HD mladi Jesenice

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
HD mladi Jesenice
HD mladi Jesenice
Vereinsinfos
Geschichte HD mladi Jesenice (seit 1999)
Standort Jesenice, Slowenien
Vereinsfarben Rot, Weiß
Liga Erste Bank Young Star League
Spielstätte Dvorana Podmežakla
Kapazität 5.900 Plätze
Cheftrainer Marjan Kozar

Der HD mladi Jesenice ist ein slowenischer Eishockeyclub aus Jesenice, der 1999 als reiner Nachwuchsverein gegründet wurde, zwischen 2006 und 2010 an der Slowenischen Eishockeyliga teilnahm und danach bis 2012 in der Slohokej Liga spielte.

Geschichte[Bearbeiten]

Während der Saison 1998/99 hatte der HK Jesenice finanzielle Probleme, was dessen Management bewog, einen eigenen Verein für die Nachwuchsarbeit zu gründen, den heutigen HD mladi Jesenice.[1][2] Dabei übernahm der HD mladi Jesenice die Aufgaben des HK HIT Casino Kranjska Gora, der bis dahin als Farmteam des HK Jesenice fungiert hatte.

Die erste Mannschaft des HD mladi Jesenice wurde Ende Januar 2012 nach dem 25. Spieltag aufgrund finanzieller Probleme vom Spielbetrieb der Slohokej Liga zurückgezogen. Alle Spielergebnisse der Mannschaft wurden annulliert und die Tabelle bereinigt.[3]

Spielstätte[Bearbeiten]

Die Heimstätte des Clubs ist die Dvorana Podmežakla in Jesenice, die 5900 Zuschauern Platz bietet.

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. hzs.si, Mala skrinjica z velikimi diamanti – HD mladi Jesenice
  2. sp2012.hzs.si, 50 let HK Jesenice
  3. Vicko Ivanković: Mladi Jesenice withdraws from Slohokej league. Jesenice farm team withdraws from league won't compete in domestic championship. 28. Januar 2012, abgerufen am 5. Juni 2012.