Domenico Rosselli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Domenico Rosselli, eigentlich Domenico di Giovanni di Bartolomeo Rosselli (* um 1439 in oder bei Pistoia; † um 1497/98 in Fossombrone) war ein italienischer Bildhauer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Domenico Rosselli war vermutlich ein Schüler des florentinischen Bildhauers Antonio Rossellino. Ab 1464 war er als selbständiger Maler in der Bildhauerzunft in Florenz eingeschrieben. Da seine Arbeiten, im Gegensatz zu denen seiner Zeitgenossen, nicht so sehr geschätzt wurden, kehrte er Florenz in der Mitte der 70er Jahre des 15. Jahrhunderts den Rücken und suchte sich neue Aufgaben in den Marken und den Romagna. 1480 vollendete er in Fossombrone einen großen Marienaltar, der zu seinen bedeutendsten Arbeiten gehört. Für den Palazzo Ducale in Urbino fertigte er Kamine und Türen und für den Palazzo Ducale in Pesaro Fensterrahmungen an.

Rosselli ist vor allem durch die vielen ihm zugewiesenen Madonnenreliefs bekannt. Einzelne Bildmotive wurden von ihm mehrfach wiederholt. Im Gegensatz zu den Arbeiten Antonio Rossellinos und Desiderio da Settignanos, an denen er sich zeitlebens orientierte, verzichtete er in seinen Werken weitgehend auf die schmückenden Hintergründe. Seine Reliefs sind sehr fein und detailreich ausgearbeitet.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Volker Krahn, Italienische Renaissancekunst im Kaiser Wilhelm Museum Krefeld, 1987, S. 37 f., ISBN 3-926530-30-8

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Domenico Rosselli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien