Diskussion:6. Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diskussion:6. Oktober/Archiv

Die Verweise auf Deutschland und Marokko führen sicher nicht zu interessanten Informationen über dieses Kulturabkommen - oder schon? IMHO liegt die Kunst bei Informationsübermittlung manchmal in der Beschränkung auf Wesentlicheres - aber ich stelle es immerhin zur Diskussion! -- Robodoc 00:31, 24. Okt 2004 (CEST)

Am 6. 10. 17?? (frag mich nciht nach dem Jahr) musste die französische Familie aus Versailles nach Paris umziehen. sollte ergänzt werden...

außerdem wurde am 6.10.1990 Hannes Michel geboren. Muss auch unbedingt dort stehen.

Löschung von "Beginn der Luftangriffe auf Afghanistan (2001)"[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich keine Quellen für einen Beginn der Luftangriffe bereits am 6. Oktober finden konnte und alle von mir gefundenen Quellen sich auf den 7. Oktober 2001 beziehen, habe ich den Eintrag gelöscht (insbesondere da der 7.Oktober auch den Beginn der Seeschlacht von Lepanto darstellt, ein in diesem Zusammenhang bedenkenswerter Umstand und der 6. Oktober auch auf der "Jahresseite" 2001 m.E. fälschlicherweise genannt wurde).


wg. z.Zt. noch nicht erkennbarer Relevanz hierher verlagert --14:53, 21. Aug 2006 (CEST)

Ereignisse entfernt[Quelltext bearbeiten]

  • 1955: Laramie, Wyoming, USA. Eine DC-4 prallt gegen einen Berg. Alle 66 Menschen an Bord sterben.
  • 1995: Ein Erdbeben der Stärke 6,8 auf Sumatra, Indonesien fordert 84 Menschenleben. - Kleinere Unglücke i.S. des Katastrophenhinweises

--Susu the Puschel 19:09, 28. Sep 2006 (CEST)

--Susu the Puschel 18:24, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

--Susu the Puschel 10:56, 22. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

  • 1582: In diesem Jahr gab es keinen 6. Oktober. Der 5. bis 14. Oktober fielen der Gregorianischen Kalenderreform zum Opfer. In einigen katholischen Ländern folgte auf Donnerstag, den 4. Oktober gleich Freitag, der 15. Oktober.
Das ist erstens kein Ereignis (weil der Tag ja exakt im Gregorianischen Kalender fehlt) und zweitens im ersten Satz textlich falsch, denn in protestantischen Ländern gab es diesen Tag. Die vorhandenen Einträge zur Kalenderreform am 4. und 15. Oktober sind für mich völlig ausreichend. --Aloiswuest 18:18, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

die letzte sclacht 1939 (kock) war aus polnischer sicht gewonnen!

Unsignierter Beitrag von IP 91.64.234.60 21:54, 8. Okt. 2008; Signatur nachgetragen von --Aloiswuest 23:41, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das mag sein, doch änderte sich am Gesamtergebnis dadurch nichts. --Aloiswuest 23:41, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

am gesamtergebniss will auch keiner was änder... die polen haben die letzte schlacht gewonen! (nicht signierter Beitrag von 95.223.25.51 (Diskussion | Beiträge) 18:28, 7. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Da dich offenbar das Wort Niederlage stört, habe ich den bisherigen Text geändert. Tatsache ist, dass die Polen an diesem Tag kapituliert haben, siehe auch Deutsches Historisches Museum. --Aloiswuest 16:06, 26. Okt. 2009 (CET)#[Beantworten]

ok, so können wir es stehen lassen. das damit der krieg für polen beendet war steht außer frage, mir ging es darum das in der vorherigen version man den eindruck hatte das die schlacht an sich aus polnischer sicht eine niederlage war. (nicht signierter Beitrag von 195.117.179.23 (Diskussion | Beiträge) 21:06, 31. Okt. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das Bild bzw. die dazu gehörige Beschreibung ist unpassend. Es zeigt eben nicht Polen nach dem 6.10.1939, sondern den Verlauf der militärischen Operationen während des Polenfeldzuges. Ein Bild, dass die Aufteilung des Staates zwischen Deutschem Reich (annektierte Gebiete bzw. "Generalgouvernement") und der Sowjetunion zeigt, wäre m.E. geeigneter. --Ennimate 05:43, 6. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe ein anderes Bild gesucht und hoffe, das passt besser. MfG --Aloiswuest 13:30, 7. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Ausruf der ersten Portugiesische Republik geschah nicht am 6. Oktober, sondern am selben Tag wie die Abdankung des Monarchen am 5. Oktober. Bitte hier um Korrektur. --Angan 12:57, 26. Jun. 2010 (CEST) ps: deutschte Quelle hierfür nzz.ch]--Angan 14:02, 26. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Voellig korrekt, entfernt. liebe gruesse aus Portugal, wo heute Nationalfeiertag ist. :-)
--A bougainvillea preguiçosa 12:19, 5. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Entfernt - mit Kommentar[Quelltext bearbeiten]