Chris Martin (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chris Martin
Chris Martin im Trikot von Derby County
Personalia
Voller Name Christopher Hugh Martin
Geburtstag 4. November 1988
Geburtsort BecclesEngland
Größe 183 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
bis 2006 Norwich City
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2013 Norwich City 102 (25)
2008–2009 → Luton Town (Leihe) 40 (11)
2011–2012 → Crystal Palace (Leihe) 26 0(7)
2012–2013 → Swindon Town (Leihe) 12 0(1)
2013 → Derby County (Leihe) 13 0(2)
2013–2020 Derby County 187 (65)
2016–2017 → FC Fulham (Leihe) 31 (10)
2018 → FC Reading (Leihe) 10 0(1)
2018–2019 → Hull City (Leihe) 30 0(2)
2020–2023 Bristol City 88 (15)
2023 Queens Park Rangers 14 0(4)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007 England U19 4 0(2)
2014–2017 Schottland 17 0(3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Februar 2023

Christopher Hugh Martin (* 4. November 1988 in Beccles) ist ein in England geborener schottischer Fußballspieler, der zuletzt beim englischen Zweitligisten Queens Park Rangers unter Vertrag stand. Seit Juli 2023 ist er vereinslos.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chris Martin startete seine Spielerlaufbahn in der Football League Championship 2006/07 bei Norwich City, für die er bereits in der Jugend aktiv gewesen war. Norwich belegte am Saisonende einen Platz im Mittelfeld der Tabelle und Martin (18 Spiele/4 Tore) wurde von Trainer Peter Grant regelmäßig berücksichtigt. Die zweite Spielzeit verlief dafür für ihn weniger glücklich, Martin kam lediglich zu sieben Ligaeinsätzen. Um mehr Spielanteile zu erhalten, wechselte er in der Saison 2008/09 auf Leihbasis zum englischen Viertligisten Luton Town. In Luton profilierte sich Chris Martin schnell als Stammspieler und erzielte in 40 Ligaspielen elf Treffer. Sein neuer Verein war mit 30 Minuspunkten in die Saison gestartet und stieg aufgrund dessen am Saisonende aus der vierten Liga ab.

Bei seiner Rückkehr nach Norwich fand er seinen Verein in der drittklassigen Football League One wieder. Nachdem Norwich in der Saison 2008/09 aus der zweiten Liga abgestiegen war, hatte zu Beginn der aktuellen Saison Paul Lambert den Trainerposten übernommen. Gemeinsam mit seinem Sturmpartner Grant Holt bildete Martin (42 Spiele/17 Tore) ein sehr erfolgreiches Sturmduo, das entscheidend dazu beitrug mit Norwich City die Meisterschaft in der League One zu gewinnen. Die Rückkehr in die Football League Championship 2010/11 wurde durch die Vizemeisterschaft hinter den Queens Park Rangers zusätzlich gesteigert und führte zum Aufstieg in die Premier League. Chris Martin konnte seine Treffsicherheit aus dem Vorjahr nicht konservieren und erzielte lediglich vier Tore in 30 Einsätzen.

Anfang Mai 2013 gab der Zweitligist Derby County die Verpflichtung des Angreifers bekannt.[1] In der Football League Championship 2013/14 erzielte Martin zwanzig Ligatreffer und verpasst durch eine 0:1-Niederlage im Play-off-Finale gegen die Queens Park Rangers denkbar knapp den Aufstieg in die erste Liga. Auch in den nächsten beiden Spielzeiten konnte der Stürmer mit achtzehn bzw. fünfzehn Ligatoren seine Treffsicherheit bewahren.

Am 3. September 2020 wechselte Chris Martin zu Bristol City und unterschrieb einen Vertrag über zwei Jahre.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem er zunächst für die englische U-19-Nationalmannschaft gespielt hatte, wechselte er den Verband und bestritt von 2014 bis 2017 siebzehn Länderspiele für die schottische Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chris Martin: Derby County agree deal for Norwich striker (BBC Sport)
  2. Chris Martin: Bristol City sign Derby County striker on two-year deal (BBC Sport)