Diskussion:Höxter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Höxter“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Gibt es gar keinen Passus "Chronik"? Schade. Übrigens, hat jemand dieses Kind mal gehört? Siehe: http://www.sagen.at/texte/sagen/deutschland/nordrhein_westfalen/daseingemauertekind.html -- Simplicius 12:26, 30. Okt 2005 (CET)

Felsenkeller[Quelltext bearbeiten]

Warum habe ich hier eine Diskothek in der Höxteraner WikiSeite mit aufgeführt? Vielleicht liegt es am sonst recht mageren Freizeitangebot (Kino,Disko,...) was Höxter zu bieten hat, so daß man ruhig auf die wenigen Dinge die es (noch) gibt hinweisen sollte. 217.115.67.74 16:02, 28. Jun 2006 (CEST)

Ja, aber den Weblink habe ich wieder entfernt, siehe Wikipedia:Weblinks. --Hejkal @ 16:20, 28. Jun 2006 (CEST)
Jetzt ist das angebot von Höxter noch magerer. Traurig.217.115.67.74 12:49, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ja der Passus Geschichte fällt für Höxter doch sehr mager aus. Dabei hat Höxter geschichtlich sicherlich eine ganze Menge zu bieten. Es sollte nochmal überlegt werden, ob nicht beim nächsten Update der Seite noch mehr über die Geschichte der Stadt Höxter zu lesen sein sollte...

Bewertung des Artikels durch das WikiProjekt Ostwestfalen-Lippe[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel wurde im Rahmen der Qualitätsoffensive des WikiProjekts Ostwestfalen-Lippe bewertet. Der Artikel erreicht 25 von 31 Punkten, was der Note 2 entspricht (1 = „sehr gut“, 5 = „mangelhaft“). Die ausführliche Bewertung findet sich hier.

Bitte hilf auch du mit, den Artikel auszubauen und die fehlenden Informationen zu ergänzen, sofern sie für diesen Artikel relevant sind.

Falls wesentliche Erweiterungen an dem Artikel seit dieser Bewertung vorgenommen worden sind, kannst Du entweder den Artikel selbst neu bewerten (Kriterien für die Bewertung) oder ihn hier zur Neubewertung vorschlagen.

Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von DaBroMfld (DiskussionBeiträge) 16:53, 25. Sep. 2008. Bei der ersten Bewertung (--Aeggy 22:11, 19. Mär. 2007 (CET)) erreichte der Artikel 15 von 31 Punkten, was der Note 4 entsprach. --Hagar66 16:38, 16. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Hänsel und Gretel in Höxter?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird behauptet, dass Höxter als Handlungsort von "Hänsel und Gretel" gilt. Wie ist diese Behauptung entstanden? Ich konnte nirgends einen Hinweis darauf finden. Fakten wie bei Bodenwerder - Münchhausen oder Hameln - Rattenfänger gibt es hier offenbar nicht. Nur weil die Stadt Höxter ihr Image etwas mit Märchenfolklore aufbessern will und es einen solchen Brunnen gibt, kann ich da noch keinen direkten Zusammenhand erkennen.
(Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 80.128.8.226 (DiskussionBeiträge) -- Zef 21:58, 26. Feb. 2008 (CET)) [Beantworten]

Ich auch nicht, daher habe ich den Abschnitt gelöscht. Falls da doch was dran sein sollte: Bitte Quellen liefern. Grüße, -- Zef 21:58, 26. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]


Es besteht tatsächlich keinerlei Zusammenhang zwischen dem Märchen und der Stadt Höxter. Die hiesige Werbegemeinschaft hat sich "Hänsel und Gretel" aus den Grimmschen Märchen herausgepickt, um eine weitere Möglichkeit zur touristischen Vermarktung zu schaffen, was viele von uns Höxteranern eher skeptisch betrachten. Niemand hier vor Ort würde ernsthaft behaupten, dass das Hänsel und Gretel jemals in Höxter waren. lediglich die Gebrüder Grimm mögen hier mal durchgereist sein, da sie oft im bereich der Stadt Brakel, etwa 20 km von Höxter entfernt, anzutreffen waren.212.204.77.149 15:37, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Explosion am 19. September 2005[Quelltext bearbeiten]

Eine sehr wichtige Information! Bisher wusste ich nicht von der Explosion. Als ich 2006 die Stadt besuchte, war ich überrascht über die Bauarbeiten neben dem Rathaus. Vor allem fiel mir auf, dass das Nachbargebäude beschädigt war und ich dachte, dass hier entweder bei Abbrucharbeiten dilettantisch vorgegangen wurde und dabei das Haus beschädigt wurde, oder aber, dass auch dieses stadtbildprägende Gebäude abgebrochen werden sollte! Auf jeden Fall war mir nicht klar, warum hier dermaßen dilettantisch vorgegangen wurde. Auch der Umstand, dass die Kirche durch Bauzäune ringsum abgesperrt und ansonsten eine einzige Baustelle war, lieferte einen Beitrag dazu, dass mein Eindruck von Höxter schlechter war als es sein sollte. Erst heute habe ich hier von der Explosion gelesen und mir wurde jetzt klar, wie ich mir all die Beobachtungen zu erklären hätte. Man kann nur hoffen, dass in der Baulücke wieder ein in die Altstadt passendes Gebäude errichtet wird und kein Glaskasten, der den Hass der Explosionsverursacher noch lange Zeit auf sich ziehen müsste. Welch verabscheuungswürdige Tat, hier das Leben vieler Menschen zu bedrohen und sich mit drei Todesfällen das Gewissen zu belasten. Man kann nur hoffen, dass der hochkriminelle, verantwortungslose Täter seiner gerechten Strafe zugeführt wird. Für mich ist Höxter erst einmal wieder rehabilitiert, nachdem ich meinen Negativeindruck jetzt zuordnen kann. -- 84.148.107.169 15:54, 4. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Ähm.... Es handelte sich um einen Selbstmordanschlag, da wird niemand mehr für zur Rechenschaft gezogen. Leider ist auch heute, 3 jahre später, noch immer eine Baulücke vorhanden. Insgesamt hat sich Höxter aber langsam aber sicher von dem Schrecken erholt. 212.204.77.149 15:30, 15. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

Geschichte Weinbau[Quelltext bearbeiten]

Urkundlich belegt ist der Weinanbau am Bielenberg zur Zeit des Abtes Widukind (1189–1203). Quelle: Beiträge zur Naturkunde zwischen Egge und Weser 19 (2007), S.28f. online

In dem bemerkenswerten Buch von F. Hamm: Naturkundliche Chronik Nordwestdeutschlands, 1976, Landbuch-Verlag, Hannover, wird erwähnt, daß in Höxter bereits 773 Weinbau betrieben wurde (S.16). Weiter wird genannt:

  • S.21: 1000–1550. Infolge günstiger Großwetterlage wird an vielen Orten Niedersachsens Weinbau und Weinerzeugung betrieben. Allerdings erstreckte sich damals der Weinbau sogar bis Kurland in Lettland.
  • S.31. Witzenhausen a.d. Werra betreibt 1226 Weinbau und liefert alljährlich 2 Fuder Weinzehnten an den Mainzer Erzbischof.

Siehe auch: http://www.huegelland.net/wetter_unwetter_klima.htm

Auch weserabwärts gab es und gibt es Weinberge. Zitat:

„[Porta Westfalica.] Dennoch gab es früher und heute wieder Weinbau in dieser Gegend. Bereits im Jahr 1773 hatte der Zollkontrolleur Jakob an den Hängend es sogenannten Jakobsberges 1.000 Rebstöcke anpflanzen lassen. Der Weinbau kam aber später wieder zum Erliegen. Erst Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts legt die Hoteliersfamilie Horstmann hier beraten von einem befreundeten pfälzischen Winzer wieder einen kleinen Weinberg an und zwar mit der pilzresistenten roten Sorte Regent. Der Weinberg ist mit einer Neigung von 45 Grad recht steil und nach Süden ausgerichtet und hat einen kalkhaltigen Boden. Die Kombination aus Hangneigung der nahen Weser und dem schützenden Wald erzeugt ein für den Weinbau geeignetes Kleinklima. Die erste erfolgreiche Ernte fand im Jahr 2000 statt und brachte einen Ertrag von rund 900 Flaschen“

Quelle: http://www.weinwissen.com/inc-main/weinabc-d.asp?wort=2495 --Skraemer 17:24, 8. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Da es hier gerade um die ehemaligen Bürgermeister geht und euch vielleicht noch mehr Quellen zur Verfügung stehen: Wißt ihr was über Werner Holle bzw. könnt Quellenhinweise geben? Er war in Höxter Bürgermeister bis 1943, dann in Minden von 43 bis 45, nach meinen Quellen Mitglied der NSDAP. Er hat es 1951 nochmal zum Oberstadtdirektor in Höxter geschafft. Gruß --Aeggy 14:18, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Stadtdirektor, so groß ist Höxter nun doch nicht ;-) In diesem Dokument wird er mehrfach erwähnt. Gruß -- Definitiv 15:34, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Demnach ist er 1965 in den Ruhestand versetzt worden. Also 1951 bis 1965 Stadtdirektor von kleinen ;-) Höxter, was die Lücke klärt. Ich trag das mal für Höxter nach. Fragt sich trotzdem wie er den Übergang in die BRD in der Verwaltung geschafft hat. Gruß --Aeggy 16:08, 27. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Es sollte noch etwas zum Thema Hochwasser in der Kernstadt und den Ortschaften geschrieben werden. es ist wichtig zu wissen, wie oft Hochwasser eintreten und welche Gebiete dabei erfasst werden. --Skraemer 00:01, 9. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo zusammen! Im Wahldiagramm und der Tabelle zur Stadtratswahl dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben, lt. Landeswahlleiter hat die "Wählergruppe 1" 2004 9,0% erhalten, umseitig steht "UWG/CWG" mit 9,65%. Könnte das jemand prüfen, ich konnte leider keine Quelle mit 2-Stellen-Genauigkeit finden... LG --AleXXw •שלום!•disk 01:57, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Es ist ziemlich offensichtlich dass die 9,65 % im Artikel ein Typo sind; ergibt die Spaltensumme doch 100,65 % statt 100,00 %. Aus den Absolutzahlen des Landeswahlleiter ergeben sich mittels Prozentrechnung, und wenn man zwei Nachkommastellen wissen will, 9,00 % für die UWG/CWG, und schon passt es. Die zweistellige (warum nicht drei oder vierstellige??) Pseudogenauigkeit halte ich im Übrigen für puren Klamauk; Wahlergebnisse werden in Deutschland üblicherweise mit einer Nachkommastelle angegeben. Gruß --Definitiv 11:26, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Einwohnerzahlen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt einen kleinen Inhaltlichen Konflikt am Anfang des Artikels. Dort steht im Text, dass Höxter ca. 34000 EW hat und in der Tabelle steht, dass Höxter 30991 EW hat. Das ist etwas verwirrend… (nicht signierter Beitrag von 37.24.109.216 (Diskussion) 15:04, 20. Jan. 2013 (CET))[Beantworten]

Ja, es gibt leider immer wieder Experten die meinen sie müssten diesbezüglich rummurksen. Wir haben extra einen prima Automatismus, der Einwohnerzahlen in der Infobox automatisch genau und aktuell hält, und deswegen ist es Unfug, im Fliesstext die genaue Einwohnerzahl anzugeben (die dann halbjährlich manuell geändert werden muss). Habs mal provisorisch repariert, danke für den Hinweis.--Definitiv (Diskussion) 10:18, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Uwe Schünemann[Quelltext bearbeiten]

bemerkenswert da tritt der einschlägig bekannte Rechtsbrecher Uwe Schünemann (CDU), der illegal Menschen abschieben ließ und illegal JournalistInnen überwachte zur Bürgermeisterwahl am 25.mai 2014 an und das findet keine Erwähnung im Artikel !?

--Über-Blick (Diskussion) 02:07, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Lass deine Probleme doch einfach durch Fachleute lösen. Die WP ist kein Bürgermeisterkandidatenbekanntmachungsmedium. --Definitiv (Diskussion) 09:52, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Sehr auschlußreich dein persönlicher Angriff - möchtest du das ich Petze spiele und ne VM mache ? Dazu dann deine offenbarten Warnehmungsstörungen und die anmaßende Floskel "WP ist kein..." Derartiges Gehabe in der wikipedia kommt häufig vor. Hat etwas von Komplexen und Selbstüberschätzung. Doch das sei dir gegönt. Wer sonst nichts hat muß halt hier (relativ anonym) rumposen. Mein Beileit für dich. --Über-Blick (Diskussion) 01:43, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]


Schünemann muss in Stichwahl
von dpa
26.05.2014
Höxter - Niedersachsens früherer Innenminister Uwe Schünemann (CDU) muss bei der Bürgermeisterwahl im nordrhein-westfälischen Höxter in die Stichwahl.
Er kam am Sonntag nur auf 34,4 Prozent der Stimmen, Amtsinhaber Alexander Fischer (SPD) auf 40,7 Prozent.
Für den unabhängigen Kandidaten Hermann Loges stimmten 24,9 Prozent.
Schünemann hatte bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2013 kein neues Mandat bekommen.
Im vergangenen Herbst hatte er die Landratswahl in Hameln-Pyrmont klar verloren.
http://www.nwzonline.de/region/schuenemann-muss-in-stichwahl_a_14,7,3434121567.html

26.05.14
Konsequenzen aus der Europawahl
Laschet-Appell an Schulz - Merkel bezieht Stellung gegen AfD
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article128412403/Laschet-Appell-an-Schulz-Merkel-bezieht-Stellung-gegen-AfD.html

Wahlen
Stichwahl in Höxter: Amtsinhaber gegen Ex-Innenminister
25.05.2014, 21:58 Uhr | dpa
http://www.t-online.de/regionales/id_69587862/stichwahl-in-hoexter-amtsinhaber-gegen-ex-innenminister.html

25.05.2014
Kreis Höxter
Spannender Wahlabend mit vielen Siegern
http://www.nw-news.de/owl/kreis_hoexter/hoexter/hoexter/11133339_Spannender_Wahlabend_mit_vielen_Siegern.html

10.05.14
Uwe Schünemann
Wulffs "harter Hund" greift ganz unten nochmal an
Niedersachsens Ex-Innenminister Uwe Schünemann sucht seit der verlorenen Wahl 2013 nach einer Perspektive.
Mit dem Landratsposten klappte es nicht, nun will er Stadtoberhaupt von Höxter werden.
Von Kristian Frigelj
http://www.welt.de/politik/deutschland/article127814280/Wulffs-harter-Hund-greift-ganz-unten-nochmal-an.html
http://www.morgenpost.de/politik/article127814280/Wulffs-harter-Hund-greift-ganz-unten-nochmal-an.html

Asyl
CDU nennt Pistorius ,Abschiebe-Minister‘
Opposition kehrt alten Vorwurf um
von Gunars Reichenbachs, Büro Hannover
27.03.2014
http://www.nwzonline.de/politik/niedersachsen/cdu-nennt-pistorius-abschiebe-minister_a_13,6,2562554914.html

Höxter
CDU Höxter wählt Uwe Schünemann zum Bürgermeister-Kandidaten
Ehemaliger Innenminister erhält bei Mitglieder-Votum 97,8 Prozent der Stimmen

Mittwoch, 04. Dezember 2013 - 20:38 Uhr
Von Ingo Schmitz
http://www.westfalen-blatt.de/nachricht/2013-12-04-cdu-hoexter-waehlt-uwe-schuenemann-zum-buergermeister-kandidaten-9306228/613

Uwe Schünemann kandidiert wieder
Nächster Versuch: Höxter
Der Mann lässt nicht locker: Uwe Schünemann (49), von 2003 bis 2013 Innenminister in Hannover, will Bürgermeister von Höxter werden.
Als im Oktober sein Versuch scheiterte, neuer Landrat von Hameln-Pyrmont zu werden, jubelten seine Gegner.
Von Klaus Wallbaum
Artikel veröffentlicht: Freitag, 29.11.2013 18:43 Uhr
Artikel aktualisiert: Montag, 02.12.2013 00:15 Uhr
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Uwe-Schuenemann-kandidiert-wieder

--Über-Blick (Diskussion) 22:47, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

eine Kreisstadt mit einer nicht erwähnten Kreispolizeibehörde[Quelltext bearbeiten]

Kreispolizeibehörde Höxter - Polizei Nordrhein-Westfalen

http://www.polizei-nrw.de/hoexter/

http://www.polizei-presse.de/feeds/kreispolizeibehoerde-hoexter

--Über-Blick (Diskussion) 02:11, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

In der Tat eine bahnbrechende Erkenntnis. Wo doch alle anderen Kreise in NRW ebenfalls eine Kreispolizeibehörde bilden bzw. haben. Aber wie schon eins weiter oben: Wenn du persönliche Probleme auf dem Gebiet Innenpolitik/Polizeiwesen hast, lass dir professionell helfen. Oftmals hilft das.--Definitiv (Diskussion) 09:54, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Schön wie du hier deine Probleme offenbarst. Sowohl mit dem real life, wie mit der Abbildung in der WP, scheinst ein ziemlich schräger Vogel zu sein. --Über-Blick (Diskussion) 02:01, 27. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Gebietsgrenze im Westen, Herbremer Holz, Ottbergen, Bruchhausen[Quelltext bearbeiten]

Welchen historischen Grund hat es, dass sich das Gebiet von Beverungen mit dem Herbremer Holz östlich von Ottbergen und nördlich der Nethe scharf sackartig in das von Höxter einstülpt? Andererseits stülpt sich ebenfalls sackartig das Gebiet von Höxter mit der L890, Ottbergen und Bruchhausen in das Gebiet zwischen Brakel und Beverungen ein. --Skraemer (Diskussion) 16:09, 28. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

ganz einfach.--Definitiv (Diskussion) 10:53, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Nur Liste vermerk Abschnitt Persönlichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Sollte der Vermerk nicht wieder entfernt werden? Zitat: "Listen sind insbesondere dann sinnvoll, wenn durch Verlinkungen Artikel erschlossen werden" Das ist doch hier der Fall, oder? Fast jeder Listenpunkt führt zu einem Artikel. Als Fließtext wäre das ein unübersichtlicher "Brei". --Hiddenhauser (Diskussion) 14:59, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

kann in dem Baustein auch keinen Sinn sehen. Es ist ja nicht unüblich so die Persönlichkeiten zu sammeln. --Machahn (Diskussion) 15:35, 5. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Moin,
ich habe den Baustein damals eingefügt und bezog mich auf die Wikipedia:Formatvorlage Stadt/Personenlisten. Demnach ist es wünschenwert die lange Liste auszulagern und im Ortsartikel einen kürzeren Fliestext zu schreiben. Gruß --Aeggy (Diskussion) 14:30, 8. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ermittler-zum-fall-hoexter-paar-hat-weitere-frau-umgebracht-a-1090537.html --87.155.249.70 13:03, 3. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Gehöft soll in Bosseborn stehen [1]. Aber ob das nach Wikipedia gehört, sehe ich noch nicht. Irgendwie hätte die Tat doch überall passieren können. Und den Ort macht so ein entsetzliches Verbrechen sicher nicht aus. Auch wenn das natürlich erst mal alle tief trifft und erschüttert, sieht es für mich so aus, als wäre das eine vorübergehende Erschütterung des Dorf- und Gemeindelebens. Je nach weiterer Entwicklung kann das natürlich auch anders werden. Selbst wer aufgrund der Nachricht bei Wikipedia über Höxter und Bosseborn nachlesen will, will doch wahrscheinlich eher wissen, wie das Umfeld so ist, wie viele Leute da leben usw. Erst mal sehe ich keinen Grund, diese aktuelle Nachricht in ein Ezyklopädie-Projekt aufzunehmen. „Nach der Richtlinie Was Wikipedia nicht ist soll Wikipedia kein Nachrichtenportal oder Veranstaltungskalender sein und dient nicht der aktuellen Berichterstattung. Nachrichtenartikel und Eilmeldungen haben deswegen im Schwesterprojekt Wikinews ihren Platz.“ steht auf Wikipedia:Neuigkeiten. --2003:7A:8A42:F4EF:81B0:AAA3:7FD1:505F 15:08, 3. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitungsbalken Zeit des Nationalsozialismus[Quelltext bearbeiten]

Seit September 2018 ist ein Hinweis inm Artikel, dass die Darstellung des Geschichte Höxters im NAtionalsozialismus fehlt. Wo bleiben die Ortskundigen Höxters, die da Abhilfe schaffen? Gruß --Nordlicht3 (Diskussion) 20:51, 26. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]

In dem Abschnitt Bundeswehr steht: Von 1959 bis 1962 war hier das Panzergrenadierbataillon 12 stationiert und von 1985 bis 1986 das Pionierbataillon 150 sowie die Panzerpionierkompanie 210. Ab 1987 war Höxter Standort des Pionierbataillons 7,

Das kann so nicht stimmen, denn ich hatte meine Grundausbildung in der 4. Kompanie Pionierbataillon 7 und zwar Mitte 1975. Danach war ich bis 1979 Soldat bei der Panzerpionierkompanie 210. Leider habe ich keine weiteren Daten dazu, wann das 7. Bat und die 210 nach Höxter gekommen sind. (nicht signierter Beitrag von 176.198.169.98 (Diskussion) 10:30, 17. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Ich war 1985 bis 1986 als W15 in Höxter. Da war es definitiv Pionierbatalillon 7. Ich meine auch, dass wir 1985 25 Jahre Pi-Btl 7 in Höxter gefeiert haben. --62.246.128.8 15:52, 23. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Das mit der 25 Jahre Feier kann stimmen. https://www.westfalen-blatt.de/owl/hoxteraner-schatzen-ihre-soldaten-1549579 --2003:CA:2F44:36F9:F07D:4FBE:9EA9:DCE8 23:04, 31. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Ehrenbürger[Quelltext bearbeiten]

Wie in vielen Städten waren Hindenburg und Hitler nach 1933 Ehrenbürger. Daher ist es richtig beide aufzuführen. Aber wäre nicht ein Hinweis sinnvoll, was mit der Ehrenbürgerwürde nach 1945 passiert ist? Offenbar gab es um eine Hindenburgstrasse eine Debatte. Eine förmliche Aberkennung der Ehrenbürgerwürde hat wohl nicht stattgefunden. --Machahn (Diskussion) 16:03, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

"Wohl nicht" ist meistens Code für "Habe keine Ahnung". Hier haben die hier [2] genannt zu werden, keiner mehr und keiner weniger.--Definitiv (Diskussion) 09:25, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Hm, der Kollege Weidner hat in seiner Datenbank der Straßenbenennungen gestützt auf Literatur Hindenburg und Hitler aufgeführt. Die ist normalerweise sehr zuverlässig. Auch in anderen Städten werden die heute in Listen nicht mehr aufgeführt. --Machahn (Diskussion) 09:34, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Es mangelt nicht nur an Aussagen über die Zeit des Nationalsozialismus, es fehlt auch das Gegenstück, nämlich Erklärungen für die erstaunliche Resilienz der Höxteraner gegenüber Erwartungen ihrer Obrigkeit und ihrer Militanz (vor allem im Jahr 1265). --CorradoX (Diskussion) 12:31, 27. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]