Heino Thiele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heino Thiele (* 14. Juni 1891 in Köln; † 25. Mai 1964 in Meiningen) war ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Sohn eines Fabrikanten nahm Heino Thiele in Düsseldorf Schauspielunterricht. In den 1920er Jahren war er als Filmschauspieler tätig. 1933 ging Thiele an das Meininger Theater; dort übernahm er überwiegend die Rollen eines Bonvivanten, arbeitete aber auch als Spielleiter der Operette. Nach dem Zweiten Weltkrieg spielte er zunächst ab 1945 wieder am Meininger Theater, später auch an anderen Bühnen. Heino Thiele hatte mit seiner ebenfalls kunstsinnigen Ehefrau Elisabeth eine Tochter (Brigitte, 1936–2006) und einen Sohn (Klaus-Peter, 1940–2011), die ebenfalls die Laufbahn eines Schauspielers nahmen. Besonders bekannt wurde Klaus-Peter Thiele als Titelfigur in Die Abenteuer des Werner Holt (1964/65).

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1921: Die Abenteuer eines Ermordeten, 1. Teil – Die Flucht aus dem Leben
  • 1921: Die Abenteuer eines Ermordeten, 2. Teil – Der Smaragd des Badjah von Panlanzur
  • 1927: Apachen von Paris

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Städtische Bühnen Erfurt

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]