Dusit Chalermsan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dusit Chalermsan
Dusit Chalermsan 2011
Personalia
Geburtstag 22. April 1970
Geburtsort Sakon NakhonThailand
Größe 184 cm
Position Abwehr
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1989–1993 FC Royal Thai Police 92 0(6)
1994–1999 BEC-Tero Sasana 133 (14)
1999–2001 Mohun Bagan AC 44 0(7)
2001–2002 BEC-Tero Sasana 27 0(2)
2003–2006 Hoàng Anh Gia Lai 89 0(7)
2008 FC Royal Thai Police 11 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1996–2004 Thailand 44 0(2)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2008–2009 Hoàng Anh Gia Lai
2009–2010 Hoàng Anh Gia Lai (Co-Trainer)
2010–2011 Hoàng Anh Gia Lai
2011 FC Sriracha
2012 PTT Rayong FC
2013–2014 Port FC
2015–2016 PT Prachuap FC
2016–2017 Sisaket FC
2017–2018 Trat FC
2018–2021 BG Pathum United FC
2021 Raj-Pracha FC
2021 Port FC
2021–2022 BG Pathum United FC
2022 Lamphun Warriors FC
2022– PT Prachuap FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Dusit Chalermsan (Thai: ดุสิต เฉลิมแสน, [dùsìt ʧăləm-sæ̌n], * 22. April 1970 in Sakon Nakhon) ist ein ehemaliger thailändischer Fußballspieler und heutiger Trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Karriere als Spieler begann Dusit 1989 bei dem Fußballverein FC Royal Thai Police. 1994 wechselte er zu BEC-Tero Sasana. Dort spielte er von 1996 bis zu seinem Wechsel nach Indien 1999 erstmals in der Thai Premier League. In seiner Zeit bei Mohun Bagan AC wurde er zweimal Meister und errang seine ersten Titel als Vereinsspieler. Zurück bei BEC-Tero gewann er 2002 erneut einen Meistertitel und spielte mit dem Verein in der AFC Champions League. Mit der Mannschaft stieß er dabei 2003 sogar bis in das Finale vor. In beiden Endspielen gegen den Al Ain Club stand er jeweils in der Anfangsformation.[1] Von 2003 bis 2006 spielte er nochmals im Ausland. Bei Hoàng Anh Gia Lai errang er erneut zwei Meisterschaften. Seine Karriere als Spieler ließ er 2008 bei seinem alten Verein FC Royal Thai Police ausklingen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Laufbahn als Nationalspieler Thailands war er ebenso erfolgreich wie auf Vereinsebene. So gelang es ihm mit der Mannschaft drei Mal in Folge die ASEAN-Fußballmeisterschaft zu gewinnen. Bei den Südostasienspielen errang er zweimal Gold. Der größte Erfolg jedoch dürfte der 4. Platz bei den Asienspielen 2002 gewesen sein.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im November 2008, nach Ende seiner aktiven Karriere, wurde er Cheftrainer des Hoàng Anh Gia Lai. In die Saison 2009, startete er mit zwei Niederlagen. Daraufhin stellte ihm der Verein den erfahrenen Trainer Chatchai Paholpat zur Seite.[2] Dennoch wurde Dusit im März 2009 von seinem Amt als Cheftrainer entbunden. Ende 2010 kehrte er nochmals als Cheftrainer zurück und folgte auf seinen Landsmann Kiatisuk Senamuang.[3] Seine zweite Amtszeit währte ebenfalls nur kurz und er legte Ende April 2011 sein Amt nieder. Im Mai des Jahres 2000 nahm Dusit an einem Probetraining beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München teil.

Im Juli 2021 wechselte er zu seinem ehemaligen Verein Port FC, wo er das Traineramt von Sarawut Treephan übernahm.[4][5] Hier stand er bis zum 10. November 2021 an der Seitenlinie. Am 15. November 2021 übernahm er das Amt des Trainers beim Erstligisten BG Pathum United FC. Das Amt hatte er bis Mitte Januar 2022 inne. Im Mai 2022 verpflichtete ihn der Erstligaaufsteiger Lamphun Warriors FC. Dort wurde er am 7. November 2022 als Tabellenletzter der Thai League entlassen. Doch nur eine Woche später wurde er als neuer Übungsleiter des Ligarivalen PT Prachuap FC vorgestellt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mohun Bagan AC

Hoàng Anh Gia Lai

BEC-Tero Sasana

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thai League

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. rsssf.com: Details der AFC CL Saison
  2. vietnamnet.vn: Bericht über die Verpflichtung von Paholpat (Memento des Originals vom 26. Februar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/english.vietnamnet.vn
  3. Dusti appointed as head coach to replace Kiatisuk
  4. สิงห์เจ้าท่า ประกาศตั้ง “โค้ชโอ่ง” นั่งแท่นกุนซือคนใหม่ลุยไทยลีก, 20. Juli 2021. In: smmsport.com (thailänisch). Abgerufen am 21. Juli 2021.
  5. Official! “สิงห์เจ้าท่า” ประกาศตั้ง “โค้ชโอ่ง” คุมทีมอย่างเป็นทางการ, 20. Juli 2021. In: ballthai (thailänisch). Abgerufen am 21. Juli 2021.