Flughafen Lijiang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lijiang Airport
Airport Lijiang 1.JPG
Kenndaten
ICAO-Code ZPLJ
IATA-Code LJG
Koordinaten
26° 40′ 43″ N, 100° 14′ 49″ O26.678611111111100.246944444442251Koordinaten: 26° 40′ 43″ N, 100° 14′ 49″ O
2251 m ü. MSL
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum 25 km östlich von Lijiang, China VolksrepublikVolksrepublik China Volksrepublik China
Basisdaten
Eröffnung 1995
Betreiber Yunnan Airport Group
Terminals 1
Start- und Landebahn
01/19 1932 m × 57 m



i8

i11

i13
Terminalerweiterung 2010

Lijiang Airport (chinesisch 丽江市飞机场) ist ein Flughafen in Lijiang, Provinz Yunnan, China. Er wurde 1995 als ziviler Flughafen errichtet und befindet sich 25 km östlich von der eigentlichen Stadt Lijiang. Es gibt Flüge von und nach Kunming, Chengdu, Xishuangbanna, Beijing und Shanghai.

Geschichte[Bearbeiten]

Während des Zweiten Weltkrieges war es – wie andere Flughäfen in China auch – ein Militärflugplatz für die Alliierten des Zweiten Weltkrieges, wo Flugzeuge nach Durchführung ihrer Einsätze gegen Japan im Zweiten Japanisch-Chinesischen Krieg landeten. Im Laufe der Jahre wurde er ein wenig erweitert, wenngleich es noch ein kleiner Flughafen ist. Im Jahr 2010 erfolgt eine deutliche Erweiterung des Terminals.

Fluggesellschaften und Flugziele[Bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Flughafen Lijiang – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien