Fernsehturm Waldenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehturm Waldenburg
Bild des Objektes
Fernsehturm Waldenburg im Jahr 2007
Fernsehturm Waldenburg im Jahr 2007
Basisdaten
Ort: Waldenburg
Land: Baden-Württemberg
Staat: Deutschland
Höhenlage: 494 m ü. NHN
Koordinaten: 49° 11′ 0,4″ N, 9° 37′ 36,1″ O
Verwendung: Rundfunksender, Wasserturm
Besitzer: Südwestrundfunk
Abriss: November 2009 (nur Antennenmast)
Turmdaten
Bauzeit: 1959
Baustoffe: Beton, Stahl, Stahlbeton
Betriebszeit: 1959–2009
Gesamthöhe: 43 m
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereich: UKW-Sender
Rundfunk: UKW-Rundfunk
Sendetyp: PAL
Stilllegung: 2009
Positionskarte
Fernsehturm Waldenburg (Baden-Württemberg)
Fernsehturm Waldenburg (Baden-Württemberg)
Fernsehturm Waldenburg
Lokalisierung von Baden-Württemberg in Deutschland

Der ehemalige Fernsehturm Waldenburg ist ein 43 Meter hoher Wasserturm mit einem Behälter von 300 Kubikmetern Volumen, der 1959 errichtet wurde.

Der zurückgebaute Wasserturm 2012

Bis zum Bau des Sendeturms Waldenburg-Friedrichsberg diente er dem SDR, bzw. ab 1998 dem SWR als wichtiger UKW- und Fernsehsender und trug hierzu auf seiner Spitze einen am Erdboden abgespannten Stahlfachwerkmast mit den entsprechenden Antennen, durch den er eine Gesamthöhe von 145 Metern besaß, was ihn zum höchsten Wasserturm in Deutschland machte. Der Fernsehturm Waldenburg ähnelte in seiner Bauweise dem Gerbrandyturm in den Niederlanden und er war der einzige Betonturm in Deutschland mit einem am Erdboden abgespannten Antennenmast auf der Spitze.

Im November 2009 wurde, nachdem der neue Sendeturm Waldenburg-Friedrichsberg seine funktechnischen Aufgaben übernommen hatte, der Antennenmast von der Spitze entfernt.

Analoges Fernsehen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zur Umstellung auf DVB-T wurden folgende Programme in analogem PAL gesendet:

Kanal Frequenz 
(MHz)
Programm ERP
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
9 203,25 Das Erste (SWR) 100 D H

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jens U. Schmidt, Günther Bosch, Albert Baur: Wassertürme in Baden-Württemberg. Land der Wassertürme. Regia-Verlag, Cottbus 2009, ISBN 978-3-86929-002-7.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fernsehturm Waldenburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien