Bezirk Sigulda (2003–2021)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirk Sigulda

Symbole
Wappen
Wappen
Basisdaten
Staat Lettland
Hauptstadt Sigulda
Fläche 279 km²
Einwohner 18.271 (2014)
Dichte 65 Einwohner pro km²
Gründung 2003
ISO 3166-2 LV-091
Webauftritt www.sigulda.lv (lettisch)
Der Fluss Gauja bei Sigulda
Bild 1
Koordinaten: 57° 9′ N, 24° 52′ O

Der Bezirk Sigulda (Siguldas novads) war ein Bezirk in Lettland, der von 2003 bis 2021 existierte. Bei der Verwaltungsreform 2021 wurde der Bezirk in einen neuen, größeren Bezirk Sigulda überführt.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bezirksgebiet lag im Zentrum des Landes und teilweise im Nationalpark Gauja.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bezirk bildete sich 2003 aus der Stadt Sigulda, der Landgemeinde Sigulda sowie der Gemeinde More. 2009 kam noch die Gemeinde Allaži hinzu. Am 1. Juli 2014 waren in dem Verwaltungsbezirk insgesamt 18.271 Einwohner gemeldet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bezirk Sigulda – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vides aizsardzības un reģionālās attīstības ministrija (Ministerium für Naturschutz und Regionalentwicklung), Karten und Auflistung der Verwaltungseinheiten, abgerufen am 20. Juli 2021