Benutzer Diskussion:Zakysant/Archiv 1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gesehen, dass du vor kurzem angefangen hast, dich an der Wikipedia zu beteiligen. Weil deine Diskussionsseite aber noch leer ist, möchte ich dich kurz begrüßen.

Für den Einstieg empfehle ich dir das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel. Wenn du neue Artikel anlegen willst, kannst du dich an anderen des selben Themenbereichs orientieren. Ganz wichtig sind dabei stets Quellenangaben, welche deine Bearbeitung belegen. Wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist hier Platz dafür. Bitte beachte, dass die Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston notwendig ist.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen!--Oliver s. 23:46, 23. Jun 2005 (CEST)

Wegen der Bindestriche bitte kurz Durchkopplung lesen. Stern !? 17:44, 29. Jun 2005 (CEST)

Stimme gelöscht?[Quelltext bearbeiten]

Könntest du mir bitte verraten, wie du auf die Idee kommst, meine Stimme bei Wikipedia:Kandidaten für exzellente Artikel zu entfernen? -- Budissin - Discussion 4. Jul 2005 14:34 (CEST)

Bei U-Bahnlinie 2. Wenns nicht Absicht war, ist es nicht so schlimm. Gruß, Budissin - Discussion 4. Jul 2005 14:43 (CEST)

Vermittlungsausschuss bzgl. Antifaschist 666[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zakysant. Da du Antifaschist 666 bzgl. den Fristen für die Laufzeit von Anträgen bei exzellenten/lesenswerten Artikeln aufmerksam gemacht hast, bitte ich dich, beim Vermittlungsausschuss vorbeizuschauen und, falls notwendig deine Meinung zum weiteren Vorgehen mit Antifaschist und seiner Diskussionsresistenz kundzutun. Gruß, --Leipnizkeks 08:36, 5. Aug 2005 (CEST)

Weblinks in Südafrika[Quelltext bearbeiten]

Moin Zykasant! Ich habe gesehen, dass du einige Links im Artikel Südafrika entfernt hast, mut dem Hinweis, dass dort nur offizielle Links laut der Wikipedia: Formatvorlage Staat stehen sollen. Ich verstehe das dort anders, es sollen eben auch die offiziellen Links drin vorkommen, es dürfen aber auch andere sein. Wobei natürlich nun auch die goldene Regel von Wikipedia:Weblinks eingehalten wird, dass fünf Links ausreichen sollen, aber vielleicht möchtest du ja anhand dessen deine Auswahl überdenke, schliesslich sollen die Webseiten auch nicht inhaltlich zu dicht beieinander liegen (kenne die Links nicht). Gruß, iGEL (+) 21:29, 20. Dez 2005 (CET)

Kandidaten für Exzellente Artikel[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zakysant!
Kannst Du Deine Reverts auf der Exzellent-Kandidaten-Seite nochmal überprüfen. Das ist teilweise sehr verwirrend. Offensichtlich ist der Benutzer Chaddy der Verursacher der chaotischen Löschaktion. Gruß -- Andreas Werle 11:26, 23. Dez 2005 (CET)

Alles geklärt, Baldhur haut sich jetzt selbst... und danke fürs aufräumen. -- Andreas Werle 11:58, 23. Dez 2005 (CET)

Kandidat Lesenswerter Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die Regeln stehen unter Wikipedia:Stimmberechtigung. Diese gelten für alle Abstimmungen, bei denen mindestens ein kleiner Schutz vor mehrfacher Stimmabgabe durch Mehrfachaccounts benötigt wird. Ohne diese Regelung könnte jeder Benutzer einen Artikel auf die Liste setzen, dann fünf Benutzernamen einrichten, danach fünfmal das gleiche Votum abgeben und der Artikel wäre (ab-)gewählt. Ich habe diese Regeln also nicht aufgestellt. M. f. G. --Bsmuc64 20:55, 25. Dez 2005 (CET)

Übrigens: Die Frist für den Kandidaten Holozän ist korrekt verlängert worden. Du durftest ihn nicht vor Ablauf der Frist löschen ! --Bsmuc64 21:08, 25. Dez 2005 (CET)

Lesenswert-Kandidatur Holozän[Quelltext bearbeiten]

Warum ist die Kandidatur deiner Meinung nach "gescheitert"? Es gab bislang zwei Contra-Stimmen, weshalb die Kandidatur eigentlich bis 26. Dezember verlängert wurde. Wenn überhaupt irgendetwas gescheitert ist, dann der Sinn einer Lesenswert-Kandidatur, weil keiner der Contra-Stimmer die Schwächen des Artikels benennen konnte, und somit rein gar nichts zur Verbesserung des Artikels beitrug. Am besten scheint nach einem Review direkt die Exzellent-Kandidatur. --Bender235 22:27, 25. Dez 2005 (CET)

Ich habe nur (vielleicht zu) strikt die Abstimmungsreglarien befolgt. Sind nach fünf Tagen nicht genug Pro-Stimmen vorhanden, dann ist der Artikel nicht lesenswert. Eine Verlängerung um zwei Tage wird nur gewährt, wenn weniger als drei Stimmen abgegeben wurden. Da aber zwei neutral und zwei contras da waren (= vier Stimmen), ist der Artikel nicht zum Lesenswerten gewählt worden. War doch nicht falsch, oder? --Zakysant 12:01, 26. Dez 2005 (CET)
Neutral-Stimmen sind de facto Enthaltungen, deshalb zählt man sie nicht als Stimmen. Der Artikel hatte im Prinzip nur zwei Contra-Stimmen, von denen meiner Meinung nach zumindest die erste völlig unbegründet ist. Leider hat der Autor bislang nicht auf meine Nachfrage geantwortet. --Bender235 17:12, 26. Dez 2005 (CET)

Burenrepubliken[Quelltext bearbeiten]

Diese Änderung ist mir nicht ganz klar. Dieser Abschnitt bzw. fast ganze Seite behandelt nicht fehlende Artikel, sondern Schlüsselartikel. Man kann unter anderem gut die letzten Änderungen auf dieser Seite verfolgen. --Atamari 01:11, 27. Dez 2005 (CET)

Ich habe den Abschnitt als ToDo-Liste gedeutet, so wie es auch in der Überschrift steht. Da die beiden anderen Burenrepubliken Südafrikanische Republik und Oranje-Freistaat mittlerweile schon ganz gut aussehen, habe ich diese beiden aus der ToDo-Liste entfernt. Außerdem steht über dem Abschnitt bisher nicht eingeordnete Reiche, da dies aber bei den beiden nicht mehr zutrifft, habe ich sie entfernt. Bitte erklär mir dann doch noch mal, wie die Seite zu benutzen ist, wenn ich das falsch verstanden habe --Zakysant 09:52, 27. Dez 2005 (CET)
Die Seite ist aus der Qualitätsoffensive immer weiter gewachsen. Mit der Zeit kamen immer mehr die Navigationsleisten hinzu. Die Reihenfolge vom Punkt 5 ToDo-Liste richtet sich im groben nach der Formatvorlage Staat. Im Abschnitt Geschichte gibt es die Unterabschnitte Geschichte der neuzeitlichen Staaten und Geschichte der vorkolonialen Reiche. Der Abschnitt Geschichte der vorkolonialen Reiche ist aber noch unvollständig und noch schlecht sortiert. Dies liegt am Zeitmangel und an der schwierigen Informationsbeschaffung. Den Begriff ToDo-Liste habe ich nicht so verstanden dass man die Begriffe abarbeiten muss - sondern, dass man sich um diese Dinge kümmern. Sie gewissermaßen in Ordnung hält. --Atamari 11:50, 27. Dez 2005 (CET)
Ach, so ist das zu verstehen. Dann mache ich meine Änderungen halt wieder rückgängig... --Zakysant 11:54, 27. Dez 2005 (CET)
Durch den Cat Scan weis ich, dass unter Afrika ungefähr 5700 Artikel versteckt sind. Diese zu Beobachten ist nicht möglich. WikiProjekt Afrika kann daher nur Artikel beobachten, die zu einem in allen Staaten vorhanden sind (Währungen, Wappen und Liste der Städte zum Beispiel). Aber für die umfassende Artikelpflege werden einzelne Unter-Projekte gebraucht. Alleine in Südafrika gibt es noch 49 Artikel, die einer Überarbeitung benötigen. ;-) --Atamari 12:08, 27. Dez 2005 (CET)
Hab gar nicht gewusst, was es da für Tools gibt. Na, dann mach ich mich mal an die Arbeit :-) --Zakysant 12:11, 27. Dez 2005 (CET)
Kannst ja auch auf deiner Benutzerseite auch noch Portal:Südafrika/Fehlende Artikel mit aufnehmen. Die sind ja im Portal und jetzt auch in den wikipedia:Artikelwünsche aufgelistet. --Atamari 12:28, 27. Dez 2005 (CET)

Moin moin Zakysant, zum Wikipedia:Verschieben gibt es die Funktion Artikel verschieben. Was du machst ist ein verdoppeln und zerrammeln der Versionsgeschichte mit copy&paste. MfG --ahz 20:21, 28. Dez 2005 (CET)

Danke für den Hinweis, habe ich nicht gewusst --Zakysant 18:46, 30. Dez 2005 (CET)

Du hast unter anderem die Länge des Sambesi geändert. Die Länge kommt aber von der Liste der längsten Flüsse der Erde. Die Liste wurde in den letzten Wochen ausführlich von einer IP geändert und ergänzt worden. Die Änderungen waren aber vertauenserweckend, so dass ich empfehlen würde, eher die Angabe von 2.736 Kilometer zu nehmen. Schau mal die Historie von dem Sambesi, ich könnte wetten, dass die Kilometer-Angabe mit der Liste abgeglichen wurde. --Atamari 02:45, 31. Dez 2005 (CET)

ok - ich habe verloren. Die Länge des Sambesi wurde in beiden Artikeln nicht in den letzten Wochen abgeglichen (ich habe mir gerade die Historie angeschaut). Scheint vielleicht in den Augen des IP-Benutzer in Ordnung gewesen zu sein.... leider kann man eine IP nicht ansprechen. --Atamari 03:02, 31. Dez 2005 (CET)
Ich habe die Länge auf Basis des exzellenten englischen Artikels geändert und denke doch, dass ich dem mehr Vertrauen kann als einem Eintrag einer IP. --Zakysant 09:24, 31. Dez 2005 (CET)

Moin. Ich weiss nicht, ob du das schon mitgeschnitten hast... Momentan tummeln wir uns nur zu dritt dort herum, was eine Auswahl per Abstimmung recht langweilig macht. Schau doch mal vorbei, wenn Lust und Zeit vorhanden ist. --Andro96 03:37, 7. Jan 2006 (CET)

Sarah Baartman und Miriam Makeba[Quelltext bearbeiten]

In dem wirklich interessanten Lemma Südafrika fehlen zwei Namen, die dort m.E. hineingehören: Sarah Baartman und Miriam Makeba

alle beide ganz starke Integrations- und Identifikationsfiguren, Miriam Makeba bis heute durch ihre Songs (in denen sie auch einheimische Dialekte benutzt), Sarah Baartman vor allem für die Coloreds durch ihre absolut einmalige öffentliche Demütigung und ihr um fast 200 Jahre verzögertes Begräbnis 2002. Gruß Quoth 12:03, 3. Feb 2006 (CET)

Naja, dann werde ich in den nächsten Tagen mal schauen, ob ich die beiden noch an einer passenden Stelle einbauen kann... --Zakysant 16:44, 4. Feb 2006 (CET)
Find ich gut, dass du Miriam Makeba reingenommen hast - für mein Gefühl zu sehr "last, but not least" - sie hat für Südafrika Immenses geleistet. Mit Sarah Baartman wirst du dich schwerer tun - wohin mit ihr? Ich hätte eine Idee: Erweitere den Geschichtsabschnitt um das 21. Jahrhundert und füge dort ihr Begräbnis am 9. August 2002 ein. Ihr Grab ist heute eine nationale Wallfahrtsstätte - und zugleich christlich (Umrahmung) wie heidnisch (Steine) gehalten... Wenn du dir diesen Artikel beschaffen könntest, das wär gut:
"Bei den Hottentotten
Sarah Bartmann, ein Mädchen vom Stamm der Khoi, wurde über 200 Jahre lang in Europa vorgeführt als Stereotyp der Negerin: als rassisch minderwertige Frau. Heute ist sie die widersprüchlichste Ikone des neuen Südafrikas, um die Feministinnen, Farbige und sogar der Präsident streiten. Ein Besuch am Grab von Sarah Bartmann und bei ihren Töchtern
13.5.2004 taz tazzwei 292 Zeilen, ROBIN ALEXANDER S. 13"
Gruß Quoth 13:21, 5. Feb 2006 (CET)
Zu Sarah Baartman habe ich mal eine Frage: Warum heißen die Lemmata in anderen Sprachen alle "Saartjie Baartman" (Beispiel: en:Saartjie Baartman)? Sollte man das dann nicht im Deutschen auch anpassen und bei ihrem "richtigen" afrikannsen Namen bleiben (auch wenn es vielleicht übersetzt "Kleine Sarah" heißt)?
Zu Miriam Makeba: Ich denke, dass normalerweise ein Satz zu berühmten Personen genügen sollte. Beispielsweise steht auch zu Bischof Desmond Tutu nur ein Satz drin, obwohl er nicht weniger wichtig ist als Makeba. Einzig die Lage des Satzes im Artikel sollten wir vielleicht nochmal überdenken...--Zakysant 13:36, 5. Feb 2006 (CET)
Die Baartman wurde ja am 1. Dezember 1811 in Manchester getauft, und ihr Taufname ist Sarah. Auf den Karikaturen von damals wird sie Saartjie oder Saartjee (auch mit einem a) genannt, was aber wohl nicht völlig zu Unrecht als Verniedlichung mit verächtlichem Beigeschmack angesehen werden kann. Ihr lebensgroßer Gipsabguss wird im Musée de l'homme übrigens weiter ausgestellt, und zwar, soweit ich das dem Netz entnehmen kann, unter "art africain"... Ich bin nicht für die Rückbenennung in Sartjee, gebe aber zu, dass hier Gebräuchlichkeit gegen amtliches Dokument steht. In Gérard Badou: Die schwarze Venus, München Zürich 2000 wird sie meist Sarah genannt. Am berühmtesten ist sie unter dem Namen Hottentot Venus. Den mag ja auch keiner offiziell mehr benutzen. Gruß Quoth 20:03, 5. Feb 2006 (CET)