Braaker Au (Wandse)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Braaker Au
Daten
Gewässerkennzahl DE: 5956818
Lage Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Flusssystem Elbe
Abfluss über Wandse → Alster → Elbe → Nordsee
Quelle Östlich von Braak
53° 37′ 1″ N, 10° 15′ 20″ O
Quellhöhe 50 m ü. NHN
Mündung Nordwestlich des Naturschutzgebiets Höltigbaum in die WandseKoordinaten: 53° 37′ 23″ N, 10° 12′ 40″ O
53° 37′ 23″ N, 10° 12′ 40″ O
Mündungshöhe 37 m ü. NHN
Höhenunterschied 13 m

Gemeinden Braak

Die Braaker Au ist ein Bach in Schleswig-Holstein. Er wurde nach der Gemeinde Braak benannt, die er durchfließt.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Braaker Au entspringt in der Feldmark östlich von Braak, sie verläuft überwiegend in westlicher Richtung, durchquert den nördlichen Teil der Gemeinde und unterquert die Bundesautobahn 1. Davor und danach bildet der Bach den südlichen Abschluss des Gewerbegebiets Stapelfeld/Braak. Er führt unmittelbar nördlich an der Müllverbrennungsanlage Stapelfeld vorbei und dann durch das Naturschutzgebiet Höltigbaum (den ehemaligen Standortübungsplatz Höltigbaum), bis er an dessen nordwestlichem Rand die Landesgrenze zu Hamburg erreicht und dort in die Wandse mündet.

Zusammenfluss von Braaker Au und Wandse (weitgehend ausgetrocknet im Frühjahr 2018)