Dan Abnett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dan Abnett (2010)

Dan Abnett (* 12. Oktober 1965) ist ein britischer Autor.

Leben[Bearbeiten]

Abnett lebt und arbeitet in Maidstone, Kent.

Nach seinem Abschluss als Redakteur in Oxford arbeitete er zwischendurch als Comiceditor und an Kinderbüchern, bevor er sich ganz dem Schreiben hingab und Schriftsteller wurde. In den folgenden zwölf Jahren hat er an den verschiedensten Projekten mitgewirkt. Darunter Scooby Doo, Thunderbirds, Conan der Barbar, den X-Men und Batman.

In letzter Zeit hat er für DC Comics und Marvel Comics einige Superhelden wieder aufleben lassen. Er ist langjähriger Autor für die Black Library und hat mit seinen Arbeiten entscheidend zur Hintergrund-Entwicklung von Warhammer 40k beigetragen.

Werke[Bearbeiten]

Romane[Bearbeiten]

Von den Romanen der Warhammer 40,000-Reihe erschienen bei Black Library von 1999 bis 2007 23 Bücher. Die elf deutschen Übersetzungen der Reihe erschienen beim Heyne-Verlag.

Die ebenfalls bei Black Libary erschienene Warhammer Fantasy-Reihe umfasst neun Bände, die von 2001 bis 2007 herauskamen. Der Piper Verlag brachte bislang vier Bände davon auf Deutsch heraus. 2008 erschien das Buch "Extinction Event" zur britischen Fernsehserie Primeval. Des Weiteren erschien bei BBC Books der Roman "Border Princes" zur britischen TV-Serie Torchwood.

Im November 2011 erschien im Heyne Verlag außerhalb der Warhammer 40,000-Reihe der Science-Fiction-Roman "Planet 86".

Comics[Bearbeiten]

Seit 1991 ist Dan Abnett für die wöchentlich erscheinende, britische Comiczeitschrift 2000 AD als Comicskripter tätig. Für 2000 AD wirkte er unter anderem an Judge Dredd, Sancho Panzer und Black Atlantic mit.

Im Black Library-Verlag hat Dan Abnett seit 2001 an Comic-Serien wie Titan: God-Machine, Imperial Gothic und Forge of War mitgewirkt. Für Boxtree hat Dan Abnett 1996 den Comic Terminator 2: Cybernetic Dawn geschrieben.

Seit 1997 ist er für DC Comics als Comicautor tätig und dabei unter anderem an Batman, Resurrection Man und Superman mitgewirkt. Seit 1988 ist Dan Abnett immer wieder als Comicskripter für Marvel Comics tätig für die er unter anderem an Iceman und James Bond Jr. mitschrieb.

Weblinks[Bearbeiten]