Gouvernement Grodno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen des Gouvernement Grodno
Karte des Gouvernement Grodno, 1834

Das Gouvernement Grodno (Гро́дненская губе́рнія) war ein Gouvernement im Russischen Kaiserreich. Es wurde 1801 eingerichtet[1] und 1815 um die Gebiete um Białystok erweitert, die zuvor zum Herzogtum Warschau gehört hatten. Sein Gebiet gehört heute im westlichen Teil zu Polen, sonst aber zu Belarus.

Es hatte eine Fläche von etwa 38.669 km², Hauptstadt war Grodno (litauisch Gardinas).

Gliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gouvernement war eingeteilt in die neun Kreise[1]:

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ersten allrussischen Volkszählung 1897 zufolge hatte das Gouvernement 1.603.409 Einwohner. Davon waren 705.045 Belarussen, 362.526 Kleinrussen (d. h. Ukrainer), 278.542 Juden, 161.662 Polen, 74.143 Russen und 10.284 Deutsche. Der Rest waren Litauer und kleinere Gruppen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gouvernement Grodno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Grodno+%5B1%5D?hl=grodno
  2. Ergebnisse der Volkszählung 1897