Dynamisches Auskunfts- und Informationssystem

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2013 um 15:07 Uhr durch Abubiju (Diskussion | Beiträge) (+kat). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Dynamische Auskunfts- und Informationssystem (DAISY) der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) versorgt die Fahrgäste an den Haltestellen der BVG mit Informationen über die nächsten Abfahrten.

DAISY wurde für die Bereiche Bus, Straßenbahn und U-Bahn aufgebaut. Das jeweilige Betriebsleitsystem versorgt DAISY mit den Fahrplanlagen der Fahrzeuge. Es gibt ein U-Bahn-DAISY, welches Daten aus dem Leitsystem LISI erhält, sowie das Oberflächen-DAISY (Bus und Straßenbahn), welche die Abfahrtsdaten berechnen und auf den elektronischen Anzeigetafeln darstellen. Die baldige Abfahrt eines Fahrzeugs wird durch Blinken des Zieltextes angekündigt. Nach Abfahrt des Fahrzeugs wird die Zeile gelöscht und eine weitere zukünftige Abfahrt rückt nach. Auf der letzten Zeile der Anzeige können allgemeine Informationen als Lauftext dargestellt werden. Es ist außerdem möglich, die gesamte Anzeige mit einem sogenannten Sondertext zu überschreiben, so z. B. als Information bei Betriebsstörungen oder Baumaßnahmen.

U-Bahn

DAISY-Anzeiger für die U-Bahn (Samariterstraße)

Bei der U-Bahn sind alle Stationen ausgerüstet worden. Die Anzeiger sind maximal zweizeilig ausgeführt. Auf Bahnhöfen mit geringer Deckenhöhe wie z. B. Uhlandstraße wurden einzeilige Displays montiert. Auf oberirdischen Bahnhöfen wurden tageslichtfähige Anzeiger angebracht.

An den Umsteigebahnhöfen gibt es zusätzliche Umsteige-Anzeiger für die korrespondierenden Linien.

Bei Störungen des Betriebsablaufs sorgen BVG-Mitarbeiter in einer der drei Fahrgastinformations-Leitstellen für die erforderlichen Informationen für die Fahrgäste. DAISY bei der U-Bahn wird durch akustische Informationen ergänzt.

Straßenbahn und Bus

Bei Straßenbahn und Bus ist nur ein Teil der Haltestellen ausgestattet worden. Derzeit befinden sich insgesamt 249 Anzeiger in Betrieb, davon vier Übergangsanzeiger und neun Info-Tafeln. Die Anzeiger der Straßenbahn zeigen größtenteils drei bzw. sechs Abfahrten an, während die Anzeigen beim Bus zwei bzw. fünf Abfahrten gleichzeitig darstellen. Die vier Übergangsanzeiger befinden sich an den U-Bahnhöfen Hellersdorf und Osloer Straße (je 2x). Sogenannte Info-Tafeln befinden sich an den Flughäfen Tegel und Schönefeld sowie am S-Bahnhof Südkreuz, am Zentralen Omnibusbahnhof ZOB, am S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz im Busbahnhof Steglitzer Kreisel sowie am Hauptbahnhof (2x).

Bis 31. Dezember 2007 war es mit Fahrinfo SMS möglich, an jeder Haltestelle mit der jeweiligen Haltestellennummer die nächsten Abfahrten per SMS auf dem Mobiltelefon abzufragen. Aktuell befindet sich ein QR-Code auf dem Fahrplanaushang, über den sich mit einem Mobiltelefon die Ist-Abfahrtszeiten von der BVG-Webseite (bvg.de) abrufen lassen.

Bildergalerie

Siehe auch

Weblinks

Commons: Dynamisches Auskunfts- und Informationssystem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien