Birgit Huonker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 21. Mai 2016 um 21:02 Uhr durch Olaf Kosinsky (Diskussion | Beiträge) (→‎Weblinks: Vorlageneinbindung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Birgit Huonker (2011)

Birgit Huonker (* 27. Oktober 1961 in Nordhausen am Harz) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke). Sie ist Mitglied im Landtag des Saarlandes und in der Linksfraktion für Innen- und Rechtspolitik zuständig. Kommunalpolitisch bekleidet sie das Amt der Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat der Kommune Riegelsberg.

Biografie

Geboren in Nordhausen[1] lebte sie seit ihrer Übersiedlung nach Westdeutschland im Jahr 1984 zuerst in Geislingen[2] bei Balingen in Baden-Württemberg, bevor sie ins Saarland zog. 1980 machte sie Abitur und absolvierte eine Ausbildung zur Bürokauffrau in einem mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg. Danach schloss sich eine Kindererziehungsphase sowie die Pflege von Angehörigen an. Sie studierte anschließend an der Universität Hohenheim und schloss ihr Studium als Dipl.-Kommunikationswissenschaftlerin erfolgreich ab. Seit 1993 war sie als Journalistin bei regionalen und überregionalen Medien tätig[3].

Kommunalpolitische Tätigkeiten

Huonker war von 1986 - 1999 Mitglied der Grünen, 2007 trat sie in die Partei DIE LINKE ein und arbeitete von 2007 bis 2009 als Wahlkreismitarbeiterin von Oskar Lafontaine. Seit Gründung der Partei DIE LINKE im Saarland gehört sie dessen Landesvorstand an. Bei der Landtagswahl im Saarland am 30. August 2009 wurde sie als Abgeordnete des Saarländischen Landtages gewählt. Bei den vorgezogenen Landtagswahlen 2012 verfehlte sie knapp den Wiedereinzug, rückte aber im Jahre 2013 für den verstorbenen Rolf Linsler in den Landtag nach. Im November 2007 war sie Gründungsmitglied des Ortsverbandes DIE LINKE. Riegelsberg, dem sie seitdem als Vorstandsmitglied angehört, darunter viele Jahre als Vorsitzende. Im Juni 2009 wurde sie als Vertreterin ihrer Partei in den Gemeinderat Riegelsberg[4] gewählt, seit 2011 ist sie dort Fraktionsvorsitzende.

Mitglied folgender Ausschüsse

  • Ausschuss für Inneres und Datenschutz (ID)
  • Ausschuss für Justiz, Verfassungs- und Rechtsfragen sowie Wahlprüfung (VR)
  • Ausschuss für Eingaben (E)
  • Ausschuss für Fragen des Verfassungsschutzes (Vs)
  • Mitglieder im Interregionalen Parlamentarierrat (IPR)
  • Untersuchungsausschuss Meeresfischzucht Völklingen

Galerie

Mitgliedschaften

Einzelnachweise

  1. Vgl. Eine Thüringerin im Saar-Parlament. Saarbrücker Zeitung, , abgerufen am 24. September 2014.
  2. Vgl. Birgit Huonker zu Gast bei den Linken. Hohenzollerische Zeitung, 1. Dezember 2009, abgerufen am 24. September 2014.
  3. Vgl. Beispielartikel: Adoptionsbetrug Illegaler Handel mit Babys, von Kerstin Schneider und Birgit Huonker. Stern, , abgerufen am 24. September 2014.
  4. Vgl. Gemeinderat. Gemeinde Riegelsberg, , abgerufen am 24. September 2014.

Weblinks

Commons: Birgit Huonker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fraktionsseite von Birgit Huonker