Bill Goldberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 18. Oktober 2016 um 21:20 Uhr durch 87.240.232.179 (Diskussion) (Ich habe kleinere Sätze geändert, da sie nicht mehr stimmten, sowie das Gewicht (Quelle: http://starsunfolded.com/bill-goldberg/). Des Weiteren habe ich den Ruhestand gelöscht, da er nicht mehr im Ruhestand ist.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bill Goldberg Vereinigte StaatenVereinigte Staaten
Personalia
Geburtstag 27. Dezember 1966
Geburtsort Tulsa, Oklahoma
Karriereinformationen
Ringname(n) Bill Goldberg
Goldberg
Namenszusätze The Man
The Hebrew Hulk (engl. Hebräischer Koloss)
Körpergröße 193cm[1]
Kampfgewicht 110 kg[1]
Angekündigt aus Atlanta, Georgia
Trainiert von WCW Power Plant
Debüt 24. Juni 1997
Website http://www.billgoldberg.com/

William Scott Goldberg (* 27. Dezember 1966 in Tulsa, Oklahoma, USA), besser bekannt als Bill Goldberg, war ein US-amerikanischer Footballspieler der NFL, Schauspieler und Wrestler, der derzeit bei WWE unter Vertrag steht. Goldberg, der sich zum Judentum bekennt, ist seit 10. April 2005 mit Wanda Ferraton verheiratet. Sie haben einen gemeinsamen Sohn.

Karriere

1985 verließ Goldberg das College. Danach machte er an der University of Georgia in drei Jahren seinen Abschluss in Psychologie.[2]

Sportlicher Hintergrund – NFL

Vor seiner Wrestling-Karriere spielte Goldberg American Football in der NFL bei den Los Angeles Rams. Nach zwei jahren auf der Ersatzbank wechselte er zu den Atlanta Falcons.[2] Ein Bauchmuskelriss beendete seine Football-Karriere. Anschließend arbeitete er als Trainer in einem Fitnesscenter in Atlanta.[2]

World Championship Wrestling (1996–2001)

Goldberg gab sein Debüt, am 22. September 1997, bei WCW Monday Nitro in Salt Lake City gegen Hugh Morrus. Nach 160 Sekunden (02:40 Minuten) sicherte sich Goldberg seinen ersten Sieg. Dieser Sieg, war der Beginn einer Siegesserie, die es vorher noch nie gegeben hat und auch so nie wieder geben wird. Mit einer beeindruckenden Siegesserie von 173:0 wurde Goldberg kreiert. Goldberg ist somit der einzige Superstar, der von der WCW kreiert und herausgebracht wurde. Niemand war in der Lage Goldberg zu stoppen, da er anfangs für seine Matches nicht länger als 60 Sekunden benötigte. In kürzester Zeit, wurde Goldberg zum absoluten Publikumsliebling und somit zu einem der wichtigsten Superstars in der WCW.

Am 20. April 1998, bei WCW Monday Nitro in Colorado Springs, Colorado gewann Goldberg in einem Match gegen Raven die WCW United States Heavyweight Championship und somit seinen ersten Titel in der WCW. Goldberg verteidigte diesen Titel bis zum 6. Juli 1998 und musste Ihn dann kampflos an die WCW abgeben, weil er sich an diesem Abend einen weiteren Titel sichern konnte.

Am 6. Juli 1998, bei WCW Monday Nitro in Atlanta, Georgia gewann Goldberg in einem Match gegen Hollywood Hulk Hogan die WCW World Heavyweight Championship. Mit dem Sieg über Hulk Hogan wurde Goldberg in nur 10 Monaten zum Superstar in der WCW. Die WCW World Heavyweight Championship verteidigte Goldberg bis zum Ende des Jahres. Am 27. Dezember 1998, bei WCW Starrcade in Washington, D.C. verlor Goldberg seinen Titel in einem Match gegen Kevin Nash. Scott Hall griff in dieses Match ein, attackierte Goldberg mit einem Elektroschocker und machte Ihn somit kampfunfähig.

Am 24. Oktober 1999, bei Halloween Havoc in Las Vegas, Nevada gewann Goldberg in einem Match gegen Sid Vicious erneut und somit zum zweiten Mal die WCW United States Heavyweight Championship. Am 25. Oktober 1999, bei WCW Monday Nitro in Phoenix, Arizona verlor Goldberg seinen Titel in einem Match gegen Bret "Hitman" Hart. Goldberg wurde von Sid Vicious, Scott Hall und Kevin Nash attackiert und kampfunfähig gemacht.

All Japan Pro Wrestling (2002)

Während einer Verletzungspause Goldbergs wurde World Championship Wrestling durch die damalige WWF aufgekauft. Die meisten Wrestler, die einen WCW-Vertrag besaßen, wurden von der WWF übernommen. Goldbergs Vertrag fiel jedoch nicht darunter, da er einen Vertrag mit AOL Time Warner hatte.

So ging Goldberg nach Japan, wo er bei All Japan Pro Wrestling antrat.

World Wrestling Entertainment (2003–2004)

Nach Vertragsablauf bei AJPW unterschrieb Goldberg im März 2003 einen Vertrag mit World Wrestling Entertainment. Dort begann er eine Fehde mit The Rock. Das Ende dieser Fehde war ein Match bei „WWE Backlash 2003“, welches Goldberg gewinnen durfte. Auch die anschließende Fehde gegen Chris Jericho, welche ihren Ursprung bereits in der WCW hatte (aber dort nicht realisiert wurde) konnte Goldberg bei Bad Blood für sich entscheiden.

Beim SummerSlam 2003 bekam Goldberg im zweiten Elimination Chamber Match eine Titelchance auf die World Heavyweight Championship, welche er aber aufgrund des Eingreifens von Ric Flair bzw. der Evolution nicht nutzen konnte. Bei Unforgiven am 21. September 2003 gewann Goldberg dann den Titel gegen Triple H. Diesen durfte er bis zum 14. Dezember 2003 behalten, bis er ihn bei Armageddon wieder an Triple H abgeben musste. Sein bis dato letztes Match bestritt er bei Wrestlemania XX gegen Brock Lesnar, welchen er besiegen durfte. Da jedoch vor dem Match bereits bekannt wurde, dass sowohl er als auch Lesnar die WWE verlassen, wurden beide vom Publikum ausgebuht und wurden nach dem Match von Steve Austin attackiert. Goldberg beendete danach vorerst seine aktive Karriere als Wrestler.

Legends of Wrestling (2015–2016)

Bei zwei Live-Events von Legends of Wrestling in New York (07.06.2015) und Miami (23.01.2016) trat Goldberg mit Kurzeinsätzen in Erscheinung, indem er in Matches seines früheren Kontrahenten Scott Steiner eingriff und diesem jeweils einen Spear verpasste.

Rückkehr zur WWE (2016)

Nachdem bereits seit Jahren über eine Rückkehr Goldbergs zur WWE für ein weiteres, letztes Match spekuliert worden war, verdichteten sich die Anzeichen hierfür, als mit Goldberg für das Computerspiel WWE2k17 geworben wurde. Nach einem medialen Schlagabtausch über Twitter forderte dann im Oktober 2016 Paul Heyman, das Sprachrohr von Goldbergs letztem Gegner Brock Lesnar, Bill Goldberg zu einer Neuauflage des Matches von Wrestlemania XX heraus. Bill Goldberg antworte über Twitter, dass er persönlich bei der nächsten Raw-Veranstaltung erscheinen und reagieren werde.[3] Jene fand am 17. Oktober 2016 statt. Goldberg kehrte im Rahmen der Sendung zur WWE zurück und nahm die Herausforderung von Brock Lesnar zu einem Rückmatch an. Das Match wird bei der Großveranstaltung Survivor Series am 20.11.2016 stattfinden.

Erfolge

  • World Championship Wrestling
  • World Wrestling Entertainment

Schauspielkarriere

Nach einigen Auftritten bei diversen Fernsehshows bekam Goldberg eine eigene TV-Show auf dem Sender Automania. Auch wurde Goldberg mehrmals für Filmproduktionen verpflichtet.

Filmografie (Auswahl)

Einzelnachweise

  1. a b Profil Goldbergs in der Footballdatenbank
  2. a b c Elke Wittich: Der Koloss. In: Jüdische Allgemeine. 14. Juni 2007.
  3. Extra Mustard: Goldberg will return to WWE next week. In: SI.com. (si.com [abgerufen am 11. Oktober 2016]).

Weblinks

Commons: Bill Goldberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien