Bezirk Jēkabpils (2009–2021)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Jēkabpils

Symbole
Flagge
Flagge
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Lettland
Fläche 909 km²
Einwohner 4682 (1. Juli 2018)
Dichte 5,2 Einwohner pro km²
Gründung 2009
ISO 3166-2 LV
Webauftritt www.jekabpilsnovads.lv (lettisch)
Landschaft bei Zasa
Landschaft bei Zasa
Koordinaten: 56° 15′ N, 26° 1′ O

Der Bezirk Jēkabpils (Jēkabpils novads) war von 2009 bis 2021 ein Verwaltungsbezirk im Südosten Lettlands. Bei der Verwaltungsreform 2021 wurde der Bezirk in einen neuen, größeren Bezirk Jēkabpils überführt.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegend gehört zum historischen Landesteil Sēlija. Sie erstreckte sich südöstlich der Stadt Jēkabpils. Im Norden und Osten wurde der Bezirk von der Düna begrenzt. Die Gegend ist flach. Eingebettet sind zahlreiche Sumpfniederungen. Die größte von ihnen ist der etwa 9 km² große Kraukļu purvs (lettisch Moor von Kraukļi) im Gebiet der Gemeinde Ābeļi.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2009 schlossen sich die Gemeinden Ābeļi, Dignāja, Dunava, Kalna, Leimaņi, Rubene und Zasa zum Verwaltungsbezirk Jēkabpils novads zusammen. Am 1. Juli 2021 wurden die bisherigen Bezirke Jēkabpils, Aknīste, Krustpils, Sala, Viesīte sowie die bisherige Republik-Stadt Jēkabpils zum neuen Bezirk Jēkabpils vereint. Das Verwaltungsgebäude befindet sich in Jēkabpils.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bezirksgebiet war ländlich geprägt und dünn besiedelt. 2018 zählte man 4682 Einwohner.[2]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vides aizsardzības un reģionālās attīstības ministrija (Ministerium für Naturschutz und Regionalentwicklung), Karten und Auflistung der Verwaltungseinheiten, abgerufen am 17. Juli 2021
  2. Latvijas iedzīvotāju skaits pašvaldībās (Memento des Originals vom 9. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.pmlp.gov.lv (= Einwohnerzahlen der Selbstverwaltungsbezirke Lettlands), Stand: 1. Juli 2018 (lettisch), S. 9, abgerufen am 11. Januar 2019.