Bildblog

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
BILDblog
Logo
http://www.bildblog.de/
Motto Ein Watchblog für deutsche Medien
Beschreibung deutsches Watchblog
Eigentümer Christoph Schultheis
Urheber Lukas Heinser
Erschienen Juni 2004
Status aktiv

Bildblog (Eigenschreibweise BILDblog) ist ein seit 2004 von mehreren Medienjournalisten betriebenes Watchblog, das die Arbeit der Axel-Springer-Publikationen Bild, deren Ableger Bild am Sonntag und deren Onlineauftritt Bild.de kritisch begleitet. Im April 2009 erweiterte das Watchblog sein Themenfeld unter dem Namen Bildblog für alle mit dem Motto Ein Watchblog für deutsche Medien in Richtung allgemeiner Medienkritik auch auf andere Publikationen,[1] von deutschsprachigen Zeitungen über Fernsehsender und Online-Medien bis hin zu Nachrichtenagenturen und der Bundeszentrale für politische Bildung.

Bildblog weist häufig Fehler in der Berichterstattung, ungenügend recherchierte Artikel und Schleichwerbung nach und macht auch auf Verstöße gegen den Pressekodex aufmerksam. Die Webpräsenz konnte ihre Zugriffszahlen von Mitte 2005 an binnen eines Jahres auf rund 1,2 Millionen Besucher monatlich verdoppeln und lag im Mittel auch von 2007 bis 2011 über einer Million monatlicher Besucher.[2]

Entstehung[Bearbeiten]

Altes Logo, welches bis April 2009 verwendet wurde

Die Bildblog-Gründer störten sich an der Tendenz, die Bild als „lustiges Quatschblatt“[3] zu lesen, und nahmen sich daraufhin vor, die vielfach kritisierte Art der Berichterstattung der Zeitung in einem Weblog zu dokumentieren. Nach Meinung der Betreiber ist die Bild als auflagenstärkste und meistzitierte deutsche Tageszeitung in besonderem Maße zu journalistischer Sorgfalt verpflichtet.

Die Journalisten Stefan Niggemeier und Christoph Schultheis, die das Blog damals betrieben, gründeten später die B-Blog GbR, um einerseits weitere Journalisten für Bildblog beschäftigen zu können, und andererseits auch, um das Projekt finanzieren zu können. Niggemeier gab Anfang 2010 die Chefredaktion an Lukas Heinser ab, der durch sein Blog Coffee And TV bekannt wurde.[4] Weitere aktuelle Mitarbeiter sind Mats Schönauer und Stefan Sichermann.

Seit Juni 2004 werden die Ausgaben von Bild, Bild am Sonntag und Bild.de recherchiert und Fehler häufig noch am Erscheinungstag aufgedeckt. Dabei vergleichen die Bildblog-Redakteure die Berichte der Zeitung mit Originalquellen, sprechen mit Betroffenen und gehen sachdienlichen Hinweisen nach, die Bildblog-Leser einsenden.

Seit April 2009 greift Bildblog ein im Dezember 2008 unter dem Titel Bildblog für alle durchgeführtes Experiment[5] auf, indem die Mitarbeiter nach eigenem Anspruch auch über „die kleinen Pannen und die große Desinformation“ anderer deutschsprachiger Medien aufklären.[1] Im Rahmen dieser Umorientierung erneuerte Bildblog am 6. April 2009 sein Logo, nahm als Motto „Ein Watchblog für deutsche Medien“ an und wechselte die Hauptfarbe seines Layouts vom auf die Bild-Gruppe verweisenden Rot zur allgemeinen Warnfarbe Gelb. Im August 2009 übernahm Bildblog die tägliche Kolumne 6 vor 9 von Ronnie Grob, der nach drei Jahren Erscheinen im Medienlese-Blog die Einstellung drohte.[6]

Die Beiträge des Bildblogs wurden zunächst unter Pseudonymen wie Clarissa, Hobbes, Lupo und spYri veröffentlicht. Dabei wurde von Seiten der Betreiber zunächst offengelassen, wer hinter welchem Pseudonym steckt. Mit dem Verlassen des Blogs Ende März 2009 gab Christoph Schultheis bekannt, unter dem Pseudonym Clarissa geschrieben zu haben.[7] In Bildblog für alle unterzeichnen die Beiträger ab April 2009 mit ihrem Namen.

Wechselwirkung mit Bild[Bearbeiten]

Technisch bedingt haben die Berichte auf Bildblog kaum Auswirkungen auf die Print-Ausgaben der Bild und Bild am Sonntag. Jedoch wurden einige auf Bildblog enthüllte Ungereimtheiten in der Bild selbst korrigiert. Vor allem in kleinen Meldungen innerhalb der im Jahr 2006 wiedereingeführten Korrekturspalte auf Seite 2 der Zeitung wurden von Bildblog kritisierte Darstellungen im Nachhinein relativiert oder zurückgenommen. Ähnliche Korrekturen gab es auch in der Bild am Sonntag. In diesem Zusammenhang benannte Bild das Bildblog jedoch nie als Quelle.

Häufiger werden von Bildblog auf Bild.de gefundene und veröffentlichte Fehler noch am selben Tag von der Onlineredaktion korrigiert. Da sich Bildblog deswegen als „externe Schlussredaktion“ missbraucht sah, schickten die Redakteure im April 2006 eine Rechnung über 45 Korrekturen an Bild.de.[8] Den Brief beantwortete Bild.de nicht.

Der Bildblog-Aufruf, den Bild-Chefredakteur Kai Diekmann zu fotografieren, führte zu geteiltem Medienecho.

Im Oktober 2006 rief Bildblog unter der Überschrift „Fotografiert Kai Diekmann!“ dazu auf, in der Manier der Bild-Leserreporter Bilder vom Chefredakteur der Zeitung zu machen.[9] Bildblog wolle so die Belastbarkeit des Chefredakteurs für Aktionen testen, die dieser anderen Prominenten zumutet, hieß es. Die Aktion stieß auf geteiltes Medienecho, da Bildblog unter anderem vorgeworfen wurde, auf Bild-Methoden zurückzugreifen.[10]

Nicolaus Fest, ein Mitglied der Bild-Chefredaktion, bezeichnete das Bildblog mehrfach als „studentischen Spaß“.[11] Der damalige Chefredakteur Claus Strunz schrieb dagegen in der Bild am Sonntag vom 7. Januar 2007:

„Wie Sie vielleicht wissen, wird unsere Arbeit seit einiger Zeit sehr genau beobachtet. Unter www.bildblog.de stellen Journalisten täglich eine Analyse unserer Ausgaben zusammen. Dabei gehen sie sehr kritisch mit uns und unserem Beruf um. Wir verfolgen dies wohlwollend, weil wir uns als Kontrolleure der Mächtigen verstehen und es zu unserem Demokratieverständnis dazugehört, dass auch der Kontrolleur kontrolliert wird.“

Claus Strunz

Der Philosoph Jürgen Habermas sprach 2006 in seinem Vortrag über Die Rolle der Massenkommunikation in westlichen Demokratien ausdrücklich über das Bildblog als Beispiel einer Gegenöffentlichkeit im Netz: „Die Wurzeln einer egalitären Öffentlichkeit werden von Autoren und Lesern reaktiviert.“[12]

Im Februar 2008 versuchte der Axel Springer Verlag zu erwirken, dass es den Redakteuren von Bildblog verboten wird, weiterhin Eingaben an den Deutschen Presserat zu richten. Der Springer-Verlag argumentierte, dass es der Bildblog-Redaktion mit ihren „kommerziell motivierten“ Eingaben lediglich darum gehe, Stoff für ihre weitere Berichterstattung zu gewinnen. Insgesamt hatte Bildblog in den vergangenen dreieinhalb Jahren zwölf Eingaben gemacht.[13] Der Presserat lehnte den Antrag des Verlages im März 2008 ab.[14]

Zur Deckung der Kosten aus einem Rechtsstreit mit Springer haben 1.065 Personen Beträge zwischen 90 Cent und 500 Euro überwiesen.[15]

Fernsehwerbung[Bearbeiten]

Am 23. August 2007 wurde erstmals ein TV-Werbespot für das Bildblog und damit zum ersten Mal überhaupt für ein deutschsprachiges Blog ausgestrahlt.[16] Der Spot mit dem auf die Bild-Kampagne „Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht“ anspielenden Slogan „Jede Lüge braucht einen Mutigen, der sie zählt“ war auf MTV, Viva und Comedy Central zu sehen.[17]

Die Kosten für die Produktion des Werbefilms übernahm das Medienunternehmen Brainpool. Sowohl die Hauptdarsteller Anke Engelke und Christoph Maria Herbst als auch der Regisseur Tobi Baumann verzichteten auf eine Gage.

Auszeichnungen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatAus BILDblog wird BILDblog für alle. In: Bildblog. 3. April 2009, abgerufen am 4. April 2009.
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatWerben auf BILDblog. In: Bildblog.de. 29. Juni 2011, abgerufen am 30. April 2012.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatDen Großen vors Schienbein treten. In: Spiegel Online. 26. April 2007, abgerufen am 31. März 2009.
  4. Vgl. Stefan Niggemeier über den Rückzug beim „Bildblog“. In: DWDL.de, 25. Januar 2010, abgerufen am 25. August 2010.
  5. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatBILDblog für alle (alle Einträge). In: Bildblog. 30. November 2008–5. Januar 2009, abgerufen am 4. April 2009.
  6. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatNeu bei BILDblog: „6 vor 9“ und „Rivva“. In: Bildblog. 20. August 2009, abgerufen am 8. November 2009.
  7. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatChristoph Schultheis: In eigener Sache: Clarissa sagt Tschüssi. In: Bildblog. 31. März 2009, abgerufen am 31. März 2009.
  8. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatIn eigener Sache. In: Bildblog. 29. April 2006, abgerufen am 31. März 2009.
  9. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatFotografiert Kai Diekmann! In: Bildblog. 31. Oktober 2006, abgerufen am 31. März 2009.
  10. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatBlog-, Presse- und Leserstimmen (1). In: Bildblog. 13. Oktober 2006, abgerufen am 31. März 2009.
  11. Zum Beispiel in: Medienmagazin. Radio Eins, 30. Oktober 2004.
  12. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatChristian Stöcker: Jürgen Habermas und die Netz-Nerds. In: Spiegel Online. 23. Juni 2006, abgerufen am 31. März 2009.
  13. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Format„Bild“ geht gegen „Bildblog“ vor. In: Heise online. 16. Februar 2008, abgerufen am 31. März 2009.
  14. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatBeschwerderecht nicht missbraucht. In: Deutscher Presserat (presserat.de). 12. März 2008, abgerufen am 31. März 2009.
  15. Danke für die Unterstützung. In: Bildblog, 27. April 2010. Abgerufen am 14. August 2012.
  16.  V.i.S.d.P.-Magazin. Nr. 44, 24. August 2007, S. 3.
  17. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-Format„Bild“-Kritik im TV: Stars werben für „Bildblog“. In: Spiegel Online. 22. August 2007, abgerufen am 31. März 2009.