Benutzer Diskussion:Pinzgauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 3 Jahren von Siga in Abschnitt Schwarzgesaumter Schmalbock
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Pinzgauer, Willkommen bei Wikipedia!

Es freut mich, dass Du zu uns gestoßen bist. In Hilfe und FAQ kannst Du Dir mal einen Überblick über unsere Zusammenarbeit verschaffen. Fragen kannst Du am besten hier stellen, ich (und die meisten Wikipedianer) helfen gerne.

Mein persönlicher Tipp für Deinen Einstieg in Wikipedia: Sei mutig ;-) Voyager 20:56, 27. Okt 2004 (CEST)

haie Pinzgauer,

cooles Bild!! ;) .. leider fehlt die angabe zur Lizenz unter die du es stellst :o( ... könntest du das Bitte nachtragen?! mehr infos dazu findest du unter Wikipedia:Bilder und Lizenzvorlagen die du einfachnur in den Text zum Bild reinkopieren musst findet du hier ... dankeschön ...Sicherlich 18:34, 30. Okt 2004 (CEST)

Schloss Ritzen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer, ich sehe du kennst dich im Pinzgau aus, kannst du beim Schloss Ritzen, noch dazu schreiben, wo das überhaupt ist. Ich nehme an in oder bei Saalfelden, aber ich kenne es nicht ;-) -- gruß K@rl 22:09, 5. Nov 2004 (CET)
Mach ich doch glatt - ist schon erledigt! Pinzgauer

Schweizer Sichtweise[Quelltext bearbeiten]

Für einen Durchschnittsschweizer ist ein Pinzgauer ein geländegängiges Militärfahrzeug *gg*. Wo die Pinzgauer aus Fleisch und Blut wohnen wissen die gar nicht. Gruss, Weiacher Geschichte(n) 12:44, 14. Nov 2004 (CET)
Na Ja. Viele Wikipedianer geben gar nicht zu erkennen, woher sie kommen. Ich habe es zumindest auf einen Bezirk im österreichischen Bundesland Salzburg eingeschränkt. Wenn Du dir nun auch noch meine bisher verfassten Artikel anschaust ist es wohl unschwer zu erraten, woher ich wirklich komme.
Herzlichst Pinzgauer 14:01, 14. Nov 2004 (CET)

Hai, die Saiblinge sollten mE Saiblinge sein, weil es bei den Biologen die Übereinkunft gibt, Arten in Singular und alles übergeordnete im Plural anzulegen. Details, Erklärungen und den Meckerkasten gibt es übrigens auf der Diskussionsseite zum Portal Lebewesen. -- southpark 00:05, 17. Nov 2004 (CET)

Hi Pinzgauer, ich bin gerade über Deinen sehr feinen Artikel zum Muckross Hause gestoßen. Dickes Lob! Gerade weil er mir so gut gefällt, möchte ich hier kurz erklären, warum ich den Großteil der Links entfernt habe. das problem ist, dass wir mittlerweile fast jedes Wort in einem beliebigen Text irgendwie halbwegs treffend verlinken könnten. Nur ist das leider weder sonderlich gut lesbar, noch bringt es dem Leser einen tatsächlichen Informationsgewinn. Deshalb hat sich mittlerweile dahingehend ein Konsens gebildet, dass nur mehr Begriffe, die in einem engen Zusammenhang mit dem jeweiligen Artikel stehen verlinkt werden. Im konkreten Fall ist ein Link auf Kerry oder Killarney absolut gerechtfertigt. Rose oder Gartenbau dagegen werden den Lesern nicht unbedingt weiterhelfen, wenn sie sich speziell über irische Herrenhäuser informieren wollen. Also, nix für ungut und nochmals: klasse Artikel! Viele Grüße --Zinnmann d 23:37, 2. Feb 2005 (CET)

Hallo Pinzgauer, da mittlerweile einige Salzburger in der Wikipedia mitarbeiten und zudem von TomK32 unter Diskussion:Salzburg#qualitätsverbesserung ein Treffen angeregt wurde: Es laufen die Planungen für das Erste Treffen der Wikipedianer in Salzburg.

Ich würde mich freuen, dich dort zu sehen. Grüße, ElRakı ?! 21:38, 18. Dez 2005 (CET)

Bild Obersulzbach[Quelltext bearbeiten]

Tach, von wo hast Du denn das Bild aufgenommen? Das ist doch ganz oben im Tal, oder? Höher als der Blausee, oder wie dieser kleine Stausee heißt. --j11 20:32, 27. Dez 2005 (CET)

ich stand direkt vor dem GH Berndl Alm, also nach dem steilen Anstieg und dem Wasserfall! Pinzgauer 20:55, 27. Dez 2005 (CET)
Leider habe ich es dahin nie geschafft. War jetzt schon dreimal in Neukirchen. Diesesjahr wollte ich weiter hoch ins Obersulzbachtal. Leider weren dort Wege und Brücken oberhalb des Sees wegen dem Hochwasser noch gesperrt. --j11 23:50, 27. Dez 2005 (CET)

Bitte schreibe Artikel erst komplett fertig und stelle sie erst dann rein. Damit erleichterst Du die Qualitätssicherung bei neuen Artikeln und vermeidest eine Löschung wegen fehlenden Inhalts. Der "inuse" - Baustein ist eher für umfangreiche Änderungen an bereits bestehenden Artikeln gedacht. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwischendurch jemand auch einen Artikel zum gleichen Thema schreibt, ist ausser bei tagesaktuellen Themen nahe Null. Für Sicherungszwecke bietet es sich an, den neuen Artikel als Unterseite Deiner Benutzerseite zu erstellen und erst wenn komplett fertig, in den Artikel- Namensraum zu verschieben. Auch kannst Du den Text in einem beliebigen Texteditor zwischenspeichern. Gruss Andreas König 18:49, 9. Aug 2006 (CEST)

O.K. mache ich doch glatt. Bin eben eher ein Bequemer! Pinzgauer 18:56, 9. Aug 2006 (CEST)

Servus Pinzgauer, du hast mich toll bei der Erstellung der o.g. Artikels unterstützt, wofür ich dir danken möchte. Die Verschiebung nach Peter Wiechenthaler Hütte hat leider nicht so geklappt, wie dies hier üblich ist, denn die Diskussion wurde leider nicht mit verschoben. Was das Lemma betrifft, so sollten wir doch die nach der Rechtschreibung richtige Version mit den Bindestrichen verwenden und nicht die falsche ohne die Bindestriche. Selbst in Wien ist man Anfang der 1980er Jahre dazu übergegangen, die Straßennamen generell durchzukoppeln. Hier bei WP sollten auch die einheitlichen Rechtschreiberegeln gelten und die sehen nun mal die Bindesstriche vor. Übrigens auf dem Hüttenstempel steht ganz falsch: "Peter Wiechenthalerhütte". Viele Grüße --Hejkal @ 20:35, 27. Aug 2006 (CEST)

Ich glaube nicht, dass hier die "Rechtschreibung" den Ausschlag gibt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies auf einen Eigennamen anzuwenden ist. Tatsache ist - und ich bin aus Saalfelden - dass die Peter Wiechenthaler Hütte durchgehend ohne Bindestriche geschrieben wird. Auch die Saalfeldner Chronik kennt diesen Eigennamen nur so. Du hast sicherlich einen schönen Anfang für dieses Thema gemacht. Ich habe mir aber für die nächste Zeit eine gänzliche Überarbeitung mit weiteren Informationen und Zusätzen vorgenommen. Abgesehen davon, dass die Hütte auf einem meiner Hausberge steht glaube ich, auch noch einiges Wissenswertes beitragen zu können. Pinzgauer 23:00, 27. Aug 2006 (CEST)

Die amtliche Regelung der deutschen Rechtschreibung, auf deren Gültigkeit man sich hier geeinigt hat (siehe:Wikipedia:Rechtschreibung) besagt im § 50 "Man setzt einen Bindestrich zwischen allen Bestandteilen mehrteiliger Zusammensetzungen, deren erste Bestandteile aus Eigennamen bestehen. Beispiele: Albrecht-Dürer-Allee, [...] Albrecht-Einstein-Gedenkstein, Georg-Büchner-Preis" usw. Das lässt wohl keinen Zweifel zu, dass die korrekte Schreibweise eigentlich Peter-Wiechenthaler-Hütte lauten muss und dies übrigens auch schon lange vor der neuen Rechtschreibreform. Wenn heute vor Ort eine andere Schreibweise angewendet wird, heißt das m.E. nicht, dass diese Fehler hier bei Wikipedia übernommen werden sollten. Ähnliche Beispiele gibt es z.B. hier bereits bei Harzer Hexenstieg, der offiziell - aber falsch - gegenwärtig und an allen Wegweisern mit Harzer-Hexen-Stieg bezeichnet wird oder der Ort Drei-Annen-Hohne, der noch heute an jedem Ortsausgangsschild eine andere Bezeichnung trägt (mit und ohne Bindestriche). Ich wusste bislang auch nicht, dass die Schreibung von Eigennamen mit Bindestrichen mit einer konkreten Rechtschreiberegel reguliert wird. Da es aber nun eine solche Regel gibt, sollten wird uns alle auch daran halten und nicht die Fehler unserer Väter weitertragen. Es ist sicherlich nicht einfach, in einem solchen Fall mit gutem Beispiel voranzugehen, aber wir alle lernen dadurch wohl hinzu. Viele Grüße nach Saalfelden, das ich in sehr guter Erinnerungen habe. --Hejkal @ 17:55, 28. Aug 2006 (CEST)

Image:Loipe.jpg[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin gerade zufaellig auf Dein Bild Loipe.jpg gestossen. Falls Du das Rohmaterial noch hast moechte ich eine kleine Korrektur anregen: Scat(t)ing heisst auf englisch soviel wie koten (Exkremente ausscheiden), Du meinst sicherlich skating :-). --Dschwen 16:24, 11. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Skating[Quelltext bearbeiten]

Schon erledigt !! - Pinzgauer 20:03, 11. Apr. 2007 (CEST)Beantworten

Salzburgwiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo, seit Jahresbeginn gibt es ein eigenes Regionalwiki für Stadt und Land Salzburg. Sieh dir das Salzburgwiki der "Salzburger Nachrichten" einfach mal an. Vielleicht hast du ja Interesse daran mitzuarbeiten? TriQ 11:41, 30. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

expliki[Quelltext bearbeiten]

Darf ich mich meinem Vorredner (Salzburgwiki) gleich anschliessen und dich ebenfalls auf ein Projekt aufmerksam machen? Nach der Sichtung einiger deiner Edits (z.B. auf Diskussion:Erich von Däniken könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. Interesse haben könntest bei expliki mitzumachen? Gruss aus der Ostschweiz. --Ponte 15:23, 5. Okt. 2007 (CEST)Beantworten

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer,

Leider liegen bei den folgenden von Dir hoch geladenen Dateien noch Mängel vor:

Diese Mängel kannst Du wie im Folgenden beschrieben verbessern:

  • Freigabe: Lädst Du eine Datei, die von einer anderen Person geschaffen wurde, hoch und ist diese Datei urheberrechtlich geschützt, bitte den Urheber um eine Freigabe wie hier beschrieben.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den auf Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder gelisteten Lizenzen stehen. Bitte füge eine entsprechende Vorlage in die Dateibeschreibungsseite ein.
  • Urheber: Der Urheber ist der Schöpfer des Werks (z.B. der Fotograf oder der Zeichner). Bist Du dies selbst, kannst Du entweder nur Deinen Benutzernamen als Urheber angeben, oder Deinen richtigen Namen. Im letzteren Fall muss allerding deutlich sein, dass Du (also Pinzgauer) auch die Person bist, die mit Namen angegeben ist. Wenn Du allerdings ein Bild von einer Website einfach nur runterlädst und es dann in die Wikipedia hochlädst, so wirst Du dadurch keinesfalls zum Urheber. Bitte gibt auf der Dateibeschreibungsseite den Urheber in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.
  • Quelle: Durch das Angaben der Quelle wird geklärt, wie Du an diese Datei herangekommen bist. Das kann z.B. ein Weblink sein, oder auch einfach die Angabe „selbst fotografiert“, wenn Du ein Foto selbst gemacht hast oder entsprechend „selbst gezeichnet“, wenn Du eine Grafik angefertigt hast. Bitte gib auf der Dateibeschreibungsseite die Quelle in einer Vorlage an, wie auf Vorlage:Information/Verwendung beschrieben.


Durch Klicken auf „Seite bearbeiten“ kannst Du die Dateibeschreibungsseiten editieren und Mängel beseitigen. Wenn diese Mängel nicht innerhalb von 14 Tagen geklärt sind, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Falls Du noch Fragen hast, lies Dir bitte zuerst die FAQ zu Bildern durch. Danach kannst Du gern auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen bei erfahrenen Wikipediaautoren nachfragen.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, --BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen - Bugs? 11:04, 20. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Urhebrrechte[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe da für mich keine Probleme und werde sie alle aus der Welt schaffen. Es geht aber nicht "akut", da ich dzt. im Ausland bin und auf meine sonstigen Dateien nicht zugreifen kann. Bis Ende Juni 2008 wird alles bereinigt bzw. erklärt sein!Pinzgauer 16:14, 22. Mai 2008 (CEST)Beantworten

Ich hätte dazu gerne noch eine Erklärung. Schönen Abend jodo 22:47, 21. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Deine Dateien mussten leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Du hast leider in der vorgegebenen Frist von 14 Tagen die geforderten Informationen zu folgenden Dateien nicht nachgetragen:

Daher mussten die Dateien aus der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht werden. Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid und die Dateien können wiederhergestellt werden. Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen nachfragen.

Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mail-Adresse unter Spezial:Preferences hinterlassen würdest, damit man dich auch außerhalb der Wikipedia erreichen kann und sowas dann nicht mehr passieren muss.

Christian Bier (Disk.) (+/-) 11:21, 20. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Die Frist für deine Datei wurde verlängert[Quelltext bearbeiten]

Du hast noch nicht alle geforderten Informationen zur folgenden Datei nachgetragen:

Du hast jetzt nochmal 14 Tage Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn nach dieser Frist die Angelegenheit noch nicht geklärt worden ist, muss die Datei leider aus der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht werden. Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen nachfragen.

Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mail-Adresse unter Spezial:Preferences hinterlassen würdest, damit man dich auch außerhalb der Wikipedia erreichen kann und sowas dann nicht mehr passieren muss.

Daniel 1992 19:10, 20. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Bitte schaue mal auf meine Disku -- Daniel 1992 19:56, 20. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Übriegends: meine e-mail Adresse ist hinterlegt!! Aber zur Vorsicht: guntram.hufler@sbg.at - Pinzgauer 20:38, 20. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Bitte setzte in deinen Optionen bitte den Haken bei "Nachrichten von anderen Nutzern erlauben" da sonst keine Mails an dich verschickt werden können per automatische Funktion. Gruß -- Daniel 1992 10:12, 21. Jun. 2008 (CEST)Beantworten

Die Frist für deine Dateien wurde verlängert[Quelltext bearbeiten]

Du hast noch nicht alle geforderten Informationen zu folgenden Dateien nachgetragen:

Konkret besteht noch folgendes Problem:

Es fehlen noch die Beschreibungen der Quellen (wo hast du das Bild her?) und, falls du nicht der Urheber bist, auch die Freigabe vom Urheber, in der er einwilligt, sein Bild unter der gewählten Lizenz zu veröffentlichen. Aus den Dateibeschreibungen wird leider nicht deutlich, ob du (also Pinzgauer) auch der angegebene Urheber der Dateien bist. Würdest du das bitte entsprechend verbessern? Am besten so: |Urheber= HIER DEIN ECHTER NAME (Benutzer:Pinzgauer)

Du hast jetzt nochmal 14 Tage Zeit, um die fehlenden Informationen nachzutragen. Wenn nach dieser Frist die Angelegenheit noch nicht geklärt worden ist, müssen die Dateien leider aus der deutschsprachigen Wikipedia gelöscht werden. Falls du irgendwelche Fragen hast, kannst du gerne auf Wikipedia:Dateiüberprüfung/Fragen nachfragen.

Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mail-Adresse unter Spezial:Preferences hinterlassen würdest, damit man dich auch außerhalb der Wikipedia erreichen kann und sowas dann nicht mehr passieren muss.

ChrisiPK (Disk|Beiträge|Bewerten) 01:13, 7. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Deine Dateien mussten leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Du hast im nötigen Zeitraum die Informationen nicht nachgetragen und daher mussten die folgenden Dateien leider gelöscht werden:

Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir Bescheid und die Dateien können wiederhergestellt werden. Bei noch offenen Fragen unterstützen dich hier erfahrene Wikipedia-Autoren gern.

Schön wäre es übrigens, wenn du deine E-Mail-Adresse unter Spezial:Preferences hinterlassen würdest, damit man dich auch außerhalb der Wikipedia erreichen kann und sowas nicht mehr passiert. -- Daniel 1992 21:47, 27. Jul. 2008 (CEST)Beantworten

Problem mit deinen Dateien[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer,

Bei den folgenden von dir hochgeladenen Dateien gibt es noch Probleme:


  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder - wenn du das Bild selbst gemacht hast - die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Pinzgauer) auch diese Person bist.

Durch Klicken auf "Seite bearbeiten" auf den Dateibeschreibungsseiten kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, müssen die Dateien leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ, und hier helfen dir erfahrene Wikipedia-Autoren auch gerne individuell.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot - Hier kannst du Fragen stellen 17:34, 3. Apr. 2009 (CEST)Beantworten

Deine Datei musste leider gelöscht werden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer,

Da du die benötigten Informationen nicht nachgetragen hast, musste die folgende Datei leider gelöscht werden:

Wenn du mal wieder in Wikipedia unterwegs bist, gib mir hier Bescheid und die Datei kann wiederhergestellt werden. Dort kannst du dich selbstverständlich auch melden, wenn du noch Fragen hast.

Schön wäre es übrigens, wenn du hier deine E-Mail-Adresse hinterlassen könntest, damit man dich auch per E-Mail erreichen kann. -- Suhadi SadonoDÜP 20:15, 12. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Pinzgauerisch[Quelltext bearbeiten]

patient, was für Dich? mfg --W!B: 20:47, 16. Okt. 2009 (CEST)Beantworten

Danke für Deine Hilfe bei den Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer, ich habe gesehen, dass Du dich an der Fortentwicklung der Denkmallisten beteiligst. Vielen Dank! Wir können jede helfende Hand, jedes einzelne Bild gebrauchen!

Österreich ist nur ein Teil des ganzen Denkmalprojekts, es hat sich aber herausgestellt, dass wir auf unerwartet großen Zuspruch gestoßen sind, deutlich mehr als in anderen Ländern. Offenbar sind Kulturgüter etwas, womit sich jeder identifizieren kann, noch dazu, dass es kaum einen Kilometer in bewohntem Gebiet gibt, ohne dass man nicht auf so ein Objekt stößt. Wir haben alle für uns festgestellt, dass wir plötzlich einen anderen Blick bekommen haben. Und dabei sind wir gerade einmal an den denkmalgeschützten Objekten dran, das gesamte schützenswerte Kulturgut selbst ist noch weit umfangreicher.

Um den Stand der Dinge laufend zu dokumentieren und auch die Kommunikation untereinander zu optimieren, haben wir mehrere Seiten angelegt, auch Seiten, wo wir nur Ideen sammeln. Siehe hier!

Wenn du irgendwelche Fragen hast, die Denkmallisten-Diskussionsseite wird ständig betreut!

lb Grüße aus Wien Hubertl 16:30, 8. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Servus Pinzgauer! Bitte, wenn möglich, beim Einfügen von Fotos auch mit commonscat machen, weil dann bei jedem weiteren Foto hochladen automatisch die dazugehörige Category beigefügt wird. So auch mehrere Foto über die Denkmalliste gleich einsehbar. Siehe Schloss Saalhof in Liste Maishofen

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_denkmalgesch%C3%BCtzten_Objekte_in_Maishofen

Siehe Commons-Symbol neben dem Foto über dem Kamera-Symbol

Servus vom --Anton-kurt 11:21, 12. Sep. 2011 (CEST) in WienBeantworten

Dienten am Hochkönig[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast hier Commscats reingetan, die nicht existieren. Kommen da noch Fotos, oder warum hast du das eingetragen? Gruß --Geiserich77 11:45, 19. Sep. 2011 (CEST) Hi! Da kommen noch Fotos - nur ist heute das Wetter zu schlecht. Fahre bei nächster Gelegenheit nach Dienten (ca 20km) und mache die entsprechenden Fotos - gilt auch bei anderen Orten meiner Umgebung! m.f.G. Pinzgauer 13:34, 19. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

commonscat in den Denkmallisten[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer, ich habe gesehen, dass du tw. flächendeckend nicht existierende commonscat Einträge in den Denkmallisten gemacht hast. (Siehe auch die beiden Abschnitte davor). Das führt zu einer Menge Fehlermeldungen bezüglich nicht existierender Kategorien auf commons: Anton-kurt hat weiter oben von wenn möglich gesprochen. Commonscat-Einträge in den Denkmallisten ergeben nur Sinn, wenn die entsprechenden Kategorien existieren oder demnächst existieren werden und mit zumindest einer Handvoll Bilder gefüllt werden. Die Anlage einer Kategorie für jedes denkmalgeschützte Objekt halte ich nicht für sinnvoll, v.a. wenn sie leer bleibt oder gerade mal ein Foto enthält. Dies ist auch der allgemeine Tenor im Projekt, verlinkbare Richtlinien gibt es allerdings nicht. (Zur Anlage von Kategorien siehe bitte auch commons:Commons:Categories). Kategorien müssen auch deswegen angelegt werden, damit sie ihrerseits kategorisiert werden können. Viel Spaß und Erfolg beim Denkmalfotografieren. lg --Herzi Pinki 02:12, 22. Sep. 2011 (CEST) Hallo! Habs sicherlich nicht flächendeckend gemacht. Es ist nur so, dass die letzten Tage witterungsbedingt kein Fotografiern zugelassen habe. War heute wieder unterwegs und es werden am Abend viele Fotos hochgeladen werden und dann relativiert sich wieder alles. Übrigens habe ich nur Commonscat angelegt von welchen ich weiß, dass in kürze auch Fotos dazu gegeben sein werden. Werde aber künftig keine Categorien vorab einrichten. m.f.G. Pinzgauer 17:09, 22. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

danke, die Dinge entwickeln sich ohnehin, schaun wir mal. lg --Herzi Pinki 20:40, 23. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo, ich nochmal, du musst die Kategorien, so es für ein Objekt welche geben sollte, auf commons auch anlegen und kategorisieren. http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Mußbachgut ist noch keine Kategorie (This page does not currently exist), sondern nur ein kategorisiertes File. Solche Bilder mit nur roten Kategorien sind keiner Kategorie zugeordnet und werden daher auch nicht gefunden. Die Bilder der denkmalgeschützten Objekte sollten der Gemeinde/Ortskat und der Cultural heritage monument in ... Kat zugeordnet werden. Neben den Kategorien für Kirchen, Kapellen, Mariensäulen, udgl. lg --Herzi Pinki 08:41, 26. Sep. 2011 (CEST) Hallo! Ich mache gerne alles so, wie es erforderlich ist, aber für einige Sachen bin ich zu 'dumm'. Kannst du mir vielleicht am Beispiel "Saalfelden, Salzmanngut" sagen, was ich noch dazu machen muss. Ich habe das Bild eingefügt und als Commonscat "Salzmanngut"Beantworten

dazu geschrieben. Pinzgauer 08:57, 26. Sep. 2011 (CEST)Beantworten
Nachtrag zu den Kategorienamen: Das Klammerlemma dient der Unterscheidung von Homonymen. Wenn es im Kategorienamen aber selbst ausdrückbar ist, ist das vorzuziehen. Also besser Category:Pfarrkirche St. Leonhard, Aufhausen, als Category:Pfarrkirche (Aufhausen) (Pfarrkirche ist ein generischer Begriff und bezeichnet nicht wirklich eine Kirche im Ort). lg --Herzi Pinki 08:46, 26. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Ja! werd ich machen und die Commscats, soweit ich sie so angelegt habe, schrittweise ändern. Pinzgauer 08:57, 26. Sep. 2011 (CEST)Beantworten

Pfarrhof in Hinterthal / einelementige commonscat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer, eine Frage und eine Anmerkung.

  1. Die Frage: Unter Maria Alm am Steinernen Meerf3 hast du den Pfarrhof in Hinterthal verdoppelt, komplett gleiche Daten und durch die Liste des BDAs nicht gedeckt. Ich vermute einen Handlingfehler und den Pfarrhof sollte es nur einmal in der Liste geben.
  2. Zu den commonscats: Eine Kategorie für ein Bild alleine ist mE witzlos. Nur wenn mehrere Bilder zu einem Objekt in einer Kategorie zusammengefasst werden, macht das Sinn. Kategorien auf commons können noch immer später angelegt werden, wenn weitere Bilder dazukommen. Das Löschen von bereits existierenden Kategorien (bedarf einer Diskussion mit nicht immer klarem Ausgang, könnten bereits in den WP und auch von draußen verlinkt sein und das Löschen würde Links brechen) ist hingegen viel schwieriger. Dazu kommt, dass eine Seite mit Bildern einer Gemeinde ausreichend gut überblickbar ist, wohingegen die Auflösung in viele kleine Subkategorien die Suche nach einem Bild zur Gemeinde eher verkompliziert. Darf ich dich daher ersuchen, bei der Anlage von Kategorien auf commons eher defensiv vorzugehen. Danke

lg --Herzi Pinki 10:04, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Hallo! Die doppelte Anlage von Pfarrhof in Hinterthal ist mir nicht bewusst. Sie wurde meiner Ansicht nach vom Benutzer: Krdbot hinzugefügt. Ich glaube, dieser Eintrag gehört wieder gelöscht. Mit dem Commonscats steht ich wirklich ein bisschen auf "Kriegsfuß", hab mich aber - wie ich meine - in letzter Zeit schon gebessert, was aber nicht sagt, dass ich noch weiter lernfähig bin. Deinen Ausführungen entnehme ich, dass es also sinnvoller wäre, statt z.B. eine Kategorie: "Pflegamt, Leogang" anzulegen es besser wäre, diese 2-3 Bilder unter der Kategorie "Leogang" einzufügen. l.G. Pinzgauer 12:15, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

den Pfarrhof lösche ich dann mal. Sorry, aber ich hätte sowas dem KrdBot nicht zugetraut! Grund ist allerdings, dass du davor an die ObjektID einen Punkt drangehängt hast.
Zu den Kategorien, ja richtig verstanden. Die Kategorien, die du bereits angelegt hast, oder die sonst existieren, bleiben natürlich. Primäre Kategorien aus meiner Sicht sind die Gemeinde commons:category:Leogang, diese sollte immer existieren, ev. alternativ die Ortschaft, falls eigenständig und interessant genug und nicht identisch mit der Gemeinde, wobei die Ortskategorie dann natürlich Unterkat der Gemeindekat sein muss. Und im Zusammenhang mit den Denkmallisten die Denkmalkategorie, das wäre für denkmalgeschützte Objekte (Bild + Kategorie) in Leogang commons:category:Cultural heritage monuments in Leogang. In all diese kats kommen dann entweder einzelne Bilder oder Kategorien zu Objekten, so es eine relevante Anzahl an Bildern gibt. Dazu kommen dann Kategorien, die das Objekt als solches (und nicht seinen Ort) beschreiben, also commons:category:Churches in ..., commons:category:Rectories in Salzburg (state), commons:category:Wayside shrines in Austria, ... lg --Herzi Pinki 12:40, 9. Okt. 2011 (CEST)Beantworten

Zedlerpreis für unser Denkmallistenprojekt[Quelltext bearbeiten]

Unsere Urkunde
Gemeinsam in Berlin

Hallo Pinzgauer, genau ein Jahr, nachdem es das erste Gespräch mit dem Bundesdenkmalamt gegeben hat, haben wir nun in Berlin den Zedlerpreis für das beste Communityprojekt für das Jahr 2011 entgegennehmen können. Weitere Bilder von der Veranstaltung findest du hier!

Ein Erfolg, der nur durch eine beispiellose Zusammenarbeit von vielen österreichischen Wikipedianern zustandekam. Aber auch als Ergebnis einer bislang einzigartigen, weiterhin andauernden Kooperation mit einer Behörde war, dem österreichischen Bundesdenkmalamt.

Wir, welche den Preis gemeinsam mit Renate Holzschuh-Hofer stellvertretend für die Community und dem BDA entgegengenommen haben, möchten uns auf diesem Weg dafür bei Dir bedanken. Wir werden uns freuen, auch Dich zur Abschlussveranstaltung (Preisverleihung) von Wiki Loves Monuments in der Wiener Hofburg in diesem Jahr vielleicht begrüssen zu können. Der Auftakt zu WLM findet am 26. August bei der Ortsbildmesse in Perg statt. Vielleicht kannst du dabei sein! Wir Wikipedianer wollen dort ganz aktiv auftreten!

Liebe Grüße von Ailura, Geiserich und Hubertl

Hinweis: Der Wikipedia-Wanderzirkus hat seine nächste Station im Stift Lilienfeld am 21. Juli! Melde Dich an, wenn du Lust und Zeit hast!

Wiki takes oberes Murtal[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer, das obere Murtal ist in der Karte der Bebilderung der Denkmallisten derzeit (Stand Juli 2012) deutlich als roter Fleck zu erkennen. Während in stadtnahen Regionen die Wikipedianer schon ganze Regionen vollständig bebildert haben, fehlen in den Alpen noch viele Bilder. Dem soll mit einer Schwerpunktaktion an einem Wochenende Abhilfe geschaffen werden.

Hier, auf dieser Seite wird diese Aktion koordiniert, die auch gleichzeitig viele Bilder für Wiki loves Monments bringen soll. Bis jetzt sind sieben verschiedene Routen in Vorbereitung.

Es wäre schön, wenn auch Du Dir Zeit dafür nehmen könntest!

Liebe Grüße von Ailura und Peter Lauppert

Wikipedia im Salzburger Landtag[Quelltext bearbeiten]

Hallo, am 31. Oktober 2012 werden wir im Salzburger Landtag zum ersten Mal das Landtagsprojekt in Österreich durchführen. Ziel ist es, möglichst vollständig alle 36 Landtagsabgeordneten und alle Regierungsmitglieder zu fotografieren. Wenn Du Interesse an der Mitarbeit hast, bitte in diese Liste eintragen. Wir haben für die weitere Planung ein Arbeits-Wiki eingerichtet. Die Zugangsdaten gibt es per Mail an mailto:olaf.kosinsky@wikipedia.de --Olaf Kosinsky (Diskussion) 19:03, 12. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Hallo! Herzlich möchte ich dich auch zum Stammtisch am 31. Oktober in Salzburg einladen. Alle Details findest du unter Wikipedia:Salzburg. Lg --Geiserich77 (Diskussion) 17:27, 25. Okt. 2012 (CEST)Beantworten

Einladung zum April-Stammtisch 2013[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer, unser dritter Stammtisch in diesem Jahr - wieder im 9er-Bräu - findet dieses Mal am Donnerstag dem 25. April - Beginn 18 Uhr - statt. Weitere Informationen und Anmeldung hier!

Dazu eine Vorankündigung für Mai

Für den Maistammtisch am 31. 5. konnte ich als besonderen Gast Peter Turrini gewinnen. Er freut sich, für uns eine Lesung halten zu können. Infos und ein Auszug aus dem Mail an mich hier

Der neue Name für ein österr. Nachrichtenblatt

kann nun gewählt werden. Die Idee dazu fand überraschend hohe Zustimmung, es wurden 43 Namensvorschläge gemacht. Nun kommt es darauf an, aus all den Vorschlägen den Sieger zu küren. Bis zum 30. April kann jede/r hier drei Stimmen abgeben. Bitte beteilige Dich!

Ich freu mich auf Dein Kommen! lb Grüße Hubertl

Diese Aussendung geht ausnahmsweise an einen erweiterten Adressatenkreis (Teilnehmer an den Denkmallisten), weil ich die Namenswahl für die neue Infoseite so breit wie möglich durchführen möchte. Es ist ja nicht eine Wien-Angelegenheit! Es kann durchaus sein, dass auch Nichtösterreicher diese Information bekommen!

Hallo Pinzgauer,

als am 15. Jänner 2001 die Wikipedia und am 16. März 2001 die deutschsprachige Wikipedia ihre Arbeit aufnahm, konnte keiner erahnen, welchen Erfolg dieses Projekt zur Förderung Freien Wissens durch die Vielzahl an freiwilligen Unterstützern und Helfern erringen sollte. Der 15. Geburtstag der Wikipedia gibt uns die Gelegenheit zu einem Treffen am 29. Jänner in Salzburg, bei dem wir nicht nur feiern, sondern auch besprechen wollen, wie es im 16. Jahr weitergeht. Wikipedianer aus den Nachbarländern haben ihren Besuch angesagt.

Entsprechend laden wir Dich am 29. Jänner 2016 herzlich zum Salzburger Jubiläumsstammtisch ein:

Termin: Freitag, 29. Jänner, 18 Uhr
Ort: Gablerbräu, Linzergasse 9, 5020 Salzburg
(Alle Details zum Salzburger Stammtisch)
  • Weitere Events in Österreich bzw. in der ganzen Welt (am 15. Jänner):
Neben der Feier in Salzburg werden weitere in
Linz, Wien und Graz organisiert, die bereits am 15. Jänner stattfinden.
Unter Veranstaltungen im deutschen Sprachraum bzw. weltweite Feiern findest Du eine Übersicht über alle geplanten Events.

Wir würden uns freuen, wenn Du Zeit findest und mit uns feierst!
Selbstverständlich sind Angehörige und Freunde jeglicher Art willkommen!

Liebe Grüße --Regiomontanus (Diskussion)  19:28, 12. Jan. 2016 (CET)
(Auf Grund des festlichen Anlasses haben wir Dich über die Vorlage "Benutzer aus der Region" kontaktiert, falls Du Einladungen zu sonstigen Events erhalten willst, trage Dich bitte entsprechend auf der Salzburger Einladungsliste ein)

Hallo Pinzgauer,

nach längerer Zeit gibt es am Samstag, dem 2. September um 19 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von Braveheart Welcome to Project Mayhem <automatischer Zeitstempel> 07:29, 17. Aug. 2017 (CET)


Salzburg-Stammtisch am 13. Jänner 2018[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer,

Im Zusammenhang mit der Denkmalmesse Monumento gibt es am Samstag, dem 13. Jänner um 18 Uhr in Salzburg wieder einen Stammtisch. Dieser findet wie schon beim letzten Mal im Sternbräu (Open Street Map) statt. Selbstverständlich sind auch weitere Gäste willkommen. :-)

Die Anmeldung erfolgt hier.

Liebe Grüße von K@rl 20:05, 26. Dez. 2017 (CET) <automatischer Zeitstempel> 14:15, 27. Dez. 2017 (CET)Beantworten


Bildbeschriftung[Quelltext bearbeiten]

Servus Pinzgauer! Bist Du der Nutzer, der auch das Bild:Loipe.jpg hochgeladen hat? Falls ja - könntest Du den Tipfehler beheben ("scating" anstatt "Skating", d.h. mit "k" und großgeschrieben, da es im Deutschen ja kein Adjektiv ist)? Denn dann dürftest Du ja die Ursprungsdatei haben (vielleicht kannst Du auch einfach die hochladen, dann können andere Nutzer und auch anderssprachige Nutzer damit anstellen, was sie wollen :o)). Danke! Viele Grüße, Ibn Battuta (Diskussion) 16:28, 2. Mär. 2019 (CET)Beantworten

Problem mit Deiner Datei (22.07.2019)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Pinzgauer,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Saalfelden 1920.jpg - Probleme: Freigabe, Lizenz, Quelle, Urheber, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter einer freien Lizenz stehen, die hier gelistet sind. Unser Online-Assistent unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ hilft Dir, eine passende Lizenz auszuwählen und den Text für Dich anzupassen. Wenn du der Urheber der Datei oder der Inhaber der Nutzungsrechte bist, kannst Du ihn benutzen, um den Text anschließend in die Dateibeschreibungsseite einzufügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Pinzgauer) auch diese Person bist.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: warum PD-alt bei um 1920? --Didym (Diskussion) 21:03, 19. Jul. 2019 (CEST)Beantworten

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:55, 22. Jul. 2019 (CEST)Beantworten

Schwarzgesaumter Schmalbock[Quelltext bearbeiten]

hallo, ich habe die Farbe als braun definiert, nicht rot, aber nach dem Ansehen verschiedener Fotos und dem Betrachten der Fühlerlänge dir zugestimmt. Könntest du bitte nochmals die zusätzlich eingesetzten Bilder bezüglich Geschlecht überprüfen? Danke. --SigaDiskussionWerkstatt 12:07, 29. Dez. 2020 (CET)Beantworten