Beuchen (Amorbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beuchen
Stadt Amorbach
Koordinaten: 49° 36′ N, 9° 14′ OKoordinaten: 49° 36′ 0″ N, 9° 13′ 51″ O
Höhe: 458 m ü. NHN
Einwohner: 130 (30. Jun. 2016)[1]
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Postleitzahl: 63916
Vorwahl: 09373

Beuchen ist ein Stadtteil von Amorbach im Odenwald im Landkreis Miltenberg in Bayern.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kirchdorf Beuchen liegt auf 458 m ü. NHN[2] auf einem Bergrücken zwischen den Tälern von Mud und Morre an der Kreisstraße MIL 8, die im Ort endet. Östlich liegt das zu Schneeberg gehörende Dorf Zittenfelden, südwestlich befindet sich Preunschen, ein Ortsteil von Kirchzell. Im Süden von Beuchen verläuft die Landesgrenze zu Baden-Württemberg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beuchen wurde am 18. Juni 1350 in einer Mainzer Urkunde erstmals urkundlich erwähnt. Am 1. Januar 1975 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde Beuchen nach Amorbach eingemeindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. HW laut Einwohnerstatistik Amorbach (Memento des Originals vom 16. Juli 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.amorbach.de
  2. Höhenlinienbild auf dem BayernAtlas der Bayerischen Staatsregierung (Hinweise).