Der Rücktritt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Der Rücktritt
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2014
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Thomas Schadt
Drehbuch Thomas Schadt
Jan Fleischhauer
Produktion UFA Fiction
Musik Florian de Gelmini
Kamera Stefan Unterberger
Schnitt Heike Parplies
Besetzung

Der Rücktritt ist ein deutscher dokumentarischer Fernsehfilm von Thomas Schadt aus dem Jahr 2014, der im Auftrag für Sat.1 produziert wurde und die letzten 68 Tage von Christian Wulff als Bundespräsident behandelt. Seine Erstausstrahlung hatte der Film am 25. Februar 2014.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist Freitag, der 17. Februar 2012: Bundespräsident Christian Wulff erklärt im Beisein seiner damaligen Ehefrau Bettina Wulff im großen Saal von Schloss Bellevue seinen Rücktritt. Der Film zeichnet die letzten 68 Tage, seitdem der erste Enthüllungsbericht von der BILD veröffentlicht wurde, nach.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rücktritt ist eine Produktion der UFA Fiction. Der Film wurde vom 14. Oktober 2013 bis zum 8. November 2013 gedreht.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm lobten vor allem den Hauptdarsteller: „Ein Hauch Kafka weht durchs Schloss Bellevue, wenn sich der von Kai Wiesinger grandios gespielte Wulff immer tiefer verstrickt. Wiesinger ist mehr Wulff, als der es jemals war: genial“. Sie bewerteten den Film mit der bestmöglichen Wertung, dem Daumen nach oben. Das Urteil lautete: „Der Film, ein kluger Mix aus Dokumentaraufnahmen und nachgestellten Szenen, ist von einer subtilen Spannung und Intensität.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der Rücktritt bei crew united, abgerufen am 20. März 2021.
  2. Der Rücktritt. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 26. Dezember 2021.