Benutzer Diskussion:Rauenstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

   Archiv 2004   

   Archiv 2005   

   Archiv 2006   

   Archiv 2007   

   Archiv 2008   

   Archiv 2009   

   Archiv 2010   

   Archiv 2011   

   Archiv 2012   

   Archiv 2013   

   Archiv 2014   



Vorlage Land mit Flaggen[Bearbeiten]

Hallo Rauenstein,

Du hast meine Einfügungen Flaggen bei Städtepartnerschaften rückgängig gemacht. Das wundert mich, denn diese sind in vielen Artikeln (z.B. Düsseldorf) vorhanden. Was ist Dein Grund? Was soll ich anders machen? --Boenj (Diskussion) 18:18, 19. Nov. 2014 (CET)

Lass es einfach. Der Flaggenunfug wurde mal in einem Meinungsbild thematisiert, als Ergebnis hält bislang eine Art Waffenstillstand, der besagt, dass ab fünf Partnerschaften die Flaggen bleiben dürfen, unter fünf Partnerschaften keine neuen Flaggenbatterien eingebaut werden. Das Beispiel Prokuplje zeigt deutlich, dass die Flaggenparade das ganze Artikelbild dominiert, als ob es sich um etwas sehr Wichtiges handeln würde. Die Partnerschaften sind im gesamten Kontext aber eher Beiwerk, wenn man bedenkt, dass der Leser nichts über die Geschichte des Ortes erfährt. Rauenstein 21:05, 19. Nov. 2014 (CET)
Danke für die Aufklärung. --Boenj (Diskussion) 08:06, 20. Nov. 2014 (CET)

Landes[Bearbeiten]

Hallo!

Ich hab die Seite zwecks der von dir geplanten Verschiebung gelöscht. Es wäre toll, wenn du außerdem dazu beitragen könntest, dass diese Menge an Links auf diese Begriffsklärungs-Seite zurechtgebogen wird. Danke, lg, … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 21:48, 19. Nov. 2014 (CET)

Danke. Das Umbiegen der links ist ein seit längerer Zeit andauernder Prozess, der nicht nur Landes, sondern auch zig andere Départementsnamen betrifft. gruss Rauenstein 21:51, 19. Nov. 2014 (CET)
Alles klar! Dann wird dir zumindest nicht fad :) lg … «« Man77 »» Keine fingierte Eloquenz 21:53, 19. Nov. 2014 (CET)

Einwohner in Ortsteilen von Oranienbaum-Wörlitz[Bearbeiten]

Hallo Rauenstein, mit der Gebietsreform vom 1. Januar 2011 sind aus den ehemals eigenständigen Gemeinden Ortsteile geworden. Das Statistische Landesamt stellt dazu keine Gebietsinformationen wie z. B. Einwohnerzahlen zur Verfügung. Deshalb habe ich diese Informationen zum Jahresende persönlich beim Einwohnermeldeamt abgefragt. Dies hatte ich auch im Kommentar hinterlegt. Wo sollen die Information zum aktuellen Stand sonst herkommen? Gruß --Ulf.johannes (Diskussion) 09:17, 4. Jan. 2015 (CET)

Das Problem ist mir schon klar und es betrifft ja hunderte ehemalige Gemeinden. Nun könnte jeder irgendwelche Zahlen mit dem Hinweis, diese persönlich erfragt zu haben, in diese Artikel einfügen, ohne dass jemand dies nachprüfen kann. Bitte mal Wikipedia:Keine Theoriefindung lesen - eine tragende Säule der WP. Irgendwann wird auch Oranienbaum-Wörlitz die aktuellen Zahlen auf der homepage bereitstellen, wie das viele andere Städte seit langem tun. Erst dann kann man von nachprüfbaren Belegen sprechen. Rauenstein 12:15, 4. Jan. 2015 (CET)
Abwarten bringt uns und die Wikipedia auch nicht wirklich weiter. Die letzten Angaben stammten z. T. aus dem Jahr 2009. --Ulf.johannes (Diskussion) 13:42, 4. Jan. 2015 (CET)
Abwarten ist immer besser, als unbelegte Zahlen. Selbst bei Millionenstädten wie Auckland stammen die letzten Daten aus dem Jahr 2006. Rauenstein 13:56, 4. Jan. 2015 (CET)
Die Einwohnerzahlen von Auckland waren in der englischen Version schon mal auf Stand von 2014 und somit leicht aktualisierbar. Eine Nachfrage beim Einwohnermeldeamt bezüglich einer eventuellen Veröffentlichung der Einwohnerzahlen der Ortsteile im Internet ergab: die Verwaltung beabsichtigt nicht die Einwohnerzahlen der Ortsteile zu veröffentlichen, nachfragen darf man aber gern. Gruß --Ulf.johannes (Diskussion) 10:53, 10. Jan. 2015 (CET)

Ungültiger Metadaten-Schlüssel[Bearbeiten]

Hallo, durch deine Änderungen tauchen einige Kantone in der Kategorie:Wikipedia:Fehler in Vorlage Metadaten Einwohnerzahl auf. Kannst du da nochmal drüber schauen? Danke --тнояsтеn 23:35, 5. Jan. 2015 (CET)

Gemeindeverbände[Bearbeiten]

Hallo Rauenstein, ich brauch mal Deine Hilfe beim Thema Gemeindeverbände. Da hat sich ja in letzter Zeit viel geändert mit der neuen Typisierung (Communauté de communes, Communauté d’agglomération, Communauté urbaine). Ich glaube, viele Autoren (mich eingeschlossen), kennen sich da nicht so recht aus und ich finde im Internet auch keine verlässliche Aufstellung über die derzeit gültigen Verbände. Ich habe zwar eine Liste gefunden [1], bin mir aber über die Zuverlässigkeit nicht ganz sicher. Mit den neuen Organisationsformen ändern die Gemeindeverbände auch gerne ihren Namen, was im Wiki zu Doppeleintragungen führt zB Communauté Lorient Agglomération und Communauté d’agglomération Lorient Agglomération oder sogar in sinnwidrigen Verschiebungen mündet Vannes agglo - Golfe du Morbihan nach Communauté d'Agglomération du Pays de Vannes. Hast Du eine Idee, wo wir wirklich authentische Bezeichnungen bekommen können? Sonst sehe ich nur Chaos... Grüße --Skipper69 (Diskussion) 17:08, 7. Jan. 2015 (CET)

Hallo, da ich in den letzten Monaten etwa 100 GV angelegt bzw aufdatiert habe (gesamte Dépts 01, 26, 38 und 73), wird hier vielleicht erwartet, dass ich mich helfend einbringe. Am besten hätte der Autor SLA auf seine eigene Doppelanlage gestellt, inzwischen sehe ich, dass der Fall leider bereits auf die Funktionsseiten gekommen ist. Ich würde die Frage nach einer verlässlichen Quelle mit www.banatic.interieur.gouv.fr beantworten, wobei auch da die Namensgebung manchmal im Detail von der GV-eigenen Website (und der fr.wp) abweichen kann. Für Autoren, die Hinweise suchen, können wir die Portalseite Wikipedia:WikiProjekt Französische Gemeinden/Gemeindeverbände auf den derzeitigen Wissensstand bringen, wie denkt Ihr darüber?
Hier möchte ich noch hinzufügen, dass die BANATIC-Auswertung sehr gut automatisierbar ist, was die aktuelle und zukünftige Pflege der datenlastigen Artikel sehr vereinfachen kann. Wenn ich einen CC/CA Artikel vorbereite, schreibe ich de facto nur noch die Abschnitte zur Geographie und Geschichte von Hand.
Ich wünsche Euch, Rauenstein und Skipper69, noch alles Gute zum neuen Jahr! Gruß --WolfgangLiebig • Disk. 14:22, 8. Jan. 2015 (CET)

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Neujahrswünsche, die ich gerne erwidere! Das Problem Lorient ist in der Zwischenzeit soweit gelöst, dass ich die beiden redundanten Artikel zu Weiterleitungen gemacht habe. Danke für Deinen Hinweis auf BANATIC, werde mir das jetzt einmal in Ruhe ansehen. Deine Idee, die diesbezügliche Portalseite zu aktualisieren, halte ich für super, denn mit der Fülle an Änderungen wächst die Anzahl der Interessenten. Grüße --Skipper69 (Diskussion) 15:56, 8. Jan. 2015 (CET)

zermezeele[Bearbeiten]

Moin Rauenstein,

Departement Nord statt Vosges? Auch sehr gut! Danke für jeden deiner Artikel. --80.187.108.169 06:15, 6. Feb. 2015 (CET)

Hä? Rauenstein 06:57, 6. Feb. 2015 (CET)

Annot[Bearbeiten]

Hallo Rauenstein, die Gemeinde Annot liegt zwischen 599 und 1638 Meter Höhe, die 680 Meter beziehen sich auf den Ort. Grüße, --Roehrensee (Diskussion) 21:39, 18. Feb. 2015 (CET)

Ich musste lange nachsuchen, auf was Du Dich beziehst. Die Änderung stammte vom letzten Oktober und mich störte der verlinkte Begriff Marktflecken, den man wohl nicht einfach 1:1 auf Frankreich übertragen sollte. Das Problem sollte aber inzwischen behoben sein. gruss Rauenstein 22:08, 18. Feb. 2015 (CET)
"Marktflecken" war nicht falsch. Annot wird vielfach als bourgade bezeichnet, siehe Les bourgades du département des Basses-Alpes oder auch den französischsprachigen Artikel über den Ort (dritter Satz der Einleitung). Die korrekte (und einzige) Übersetzung von bourgade ist "kleiner Marktflecken", siehe z. B. Langenscheidts Großwörterbuch Sachs-Vilatte französisch-deutsch, 7. Auflage 1991, S. 117, oder Pons ("kleiner langgezogener Marktflecken"). Larousse und Petit Robert definieren bourgade als petit bourg (bourg = Marktflecken gem. Sachs-Vilatte und Pons). Der Grosse Brockhaus (Kompaktausgabe, 18. Auflage von 1982, Band 14, S. 51) schreibt: Marktflecken, größere Siedlungen, die sich von Dörfern durch bes. Leistungen als Markt mit Marktgerichtsbarkeit unterscheiden, ohne jedoch weitere Merkmale einer Stadt zu besitzen.
Die Verwendung des Begriffs Marktflecken halte ich für korrekt, allerdings bedarf der Artikelabschnitt Marktrecht#Frankreich einer Erweiterung und Korrektur. Das Rathaus befindet sich übrigens vermutlich auf etwa 730 m Höhe (L'altitude de la mairie d'Annot est de 730 mètres environ).
Grüße, --Roehrensee (Diskussion) 08:54, 19. Feb. 2015 (CET)
Nachtrag: Marktrecht#Frankreich entsprechend geändert. --Roehrensee (Diskussion) 09:06, 19. Feb. 2015 (CET)
Okay. Rauenstein 18:31, 19. Feb. 2015 (CET)

La Rochefoucauld[Bearbeiten]

Weiß nicht, wo Dein Problem lag. Ich habe die Links jetzt gefixt. Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 18:02, 19. Feb. 2015 (CET)

Danke. Rauenstein 18:31, 19. Feb. 2015 (CET)