Fritz Klein (Sportjournalist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fritz Klein (* 23. März 1937 in Hamburg; † 2. Dezember 2014 ebenda[1]) war ein deutscher Sportjournalist und Medienunternehmer.

Klein absolvierte eine journalistische Ausbildung und arbeitete ab 1958 für die Sportredaktion des NDR. 1976 wurde er Hauptabteilungsleiter Sport im NDR und war ab 1987 als Nachfolger von Hans-Heinrich Isenbart Sportkoordinator der ARD.

Klein rief die Fernsehsendung Sport III beim NDR ins Leben, die die Vorgängersendung des Sportclub war. In den 1980er Jahren moderierte er regelmäßig die Sportschau der ARD und kommentierte zahlreiche sportliche Großereignisse wie Olympische Spiele und Fußball-Weltmeisterschaften.

1990 brachte sich Klein als Bewerber für das Amt des Vorsitzenden des Hamburger SV ins Gespräch,[2] Ende September 1990 gab er seinen Verzicht auf eine Kandidatur bekannt.[3] 1991 gründete Klein die Agentur RTV Sport Sales Promotion GmbH, mit der er bis zu seinem Tod Sportverbände beriet.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ex-„Sportschau“-Moderator Fritz Klein ist tot. dpa-Meldung bei T-Online.de, 3. Dezember 2014.
    Trauer um Fritz Klein. Pressemitteilung des Norddeutschen Rundfunks vom 3. Dezember 2014.
  2. Der HSV sucht die Nummer eins. In: Hamburger Abendblatt. 5. September 1990, abgerufen am 16. November 2022.
  3. Jetzt kommt es zum Duell. In: Hamburger Abendblatt. 27. September 1990, abgerufen am 18. November 2022.