Präsidentschaftswahl in Frankreich 1988

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Französischen Präsidentschaftswahl 1988 am 24. April und am 8. Mai 1988 stellte sich der 1981 gewählte französische Staatspräsident François Mitterrand zur Wiederwahl. Im zweiten Wahlgang konnte er sich gegen Jacques Chirac durchsetzen.

Erster Wahlgang[Bearbeiten]

Neun Kandidaten konnten die formalen Bedingungen für eine Teilnahme am ersten Wahlgang am 24. April erfüllen. Sollte in jenem kein Kandidat die absolute Mehrheit der Stimmen erreichen, waren die beiden stimmenstärksten Kandidaten für den zweiten Wahlgang (Stichwahl) qualifiziert.

Die Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge):

Wichtigste Frage im ersten Wahlgang war, welcher der Kandidaten des bürgerlichen Spektrums, Barre oder Chirac, in den zweiten Wahlgang einziehen würde. Der Einzug Mitterrands, der ein Popularitätstief in der Mitte seiner ersten Amtszeit überwunden hatte,[1] in den zweiten Wahlgang wurde als sicher angesehen. Allen anderen Kandidaten wurden keine realistischen Chancen eingeräumt.

Wahlergebnis:

Kandidat Stimmen Anteil[2]
François Mitterrand 10.381.332 34,11 %
Jacques Chirac 6.075.160 19,96 %
Raymond Barre 5.035.144 16,54 %
Jean-Marie Le Pen 4.376.742 14,38 %
André Lajoinie 2.056.261 6,76 %
Antoine Waechter 1.149.897 3,78 %
Pierre Juquin 639.133 2,10 %
Arlette Laguiller 606.201 1,99 %
Pierre Boussel 116.874 0,38 %

Chirac konnte sich also gegen Barre durchsetzen und zwei Wochen später gegen Mitterrand antreten. Überraschend stark schnitt Le Pen ab, der nach 0,75 % bei seiner ersten Kandidatur 1974 nun 14,38 % erreichte. Damit setzte sich der Erfolg des Front National aus Europa-, Parlaments- und Kommunalwahlen fort.

Zweiter Wahlgang[Bearbeiten]

Wahlergebnis:

Ergebnisse der zweiten Runde: Rot Mitterrand, blau Chirac
Kandidat Stimmen Anteil[3]
François Mitterrand 16.704.279 54,02 %
Jacques Chirac 14.218.970 45,98 %

Mitterrand war damit für eine zweite siebenjährige Amtszeit gewählt.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.tns-sofres.com/popularites/cote2/redirect.php?nom2=Fran%E7ois+Mitterrand&perso=mitterrand1&id_doumic=0&fonction=&start=1&end=83&forme=graph&submit=Afficher+ma+s%E9lection
  2. http://www.conseil-constitutionnel.fr/conseil-constitutionnel/francais/les-decisions/acces-par-date/decisions-depuis-1959/1988/declaration-presidentielle-premier-tour-1988/decision-declaration-presidentielle-premier-tour-1988-du-27-avril-1988.8608.html
  3. http://www.conseil-constitutionnel.fr/conseil-constitutionnel/francais/les-decisions/acces-par-date/decisions-depuis-1959/1988/proclamation-presidentielle-1988/decision-proclamation-presidentielle-1988-du-11-mai-1988.8612.html