 2008 (CEST)

Danke für die Informationen. Für Hetzen bin ich jedoch nicht zu haben. Liebe Grüße, --Nérostrateur 23:12, 1. Apr. 2008 (CEST)
Ja,ja, ist klar. Ich meinte nur, weil du türkophil bist. Und die Türken mögen ja die PKK nicht. Deswegen habe ich das ironisch geschrieben. --Sigi. 01:16, 2. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

SVG-Logowünsche

Hallo Neorstrateur, habe mir erlaubt, deine Logowunschliste (Benutzer:Nérostrateur/Logos) auf Wikipedia:WikiProjekt SVG/Wunschliste zu verlinken. Dort sind einige SVGler aktiv dabei, solche Wunschlisten abzuarbeiten. Dort kannst du auch gerne neue Wünsche melden. Auch für Logos, die noch gar nicht, also noch nicht mal als GIF oder JPG existieren, melden. Christian Bier (Disk.) (+/-) 21:09, 3. Apr. 2008 (CEST)

Ich danke dir sehr für deine Hilfe! Liebe Grüße --Nérostrateur 11:19, 4. Apr. 2008 (CEST)
Hallo Nérostrateur, du solltest bei den Grafiken, die du gerne in SVG hättest, direkt in die Beschreibung {{In SVG konvertieren}} einbauen. --AFranK99 [Disk.] 10:04, 15. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Makhmur

Hallo Nérostrateur, ich könte Hilfe in diesem Artikel von Ferrus gebrauchen. Köntst du vielleicht mal rein schauen. Danke und Gruss, --mbm1 22:50, 14. Apr. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)


Nicht-türkische Ortsnamen

Hallo Nérostrateur, coole Keyf-Foto oben auf Deiner Diskussionsseite! Bitte wirf doch einen Blick auf Diskussion:Minderheitenpolitik der Türkei. Ich denke, dass die 'Präzisierung' (v.a. kurdische und zazaische Ortsnamen) zu kurz greift! Was genau ist problematisch mit dem Ausdruck nicht-türkische Ortsnamen wurden türkisiert? Die aktuelle Alternative finde ich unbefriedigender! Wurden die kemalistisch motivierten Ortsnamenwechsel der letzten 80 Jahre jemals gezählt und nach Häufigkeiten der ursprünglich nicht-türkischen Originalsprache geordnet? Da sollten wir eine bessere Lösung finden. indra 17:55, 10. Mai 2008 (CEST)

Danke für die Blumen! Ich suchte vor einiger Zeit Auflistungen, fand damals aber keine. Eine Statistik wäre sehr interessant, vielleicht finde ich ja doch noch eine. Ich bin auch für (meine) Version, da sie kurz und prägnant ist. Liebe Grüße, --Nérostrateur 23:37, 11. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Nérostrateur,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.
  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen als Urheber angeben, oder Deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall muss allerding deutlich sein, dass Du (also Nérostrateur) auch die Person bist, die mit Namen angegeben ist. Wenn Du allerdings ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gibt auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 21:06, 18. Mai 2008 (CEST)

Hallo und danke für die ausführliche Erklärung. Es ist so ich habe das Bild damals von der englischen wikipedia und die hat es von der Homepage der türkischen Streitkräfte. Mittlerweile ist das Bild dort nicht mehr vorhanden. Der Urheber des Bildes ist die Pressestelle der türkischen Streitkräfte. Liebe Grüße, --Nérostrateur 21:20, 18. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Kurdische Bevölkerung

Wieso streichst du überall den kurdischen Bevölkerungsanteil? In einigen Artikeln ist es vielleicht schief formuliert. Dort, wo es unzweifelhaft ist, dass die Kurden einen großen Bevölkerungsanteil stellen, werden keine Quellen gebraucht. Es grüßt --Koenraad Diskussion 06:32, 22. Mai 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Bitte nicht auf Weiterleitungen verlinken

Hallo Nérostrateur,
Du hattest in der Einleitung des Artikels Türkische Republik Nordzypern die Türkei durch Republik Türkei ersetzt. Letzteres ist aber nur eine Weiterleitung, auf die sollte eigentlich nicht verlinkt werden. Ich habe das mal entsprechend zurück geändert. -- Perrak 08:24, 26. Mai 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Liebe Grüße, --Nérostrateur 18:00, 26. Mai 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Bestätigung der Zulässigkeit

Danke für deine Bestätigung der Zulässigkeit des Sperrverfahrens, ich habe die Begründung angepasst. Schau bitte kurz, ob sich dadurch deine Einschätzung ändert. Es grüßt --Koenraad Diskussion 17:20, 2. Jun. 2008 (CEST)

Hallo, habe mir gerade die veränderte Begründung durchgelesen. Meine Einschätzung bleibt dieselbe. Liebe Grüße --Nérostrateur 00:05, 3. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Problem mit deinen Dateien

Hallo Nérostrateur,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Gezeigtes Werk: Lädst Du eine Datei hoch, die ein Werk einer anderen Person zeigt (z.B. ein Foto eines Gemäldes einer Statue), so musst Du eine E-Mail an permissions-de@wikimedia.org schicken, in der Du bestätigst, dass diese andere Person wirklich der Lizenz zustimmt und erläuterst, wie es zu der Zustimmung gekommen ist. Eine Ausnahme davon ist gegeben, wenn sich dieses gezeigte Werk dauerhaft im öffentlichen Verkehrsraum befindet (also z.B. in einem öffentlichen Park). Ist dies der Fall, solltest Du diesen Sachverhalt auf der Dateibeschreibungsseite angeben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 16:02, 12. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Meinung

Hallo Nèro! Hast du eine Meinung zu meinem Vorschlag für die Einleitung? [5] Es herrscht Funkstille. Es grüßt --Koenraad Diskussion 13:01, 17. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Deine Datei musste leider gelöscht werden

Du hast leider in der vorgegebenen Frist von 14 Tagen die geforderten Informationen zur folgenden Datei nicht nachgetragen:

Daher musste die Datei aus der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht werden. Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen nachfragen. Christian Bier (Disk.) (+/-) 02:41, 22. Jun. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)

Bist Du bereit

dich freiwillig einem CU Verfahren zu stellen, es betrifft Deinen Account und den Account von Benutzer:WikiERD. Ich behaupte, dass beide Accounts von Dir sind und du damit in unzulässiger Weise in einer Diskussion einerseits und dann noch in einem Editwar andererseits diese wechselnd verwendet hast. Bist Du bereit oder willst du das ohne Verfahren gleich abkürzen? --Hubertl 10:21, 24. Jun. 2008 (CEST)

So so ein CU-Verfahren? Aber bitte gerne doch, ich habe nichts zu verbergen. --Nérostrateur 10:24, 24. Jun. 2008 (CEST)
Hallo?...ich warte, wann stellst du den deinen Antrag auf ein CU-Verfahren??? Von mir aus kann es schon losgehen.--Nérostrateur 14:20, 24. Jun. 2008 (CEST)
Alles muss man selbst machen. So ich habe nun einen CU-Antrag gestellt. Hier:[6] --Nérostrateur 14:33, 24. Jun. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:16, 17. Jul. 2008 (CEST)


Drumscha-Legenden und Wörter

Lieber Herr Nérostrateur, ich sehe , dass Sie ein großer Spezialist in Türkologie sind.Vieleicht sprechen Sie türkisch.Sie haben gesagt, dass diese Bedeutung des Wortes durumu Ihnen neu ist.Ja, Sie haben richtig Recht.Auf türkisch Weg heißt: yol; sokak, cadde; patika, keçiyolu; rota; yöntem, usul, metot; çare.Gut.Aber im Wörterbuch finden wir auch:

durum Lage [die], Position [die], Gestalt [die], "Sache [die], Sachlage [die], Situation [die], Stand [der], Status [der], Stellung [die], Umstand [der], Verfassung [die], Zustand [der]; Fall [der]"

und durumu bozulmak-go downhill, come down in the world, sink. Von diesen Wörtern wurden auf bulgarisch und auf griechisch die Wörter: друм-Weg und δρόμος-Weg abgeleitet. Herzlichen Gruss-Balgarin ot Dramscha 16:25, 12. Jul. 2008 (CEST)

Hallo Balgarin, eine kurze Erinnerung, was Wikipedia nicht ist: Wikipedia:Keine_Theoriefindung. <- Bitte lesen. Solltest du ein etymologisches Lexikon, oder eine Dorfchronik finden, dann wäre es was anderes, aber wir betreiben hier keine "Forschung". Wir bilden den Kenntnisstand nur ab, und zwar nach einer seriösen Primärquelle und Sekundärliteratur. Viel Spass noch. -- lynxxx 17:04, 12. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 11:45, 30. Jul. 2008 (CEST)


Hoş bulduk

Hallo Nérostrateur, danke für die Informationen und die nette Begrüßung. Ich hätte da noch eine Frage: wie füge ich denn Artikel in das Portal/Neue Artikel ein? Was mir bei einer von dir vorgeschlagenen Seite aufgefallen ist: Es gibt einen Artikel über den §301 tStGB, doch das muss Art. 310 tStGB heißen. Das türkische Recht kennt keine Paragraphen und erst recht keine Paragraphenzeichen. Schöne Grüße --Hukukcu 16:11, 18. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:38, 24. Jul. 2008 (CEST)

Prokonnesischer Marmor

Hallo Nérostrateur, danke für Deine prompten Überarbeitungen. Die Kat's hatte ich doch glatt vergessen (Nein sowas, schmunzel). Ein schönes Foto von einem Steinbruch hätte ich noch gern, leider war auf Commons nichts zu finden. Kannst Du mal bitte in der türkischen WP suchen. Danke für die Mühe. Beste grüße -- Lysippos 19:30, 20. Jul. 2008 (CEST)

Nicht am Artikel arbeiten bitte, bin grad dabei den Wünschen zu entsprechen.... :-) LG, -- lynxxx 21:32, 20. Jul. 2008 (CEST)
Na dann lass ich dich mal ;) --Nérostrateur 21:33, 20. Jul. 2008 (CEST)
So, habe ihn mal ein wenig erweitert, jetzt fehlt nur noch ein Artikel zu Verde Antico und Rosengranit, die beiden bevorzugten Säulen in Moschee-Höfen, neben Marmor und edlem Porphyr. Beziehungsweise die Einarbeitung der osmanischen Verwendung in bestehende Artikel: Serpentinit und Porphyr, hast Lust Lysippos? Ich habe mal Fotos in deinen Artikel eingearbeitet, musste sie erst hochladen, deshalb hat's länger gedauert. -- lynxxx 22:09, 20. Jul. 2008 (CEST)

Hallo in die Runde, zu Rosengranit kann ich relativ locker. Das Thema mit Verde Antico ist um Klassen schwieriger, weil unter dieser Bezeichnung Serpentinitbrekzien aus unterschiedlicher Herkunft gelaufen sind. Der bekannteste Gewinnungsort liegt in Thessalien. Da muß ich erst einmal eine Menge Literatur wälzen. Das ist heute nicht mehr zuschaffen, aber ich nehm's auf die Wunschliste-versprochen. Das ist ja eine Superzusammenarbeit auf dem "türkischen Gebiet". beste grüße -- Lysippos 23:12, 20. Jul. 2008 (CEST)

Die Leute ("Touries" und "Türkies") haben sich immer gewundert, wenn ich mir die Säulen in den Innenhöfen in Istanbul immer aus 10 Zentimeter angeschaut habe, die Musterung bewunderte, mit der Hand über sie gestrichen habe, darüber "in Erfurcht erstarrt" bin, wieviele tausend Kilometer diese Säulen z.B. auch aus Ägypten herangeschleppt werden mussten, wie sie wohl aufgerichtet wurden, und dass einige jahrtausende alt noch von den Pharaonen sind. Dadurch bekamen die Innenhöfe für mich gleich ne neue historische Dimension, und sie wurden unterscheidbar, wo andere nur sich sagten: "Oh, wieder Säulengänge... na, dann gehen wir mal rein..."  ;-) Lesetipp: John Freely: Istanbul. Den besten Stadtführer, den ich je sah, egal Rom, London, Berlin, Sevilla. Der war am besten (wenn man Wochen Zeit in Istanbul hat... :-D) -- lynxxx 00:09, 21. Jul. 2008 (CEST)
Für die Wochen in Istanbul bist Du zu beneiden. Bei mir wundern sich die Leute immer, warum ich in erfurchtsvoll gebeugter Haltung an manchen Orten herumlaufe. Das kommt dann immer von den Marmorböden. Eine mir bekannte nette Geologin ist aber noch direkter. Die kniet sich in einer Fußgängerzone auf den Fußboden und schaut sich mit einer Lupe die Kristallstruktur an. Kannst Du Dir dieses Bild und die Verwunderung der Leute vorstellen. Steinfans sind schon merkwürdige Leute. Fahren in ihrem Urlaub in Steinbrüche, wo es nur Hitze, Staub und kantige Steine gibt - völlig verrückt. Ich mach' mich als nächstes an den Assuaner Granit. Dann will ich noch einen zweiten türkischen Marmor abhandeln. In einer Woche ist aber erst einmal Urlaub. Mal sehen, was ich noch schaffe. Danke für den Tipp mit dem Reiseführer. beste grüße --Lysippos 00:25, 21. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:38, 24. Jul. 2008 (CEST)

Republik TR

Das Lemma heisst Türkei, bitte nicht umgehen. Thx, Fossa?! ± 17:59, 21. Jul. 2008 (CEST)

Das ist richtig. Aber der Titel des türkischen Ministerpräsidenten/Präsidenten/ und der türkischen Minister ist nun mal eben ...der Republik Türkei (T.C. Cumhurbaşkanı, T.C. Başbakanı, T.C. Devlet Bakanı). Wo liegt das Problem, wenn man die korrekte Staatsbezeichnung verwendet? Mir ist durchaus bewusst, dass du Fossa eine Vorliebe für überstürztes Arbeiten in Eigenregie und ohne Absprache mit anderen Benutzern und Hauptautoren hast. --Nérostrateur 19:30, 21. Jul. 2008 (CEST)
Joa, vor allem wenn's um so eindeutige Sachen geht, die Kroaten wuerden yprigens im Zickzack springen, wenn ich irgendwas auf Republik Kroatien uebersetzen wuerde, das liegt daran, dass das Wort im Serbokroatischen anders als im Tuerkischen nicht positiv besetzt ist. Fossa?! ± 20:29, 21. Jul. 2008 (CEST)
Bin noch am Grübeln. Es gibt zwar keine "Monarchie Türkei" - aber nur wenn wir überkorrekt sein wollen. Das Osmanische Reich wurde nämlich auch Türkei genannt und es ist somit die "Monarchie Türkei" - wenn wir nicht überkorrekt sein wollen. WTT 01:42, 23. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:38, 24. Jul. 2008 (CEST)

Ägyptischer Granit

Hallo in die Runde, Guckt Ihr hier: Rosengranit
Erweiterungen und Qualifizierung erwünscht. best regards -- Lysippos 21:17, 21. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 11:46, 30. Jul. 2008 (CEST)

Danke

Danke das du einige Sachen auf meine Seite geschrieben hast, um mich up to date zu halten. Ich war sehr lange weg und habe wieder zurück gefunden. Danke nochmal :) Aquilion 23:18, 26. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 20:29, 3. Aug. 2008 (CEST)

Schnell

Dein Name sei Yildirim [7] Du bist schneller als ich. Sehr nützliche Information! --Koenraad Diskussion 21:59, 6. Mär. 2008 (CET)

Allaha ve Koenraada şükür bu günleri de gördüm! ;) - hier hast du noch mehr Informationen: der ausführliche Bericht, die Korrespondenz mit den türkischen Behörden etc.: [8] --Nérostrateur 23:43, 6. Mär. 2008 (CET) PS: bekomm ich jetzt auch eine Gehalterhöhung oder wie macht sich mein neuer Titel bemerkbar ;)

"Yıldırım Nérostrateur Hazretleri" (korrekt?) wäre angemessen, als Entlohnung bekommst du ein Lemma als "Dirlik" zur steuerlichen Ausbeutung. Such dir eins aus! PS Anderes Thema, was heißt eigentlich Sockenpuppe auf Türkisch? --Koenraad Diskussion 04:23, 7. Mär. 2008 (CET)

Gut dann nehm ich den Titel Yıldırım Nérostrateur Hazretleri dankend an. Ahh, wie ich gerade sehen muss, bin ich wurde ich als Vandale gemeldet! Wie muss ich mich da verhalten - sowas ist mir auch noch nie passiert. Dabei hab ich lediglich einmal revertiert, eine quelle hinzugefügt und einmal lediglich ein wort eingefügt. --Nérostrateur 09:34, 7. Mär. 2008 (CET)

Wie du dich verhalten sollst? Wie ein Vandale natürlich, der du im Grunde deines Herzens bist, schließlich bist du in meiner Antiterrordatei. Wo Rauch ist, ist auch Feuer. :-)) --Koenraad Diskussion 16:37, 7. Mär. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 20:30, 3. Aug. 2008 (CEST)

Edit-Wars

Lass dich bitte nicht in sowas verwickeln. Wir brauchen dich noch. Bin jedesmal erschreckt, wenn einer der "Guten" auf der Vandalismusmeldung landet. Bitte gib auf dich Acht und lass das Thema zur Not eine Zeit ruhen, bevor irgendwelche Sperren auf dich zukommen (man weiß nie, wie die entscheiden!) --85.182.123.200 04:25, 7. Mär. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 20:28, 3. Aug. 2008 (CEST)

kurzer Dank

Hallo, ich wollte mich nur ganz kurz bedanken, dass du die Kategorien hiervon Benutzer:Lynxxx\Osmanisches_Reich-Edit entfernt hast. Ich habe mich nämlich bislang kaum mit der technischen Seite der Wiki beschäftigt, deshalb war deine Hilfe gut. Ciao und LG, --Lynxxx 23:12, 29. Mär. 2008 (CET)

Kein Problem, helfe gerne :). --Nérostrateur 23:12, 1. Apr. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 20:28, 3. Aug. 2008 (CEST)

Fachfrage

Kannst du mir erklären, warum das so unbedingt nicht relevant sein soll? Mir erschließt sich aus allem was ich im Artikel lese (sogar eindeutig in Bezug auf die Integrationsgipfelteilnahme als einziger Jugendverein und den späteren Spiegel-Titel) eine ganz schöne Relevanz. Vielleicht schaust du aber mal als Fachmann für türkische Migrationsthematik drüber?--Projekt-Till 08:05, 12. Jul. 2008 (CEST)

Ich kann den LA nicht nachvollziehen. Der Artikel erfüllt die Kriterien mehr als genug. Liebe Grüße --Nérostrateur 17:10, 12. Jul. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 20:28, 3. Aug. 2008 (CEST)

Autoarchivfehler

Hallo Nérostrateur!

Schön, dass du auf deiner Diskussionsseite {{Autoarchiv-Erledigt}} verwendest, doch in der Form wie du das verwendest ist das eigentlich nicht gedacht. Dazu hat der Bot in deinen Archiven entsprechende Fehlermeldungen hinterlassen. Korrigiere den Parameter |Kopfvorlage=Benutzer Diskussion:Nérostrateur zu z. B. |Kopfvorlage=Archiv. Sonst wird in jedem Archiv oben {{Benutzer Diskussion:Nérostrateur}} eingefügt, und so diese Seite eingebunden. Damit entsteht eine Einbindung der Vorlage:Autoarchiv-Erledigt in deine Archivseiten, doch der Bot findet den Archivbaustein auf der Seite nicht und meldet jedes Mal einen Fehler. Gruß --Euku: 15:53, 20. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 20:28, 3. Aug. 2008 (CEST)

Bild der Woch

Servus Nerostrateur. Vielen Dank für den ink werde ich machen! Gruß --Terfen 13:47, 30. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 14:30, 3. Aug. 2008 (CEST)

İsmail Hakkı Ketenoğlu

soll die andere Schreibweise weg oder als redirect erhalten bleiben? Schreibe ggf. etwas in den Kommentar der Weiterleitung. --Eingangskontrolle 01:36, 1. Aug. 2008 (CEST)

Soll erhalten bleiben. LG.--Nérostrateur 01:40, 1. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 14:30, 3. Aug. 2008 (CEST)

Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt

Hallo Nérostrateur, nach einer „gefühlten Ewigkeit“ sind nun Deine beiden Änderungswünsche umgesetzt worden. Diese Nachricht ist nur als Hinweis gedacht, falls Du aufgrund der getätigen Änderungen bzgl. der neuen Vorlagenparameter aktiv werden möchtest. Gruß --WIKImaniac 19:32, 3. Aug. 2008 (CEST)

Danke für die Erledigung und Benachrichtigung. --Nérostrateur 19:49, 3. Aug. 2008 (CEST)
Gern geschehen. Gruß --WIKImaniac 19:57, 3. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 19:57, 3. Aug. 2008 (CEST)

SLAs auf Deine Disk.-Archive

Hallo Nérostrateur!

Ich habe Deine SLAs auf deine Disk.-Seiten-Archive entfernt, denn wir löschen keine Disk. Seiten. Siehe dazu auch diese Disk. Grüße -- Nolispanmo Disk. Hilfe? 20:31, 3. Aug. 2008 (CEST)

Hallo, ich stellte den Löschantrag, da ich ab jetzt nicht für jeden Monat ein Archiv führe sondern für jedes Jahr. Die Inhalte in den Monatsarchiven habe ich schon in die jeweiligen Jahresarchive verschoben, siehe dazu: [9]. Liebe Grüße, --Nérostrateur 20:32, 3. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 19:42, 8. Aug. 2008 (CEST)

Istanbul

Hallo Nérostrateur, ich empfehle dringend den Artikel ins Review zu stellen bzw. ihn zu überarbeiten. Sonst wird er bald wieder in der Abwahl drin sein. -Armin P. 21:50, 7. Aug. 2008 (CEST)

Anschließ. Eine entsprechende Nachricht hatte ich gestern bereits auf der Artikeldisk hinterlassen. Offensichtlich warst Du aber mit Facharbeit so beschäftigt, dass Du Dich nicht darum kümmern konntest. Armin hat es also für Dich gemacht. Ob gerne, weiß ich nicht. --RoswithaC | DISK 16:18, 8. Aug. 2008 (CEST)
Bitte nicht falsch verstehen. Da ich momentan nicht an meinem Hauptwohnsitz bin steht mir kein uneingeschränkter, permanenter Internetzugang zur Verfügung. Auch wenn gerade Sommer ist habe ich eine Menge für die Universität zu tun. Ich werde einige Leute mal anschreiben, aber ich befürchte, dass die großen Autoren des Artikels nicht mehr an ihm interessiert sind. Liebe Grüße, --Nérostrateur 19:46, 8. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 15:07, 16. Aug. 2008 (CEST)

F-Tipi-Cezaevleri

Hallo "Nero", wenn du Lust und Zeit hast, dann komm auf unsere Baustelle bei Benutzer:Hukukcu, da machen wir ein kleines Gemeinschaftsprojekt. Es grüßt --Koenraad Diskussion 08:16, 16. Aug. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis und Liebe Grüße, --Nérostrateur 08:53, 16. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 15:07, 16. Aug. 2008 (CEST)

Türkische Minister

Herzlichen Dank für Deine diversen Artikel zu den türkischen Ministern. Notwendig und sehr informativ. Gruß--Grenzgänger 18:11, 17. Aug. 2008 (CEST)

Danke für die Blumen :). Um ehrlich zu sein hatte ich ja so meine Zweifel was die Artikel angeht. Ich dachte mir für was mache ich mir die ganze Mühe, wer soll die Artikel denn schon lesen. Liebe Grüße, --Nérostrateur 18:14, 17. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 14:20, 22. Aug. 2008 (CEST)

Persönlichkeiten

Hallo wie gehts dir? Du warst ja richtig fleissig in den letzten Tagen. Ich wollte wissen, warum du im Artikel Van (Provinz) die ganzen Persönlichkeiten zum Artikel der Stadt Van weitergeleitet hast. Ist es nicht besser sowas im Provinzartikel zu haben? Denn nicht alle Menschen sind in derjenigen Stadt geboren, sondern auch in den anderen Orten in der Provinz. Ist das nicht sinnvoller?--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 02:19, 18. Aug. 2008 (CEST)

Hallo ich hab das ganze verschoben, weil es unter Söhne und Töchter der Stadt gelistet war, daher ging ich davon aus, dass die Leute auch aus der Stadt kommen. Natürlich können wir die Leute, die nicht in der Stadt sondern irgendwo in der Provinz geboren sind im Provinzartikel auflisten (vl. mit dem Hinweis, wo die Leute genau herkommen). Liebe Grüße, --Nérostrateur 13:15, 18. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 14:20, 22. Aug. 2008 (CEST)

Archiv

In der Atatürk-Disk spukt ein unseliger Archivspuk herum. Kannst du dem Spuk ein Ende bereiten? Es grüßt --Koenraad Diskussion 18:57, 28. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe mich darum gekümmert. So ab morgen müsst ihr ohne mich auskommen. Liebe Grüße, --Nérostrateur 19:45, 28. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:25, 30. Okt. 2008 (CET)

Osmanen (Dynastie)

Hallo Nérostrateur. Ich hätte gerne deine Meinung hierzu [[10]] gehört. Eine Zusammenführung würde in der Hinsicht wohl mehr Sinn machen oder? --P223 14:56, 3. Okt. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 23:25, 30. Okt. 2008 (CET)

Bild

Du kannst doch Bilder hochladen? Kannst du mir ein Bild von Cemil Bayik (PKK) besorgen? Ich schreib gerade an einem Artikel über ihn. Viel finde ich nicht leider. --Koenraad Diskussion 06:14, 19. Okt. 2008 (CEST)

Das ist leider schwierig. Wenn er vor hundert Jahren gelebt hätte, wäre die Sache einfacher. --Nérostrateur 21:24, 4. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 21:59, 10. Nov. 2008 (CET)

Willkommen zurück

Hiermit verleihe ich Benutzer
Nérostrateur/Archiv
die Auszeichnung
Goldenwiki 2.png
Held der Wikipedia
erster Klasse, für
"für seinen unermüdlichen Einsatz im Portal:Türkei"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. "Hukukcu"

Hallo Nérostrateur, schön, dass du wieder da bist. Wie du ja schon mitbekommen hast, geht es im Portal:Türkei und dort insbesondere beim Bild der Woche nicht besonders rund ohne dich. Ich hoffe mal, dass du dich dessen wieder annehmen wirst. LG. -- Hukukcu Disk. 11:27, 2. Nov. 2008 (CET)

Danke für die Blumen :). Ja ich habe es schon bemerkt ich werde das bald in Angriff nehmen. Liebe Grüße, --Nérostrateur 17:31, 2. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 18:36, 16. Nov. 2008 (CET)

Bild

Hallo Nérostrateur, gibt es eigentlich eine Möglichkeit dieses Bild aus der türkischen Wiki zu übernehmen? LG. -- Hukukcu Disk. 19:27, 13. Nov. 2008 (CET)

Eher nicht, da das Bild noch keine 80 Jahre alt ist. Aber vl. fällt mir ja doch eine Lösung ein. Liebe Grüße, --Nérostrateur 22:19, 13. Nov. 2008 (CET)
Ok, danke. -- Hukukcu Disk. 23:34, 13. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Nérostrateur 18:36, 16. Nov. 2008 (CET)