Diskussion:Liste der Konzentrationslager des Deutschen Reichs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
WICHTIGER HINWEIS: Billigen, Verharmlosen oder Leugnen des Holocaust und anderer NS-Völkermorde ist nach dem Recht mehrerer Staaten, unter anderem dem der Bundesrepublik Deutschland, der Republik Österreich und der Schweiz, strafbar; nach dem Recht Deutschlands meist auch dann, wenn die Tat vom Ausland aus begangen wurde. IP-Adressen von Benutzern, die dies betreiben oder unterstützen, werden daher aufgezeichnet, umgehend gesperrt und die Urheber gegebenenfalls angezeigt!
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Liste der Konzentrationslager des Deutschen Reichs“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Lemma „... des Deutschen Reichs“[Quelltext bearbeiten]

Dieser Baustein verhindert die automatische Archivierung dieses Abschnitts und seiner Unterabschnitte.

Das Lemma ist etwas irreführend, denn die Konzentrationslager befanden ja wohl auch in den besetzten Gebieten, die nicht dem Staatsgebiet des Deutschen Reichs zugerechnet wurden. Die Hierarchie, also zum Beispiel die Stammlager, sollten mehr hervorgehoben werden. -- 77.181.87.55 06:56, 6. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Lemma „... des Deutschen Reichs“ ist Käse. Besser wäre Liste der Konzentrationslager in der Zeit des Nationalsozialismus]] oder ähliches (vergleiche Liste der Ghettos in der Zeit des Nationalsozialismus. Auch nicht optimal, aber besser. – Simplicius Hi… ho… Diderot! 18:45, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nein, es passt schon so.
Genau lesen: Das Lemma lautet nicht "...im Deutschen Reich" sondern "...des Deutschen Reichs". Also wird ersichtlich, dass es sich nicht um eine Orts-Frage handelt, sondern um eine Besitz-Frage. Im Besitz des Deutschen Reichs waren sie ohne jeden Zweifel, denn die Gebiete waren besetzt.
(Beachte: Besitz ist im Rechtswesen etwas anderes als Eigentum, Besitz = die tatsächliche Herrschaft, Eigentum = die Sachherrschaft. Bsp.: Ein Mieter ist im Besitz der Mietwohnung, Eigentümer ist es deshalb noch lange nicht. Bei Hausbesetzungen ist es ähnlich, eine Inbesitznahme wurde betrieben).
Aber: Man könnte das Lemma evtl. verschieben auf Liste der Konzentrationslager, der Hauptartikel lautet doch auch schlicht Konzentrationslager. Es gibt keine Verwechslungsgefahr bzgl. Namensählichkeit. Andere concentrationscamps sind unter Konzentrationslager (historischer Begriff) gelistet, das wurde schon mehrfach auf den Diskussionsseiten debattiert, darüber besteht Einigkeit. --HotChip (Diskussion) 17:34, 24. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 18:40, 22. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Fehlt immer noch[Quelltext bearbeiten]