Cinema Bizarre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Cinema Bizarre


Von links nach rechts: Yu, Kiro, Luminor, Shin, Strify
Allgemeine Informationen
Genre(s) Glam Rock, Pop
Gründung 2005
Auflösung 2010
Letzte Besetzung
Kiro (* 11. Januar 1988)
Shin (* 12. Dezember 1989)
Strify (* 20. August 1988)
Yu (* 29. Dezember 1988)
Romeo (* 4. August 1988)
Ehemalige Mitglieder
Keyboard, Gesang
Luminor (* 22. März 1985 † 12. April 2020)

Cinema Bizarre war eine, sich in ihrer Erscheinung stark am japanischen Visual Kei orientierende, fünfköpfige deutsche Glam-Pop-/Rockband. Ihr Sound ist eine Mischung aus Gitarrenrock und Elektroklängen, der an New Wave erinnert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Internet miteinander bekannt, lernten Yu und Strify bei einer Verabredung auf der AnimagiC 2005 Kiro kennen. Die drei verstanden sich auf Anhieb gut und beschlossen, eine Band zu gründen. Über das Internet lernten sie die beiden anderen Mitglieder Shin und Luminor kennen. Nach Berlin gezogen, lebten die drei ersteren in einer WG zusammen, Luminor wohnte allein und Shin noch bei seinen Eltern. Den späteren Keyboarder Romeo lernte Yu ebenfalls auf der AnimagiCs 2005 kennen; er probte von Anfang gemeinsam mit der Band.

Die Gruppe wurde bei Universal unter Vertrag genommen. Ihre Manager waren Tilo Wolff und Eric Burton.[1] Die Zeichnerin Fahr Sindram hat die Band als Manga-Figuren umgesetzt und einige Merchandise-Artikel kreiert.

Bereits vor Erscheinen der ersten Single wurden sie über MySpace und andere Internetportale bekannt. Am 14. September 2007 erschien mit Lovesongs (They Kill Me) die erste Single, die den neunten Platz der deutschen Single-Charts erreichte und sich sechs Wochen unter den Top-50 platzierte. Das Album Final Attraction wurde am 12. Oktober 2007 veröffentlicht und erreichte ebenfalls den neunten Platz der deutschen Charts. Der Song The Way We Are dieses Albums enthält ein Sample von Camouflages The Great Commandment, der Titel Dysfunctional Family wiederum ein Sample des Depeche-Mode-Songs Personal Jesus. Am 7. Dezember 2007 erschien die zweite Single von Cinema Bizarre, Escape to the Stars. Auch dieser Song enthält ein Sample von Depeche Mode, diesmal vom Song Everything Counts.

Am 6. März 2008 traten sie mit dem Song Forever or Never bei der Deutschen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2008 an, konnten sich aber nicht gegen die No Angels und Carolin Fortenbacher durchsetzen.[2]

Nach ersten Konzerten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, startete ab dem 28. März 2008 die Cinema Bizarre Europatour, die mit einem Auftritt in Amsterdam am 25. April ihren Abschluss fand. Während dieser Tour sprang Romeo oft für Luminor ein.

Im November 2008 verließ Luminor dann endgültig die Band aus gesundheitlichen Gründen.[3] Romeo übernahm seinen Part an den Keyboards, entschied sich aber dagegen zu singen, wie das Luminor getan hatte. Im März 2009 waren Cinema Bizarre die Vorband von Lady Gaga und spielten auch in Amerika Konzerte. Durch diese Tour lernten sie Lady Gagas DJ Space Cowboy kennen und im Hotelzimmer entstand als Kollaboration der Song I Came 2 Party.

Im August 2009 erschien in der neuen Besetzung das zweite Album ToyZ, allerdings war der Release bereits im März geplant gewesen. Bei der Single My Obsession[4] verschob sich das Release-Datum ebenfalls, da sowohl Teile des Albums, als auch die Single selbst bereits im Internet gelandet waren. Die Band entschied sich daher, die zusammen mit Space Cowboy aufgenommene Single I Came 2 Party[5] als erste Auskopplung herauszubringen und My Obsession als zweite Auskopplung am 25. September 2009. Das ebenfalls auf diesem Album erschienene Lied Hypnotized by Jane schrieb Placebo-Sänger Brian Molko. Cinema Bizarre kündigten kurz daraufhin die We’re All ToyZ Tour 2009 an, welche die Band durch den deutschsprachigen Raum, Frankreich, Holland, Italien, Spanien, Luxemburg und Russland führte. Das Abschlusskonzert fand in Warschau statt.

2009 wurden sie mit dem European Border Breakers Award (EBBA) ausgezeichnet.

Am 21. Januar 2010 verkündeten die Musiker auf ihrer Myspace-Bandseite, als Band eine Pause zu machen und sich eigenen Projekten zu widmen.[6][7] Romeo und Yu gaben kurz darauf bekannt, bei der amerikanischen Band Rouge Morgue als Sänger bzw. Gitarrist tätig zu sein, doch löste sich diese Band wenig später auch auf. Strify, Kiro und Shin arbeiten derzeit als DJ.

Strify veröffentlichte unter dem Namen Jack Strify eine neue Version des Songs Blasphemy in Zusammenarbeit mit dem französischen DJ Junior Caldera, jedoch vorerst nur in Frankreich.[8] Nach einer EP-Veröffentlichung 2013[9] arbeitete er weiterhin an einem Solo-Album, welches zunächst über Crowdfunding finanziert wurde.[10] Der Veröffentlichung ging der Release einer Doppel-Single voraus.[11]

Gitarrist Yu Phönix (bürgerlich: Hannes de Buhr), der Bruder von Annika de Buhr ist, brachte am 11. November 2011 seine erste Single Moonflower[12] heraus, wobei er mit J’Lostein und Tadahisa Yoshida zusammenarbeitete.

Schlagzeuger Shin ist seit Ende 2017 als Drag Queen unter dem Namen "Rosetta Bleach"[13][14][15] tätig und legt regelmäßig als DJ unter anderem im SchwuZ auf.[16]

Über Instagram wurde 2020 bekannt gegeben, dass Luminor verstorben ist.[17]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[18]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2007 Final Attraction DE9
(4 Wo.)DE
AT28
(2 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 12. Oktober 2007
2009 ToyZ DE24
(1 Wo.)DE
AT44
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 21. August 2009
BANG!
Erstveröffentlichung: 25. August 2009
VÖ nur in USA und Kanada

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[18]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE  AT
2007 Lovesongs (They Kill Me)
Final Attraction
DE9
(9 Wo.)DE
AT32
(8 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 14. September 2007
Escape to the Stars
Final Attraction
DE36
(3 Wo.)DE
AT61
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 7. Dezember 2007
2-Track-Single: Platz 72 in Deutschland
2008 Forever or Never
Final Attraction
DE44
(4 Wo.)DE
AT71
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 29. Februar 2008
2009 I Came 2 Party
ToyZ
DE32
(5 Wo.)DE
AT71
(1 Wo.)AT
Erstveröffentlichung: 7. August 2009
feat. Space Cowboy
My Obsession
ToyZ
Erstveröffentlichung: 27. November 2009

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Russland Russland
    • 2008: für das Album Final Attraction
Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Russland (NFPF)  Gold1 0! P 10.000 2m-online.ru
Insgesamt  Gold1

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Cinema Bizarre – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pressemeldung von AMV Talpa. In: serverkompetenz.net. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. Januar 2024.@1@2Vorlage:Toter Link/amvde.h115942.serverkompetenz.net (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  2. Eurovision.de: Deutscher Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2008
  3. Laut.de: Cinema Bizarre: Luminor verlässt die Boyband
  4. My Obsession: My Obsession
  5. I Came 2 Party: I Came 2 Party
  6. MySpace-Seite: Liebe Fans, liebe Freunde, Dear fans, dear friends, 21. Januar 2010
  7. promipranger.de: Cinema Bizarre haben sich getrennt! (Memento vom 4. Februar 2010 im Internet Archive)
  8. (It Is) Blasphemy: (It Is) Blasphemy
  9. Glitter + Dirt: Glitter + Dirt
  10. pledgemusic.com: Jack Strify – Illusion (Memento vom 10. Dezember 2014 im Internet Archive)
  11. Burn/Fear: Burn/Fear
  12. Moonflower. In: itunes.apple.com. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 6. Januar 2024.@1@2Vorlage:Toter Link/itunes.apple.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  13. Rosetta Bleach – Drag Queen – She likes pop, she likes glitter and she loves to dance like no one is watching. Rosetta Brown is a fun and entertaining drag queen from Berlin, Germany. Abgerufen am 11. August 2022 (britisches Englisch).
  14. Rosetta Bleach. Abgerufen am 11. August 2022.
  15. Michael Rädel: Neuer Name! 1. Oktober 2019, abgerufen am 11. August 2022 (deutsch).
  16. Rosetta Bleach. Abgerufen am 11. August 2022.
  17. Promiflash auf Instagram: "Mit 35 Jahren: Cinema-Bizarre-Gründungsmitglied Luminor ist bereits im April verstorben – die Todesursache ist bis dato noch unbekannt! #rip #cinemabizarre #luminor Bildquelle: Action Press". Abgerufen am 4. Februar 2023.
  18. a b Quellen: DE AT